Wild tornado und co

  • Hallo,
    habe ein paar Fragen:


    1.Frage: Situation. ich lege Wild tornado verdeckt und beende mein Turn. Der Gegner aktiviert nun MST und erwischt mein Wild Tornado. Wird nun der 2. Effekt von Wild Tornado aktiviert? oder tut das nicht weil die Falle grad gelegt wurde?


    2. Frage: wenn mein Gegner mein Scrap Dragon kontert( mit urteil oder WArning z.B.) kommt dann der 2. Effekt vom ScrapDraogon? also ein Monster vom Grave beschwören?


    3.Frage: Ich aktiviere Effekte wie vom Scrap Dragon oder Double Cyclon. kann ich dann die KArte die gewwählt wurde aktivieren und anketten ?oder werden diese vorher zerstört?


    danke im Voraus.

  • 1.: Ich kenne die Karte nicht, aber die Einschränkung bei Fallen beschränkt sich auf das Aktivieren dieser. Sämtliche anderen Effekte, vorwiegend Friedhofseffekte, die sich nach dem Zerstören der verdeckten (!) Falle/Blitzzauber aktivieren, werden nicht durch Aktivieren der Karte aktiviert und resolven daher auch in dem Zug, in dem die Karte gesetzt wurde, ganz normal. Ziemlich viel "Aktivieren" in dem Beitrag...


    2.: Ich kenne das Wording der Karten nicht auswendig und will auch grade nicht nachschauen. Wenn es sich bei Scrap Dragons zweitem Effekt um einen Friedhofseffekt handelt, der bei Zerstörung aktiviert wird, resolvt er ganz normal. Du musst nur bedenken, dass nicht korrekt beschworene Only-Monster, zu denen auch Fusions- und Synchromonster automatisch gehören, nicht vom Friedhof oder dem RFG-Pile beschworen werden können. Ebenso betreten die Monster, deren beschwörung annulliert wird, nie das Feld, werden also nicht vom Feld auf den Friedhof gelegt. Als zerstört gelten sie nur, wenn das auf der annullierenden (und zerstörenden) Karte steht (Urteil annulliert UND zerstört bspw.).


    3.: Die Ziele für einen zielenden Effekt werden bei Aktivierung gewählt. Sollten sie beim Resolve nicht mehr vorhanden sein, verpufft der Effekt. Selbstverständlich kannst du Fallen oder Blitzzauber anketten, diese resolven dann laut den Kettenregeln ganz normal. Erst beim Resolve eines zielenden, zerstörenden Effekts wird die Karte tatsächlich zerstört und auf den Friedhof gelegt.

  • Also Beispiel du kontollierst Schrottdrache MST und Ruf der Gejagden(face down) dein Gegner hat ein verdecktes Monster und eine offene Schwekraftbindung . Nun aktivierst du Schrottdrache(hier wählst du MST und sein face down Monster als Ziele) und kettest dann deinen MST an den Effekt des Schrottdrachen an (Scherkraftbindung wird als Ziel gewählt ).


    KG 1 Scrap Dragon
    KG 2 MST


    resolve:
    KG 2 MST zerstört die Scherkraftbindung
    KG 1 Scrap Dragon zerstört MST und das gegnerische face down Monster und selbst wenn eines der Ziele im resolve nicht mehr offen sein sollte zerstört Scrap Dragon das andere dennoch. Selbes gilt für den Doppel Zyklon.

  • zum 3. das heißt also wenn ich die karte die gewählt wurde ankette dann zerstört die Effekte von Dragon/cyclon nicht beim REsolven?


    Hierzu möchte ich noch anmerken, dass die Zauber- und Fallenkarten, deren Effekte eine Kette bilden, erst nach dem Abarbeiten der gesamten Kette auf den Friedhof gelegt werden, es sei denn, sie werden durch einen Effekt zerstört oder aus dem Spiel entfernt. Sie können aber nicht auf die Hand oder das Deck zurückgelegt werden durch bspw. Risentrunade. Eine Ausnahme bilden dabei permanente Zauber- und Fallenkarten, Feldzauberkarten sowie Zauber- und Fallenkarten, die aufgrund ihres Effektes nicht sofort nach Resolve der Kette auf den Friedhof gelegt werden wie Lichtschwerter, Dimensionskapsel o.Ä.


    Dies ist extrem wichtig für Karten wie verborgenes Geschütz oder Feenwind, bei der die Karten der aktuellen Kette immer mitgezählt werden!