Eine rechtliche Frage an die Community. Alice!

  • Hi liebe Gemeinde


    Ich habe eine Frage an Euch!
    Im Februar habe ich einen Alicevertrag abgeschlossen (Umzug). Bis heut warte ich auf meinen 200€-Gutschein, der mir mit dem Vertrag angeboten wurde.
    Nach ellenlangen Telefonaten mit Vertröstungen hab ich heute eine Hiobsbotschaft bekommen, die besagt, dass der Gutschein, der bei Alice rausgegangen ist, aber bei mir nicht angekommen ist, EINGELÖST wurde.


    WIe bekomme ich meinen Gutschein jetzt. Habe ich noch Hoffnung?
    Wie weise ich nach, dass ich keinen Gutschein bekommen habe?


    Ich ärger mich einfach nur maßlos darüber, denn ich habe diesen Gutschein nicht eingelöst. Definitiv!


    Was ratet ihr mir und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? :(


    Gruß
    Latanael



    Ratschläge auch gerne mit PM, weil ich es da schneller sehe. ^^

  • Die Frage ist doch, wie es dazu kommt das ein 200€-Gutschein ohne eine Versicherung geschickt wird.
    Ich weiß nicht genau wie die Rechtslage ist bezüglich der Beweispflicht, ich kann aber sagen das das nicht die erste dubiose Geschichte von Alice ist, die ich kenne.
    Schwierigkeiten mit Kündigungen sind da noch harmlos.


    Greetz Deejay

  • Heut morgen nochmal mit der Buchhaltung von Alice gesprochen.


    Gutschein wurde zu gesendet und eingelöst; wird somit nicht reklamiert.



    Das reicht denen schon als Beweis. Ich geh jetzt zum Anwalt deswegen.
    Dein Enwurf mit dem Einschreiben ist auch bei dem Wert angebracht. Ich versteh es auch nicht, wieso die so leichtsinnig sind.


    Bin immernoch sauer und enttäuscht......

  • Eins vorweg, 200 Euro in dem Sinne für eine selbst gesuchte Dienstleistung noch zu bekommen ist mir neu, diese wie schon gesagt via Post zu versenden, noch viel neuer. Falls es überhaupt zu dieser Art Vetragsversprechen kam ist es eher im Interesse des Anbieters quasi die 200 Euro auf Rechnungen anzugleichen oder zu verrechnen bzw. vertragliche Bindungen zu erreichen die ein offensichtliches Minusgeschäft in ein Plusgeschäft umwandelt.


    Ich selber kenne diese Aktion nicht, bzw. habe darüber keine Werbung gesehen oder gehört, was nicht heißt das es sie gibt, bin gerade zu faul zum suchen.


    An sich ist nochmalige Vertragspapiere lesen sinnvoll und im Internet nach diesem Fall zu recherieren ob du damit alleine stehst, denn das denke ich nicht.


    Die Sache mit dem Anwalt, deine Sache, es wird eh aus eigener Tasche oder von Landeswegen gezahlt, fachliche Hilfe ist da eh immer am besten.


    Ach und apro po:


    Zitat

    Heut morgen nochmal mit der Buchhaltung von Alice gesprochen.


    Die hattest du ganz gewiss nicht dranne, denn weder denke ich das du italienisch beherrscht noch das man so freundlich ist dich da hinzuleiten, viel eher hattest du den Kunden oder Rechnungssupport eines Call Centers dranne, das irgendwo in Deutschland ist und der froh war dich abzuwimmeln, dem passiert dementsprechend ja nix.


    edit:


    ich war mal so frei, es ist nur meine Rechereche, aber trifft das hier zu?


