Erhöung der Tabaksteuer und dafür senkung der Öko-Steuer. Schwarz-Gelb's neuer Meisterstreich?


  • Geburtstag 22. Dezember 1992 (17)



    there's something wrong, i just can't put my finger on it...

  • Was ich damit meinte ist, dass die Raucher offensichtlich bereit sind den Preis zu bezahlen.


    Angebot und Nachfrage. Deshalb ist dein Vergleich auch totaler Quatsch.

  • Wenns ihnen Spaß macht? Hätte auch nicht so gern, dass plötzlich alle Kopfhörer 5000€+ kosten, weil mich "ja keiner zwingt welche zu kaufen" und man ja auch gut ohne Musik leben kann. Das ist doch reiner Bullshit, was du hier verbreitest..

    Musik is auch keine droge mit der du dich und andere schädigst xD

  • Was ich damit meinte ist, dass die Raucher offensichtlich bereit sind den Preis zu bezahlen.


    Angebot und Nachfrage. Deshalb ist dein Vergleich auch totaler Quatsch.


    Na stopp mal. Wenn du danach gehst müssten Zigaretten billiger werden, weil ja immer weniger Menschen rauchen bzw. damit anfangen und somit die Nachfrage sinkt...


    Und das ein Raucher bereit ist diesen Preis zu zahlen liegt wohl weniger an Angebot/Nachfrage, sondern eher daran, dass es - shocking! - süchtig macht.
    Ich für meinen Teil zahle den Kack weil ich es mir derzeit noch leisten kann und auch aufs Rauchen nicht verzichten möchte derzeit.
    Wie andere das sehen ist natürlich deren Ding...

  • Vollkommen korrekt und das ist auch der Unterschied zwischen Kopfhörern und Zigaretten.


    Das eine ist eine Droge, das andere nicht.
    Deshalb versucht man mit Steuern darauf die Leute davon abzuhalten (die Einnahmen bleiben wie gesagt seit Jahren konstant, also kann die Mehreinnahme nicht das Ziel einer Erhöhung sein).


    Gut ich bin da auch sehr vorbelastet. Aus meiner Sicht ist rauchen keine Privatsache, sondern viel mehr.


    Bei mir in der 7. Klasse war einer, der im Alter von 13 Jahren oder so schon so einen Raucherhusten hatte, dass er kaum noch ein paar Meter joggen konnte und das obwohl er nicht übergewichtig war.
    Wenn das ein 13 Jähriger ist, heißt das, dass er im Grunde nichts dafür kann, weil sich Kinder eben über sowas in der Regel nicht ein Urteil bilden können und diese wichtige Entscheidung, die ihr ganzes Leben negativ beeinflussen kann, nicht treffen können.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Gesellschaft, die auf dem wissenschaftlichen Niveau ist wie unsere, nicht zulassen darf, dass so etwas passiert.


    Genauso regt es mich auf, wenn Kinder bei ihren Eltern ihre ganze Kindheit passiv rauchen. Z.B. wenn ich sehe wie Eltern ihre Kinder im Kinderwagen durch die Gegend fahren und dem Kind dann dauernd mit der Zigarette am Gesicht rumfuchteln.
    Da fragt man sich, inwieweit die vollkommen geistig gestört sind durch das Rauchen, dass es für sie schon so natürlich ist, dass sie nichtmal mehr daran denken, wenigstens ihr Kind davor zu schützen bzw. anscheinend gar keinen Gedanken mehr daran verschwenden, wie das dem Kind schaden könnte.


    Da kann man ewig "gleiche Chancen für alle" forden, am Ende hängt es unter anderen an Dingen wie Passivrauchen, dass niemals alle die gleichen Chancen haben, mal völlig unabhängig gesehen von den ganzen anderen Einflüssen.


    Es ist sowieso ein Skandal, dass völlig bekannt ist, dass Zigaretten süchtig machende Stoffe enthalten und das ohne weiteres Erlaubt ist. Es wäre kein Problem die zu entfernen. Aber die Tabakkonzerne dürfen ihren Produkten süchtig machende Stoffe beifügen. Wie kann denn das sein???
    Man stelle sich mal den Aufschrei vor, wenn eine Firma Äpfel auf den Markt bringen würde, die so verändert sind, dass sie süchtig machen. Aber bei Zigaretten ist das erlaubt?
    Das ist einfach nur jenseits jeglichen Verstandes...

  • Vollkommen korrekt und das ist auch der Unterschied zwischen Kopfhörern und Zigaretten.


    Das eine ist eine Droge, das andere nicht.
    Deshalb versucht man mit Steuern darauf die Leute davon abzuhalten (die Einnahmen bleiben wie gesagt seit Jahren konstant, also kann die Mehreinnahme nicht das Ziel einer Erhöhung sein).


    Tabaksteuer existiert nicht um Leute vom Rauchen abzuhalten. Die Ökosteuer existiert auch nicht um die Leute vom Autofahren abzuhalten weil es die Umwelt so verschmutzt...


    Zitat


    Gut ich bin da auch sehr vorbelastet. Aus meiner Sicht ist rauchen keine Privatsache, sondern viel mehr.


    Inwiefern vorbelastet? Hast du jemals geraucht?


    Zitat


    Bei mir in der 7. Klasse war einer, der im Alter von 13 Jahren oder so schon so einen Raucherhusten hatte, dass er kaum noch ein paar Meter joggen konnte und das obwohl er nicht übergewichtig war.
    Wenn das ein 13 Jähriger ist, heißt das, dass er im Grunde nichts dafür kann, weil sich Kinder eben über sowas in der Regel nicht ein Urteil bilden können und diese wichtige Entscheidung, die ihr ganzes Leben negativ beeinflussen kann, nicht treffen können.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Gesellschaft, die auf dem wissenschaftlichen Niveau ist wie unsere, nicht zulassen darf, dass so etwas passiert.


    Er kann im Grunde sehr viel dafür. Sicherlich trägt da die Person mitschuld, die ihm die Kippen zugänglich gemacht hat.
    Jedoch verfügt man mit 13 bereits über soviel geistige Kapazität, dass man weiß, dass Rauchen schädlich ist.
    Ich hatte diese zumindest und habe trotzdem 2 Wochen lang geraucht bis das Taschengeld für den Kippenautomaten alle war :)


    Zitat


    Genauso regt es mich auf, wenn Kinder bei ihren Eltern ihre ganze Kindheit passiv rauchen. Z.B. wenn ich sehe wie Eltern ihre Kinder im Kinderwagen durch die Gegend fahren und dem Kind dann dauernd mit der Zigarette am Gesicht rumfuchteln.
    Da fragt man sich, inwieweit die vollkommen geistig gestört sind durch das Rauchen, dass es für sie schon so natürlich ist, dass sie nichtmal mehr daran denken, wenigstens ihr Kind davor zu schützen bzw. anscheinend gar keinen Gedanken mehr daran verschwenden, wie das dem Kind schaden könnte.
    Da kann man ewig "gleiche Chancen für alle" forden, am Ende hängt es unter anderen an Dingen wie Passivrauchen, dass niemals alle die gleichen Chancen haben, mal völlig unabhängig gesehen von den ganzen anderen Einflüssen.


    Da stimme ich dir zu. Man mag mich als Heuchler betiteln, aber ich habe auch den Plan spätestens bei Nachwuchs mit dem Rauchen aufzuhören.


    Zitat


    Es ist sowieso ein Skandal, dass völlig bekannt ist, dass Zigaretten süchtig machende Stoffe enthalten und das ohne weiteres Erlaubt ist. Es wäre kein Problem die zu entfernen. Aber die Tabakkonzerne dürfen ihren Produkten süchtig machende Stoffe beifügen. Wie kann denn das sein???
    Man stelle sich mal den Aufschrei vor, wenn eine Firma Äpfel auf den Markt bringen würde, die so verändert sind, dass sie süchtig machen. Aber bei Zigaretten ist das erlaubt?
    Das ist einfach nur jenseits jeglichen Verstandes...


    Ohne weiteres... Zigaretten sind mittlerweile ab 18 Jahre freigegeben und ein jeder erwachsener Mensch soll selbst die Freiheit haben zu entscheiden was er seinem Körper zuführt oder nicht.
    Und das Beispiel mit den Äpfeln.... du wirfst anderen vor, dass Kopfhörerbeispiele nix taugen, aber erfindest Äpfel mit Pestiziden mit Suchtstoffen... Ähm ja.

  • Ich meine Vorbelastet in dem Sinne, dass ich diese Person kenne. Das kann einen ja auch prägen. Wenn der mit 13 schon so einen Raucherhusten hatte, hat er vielleicht mit 11 oder so angefangen. Also als ich ihn kennengelernt hab, war er bereits Kettenraucher.


    Naja ich glaub nicht, dass man selbst mit 13 schon solche Entscheidungen treffen kann. Es gibt ja nicht ohne Grund Altersbegrenzungen.


    Mal ein ganz weit hergeholter Vergleich: Jemand der mit 13 beschließt, dass yugioh das coolste auf der Welt ist, kann mit 18 völlig anderer Meinung sein. Mit dem Unterschied, dass yugioh ihm in der Zwischenzeit wenigstens keine körperlichen Schäden zugefügt hat^^
    Wie gesagt weit hergeholt, aber das soll verdeutlichen, dass man in dem Alter eben nicht entscheiden kann, was man wirklich mal in 5 Jahren oder so gut findet.

  • Ich meine Vorbelastet in dem Sinne, dass ich diese Person kenne. Das kann einen ja auch prägen. Wenn der mit 13 schon so einen Raucherhusten hatte, hat er vielleicht mit 11 oder so angefangen. Also als ich ihn kennengelernt hab, war er bereits Kettenraucher.


    Passiert. Ist aber nicht die Norm.


    Zitat


    Naja ich glaub nicht, dass man selbst mit 13 schon solche Entscheidungen treffen kann. Es gibt ja nicht ohne Grund Altersbegrenzungen.


    Wann hast du entschieden, dass du nicht rauchen willst?


