Obelisk vs skilldrain

  • Obelisk The Tormentor


    You must Tribute 3 monsters to Normal Summon this card (you cannot Set this card). The Normal Summon of this card cannot be negated. When this card is Normal Summoned, Spells, Traps and Effect Monster effect cannot be activated. This card cannot be targeted by the effects of Spell, Traps or Effect Monsters. If this card is Special Summoned, it is sent to the Graveyard during the End Phase. You can Tribute 2 monsters to destroy all monsters your opponent controls. This card cannot declare an attack the turn this effect is activated.


    Wenn ich Skilldrain offen liegen habe und hol Obelisk mit nem call vom Friedhof, wird er dann resetet und geht nicht in der end drauf? Und auch, wenn skilldrain danach zerstört wird?

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • und wer hat nun recht?


    und was passiert, wenn ich ihn per rückkehr aus der anderen dimension zurückhole, skilldrain liegt und wird in der mainphase 2 zerstört? Dann müsste der obelisk ja trotzdem entfernt werden, weil der effekt von rückkehr nicht zielt, oder?

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von Solus1 ()

  • Bei dem Satz "If this card is Special Summoned, it is sent to the Graveyard during the End Phase." handelt es sich um einen Effekt, d.h. Skill Drain annulliert diesen. Dieser Effekt wird aber jede End Phase aufs Neue aktiviert, sodass, falls Skill Drain irgendwann mal verschwindet, Obelisk in eben der End Phase auf den Friedhof gelegt wird.


    Zu der Return-Frage aus dem letzten Post:
    Return zielt natürlich nicht. Du kannst aber entscheiden, ob du zunächst seinen Effekt auf die Kette legen und auflösen möchtest (dann geht er auf den Friedhof) oder dne von Return (dann wird er entfent).

  • gut, dann wieder zum ersten fall: skilldrain liegt, call holt obelisk, obelisk wird bebookt, in der nächsten runde wieder aufgedeckt und skilldrain wird zerstört.


    bewirkt das bom, dass der obelisk liegen bleibt, oder geht er dann doch in der endphase weg wie oben beschrieben?

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • gibts da verweise auf andere karten, wo das so ist?

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Zitat

    Original von Solus1
    gibts da verweise auf andere karten, wo das so ist?


    Jo, z.B.: http://yugioh.wikia.com/wiki/C…ings:Majestic_Mech_-_Ohka


    Aber braucht man nicht, da das, was Chironomus gesagt hat, allgemein gültig ist. Eine Karte vergisst nie, wie sie beschworen wurde, solange sie auf dem Feld verbleibt.

  • okay, lena. danke. dann kann der thread geclosed werden

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek: