name zum Teil entfernt, noch turnierlegal?

  • Ich möchte mal erwähnen, dass diese Karten so aussehen, dass der Druck der Karte nach oben verschoben ist, während im unteren Teil der physischen Karte der obere Teil des Drucks der nächsten Karte aus der Palette zu sehen ist. Also etwas so:


    -------------
    | Bild_ SJ |
    | Bild_ SJ |
    | Text SJ |
    | Text SJ |
    |Name MF|
    -------------


    Es sollte hier relativ klar sein, dass es sich um Solemn Judgment handelt. Wenn ein Spieler diese Karte zusammen mit Solemn Judgment spielt, ist das ein relativ klarer Fall für eine DQ.


  • Zu dieser Situation würde es niemals kommen, da Spieler nicht so dumm sind wie du zu denken scheinst, jeder würde hier vor dem Turnier den Head Judge fragen, ob und als was diese Karte Turnierlegal wäre von daher würde es zu dieser Situation gar nicht erst kommen.


    Du setzt voraus, dass der Spieler vorher zum Head Judge geht und um Erlaubnis fragt? Wenn der Spieler die Absicht hat, sich mit der Karte Vorteile zu verschaffen, wird er wohl kaum das Risiko eingehen, sich von vornherein sagen zu lassen, dass die Karte nicht legal ist.


    Zitat

    Sollte ein Spieler so armseelig sein damit zu betrügen wird er disqualifiziert. Was eh nie passieren wird, aber ok.


    "Sollte ein Spieler so armseelig sein, einfach zwei Karten zu ziehen anstatt einer, wird er eben disqualifiziert. Was eh nie passieren wird, aber ok." ...du siehst, dass das nicht wirklich ein Argument ist, oder?


    Zitat

    Ehrlich gesagt habe ich nicht so die große Lust noch weiter zu diskutieren,


    Diese Plattform heißt aus einem bestimmten Grund "Diskussionsforum".


    Zitat

    1. Bevor ein Turnier beginnt geht ein Spieler natürlich zum Head Judge und fragt, ob er die Karte spielen darf, wenn der Head Judge "nein" sagt, muss er die Karte austauschen. Sagt er hingegen "ja" darf er sie spielen und der Head Judge wird ihm darüber aufklären, welche Karte er zu benutzen hat und welche er auf der Deckliste zu stehen hat. Ggf. wird ihm der HJ hier noch sagen, wenn er betrügt fliegt er.


    Wieder setzt du voraus, dass alle Spieler ehrliche Menschen sind. Wenn ein Spieler zum HJ geht, dann weil er sich wirklich unsicher ist und Spielstrafen aus dem Weg gehen will. Wenn er aber die Absicht hat, mit einer bestimmten - nicht eindeutig benennbaren Karte - zu betrügen, wird er versuchen, sich irgendwie durch das Turnier zu schleichen und falls er erwischt wird bzw. sein Gegner den Judge ruft, wird er sich natürlich unwissend stellen (inwiefern ihn das dann wirklich vor einer DQ schützt - wahrscheinlich eher nicht - ist wieder eine andere Frage).


    Nur um das nochmal zusammenzufassen. Ich bestreite nicht, dass man eine solche Karte als Judge nicht eindeutig zuordnen könnte. Denn das kann man. Aber es bietet eben Möglichkeiten zum Betrug, falls der Judge die Karte zulässt und nicht darauf aufmerksam wird wenn sie zu unterschiedlichen Zwecken genutzt wird, weil der Gegner dann zB nicht den Judge ruft. Und einfach zu sagen "dann wird er eben disqualifiziert" ist eben auch nicht wirklich die Optimallösung, wenn man präventiv einfach sagen kann dass er die Karte nicht spielen soll.


  • Du setzt voraus, dass der Spieler vorher zum Head Judge geht und um Erlaubnis fragt? Wenn der Spieler die Absicht hat, sich mit der Karte Vorteile zu verschaffen, wird er wohl kaum das Risiko eingehen, sich von vornherein sagen zu lassen, dass die Karte nicht legal ist.