    Zitat


    Mal ein ganz weit hergeholter Vergleich: Jemand der mit 13 beschließt, dass yugioh das coolste auf der Welt ist, kann mit 18 völlig anderer Meinung sein. Mit dem Unterschied, dass yugioh ihm in der Zwischenzeit wenigstens keine körperlichen Schäden zugefügt hat^^
    Wie gesagt weit hergeholt, aber das soll verdeutlichen, dass man in dem Alter eben nicht entscheiden kann, was man wirklich mal in 5 Jahren oder so gut findet.


    [/quote]


    Jemand kann auch mit 13 anfangen zu rauchen und dann mit 15 checken, dass es hohl ist weil er ekliges Zeuch morgens hustet oder jemand in seinem Umkreis durchs Rauchen krankgeworden ist.


    Ich würde das auch nicht als vorbelastet bezeichnen.
    Da muss man schon selber mal geraucht haben oder die gesundheitlichen Folgen in nächster Nähe erfahren haben.

  • Erstmal zu Angebot und Nachfrage ^^ Wenn mehr Leute rauchen wollen, dann steigt die Nachfrage nach Zigaretten. Wenn der Preis steigt, dann sinkt die Nachfrage. Das scheint hier jemand verwechselt zu haben. Und ich bin auch dafür, dass die Nachfrage nach Zigaretten in einer Gesellschaft so niedrig wie möglich sein sollte. Es gibt so viele andere Dinge die gesund sind und durch die man sich unglaublich gut fühlt. Zum Beispiel regelmäßiges joggen gehen, sprich Sport.


    Wenn man dann sogar noch dadurch nen gut sportlichen Körper hat, dann zeugt das auch von Selbstdisziplin und man beeindruckt damit weit mehr Leute als das man son cooooler Pausenhofraucher mit 13 ist. Klar kann man mit 13 Entscheidungen fällen, aber zu behaupten wichtige, nachhaltige Entscheidungen fürs Leben fällen zu können passt einfach nicht. Und grad Rauchen ist so eine Sache... Ich hab von so unglaublich vielen erwachsenen Menschen gehört, dass sie es bereuen jemals angefangen zu haben das ich mir diese Erfahrung glücklicherweise gespart hab.


    Die, die das selbst durchmachen müssen waren halt nicht klug genug auf Erfahrungen anderer zu hören.

  • Der Staat verdiente an einer Zigarette bisher zwischen 60 und 70%.


    Ansonsten bewahrt den Ton Leute! Ich will hier keine Streiterein erleben, weil jemand jemanden unterstellt, er raucht, er kifft oder er benutzt sein Gehirn nicht. Danke.


    btw: fürs rauchen der Eltern kann kein Kind was. Mein Papa war ebenfalls bis zu meinem 7. Lebensjahr Starkraucher, bis er 8 Jahre lang aufgehört hatte. Kinder sagen ihren Eltern immer, dass es unangenehm ist und sie möchten nicht das Mama und Papa rauchen. Nur sitzen Mami und Papi definitiv immer am längeren Hebel.

  • Wenn Ich mir das so angucke und selbst bei den steigenden Zigarettenpreisen die Meiner Meinung nach nun echt teuer geworden sind und man nun noch obendrein ne Steuer drauf legen will:
    Bin Ich froh kein Raucher zu sein.
    1. es ist gesundheitschädigend, und spart euch please Argumente wie andere Dinge machen auch noch krank und man kann Krebs auch so bekommen.
    2.Stimmt Alles Ja, aber die Chance das man so Krebs kriegt ist verdammt gering, und man beschleunigt den Prozess damit nur wenn man wie ein Kettenraucher raucht oder selbst nur als Gelegenheitsraucher das Risiko.


    Fassen Wir zusammen:
    ungesund
    teuer


    und nebenbei bemerkt es schmeckt mir absolut nicht.


    Was zu der weiteren Erkenntniss führt:Win, weil Ich ja kein Geld für ausgebe.


    Ergo ob es nun für die Raucher unfair ist wieddeurm eine Steuerhöhung der Tabakpreise einzuführen hmm, ehrlich keine Ahnung, es wurde sicherlich nicht nur in dem Bereich eingespart daher fraglich ob das nun berechtigt ist sich darüber auf zu regen, oder einfach nur gejammere ist?


    *in Deckung renn*

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

    3 Mal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()

  • Erhöhung der Tabaksteuer ist schlecht für die Kioskbesitzer, die hauptsächlich von dem Verkauf von Zigaretten leben.
    Wenn diese jetzt durch Steuererhöhungen teurer werden, wird die Kaufkraft hier stark zurückgehen und die, die wirklich süchtig sind und nicht ohne auskommen können werden wahrscheinlich Zigaretten aus dem Ausland kaufen, was auch wieder schlecht für den Staat ist.
    Ich finde trotzdem, dass die Steuer erhöht werden sollte, aber dosiert.
    Nicht auf einmal ganz stark, sondern langsam aber stetig immer zB 0,5 % mehr. Dann merkt man es nicht so und die Kaufkraft wird eher aufrecht bleiben.