Yu-Gi-Oh! mit Handicaps

  • Diskussion zum Artikel Yu-Gi-Oh! mit Handicaps:

    Zitat
    Das Yu-Gi-Oh! Universum. Unendliche Weiten!

    Häufig befindet man sich zwar selbst inmitten dieser schier endlosen Welt, allerdings wagt man nur selten den Blick zur Seite. Klar, man selbst hat viel Spaß mit dem Hobby, aber wie das eigentlich so für andere Spieler ist, überlegt man sich quasi gar nicht. Heute versuche ich mal wieder ein wenig unser aller Auge zu schulen, so dass wir etwas bewusster wahrnehmen können, was das Hobby genau für andere Spieler tun kann und wie es ist, in ihrer Haut…
  • hey, soul.
    Danke für den großartigen Artikel!
    Und ich möchte an dieser stelle erwähnen, dass ich sehr wohl sehr schnell tippen kann! 8-)
    Alex

  • Also, ich für meine Teil fand den Artikel ziemlich interessant, er eröffnet einfach mal eine ganz neuen Blick auf YGO und damit natürlich auch auf die Spieler. Könnte mir schon vorstellen, dass jemand mit Handicap für den YGO möglicherweise das hauptsächliche Hobby darstellt durchaus auch spielerisch eine extra Klasse sein könnte.

  • liebster oli (:


    ein feiner feiner artikel. beim lesen kamen mir viele comment ideen, aber um die auch verständlich rüberzubringen, bräuchte ich sehr sehr lange, da ich eher der leser-typ als der schreiber-typ bin. meinen respekt aber auch an alex, dass er so cool mit seinem handicap umgeht und nicht allein schon vor dem gedanken zurückschreckt, sich überhaupt auf ein turnier zu wagen. aus erfahrung weiß ich, dass manche leute, die noch nicht so lange im rollstuhl sitzen, sich dafür schämen, und dass so manch vermeintlich tolerantem zeitgenossem der rollstuhlfahrer als unangenehm erscheint. das mag im denken so verankert sein, dass alles andersartige nicht von vornherein als ok abgetan werden kann, und gerade deshalb so viel respekt von meiner seite.


    meh (:

  • Super Artikel.


    Das erinnert mich an einen Spieler der auch ein Handicap hatte, welchen ich mal auf ein Turnier gesehen habe, wo ich Coverage gemacht habe. Dort haben die Judges und Spieler so weit ich das beurteilen konnte, sehr gut reagiert und sich halt entsprechend angepasst.


    Ich hoffe du hast weiterhin viel Freude an dem Spiel Alex, vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Turnier (YCS?). :)




    yomifrog

  • hm,
    das dauert wohl noch bissl.
    Die YCS is ja bald.
    Aber ich komme irgendwann mal, da bin ich sicher

  • Guter Artikel.


    Diesen Abschnitt mache ich jetzt zum geschätzen 25. mal weil ich ihn immer wieder umvormuliert habe.



    Es ist schon schlimm das er ein handicap hat und das es durchd ie Operationen sogar schlimmer geworden ist, es ist aber schön zu sehen das er sich davon nicht unterkriegen lässt und trotzdem Spaß am spiel hat


    AlexDelux
    Deinem Post nach zu Urteilen würde ich sagen du bist der im Artikel beschriebene Spieler




    achja


    Das mit Meister soul fand ich irgendwie niedlich :knuff:


    EDIT:


    Nach deinem 2. Psot bin ich mir sogar sicher^^

  • @ prof.dr.phää
    jupp, bin ich!


    Und das mit dem Meister find ich im nachhinein selber bissl komisch

  • Zitat

    Original von AlexDelux
    hm,
    das dauert wohl noch bissl.
    Die YCS is ja bald.
    Aber ich komme irgendwann mal, da bin ich sicher


    ich gehe davon aus, dass du der im artikel erwähnte bist?


    wenn ich so an die turniere zurückdenke, an denen ich mitgewirkt habe, muss ich leider gestehen dass wir wohl keine allzu rollstuhlfreundlichen locations hatten, aber ich denke es wäre definitiv schön dich mal auf einem turnier zu erleben, schon nur um zu sehen wie du "auf dein handicap scheißt". weiter so (:

  • soul, Hut ab!
    Du hast wirklich schwieriges Thema angesprochen und diese sehr gut dargelegt (besonders das man nicht alles für selbstverständlich halten soll).


    Alex, du beweist echt Mut das du dich den Fragen von soul stellst.
    Dafür hast du meinen vollsten Respekt :thx:
    Ich freue mich dir irgendwann mal auf einem Tunier gegenüber zu sitzen.
    thx
    Jesse

  • Ich habe grossen Respekt vor Alex, bzw. davor, dass er den Mut aufgebracht hat, überhaupt den Soul anzuschreiben (nicht weil der Oli so ein Böser ist, sondern weil es wohl doch nicht so ganz ohne ist, einfach jemanden mit grosser Erfahrung anzuschreiben und ihn zu fragen, ob man wegen eines körperlichen Nachteils Probleme bekommt und dann noch offen vor einer doch ziemlich grossen Community darüber zu ,,reden'').