    :rolleyes: Ich glaube ganz stark dazu was geschrieben zu haben.


    Zitat

    "Sollte ein Spieler so armseelig sein, einfach zwei Karten zu ziehen anstatt einer, wird er eben disqualifiziert. Was eh nie passieren wird, aber ok." ...du siehst, dass das nicht wirklich ein Argument ist, oder?


    Der Vergleich ist Banane und das weißt du auch. Es geht hier um eine unwahrscheinliche Situation, hingegen 2 Karten zu ziehen wesentlich wahrscheinlicher ist, wie wir wissen, denn das kann wirklich jeder Spieler machen.


    Zitat

    Diese Plattform heißt aus einem bestimmten Grund "Diskussionsforum".


    Ich weiß was du damit sagen willst, aber das ändert nichts daran, dass mir die Lust zum Diskutieren langsam aus geht und ich wiederhole mich hier.


    Zitat

    Wieder setzt du voraus, dass alle Spieler ehrliche Menschen sind. Wenn ein Spieler zum HJ geht, dann weil er sich wirklich unsicher ist und Spielstrafen aus dem Weg gehen will. Wenn er aber die Absicht hat, mit einer bestimmten - nicht eindeutig benennbaren Karte - zu betrügen, wird er versuchen, sich irgendwie durch das Turnier zu schleichen und falls er erwischt wird bzw. sein Gegner den Judge ruft, wird er sich natürlich unwissend stellen (inwiefern ihn das dann wirklich vor einer DQ schützt - wahrscheinlich eher nicht - ist wieder eine andere Frage).


    Nur um das nochmal zusammenzufassen. Ich bestreite nicht, dass man eine solche Karte als Judge nicht eindeutig zuordnen könnte. Denn das kann man. Aber es bietet eben Möglichkeiten zum Betrug, falls der Judge die Karte zulässt und nicht darauf aufmerksam wird wenn sie zu unterschiedlichen Zwecken genutzt wird, weil der Gegner dann zB nicht den Judge ruft. Und einfach zu sagen "dann wird er eben disqualifiziert" ist eben auch nicht wirklich die Optimallösung, wenn man präventiv einfach sagen kann dass er die Karte nicht spielen soll.


    Ja ich glaube wir kommen hier nicht weiter. Ich habe meinen Beitrag geschrieben und den lasse ich so stehen, da er eigentlich alles aussagt und ich mich nur wiederholen würde.




    yomifrog

  • Zu der doppelkarte.es gibt doch ne deckliste...und von daher ist doch bekannt welche karten ein spieler in seinem deck hat.natürlich kennt der gegner die liste nicht,aber in so einem fall würde ich sofort den judge rufen.der kann ja nachvollziehen,ob der spieler die karte "zweckentfremdet".er kann ja die deckliste überprüfen.



    kann man solche karten eigentlich ersetzt bekommen von konami?grade wenn man einen illegalen fehldruck hat muss es doch da irgendwelche möglichkeiten geben.

  • martin: Als Judge wär's mir zu blöd, jedesmal die Deckliste rauszukramen... da soll er sich gefälligst ne gescheite Karte besorgen. Dürfte auf 'nem Turnier der Größenordnung machbar sein. Ansonsten betrachte ich das verwenden dieser Karte kurzerhand als absichtliches Aufhalten des Turnieverlaufs, da die Zeit für das Listen-Checken ja natürlich an die Rundenzeit angehängt wird.


    Nochmal, wie vorher schon: Wenn das einer macht und der auch nur eine solche karte im Deck hat, mag das ja noch angehen. Aber wenn wir hier jetzt die Verwendung solcher Karten allgemein absegnen, dann dürften in Kürze mehrere grenzwertige Karten auf Turnieren auftauchen. Nicht nur Fehldrucke, sondern leicht beschädigte, bei denen der Besitzer fest überzeugt ist, sie benutzen zu können... und bei einer von 100 fehlt vielleicht tatsächlich das kleine "nur", das ein Only-Monster ausmacht. Das könnte dann Zufall sein.