    Zitat

    Um bei Alice 200 Wechselbonus zu erhalten, klicken Sie bitte auf "jetzt sparen" unter der Gutscheinbeschreibung. Hier können Sie dann Ihren gewünschten Tarif aussuchen und auf „bestellen“ klicken. Dann können Sie die Verfügbarkeit Ihres Anschlusses prüfen. Wenn Sie das erfolgreich durchgeführt haben, können Sie anschließend die Laufzeit des Vertrages wählen und dann weiter gehen. Wenn Sie noch zusätzliche Optionen in Anspruch nehmen wollen, können Sie diese in den nachfolgenden Schritten bestelle. Indem Sie immer „weiter“ gehen, können Sie dann Ihre Anschlussadresse und den Anschlusstermin wählen. In den nächsten Schritten, füllen Sie bitte das Bestellformular aus, indem Sie Ihre Lieferanschrift und Ihre Bankverbindung angeben. Wenn Sie sich dann vergewissert haben, dass sie alles richtig gemacht haben, schicken Sie Ihre Bestellung ab. Sie erhalten dann 20 Monate lang eine Rechnungsgutschrift in Höhe von 10 Euro.


    Kurz gesagt, da steht was von Bankverbindung, um ähem 20 Monate á 10 Euro, was 200 Euro wären, aber nicht auf einem Schlag und die wird wie ich oben schon sagte von der eigentlichen Rechnung abgeschrieben die du monatlich erhälst, außerdem hast du so zusätzlich dann anscheinend nen 24 Monate Vertrag abeschlossen.






    edit 2: oder ist das ne 200 Euro Aktion als Einkaufsgutschein von für Saturn ect.?

  • als ob ne seriöse firma
    a) 200euro GUTSCHEINE für etwas anderes als deren vertragskosten ausschreibt, ist fast ausgeschlossen
    b) das die diese mit der post verschickt haben wollen, ist heutzutage wohl noch verwunderlicher
    c) das sie dies ohne versicherung tun (einschreiben ist KEINE versicherung, auch wenn die yugigemeinde das denkt)



    zum anwalt gehen für 200 euro LOL. da du denen anscheinend nicht eine kleinigkeit beweisen kannst, schickt der dich wieder nach hause.


    naja ohne dir jetzt was zu wollen, aber das war schon ganz schön naiv. das geld wirst du wohl nicht sehen. aber du kannst ja mal das konkrete vertragsangebot von alice posten.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    einschreiben ist KEINE versicherung, auch wenn die yugigemeinde das denkt


    ein eingeschriebener brief is 20-25€ versichert



  • edit 2 hat es voll ins Schwarze getroffen..genau diese Aktion war es!
    zum Thema Buchhaltung: Ich hab es so genannt, da es die Frau am Telefon so sagte. "Ich verbinde Sie mal mit der Buchhaltung und wenn die sagt, der Gutschein wurde eingelöst gibt es keine Reklamation!" Und dann wurde ich verbunden.

  • Ich wuerde damit gar nicht erst zum Anwalt, sondern ans Fernsehen gehen. So Serien wie "Mittagsmagazin RTL" oder sowas freuen sich doch..


    Abgesehen davon geht das dem Anbieter weitaus mehr auf den Keks als nen Anwalt. Nur musste da eben erstmal angenommen werden ^^


    MfG, Guardic

  • Zitat

    Original von Guardic
    Ich wuerde damit gar nicht erst zum Anwalt, sondern ans Fernsehen gehen. So Serien wie "Mittagsmagazin RTL" oder sowas freuen sich doch..


    Abgesehen davon geht das dem Anbieter weitaus mehr auf den Keks als nen Anwalt. Nur musste da eben erstmal angenommen werden ^^


    MfG, Guardic


    Ich will nicht ins Fernsehn, sondern meine 200€ Prämie :/

  • Zitat

    Original von -Carnage-


    ein eingeschriebener brief is 20-25€ versichert


    danke das du immer so weit denkst carnage... die leute hier machen einschreiben meist ab 15-20+ da bringt das ganze faktisch somit nichts und außerdem ist ein einschreiben kein beweismittel, wenn es darum geht nachzuweisen, was man denn verschickt hat, da NUR bewiesen wird, dass man EINEN brief abgeschickt hat.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"


  • Also die Dinge da oben stimmen wirklich und wird auch bestandteil meines Beschwerbebriefs für Alice sein.
    Es kann nicht angehen, dass Gutscheine für Saturn oder Media-Markt oder sonst andere Firmen, ohne Nach des Erhalts beim Kunden verschickt werden.
    Das ist ziemlich fahrlässig, wie ich finde!