    Der Artikel war toll geschrieben und hat wohl tatsächlich die Leser zum Denken angeregt und, hoffentlich, zu Rücksichtnahme.

  • Also ich schreibe ja nun wirklich selten in deine Feedback-Threads, wenn ich nicht gerade irgendwelche Leute flame oder so. :shy:


    Ich muss sagen, die Geschichte von Alex hat mich schon etwas berührt. Ich erinnere mich noch an einen anderen eTCGler mit Handicap, der mich hier im Forum allerdings das letzte Mal vor 4 Jahren anschrieb. Es ist eine schöne Sache zu sehen, dass Yu-Gi-Oh! auch noch mehr ist als cheaten und Turniere gewinnen. Wie der Artikel schön hervorhebt, findet man dort leicht viele gleichgesinnte Freunde, die jedoch allesamt irgendwie unterschiedlich gewickelt sind. Und es gibt eben noch Spieler wie Alex, denen so viel an ihrem Hobby liegt, dass sie alles dafür tun um es zu spielen.


    Ich gehe mal davon aus, dass Alex das lesen wird - daher sage ich: Lass dich auf keinen Fall von deinem großen Wunsch abhalten! Mach weiter so und trainiere schonmal für den großen Auftritt auf einem großen Yugi-Turnier! :)



    Und @ soul: Ausgezeichnet geschriebener Artikel.



    Greets,
    Harti

  • Ein etwas anderer Artikel, aber absolut genialer Artikel.


    In diesem Zusammenhang muss ich immer an das Vs. System Pro Circuit Event denken, ich glaube es war das in Amsterdam, bei dem ein blinder Spieler mitgespielt hat. Gerade bei TCGs läuft ja sehr viel über die visuelle Schiene, und bei einem Spiel wie Vs. war ja die Positionierung jeder Karte auch wichtig, dies sich alles vorzustellen... absoluter Wahnsinn.


    Ich selber habe auch bereits eine Erfahrung in dieser Richtung gesammelt. So bekam man Gegenüber bei einem großen Star Wars CCG Turnier einen epileptischen Anfall, das ging soweit, dass der Notarzt kommen musste. Bis heute wohl einer der komischsten Siege, die ich eingefahren habe. :(


    PS: Cooles Artwork. Und wie dieser Achim Günzel sich ab und an in deine Kolumnen schleicht, ohne Worte!!

  • Ein Artikel der stilistisch und inhaltlich einer eigenen Liga angehört.
    Ein Artikel der sovieles anspricht und sovieles aufzeigt.
    Ein Artikel der berührt und frieden bringt.


    Ich hoffe nach der ganzen Missgunst, den ganzen Vorwürfen, dem Neid und dem Plus-Getue von dem außer letzteres (das war und bleibt konstant hoch)
    in meinen Augen vor allem in den letzten Tagen und Wochen nochmal zugenommen hat (siehe Allgemeiner Part),
    dass sich die leute wie von dir beschrieben Soul, wieder auf das konzentrieren was wirklich zählt.


    (Es wäre noch soviel zu sagen zu dem Artikel, aber man soll ja nict übertreiben)


    Alex du bist jetzt mein Vorbild.
    Von deiner Spielfreude, deinem Mut und deinem "Ehrgeiz" (mir fällt leider kein adequater Begriff ein) kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden..
    Sowohl in der Comunity, als auch außerhalb.
    Sollten wir mal aufeinander treffen, werde ich alles geben um unserem Hobby gerecht zu werden ;)



    Ich ziehe meinen Hut vor dem klasse Artikel, der auch als Schreiber eine gewisse Courage benötigt.
    Und noch mehr natürlich vor Alex für seine Meldung.



    PS Alex: Nach so nem Artikel ist mal wieder aufgezeigt, warum man Soul ruhig Meister nennen kann ;)


    ~ Gruß

  • Wenn er gewusst hätte das ich aufm Internat in Bammental war was gefühlte 5 Autominuten von Neckargemünd entfernt ist hätte ich ihm sicherlich mal n Autogramm von Vitte mitgebracht :D

  • Also, ich finde den Artikel wirklich sehr gut, und er regt definitiv zum Nachdenken an.
    Ich habe wirklich gespannt gelesen.


    Zu meinen eigenen Erfahrungen mti Handicaps:


    Ich "kenne" da zwei Spieler:
    Einer in meinem früheren Laden, wo ich gespielt habe, eh er geschlossen hatte. Dieser Spieler hatte definitiv eine geistige Behinderung(das soll nicht negativ gesehen werden, wenn ich das so ausdrücke!), wurde jedoch deswegen auch schon irgendwie "ausgegrenzt".
    Es war da schon komisch für mich, dass ich der erste war, der gegen ihn gespielt hat. Natürlich habe ich nicht mit vollem Einsatz gespielt, und ihm auch die ein oder andere Gelegenheit gegeben. Schade jedoch war, dass andere Spieler neben uns standen, und sich richtig amüsiert haben, als ich dem Spieler mit meinem Spirit Reaper ein Fusionsmonster von der Hand gezogen habe. Wobei, er war nicht nur mit einem Handicap belastet, sondern auch noch Anfänger, da kann das mal passieren.


