S.C.R.A.P. oder Wie man Decklisten kombiniert!

  • Diskussion zum Artikel S.C.R.A.P. oder Wie man Decklisten kombiniert!:

    Zitat
    Ich hoffe Ihr habt die Sneak Preview zu Preview zu Starkstrike Blast gut überstanden. Vielleicht habt Ihr sogar die Karten gezogen oder antauschen können, die Ihr dringend gebraucht habt? Während ich die Preview-Artikel zu Starstrike Blast geschrieben habe, ist mir eine Deckidee gekommen, die ich einem Artikel auch schon einmal angedeutet hatte. Über genau diese Deckidee möchte ich heute mich Euch diskutieren. Mit diesem Artikel verfolge ich nämlich genau 3 Ziele:

    Ich möchte Euch meine…
  • Hi also mein Vorschlag fuer das Deck ist das du vielleicht Tytannial kicken solltest ich spiel selbst Debris Plant und da kommt die schon so oft tot da will ich nicht wissen wie tot die in nem Scrapplant deck kommen soll trotz der zwei lonefire sucht man sich mit denen doch lieber dandy oder bulb oder spore damit man nicht wegen einer Bth beim gegner Minus unendlich macht also die raus und vielleicht Stimmen rein da du ja immerhin zwei quickdraws spielst wasa ich in dem Deck leicht zuviel finde aber wenn schon zwei dann auch stimmen die bringt dann auch noch zusaetzlichen Mill.



    Mfg Ötschman

  • Tja, Schrott ist überall! Und in diesen Tagen wird man ja förmlich mit Artikeln zu dem Thema überflutet (vgl. auch konami.com).



    Warum rechne ich dem Deck keine all zu großen Chancen bei?


    Nun, die Antwort ist einfach: Das Deathdraw-Potenzial ist zu groß.
    - Schrottschimäre bringt einem erst etwas, wenn der Grave entsprechend gefüllt ist und jeder, der schon einmal Schrott gespielt hat, weiß, wie sehr man sich ärgert, wenn man das Ungeheuer anstelle eines Tuners gleich auf der Starthand hat. Gleiches gilt für Trümmerdrache.
    - Tytannial, Prinzessin von Karmelien ist übelster Deathdraw. Ich kenne einige, die lange Zeit Quickdraw bzw. Debris-Plant spielten und die Karte - obwohl sie sie nur einmal spielten - oft auf der Starthand hatten oder nachzogen.
    - Schrottgolem ist bereits im normalen Schrottdeck nervig auf der Hand und da spielt man ihn oft nur ein- oder zweimal.
    - Stachelschraubenigel, Baumfrosch, Spore, Aufblühende Blumenzwiebel und Stufenfresser sind auch Karten, die man nicht auf der Hand vorfinden möchte.


    Sicher wird man in dem Deck zahlreiche Spezialbeschwörungen durchführen können, aber die wenigsten Gegner sind so dumm und zünden bei jeder Kleinigkeit gleich eine Falle. Und leider wird man selbst nur selten Riesen-Trunade bzw. Kalte Welle zur Stelle haben. Der Regelfall dürfte wohl eine Starthand mit 5+1 Monsterkarten sein (bzw. Topf der Trägheit ô.O). Einen OTK wird man nicht hinlegen, weil der Gegner die eine oder andere Beschwörung sicher wird aufhalten können, aber man sieht sich dann vor dem Problem, dass der Gegner ganz einfach, den Vorteil, den man selbst glaubt mit den zahlreichen Monstern zu haben, ausnutzen kann. Er braucht keine Angst vor Zauber- oder Fallenkarten zu haben und wird dann mindestens genau so viele Beschwörungen durchführen können, wie man selbst noch Monster auf dem Feld hat. Mit dem Vorzug: Er hat noch weitere Fallen in der Hinterhand.


