Schrott ist das was ihr d'raus macht - Der Scrap-Thread!

  • Ja ich spiele hin und wieder noch ein Scrap Deck. Meine Matchups sind sehr unterschiedlich. Gegen Tier 1 Decks kommt man logischerweise nicht wirklich an, da man diese Decks eh nur mit anderen Tier 1 Decks gut schlagen kann. Wobei ich aber schon einige Siege gegen Shadoll einfahren konnte. Wohl das Einzige Meta Deck, wogegen man mit Scrap überhaupt ne Chance hat. Gegen alles unter Tier 1 kommt man aber echt gut an mit dem Deck, also solange man nicht total bescheiden zieht und genau das ist das Problem an dem Deck. Ziehe ich gut, habe ich ne Chance gegen fast alles, aber ziehe ich mittelmäßig oder schlecht, ist das Duell nach 2 Zügen rum für mich. Fast egal wogegen ich spiele.


    Läuft dein Deck so denn einigermaßen konstant? Hab ja echt ne Menge Builds versucht, aber bis jetzt lief nie einer so, dass ich dauerhaft anständige Hände gezogen hätte. Ansonsten könnte das Deck sicher schon fast Tier 2 sein. Einfach wegen dem sehr starken Bossmonster. Nur wie gesagt bekomme ich das praktisch einfach nicht hin.

  • Also ich spiele noch 2x summoner monk.
    Schnell mal Tera oder sonst was abgeworfen für beast und schon steht ein Schrottdrache da.
    Vorteil dabei: man hat Beast im Grave für Chimera plays.


    Und Soul Charge spiel ich auch noch... 1000 Punkte für einen Schrottdrachen oder ne stufe höher für Twin Scrap Dragon, finde ich durchaus vertretbar. Hierbei sollte man aber die Kirche im Dorf lassen, immerhin müssen alte Decks etwas mehr auf Ihre LP achten als neuere, welche zig Verteidugungs-/Konteroptionen haben.


    Mir ist halt bei Scrap aufgefallen, unser Bossmonster ([Twin] Scrap Dragon) immer schlecht wird, je besser das Meta wird... Zerstören ist längst nicht mehr so gut wie es mal war. Zusätzlich wird unser Scrap Dragen auf , so empfinde ich, immer weniger zerstört, sonder häufiger entfernt oder auf die Hand gegeben...


    Naja was will man machen... Muss man gegensteuern und öfter auf Twin gehen, wobei mich dort öfter mal stört, dass es 2 Karten sein müssen die man dem gegner hochgibt....ein Textzusatz von "bis zu 2 Karten" wäre schön gewesen.
    Trotzdem bleibt Schrott eines meiner Lieblingsdecks, da die Strategie bei diesem Thema wirklich sehr schon ineinander greift und die Schrottkarten fast beispiellos miteinader harmonieren.

    Regelmäßiges Treffen zum Yugioh zocken im Raum Saarland -> Neunkirchen. Meld dich einfach wenn du dabei sein willst...


    - Sinister Serpent says: "The end justifies the means"

  • Beide haben ein "when" am Beginn des Effekts der sich bei ihrer Zerstörung aktiviert, kein "If" wie z.B. die Tellaknights, was bedeutet dass sie ihr Timing verpassen können.

  • Eine stabile Liste gibt es nicht. Das Deck ist viel zu unkonstant. Man ist auf bestimmte Keycards/Kombos angewiesen oder alles ist tot. Man kann es mit 4ern testen, die sich spezialbeschwören, da Scrap Dragon ja nichts besonderes braucht.
    Tricklown wäre da gut, aber den haben wir noch nicht. Bei einer Synchro kommt er sofort wieder. Wäre sehr plusig, aber eben immer noch unkonstant.
    Man muss es genauso haben sonst klappt es nicht. :/


    Ups, er kann nur 1x was holen pro Zug. ^^

  • Klar, Tengu kann man immer spielen. Der Clown hat den Vorteil, dass er mit Foolish funktioniert. Er verbraucht also keine NS.
    Man muss halt das richtige Maß finden wie viele andere Monster man spielt. Der eine Performage, der sich beschwören kann, wenn man mind 2 Monster auf dem Feld sind ist auch gut. Für eine Synchro braucht man eh mind. 2 Monster was das ja schonmal instant erfüllt. Ich denke vom Golembuild runterzukommen ist das wichtigste um die DDs durch den zu vermeiden. Ich denke einer reicht dicke und der Rest dann Stufe 4 Spam, egal ob Synchro oder Xyz.
    So kann man die DDs so weit runter halten wie möglich. Man muss halt gucken wie sich Tengu mit Xyz-Spam verhält. Dafür ist er ja gar nicht geeignet. Orthros muss man auch gucken. Der ist halt auch ein böser DD. 0-1x reicht. Man hat ja die Searchkarte um damit eine Chimera vom Grave zu holen.
    Geht ja primär um Beast und Chimera. Vor allem um Beast mit Factory. Goblin ist dann auch noch ganz gut.
    Die anderen 4er sind hier und da ekelige DDs. Man will ja nicht, dass der Gegner Shark sofort mit einer Aktivierung kaputt macht und Kong ist kacke auf der Hand. Shark wäre ein Chameleontarget, aber auch das einzige, was die Echse schlecht macht.
    Man muss halt DDs so weit wie es geht vermeiden und versuchen möglichst über die Factory zu arbeiten. Weniger Scrap, mehr Konstanz, mehr ausnutzen der Factory.


    EDIT// Musste mich mal wieder in die Scraps lesen. ^^
    Also das Prinzip geht. Mit Chimera Beast holen + was daneben und Synchro. Chimera liegen lassen dabei um sie zu ballern wegen Factory.
    Das mit dem Clown ist etwas komplexer, da er die Factory nicht triggert. Hatte im Kopf, dass sie auf alle Monster reagiert. ^^'
    Reagiert aber nur auf Scraps.