    Naja, schade fand ich halt nicht nur, dass manche Spieler über ihn gelacht haben, sondern auch, dass er offensichtlich abgezogen wurde. Nicht direkt beim Tauschen mit Spielern, nein, sogar die Besitzerin des Ladens hat ihm 5 Exodia-Teile verkauft...den Kopf i limited und die anderen Teile in Common für 35 Euro. Ich selbst habe das nur aus Erzählungen gehört, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies wahr ist, sehr hoch, da die Besitzerin schon sehr teuer und skrupellos sein könnte.
    Sowas ist dann jedoch das hinterletzte.


    Aber, man hat gesehen, dass es ihm Spaß machte, zu spielen. Er kam sogar damit klar, dass er verliert(was wirklich sehr oft passiert ist, muss man sagen, aber, er hat auch gegen einen unserer Top Spieler mal gewonnen, weil er zweimal die Exodia auf der Starthand hatte. Klar, das ging wohl nur, weil beide verkorkst gemsicht haben, geschummelt hat er aber definitiv nicht). Und der Spaß ist ja das wichtigste.


    Der zweite Spieler war ein kleiner Junge, gegen den ich auf einer EM gespielt hatte(die EM, die in Bochum damals war).
    Der Junge hatte eine Behinderung an beiden Händen, sodass das Kartenhalten schon etwas komplizierter war, und das Mischen gar nicht ging. Natürlich habe ich mich dann zum Mischen angeboten, was ihm das ganze eindeutig erleichtert hat.
    Und zu meiner Freude kann ich sagen, dass dies auch viele andere Spieler, gegen welche er gespielt hat, getan haben.
    Auch, wenn ich mir vorstellen kann, dass der ein oder andere Spieler dies evtl. nicht machen würde, mit der Begründung "soll er doch selbst klarkommen, er muss sein Deck ja zuerst selbst mischen"...Dies ist aber ebenfalls total daneben und unterste Schublade, und gehört nicht in ein Spiel.


    Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich noch wach bin, und diesen Artikel gelesen habe. Er zeigt wirklich, dass Spieler noch Spaß am Spiel haben, und das Spiel über eventuelle "Hindernisse" wie Behinderungen, aber auch Dinge wie Sprache oder Nationalität "hinwegsieht", und das ist, was es ist: Ein Spiel, bei dem man Spaß hat.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Dieser junge Mann verdient kein Mitleid!
    Er verdient grössten Respekt!


    Er zeigt eindeutig mehr Lebenskraft und Willen, als manch andere Leute ohne Handicap.


    Da fragt man sich doch glatt, woher er die Kraft nimmt!


    Ich bin mir sicher, dass irgendeiner von der Community sicherlich auf Vitte auf der YCS treffen wird und ihm nen Autogramm abjagen kann, wäre ich noch in Deutschland,
    hätte ich es selber getan.
    Da ihr aber wesentlich näher dran seid, als Meinewenigkeit, glaube ich fest an den Erfolg, es ist ja nicht ma nen grosses Ding!


    MfG


    Euer-Arzt

  • Respekt an Alex, ehrlich.
    Dem ist nicht hinzuzufügen

  • Also als aller erstes möchte ich ebenfall meinen Respekt für Alex zum ausdruck bringen, und hoffe das er sein Ziel erreicht. Bleib am Ball und gib deinen Traum nicht auf dann wird er sich erfüllen! Ich selbst hab dank Yugioh! auch eine ganz andere Welt eröffnet bekommen und mehr Menschen kennen gelernt als ich mir je hätte erträumen können. Und durch solche Artikel wie der über Alex wird einem wieder bewusst wie groß nicht nur die vielfallt der Deck sondern auch wieviele verschiedene Spieler es gibt. Und genau das ist ein selten genannter Grund warum Yugioh! eines der großartigsten Spieler dieser Zeit ist.


    Weil es die Menschen zusammenführt und verbindet in einem Spiel der Fairness, Ehre und Freundschaft (auch wen es für einige nicht so gesehen wird)


    Und zum Abschluss nochmal: Bleib am Ball Alex! :cool:

    Egal wie sehr ich mich anstrenge...
    Egal wie lange ich an meinem Deck arbeite...
    Es klappt und klappt nicht...
    doch ich kann sie nicht enttäuschen...
    er hat mich ausererwählt...
    Also muss ich weitermachen bis zum schluss!

  • Ich finde es gut wenn auch Leute mit behinderung diesem Hobby nachgehen.
    Bei uns in der Gegend gibt es auch 2 Spieler die im Rollstuhl sitzen, davon einer der seine Handkarten nichtmal halten kann, doch das schreckt ihn nicht davor ab auf die hobby Liga zu gehen. Er hat einen Freund oder manchmal auch einen Zivi dabei der für ihn das Deck mischt und hält die Karten mithilfe eines , nennen wir es mal "Kartenhalter" zwischen den er seine Karten stecken kann.
    also ich ziehe ganz klar meinen Hut vor diesen Spielern.