Trümmerdrache/Debris Dragon und Dandylion und Einzelfeuerblüte

  • Hallo Leute,
    ich komme noch nicht so ganz mit der neuen Suche klar und habe zudem iwie auf meine Fragen verschiedene Antworten gefunden und deshalb frage ich das jetzt hier.


    Situation 1:
    Ich bechwöre Trümmerdrache normal und wähle im Grave Dandylion,der auch aufs Feld kommt.So,nun möchte ich Synchro machen zum Black Rose Dragon und gleich seinen Effekt nutzen,um das Feld zu zerstören.
    So,wie läuft das nun mit dem Effekt vom Dandylion ab?Wann kommen die Token?


    Situation 2:
    Ich bechwöre Trümmerdrache normal und wähle im Grave Einzelfeuerblüte,die auch aufs Feld kommt.So,der Effekt ist ja negiert.Wie läuft das jetzt?Kann ich die Einzelfeuerblüte für sich selbst als Kosten in den Grave legen und dann aktiviert sich sein Effekt und ich kann was vom Deck aufs Feld holen?
    Ich frage das,weil ich mir heute schon mehrere Videos angeguckt habe und bei den einen gehts und bei anderen nicht.Also was ist richtig?


    Situaiton 3:
    Die Einzelfeuerblüte wird später mit Buch des Mondes zugedeckt und dann wieder Flip-Beschworen.Somit hat sie einen Reset bekommen und ich kann sie wieder ganz normal einsezten oder?Also sie opfern,um dann aus dem Deck zu beschwören oder?


    Situation 4:
    Ich bechwöre Trümmerdrache normal und wähle im Grave Kartenkavallerist,der auch aufs Feld kommt.So,kann ich da den Effekt trotzdem nutzen 3 Karten auf den Friedhof zu legen?Das sind ja schließlich kosten oder nicht?Wenn der Kartenkavallerist iwie zersört wird,darf ich dann eine Karte ziehen?



    Gruß
    Pinworld

  • Sobald der Rosendrache Erfolgreich beschworen wurde ergibt sich für Dandylion die möglichkeit auf die Kette zu gehen (KG 1). Der Rosendrache wird nun auch genutzt besitzt aber einen späteren Triggerzeitpunkt als der Löwe und geht dann auf KG 2 .


    Im resolve der Kette zerstört Black Rose Dragon nun zuerst alles uaf dem Feld dann beschwört Dandylion 2 Token.


    2) Du kannst die Kosten für den Effekt der Einzelfeuerblüte bezahlen auch mit ihr selbst da der Effekt aber auf dem Feld aktiviert wurde wird er auch wenn die Blüte nicht mehr auf dem Feld ist vom Trümmerdrachen negiert und es kommt kein Monster aus dem Deck egal ob sie selbst oder ein anderes Monster geopfert wurde.

  • Zitat

    Sobald der Rosendrache Erfolgreich beschworen wurde ergibt sich für Dandylion die möglichkeit auf die Kette zu gehen (KG 1). Der Rosendrache wird nun auch genutzt besitzt aber einen späteren Triggerzeitpunkt als der Löwe und geht dann auf KG 2 .


    Im resolve der Kette zerstört Black Rose Dragon nun zuerst alles uaf dem Feld dann beschwört Dandylion 2 Token.


    2) Du kannst die Kosten für den Effekt der Einzelfeuerblüte bezahlen auch mit ihr selbst da der Effekt aber auf dem Feld aktiviert wurde wird er auch wenn die Blüte nicht mehr auf dem Feld ist vom Trümmerdrachen negiert und es kommt kein Monster aus dem Deck egal ob sie selbst oder ein anderes Monster geopfert wurde.


    Vielen Dank für die Infortmationen.Ich habe oben noch mehr Fragen hinzugefügt.Kannst da bitte auch nochmal gucken?


    Grß
    Pinworld

  • Kurze Nachfrage:

    Zitat

    Sobald der Rosendrache Erfolgreich beschworen wurde ergibt sich für Dandylion die möglichkeit auf die Kette zu gehen (KG 1). Der Rosendrache wird nun auch genutzt besitzt aber einen späteren Triggerzeitpunkt als der Löwe und geht dann auf KG 2 .

    Also chaint sich der BRD praktisch an den Effekt des Dandylions? Aber ist das nicht unmöglich, da Black Rose Dragon keinen Quick-Effekt besitzt? Der Effekt ist ja optional, ich hätte jetzt gedacht, dass man seine Priorität nicht nutzen kann, und Dandylion sie sozusagen "klaut".


    Ich bitte um Erklärung. :D

  • Faaaaaalsch.


    Das hat nichts mit Prio zu tun und auch nichts mit Chainen.


    Das Zauberwort ist SEGOC. Wenn mehrere Triggereffekte, wie hier auf die Kette gehen sollen, so wird das SEGOC Prinzip angewendet. Nach diesem Prinzip wird dann die Kette aufgebaut. Mehr zu SEGOC findet ihr hier:


    http://aquaforce.aq.funpic.de/faq/downloads.php


    Dort einfach auf das Kapitel "simultane Effekte" gehen und sich schlau lesen.




    yomifrog

  • Also sowohl der Schwarze Rosendrache und der Löwenzahn Löwe haben Triggereffekte (Das zerstören aller Karten durch den Rosendrachen das in Angriffdrehen und auf 0 ATK setzen ist ein Ignitioneffekt). Der Effekt des Schwarzen Rosendrache ist optional und der des Löwen non-optional.
    Bei der Synchrobeschwörung des Schwarzenrosendrachen passiert nun im Deatil Folgendes :
    Die Sychrobeschwörung wird angesagt dabei werden die Synchromaterialien auf den Freidhof gelegt(Hier ergibt sich der Trigger für Dandylion) und das Synchromonster wird aus dem Extradeck aufs Feld gelegt (gilt aber noch nicht als erfolgreich beschworen und befindet sich für das Spiel ncoh nciht auf dem Feld).
    Nun kann die Beschwörung zB mit einer der Solemn Karten (Warnung oder Urteil) oder Unterdrückungsherrschaft negiert werden.
    Passiert dies nicht gilt das Synchromonster als erfolgreich beschworen und es ergibt sich der Gamestate Synchromonster als Synchrobeschwörung beschworen.
    Nun Geht der ausstehende Effekt des Löwenzahnlöwen als Kettenglied 1 auf die Kette da sein Triggerzeitpunkt bereits zurückliegt. Allerdings triggert auf diesem Gamestate auch der optionale Triggereffekt des Schwarzen Rosendrachen und sofern der Spieler der ihn beschworen hat diesen Effekt nutzen möchte geht dieser als Kettenglied 2 auf die Kette .* Man kann bei dem Kettenaufbau auch mit SEGOC argumentieren aber aufgrund der Synchrobeschwörung von Hyunlei mit XX-Säbel Finsterseele (bei der es gerade in verbindung mit Straße zum Sternenlicht Probleme gab , die unter Anwedung des Rulings von der YCS Bochum nicht mehr auftreten können, habe ich allerdings diese Argumentation verwendet)


    Das umgangssprachliche "klauen " der Priorität durch triggereffekte spielt nur bei Ignitioneffekten eine Rolle da man für diese die eingeschränkte Priorität braucht um diese auf dem Gamestate Monster beschworen als KG 1 auf die Kette zulegen
    Triggereffekte werden da anderst gehand habt.


    Hoffe das beseitigt alle noch bestehenden Unklarheiten.


    edit ander stelle mit dem " * " habe ich noch etwas ergänzt.