Wann genau ist man tot?

  • This is the current, official end-of-round procedure:
    Zitat
    When time is called during a match, the player whose turn it is should complete his or her turn. If the game is not won during that turn, then play may continue for an additional three turns. The additional three turns begin with the opponent, then pass back to the first player, then pass back to the opponent. If either player manages to win the game during any of these three turns, the game is over and the player with the highest Life Point total becomes the winner. If both players’ Life Point totals are equal, then play will continue until the first change in Life Points – an increase or a decrease – and the player with the highest Life Point total becomes the winner. If Life Points are changed as a chain is being created, the player with the higher Life Points wins the moment the change in Life Points is made. If Life Points are changed as a chain is resolving, all effects that are already on a chain should be resolved before comparing Life Points.
    Once the final game has a winner, the match winner must be determined. If a player has more game wins than his or her opponent, that player wins the Match. If both players have the same number of game wins, they will begin a new game with specific guidelines, as follows:
    - Neither player may use his or her Side Deck.
    - The loser of the previous game chooses who will go first.
    - The game will continue for four total turns, two turns for each player, unless a player manages to win the game before the four turns are up. Once the four turns are completed, Life Point totals are compared, and the player with the highest Life Point total wins the Match. If both players’ Life Point totals are equal, then play will continue until the first change in Life Points – an increase or a decrease – and the player with the highest Life Point total becomes the winner. If this change occurs during the resolution of a chain, resolve all effects on that chain comparing Life Points.


    Quelle: http://tcg.konami-europe.net/coverage/12…r-the-ycs-ende/




    Hier. Das hab ich aus: Neue Timeout-Regelung - Unentschieden nun möglich (noch nicht in Europa gültig!) im gepinnten bereich. Soweit mein Englisch noch reicht, kann man innerhalb der Auflösung einer Kette NICHT verlieren, bevor diese vollständig resolvt ist. Sehr wichtig bei Mirror Matches von Burnern, die gerne mal ins Timeout kommen. Das widerspricht yomifrogs schneller und kurzer Antwort.


    Zum zweiten fett markierten Absatz auch noch eine Frage: Bessere Judges als ich sind der Meinung, dass man im Timeout nicht 1:0 gewinnen kann. Sollte das erste Match bis ins Timeout reichen und dort einer der Spieler das Spiel für sich entscheiden, müssen noch 1, bzw. 2 weitere gespielt werden. Liegt das nur an mir oder kann man sehr wohl 1:0 gewinnen anstatt nur 2:0 oder 2:1?

  • Sorry für den Doppelpost, aber als ich versucht habe, mit Opera 10.6 von Windows XP aus hier zu editieren, stürzte mir der Browser ab und seitdem so alle 3-4 Stunden - unerklärlicherweise... ich lass es also lieber. ;-)


    Ich bin mir bewusst, dass der Thread dort die NEUE Timeoutregelung zum Inhalt hat. Der von mir gepostete Teil bezieht sich jedoch auf die AKTUELL gültige! Ich bitte alle dies nicht zu übersehen und blöde Kommentare deswegen zu bringen...

  • Warum einfach, wenn es umfassend und kompliziert geht?


    /edit:
    Nur zur Klarstellung: Die oben zitierte Regelung, dass eine Kette vollständig aufgelöst werden muss, bezieht sich ausschließlich auf das Timeout und den Vergleich der LPs. Wenn also beide Spieler auf 8000 LP sind und im Timeout eine Kette gebildet wird, dann wird diese vollständig aufgelöst, bevor man die LPs vergleicht und den Spieler zum Sieger erklärt, der mehr LPs hat.
    Gewinnt ein Spieler innerhalb einer Kette im Sinne des Regelbuchs (LP des Gegners auf 0, Gegner muss Karte ziehen ohne Deckkarten, Effekt einer Karte wie Exodia), dann ist das Spiel sofort beendet, unabhängig davon, ob man sich im Timeout befindet oder nicht. Kettenglieder selbst werden allerdings vollständig aufgelöst (siehe Graceful Charity vs. Exodia).



    Bei Nachfrage Pn an einen zuständigen Moderator.


    Closed


    -Fly