    Pommesfee hat schon recht, es gibt hier Cheating-Potenzial.


    Auch yomifrog hat recht, man kann es relativ einfach unter Kontrolle bringen.


    Auch Chironomus hat einen guten Punkt angesprochen: Es könnte Probleme geben, die sich nicht vorhersehen lassen. Bspw. wenn ein ausländischer Spieler nur das Bild erkennt oder zwar den deutschen Kartennamen kennt, beim Effekt aber nicht weiter kommt. Und und und...


    Für mich führt das schlussendlich zur kompletten Zurückweisung von Karten, die "meine" drei Kriterien nicht erfüllen. Ja, das mag ein bisschen extrem sein, aber es funktioniert!


    Zu den Fehldrucken: Ja, man kann sie an Konami schicken und bekommt dann eine korrekte Kopie. Aber wer will das schon, schließlich sind die Fehldrucke extrem selten und daher viel wert.

  • 1. warum sollte ich über das bild nachdenken??unnötiger post..


    2. es geht hier um fehldrucke,die illegal von teuren karten. ich hätte keine lust z.B einen POD zu haben der ss verunzt ist,dass er illegal ist und sich den neu zu holen ist auch so ne sache.und nicht jeder fehldruck ist automatisch mehr wert und bei denen wäre es doch idiotisch die aufzuheben anstatt sie gegen legale kopein auszutauschen.

  • martin: Als Judge wär's mir zu blöd, jedesmal die Deckliste rauszukramen... da soll er sich gefälligst ne gescheite Karte besorgen.


    Boa, du redest als wärst du jeden Tag auf einen Turnier als Judge und hättest die super Ahnung davon was genau ein Judge tut. Ich sag dir mal was, rede bitte nicht immer so wie es wäre wenn du Judge bist, denn du weißt offenbar nicht mal was die Aufgaben eines Judges überhaupt sind und ganz ehrlich wenn es dir zu blöd ist mal auf einem 100 Mann Turnier eine Deckliste rauszusuchen, dann bleib doch einfach zu Hause, es gibt Judges die machen das liebend gerne ohne sich bitten zu lassen.


    Sry für die harten Worte, aber der Post hört sich einfach zu unerfahren an.


    Zitat

    Dürfte auf 'nem Turnier der Größenordnung machbar sein. Ansonsten betrachte ich das verwenden dieser Karte kurzerhand als absichtliches Aufhalten des Turnieverlaufs, da die Zeit für das Listen-Checken ja natürlich an die Rundenzeit angehängt wird.


    Das ist wenn nur im extrem Fall zu tun, wenn es nicht davor schon längst erledigt wurde und die Judges bereits wissen welche Karte auf der Liste steht. Wenn das nicht der Fall ist, kann man diesen Check auch als routine Check ansehen, den man jede Runde durchführt und daher keine Zeit mehr verloren geht als üblich.


    Zitat

    Nochmal, wie vorher schon: Wenn das einer macht und der auch nur eine solche karte im Deck hat, mag das ja noch angehen. Aber wenn wir hier jetzt die Verwendung solcher Karten allgemein absegnen, dann dürften in Kürze mehrere grenzwertige Karten auf Turnieren auftauchen. Nicht nur Fehldrucke, sondern leicht beschädigte, bei denen der Besitzer fest überzeugt ist, sie benutzen zu können... und bei einer von 100 fehlt vielleicht tatsächlich das kleine "nur", das ein Only-Monster ausmacht. Das könnte dann Zufall sein.


    Ich habe bisher noch keine solche Karte gesehen und spiele seit es das Spiel in Deutschland gibt. Klar wird es solche fehldrucke geben, aber die muss erst mal ein Spieler bekommen und dann muss es natürlich noch eine Karte sein die spielbar ist, wenn man mal davon ausgeht das nur 10% der Karten wirklich spielbar sind.




    yomifrog