    Die Mail an Alice sieht ungefähr so aus:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe Ende Januar in einer Saturnfiliale in Lübeck ein Angebot wahrgenommen, wo mir ein 200€-Gutschein für Saturn versprochen wurde.
    Mir wurde versprochen, das der Gutschein 6-8 Wochen nach Zuschaltung erfolgen sollte. Laut ihrer Liste wurde dies auch, aber habe bis heut keinen Gutschein in der Post gehabt.


    Nach sehr langer Wartezeit (Internetfreischaltung am 11. Februar 2010) habe ich heute (16.06.2010) erfahren, dass der Gutschein am 22. April eingelöst wurden ist.
    Ich versichere Ihnen, dass ich es nicht war!
    Da von Ihrer Seite abgeblockt und Sie mir kein Entgegenkommen ermöglichen, werde ich rechtliche Schritte einleiten.
    Bauerfängerei, fahrlässiges Handeln, indem sie Gutschein im Wert von 200€ einfach per Post verschicken, arglistige Täuschung und unlautere Werbung sind nur einige Sachen die mir dazu einfallen.
    1. Sie haben mir einen Vermögensvorteil versprochen und der ist nicht eingetreten
    2. Vortäuschen falscher Tatsachen in Hoffnung eines sich anbahnenden Vertragsverhältnisses
    3. Zusätzliche Kosten in Form eines Internetvertrages der bei einer anderen Firma günstiger gewesen wäre.


    Sie werden von meinem Anwalt hören und evtl auch von der ein oder anderen Fernsehproduktionsfirma.


    Gruß


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich halte euch auf den Laufenden, falls es euch interessiert....

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong


    danke das du immer so weit denkst carnage... die leute hier machen einschreiben meist ab 15-20+ da bringt das ganze faktisch somit nichts und außerdem ist ein einschreiben kein beweismittel, wenn es darum geht nachzuweisen, was man denn verschickt hat, da NUR bewiesen wird, dass man EINEN brief abgeschickt hat.


    aber das ein eingeschriebener brief verloren geht is ziemlich unwarscheinlich... ausserdem kann man diese briefe nachverfolgen und es gibt eine unterschrift wann wer diesen Brief angenommen hat

  • Haha, nice EMail, so in etwa schreib ich die bei Ebay auch immer, ist immer lustig wie alle dann aufeinmal nachgeben^^ viel Erfolg, auf das du shice Alice verklagst, die Werbung von denen geht mir eh aufn Sack.


    Btw. hatten selbe Probleme mit T-Online damals, nen ähnlicher Brief wie deiner, und 2 Tage später war die Premie aufm Konto ;)

  • Zitat

    Original von Prof.Dr.Dr.Phäää
    bei einem EINWURFeinschreib nicht da is der breif zwar versichert wird aber in den postkasten "geschmissen"


    ich hab in meinen leben noch nie von einen einwurfschreiben gehört aber bei einen eingeschriebenen Brief muss der Empfänger den Empfang bestätigen.. bzw derjenige der den Brief annimmt

  • Zitat

    Original von -Carnage-


    ich hab in meinen leben noch nie von einen einwurfschreiben gehört aber bei einen eingeschriebenen Brief muss der Empfänger den Empfang bestätigen.. bzw derjenige der den Brief annimmt


    xD das is ja verdäctig na dran an es wird in eine sig genommen xD


    Natürlich gibt es Einwurfeinschreiben sonst würde ich das hier nicht posten