Was ist der Unterschied zwischen ,,send" und ,,discard"

  • hallo an alle,
    ich weiß, dass diese frage jetzt ein bisschen blöd klingt. aber ich muss diese frage jetzt einfach mal stellen, weil es ja nun inzwischen einige monster gibt, die man durch ,,senden" und ,,discarden" spezialbeschwören kann.


    z.B.: Dark World, MNebeltal Baby Roc und die Fabled (und was es da sonst noch alles gibt/ geben wird)


    Wobei besteht hier !!der große Unterschied!! ?


    Wäre schön, wenn mir das mal einer erklären würde/könnte ^^;
    :drop: :( ?( :eek:

  • soweit ich das grad noch in erinnerung habe besteht der unterschied darin, dass egal wie die karte auf den friedhof kommt, es immer als gesendet gilt, aber als discarded nur wenn auf der karte drauf steht, dass sie aus deiner hand discardet wird.

  • spielmechanisch geschiet bei beiden das gleiche, nämlich dass du karten von deiner hand auf den friedhof schickst. um nun zu wissen, bei welchen karten sich die dark worlds aktivieren (was ja wahrscheinlich ziel dieses threads ist) musst du einfach schauen, ob auf der karte "send to the graveyard/auf den friedhof legen" oder "discard/abwerfen" steht.


    die dw's aktivieren sich nur, wenn sie abgeworfen werden und das auch nur, wenn sie durch einen karteneffekt und nicht durch kosten abgeworfen werden.


    um zu schauen, ob eine karte mit dw's kompatibel ist musst du also 2 sachen machen:
    1 die karte lesen, ob da "discard/abwerfen" steht
    2 wissen, ob das abwerfen kosten sind oder teil des effekts. dazu musst du dich mit rulings auskennen.

  • Chironomus: danke für die ausführliche erklärung. der thread war zwar nicht nur auf DW's bezogen, hast aber trotzdem gleich erklärt, wie es mit den anderen ,,sended" und ,,discarded"- monster abläuft. vielen dank ^^


    es kann der :closed: