Final Countdown - der Thread für alle, die bis 20 zählen können

  • Das wäre aber auch das einzige Problem das sich evtl. ergeben würde. Ich bin leider nicht in der Lage deine Idee zu testen, aber soltest du dazu kommen, kannst du ja mal berichten wie es lief.

  • Die Hippo "Engine" war mir echt neu. Allerdings ist es kein Problem im Deck zu stallen. Aroma Jar z.B., oder Rippling Mirror Force sind da z.B. auch weitere neue Möglichkeiten. Das Kern Problem ist wie gesagt, nicht das stallen oder der Draw, sondern die Schlüsselkarte FC auf die Hand zu bekommen. Und das möglichst schnell.


    Dafür eignet sich momentan lediglich Gold Sarcophagus. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit zuviel Speed verlieren, denn haben wir FC, haben wir noch nicht gewonnen. Ich bin auch kein Fan davon, dass alle plötzlich 3x MOF rein tun. Sehe den Sinn dahinter nur bedingt. Klar könnte man z.B. Dimensionskapsel spielen, aber das ist eher suboptimal.


    Wenn im TCG Sarco auch auf 2 geht, ist das eine kleine Stärkung für das Deck. Aktuell ist das Deck leider tot.

  • Das mit dem Sarkophag sehe ich auch so. Mehr als zweimal habe ich ihn nie gespielt, ob sich drei lohnen würden? Bei nur einem FC vielleicht schon. Noch wichtiger wäre, dass FC selbst die Liste verlässt, aber das wird wohl leider sobald nicht passieren. Schade das die Karte im TCG anders engestuft wird als im OCG.

  • Ich persönlich schwöre auch auf Bandit+Jar.
    Was mir bei den Hippo Tests auffiel: mehr als ~10 Monster im Deck bringen nahezu garantierten Deathdraw. Um Cards of Demise effektiv nutzen zu können, rate ich zu einem Lineup von 3 Cardcar, 3 Bandit, 3 Fader und ggf Electromagnetic Turtle.
    Die Hippo Engine selbst fand ich recht gut, im Allgemeinen ist sie besser als Goats, auch wenn man den einen Deathdraw spielen muss und sie gegen Kozmo rausboardet (nicht, dass man gegen Kozmo überhaupt gewinnen könnte :o )
    Kuraz ist zwar sehr gut, wenn er durchkommt, beißt sich aber schon hart mit Cards of Demise und oft hätte ich lieber ein Waboku gehabt.
    Mit etwas Glück wird mit der nächsten Liste nicht nur Kozmo (oder das Meta überhaupt) gehittet, sondern auch Strike auf 1 gesetzt, was FC wieder deutlich bessere Chancen einbringen würde.

  • Das mit dem Sarkophag sehe ich auch so. Mehr als zweimal habe ich ihn nie gespielt, ob sich drei lohnen würden? Bei nur einem FC vielleicht schon. Noch wichtiger wäre, dass FC selbst die Liste verlässt, aber das wird wohl leider sobald nicht passieren. Schade das die Karte im TCG anders engestuft wird als im OCG.



    Ich gehe davon aus, dass FC die Liste nie mehr verlassen wird. Denn dies würde bedeuten, dass Konami ein solches Deck wie FC pusht. Das trauen die sich nicht.

  • Zumindest nicht im TCG. IM OCG scheint niemand ein Problem mit der Karte zu haben.

  • Einfach um nach drei Jahren mal wieder was dazu zu sagen;)


    Was haltet ihr von der Combo Magische Hüte + Eine Feder vom Phönix.

  • Schön, das du mal wieder hier bist. :) Ich glaub ich kann dir grad nicht ganz folgen, was genau meinst du?

  • Magische Hüte holt FC direkt vom Deck und bringt ihn in den Friedhof.
    Eine Feder vom Phönix -> stackt FC vom Friedhof aus direkt aufs Deck, dann eine Draw Karte oder man wartet bis zur nächsten Draw Phase und hat FC auf der Hand.


    Diese Kombo ist imo zu instabil, weil beide Kombokarten nur was gemeinsam bringen, alleine stellen sie DDs da.
    Außerdem braucht man für Hüte noch zusätzlich ein Monster und Cardcar / Shift Scarecrow / Battle Fader würde ich nur ungern als Monster setzen.

  • Klar, ist die Combo nicht obtimal. Eine wirklich obtimale um die fehlenden FC zu ersetzen gibt es gerade nicht;). Man brauch Hüte, die Feder und ein Monster. ich spiel u.a. mit Flötenspieler, Cardcar, Fader, Nullwache und noch ein paar Monstern. Ein Monster ist daher immer zu machen.
    Der einzige wirkliche DD sind die Hüte. Die ersetzen quasi den alten DD, nämlich die anderen 2 FC. Kann man entweder setzen um Kartenzerstörer zu locken oder für die Feder nutzen. Die Feder selber seh ich nicht als DD. Man kann damit z.B. Ein Tag voller Frieden, Sarco oder nen PoD erneut nutzen. In nem Deck mit Nullwache auchLebendig heimkehrende Krieger oderVerstärkung für die Armee.
    muss gestehen, hab keine Ahnung vom aktuellem Meta. War zu lange im Ausland und konnte da nix verfolgen. Aber möglich ist es ohne zu viel zu riskiere. Und eine recht brauchbare Variante um den FC zu bekommen ohne Gefahr zu laufen aufgrund von Decktot zu verlieren

  • Um den Decktod zu vermeiden und Karten zu recyceln hat uns Konami diese Karte angeboten:


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Jar_of_Avarice


    Wie du schon sagst ist es mit FC gerade schwer, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, könnte es die Lockerung beim Sarkophag im OCG auch ins TCG schaffen und man hätte wieder 2 Optionen mehr gezielt nach ihm zu suchen.

  • Hab von der Jar-Bandit-Combo schon gelesen. Finde die auch voll in Ordnung, vor allem, da man sich den Banditen auch wieder reinmischen könnte. Auch ohne Bandit ist der Jar top wen man ihn durchbringt.
    Wollte lediglich mal den Blick erweitern. Und schlecht ist die Hut-Combo auch nicht. Ein zweiter Sarco wäre mir aber auch lieber;P

  • Es wird ja im Moment wieder quasi jederzeit mit der neuen Liste gerechnet, warten wir also mal ab was da kommt.

  • Das mit FC auf Hütespielchen auslegen hatte ich auch die Idee rumschwirren (auch wenn das schon X Jahre zurückliegt..):
    Näm. so mehr auf FLIP dank Unlimitierten Tsukuyomi+MoF sowie Worm Linx, meine Plus-&Techkarte von noch weiter zurück. Solange der geflippte WormL offen verbleibt, zieht man 1 Karte pro jeglicher End Phase. Das ganze wäre "inzwischen" noch erweiterbar mit Apprentice Magician->Magical Undertaker->MoF -Loop/Beschwörungskette.
    Problem wäre -Idee hatte ich nie ausprobiert; wie gut das kommt, müsste man testen (und dann das ganze in 3/4h pro Match..)- bei jeder FLIPstrategie, dass sie 1.langsam und 2.eh vorher zerschossen werden ständig.
    Btw, Cyber Valley kann auch Karten vom Friedhof zurückholen.



    Größtes Problem bleiben weiterhin Twinsters/Denko u.ä. sowie die ganzen Negierfähigkeiten, die heutzutage sogar noch präsenter rumlaufen. Mal ganz abgesehen von der überzogenen Tötung /Limitierung an sich.
    Theoretisch ginge Final Countdown mit/in so defensivspezialisierten Themen wie Majespecter, Melodious, TrapMons.


    [E:] Hmmm,hab Ich mich nun als Nicht-FC(u.a.)-Hater geoutet,was.

  • Willkommen in unserer Mitte. ;) Teste das ruhig mal, in unserer Situation müssen wir für so gut wie jede Idee offen sein.

  • Um mal wieder Leben in den Threadzu bringen: mir ist da mal diese Karte aufgefallen:


    SHVI-JP075 Rippling Mirror Force


    Normale Fallenkarte


    Wenn ein Monster deines Gegners einen direkten Angriff deklariert:
    Mische alle Monster in Angriffsposition ins Deck, die dein Gegner
    kontrolliert.


    Meinungen? Ich denke, die Tatsache das nichts zerstört wird, bewahrt die Karte schon mal vor einigen Kontern.

  • Trotz allem ist der Zwillingstwister einer unserer härtesten Gegner, nachdem wir "nur" Probleme mit mst hatten ^^


    Und die Tatsache, dass man die Spiegelkräfte nur aktivieren kann, wenn man angegriffen wird, verschlechtert die Karten für unser Deck natürlich enorm.


    Trotz allem denke ich, dass wenn wir alle (guten) Spiegelkräfte spielen, wir den Gegner öfter dazu bringen können in sie rein zu rennen, weil er ja nicht einfach warten kann oder so viele Ressourcen für alle Kräfte hat.


    lg

  • Das Meta hat aber unendliche Ressourcen, was für jede Zahl Spiegelkräfte reichen sollte. Dazu kommen natürlich noch die alten Schwächen der Battletraps. Und ich glaube nicht, dass es momentan darauf ankommt, die gegnerischen Monster eine Runde lang zu entsorgen, selbst wenn sie ins Deck gemischt werden. Aber im diesem Meta gibt es sowieso nur grottige Matchups, vielleicht kommt ja irgendwann man wieder ein Pendelmeta, in dem FC wieder etwas besser dasteht...