    Und wenn man jetzt mit Cyber Drache und einem Empfänger eröffnen kann, ist das vielleicht ziemlich gut, man muss aber bedenken, dass man bei einer Synchrobeschwörung (was man wohl vor dem Gesichtspunkt eines Überranntwerdens in Betracht ziehen wird) einfach mal Nachteil eingeht und wer weiß, ob dann wirklich so viele Monster noch auf dem Feld verweilen. Die hier zusammengeschusterten Einzelstrategien funktionieren für sich eben sehr gut, büßen aber in einer derartigen Konstellation erheblich an Stabilität ein.


    Was bringt Trümmerdrache auf der Starthand, wenn man noch nichts im Grave hat? Was macht man mit Baumfrosch und Co. wenn man keinen Abwurfeffekt zur Verfügung hat? usw.
    Die Kette an Fragen könnte man leider ins Unendliche fortführen.


    Schrott per se läuft derzeit wirklich extrem konstant. "Schuld" daran sind aber vielfach Karten, die hier nicht gespielt werden wie Beschwörungsmönch oder Schrottsturm.
    Auch Schrott mit Quickdraw alleine zu verbinden, halte ich für einen sinnvollen Ansatz. Über Stimmen hat man einerseits eine gute Suchoption, sich Schnellziehsynchron zu holen. Gleichzeitig wird man so Schrottsucher und Schrott-Gedankenleser von der Hand los und hat Zugirff auf Bohrkrieger, der einem andererseits wiederum Schrottschimäre zurückbringen kann. Hier hat man ebenfalls eine Reihe von Spezialbeschwörungen, die man aber auch spielend in derzeitige Schrottbuilds einbinden kann (wenn man beispielsweise auf die Grabwächter verzichtet).


    Noch kurz etwas zum Extra Deck: Drei Schrottdrachen sind Pflicht. Denn er wird die erste Wahl sein, sobald man Schrottgoblin oder Schrottgolem im Grave hat, da er einfach zahlreichen gegnerischen Effekten "entgehen" kann und schnell für Vorteil sorgen wird.



    Den Artikel als solches fand ich ziemlich gut, da er eben einen neuen Ansatz darstellte, wie man auch an das Thema "Deckbau" und "-verbesserung" herangehen könnte. Der Schreibstil als solches hat mir allerdings nicht so gut gefallen. Wirkte alles sehr abgehackt mit Wiederholungen und v.a. die Einleitung mit dem vielen "hab ich euch schon erzählt"-Verlinkungen ist einfach zu langatmig.


    MfG,
    Chronos

  • also zuallererst artikel top!


    der beste artikel den ich seid langer zeit gelesen habe, da man in diesem quasi live miterlebt wie ein ganz neues deck enststeht (is gerade für anfänger sicherlich ne super sache, also mein tipp: lesen^^ )
    ich muss sagen das deck hört sich echt gut an und würde mir wünschen das du damit mal auf einem grösseren turnier auftauchen würdest und dazu einen feedbackartikel schreibst (ähnlich wie damals bei der NQ in Speyer), ich weiss das das bei dir zeitlich schwierig ist auch aufgrund deiner judge aktivität, aber ich glaube, dass ist eine gute idee weil sich dann spieler mal einen eindruck darüber verschaffen können wie dein deck wirklich funktioniert


    sprachlich super, vom aufbau auch klasse, da man alle schritte nachvollziehen kann


    aber einen tipp hätte ich dann doch noch für den deckaufbau


    ich würde dir raten dein deck noch auf 40 karten zu reduzieren ist einfach nur notwendig, damit das deck noch stabiler und auch explosiver läuft


    welche einzelkarten, da jetzt raus sollten kann ich dir persönlich eher weniger zu sagen, da ich mich mit dieser deckart nicht so wirklich auskenne, ich denke da müsstest du einfach testen, testen, testen und nochmals testen um zu gucken welche 5 karten überflüssig sind (ich persönlich tendiere schonmal dazu die beiden trickys zu entfernen, da ich persönlich kein fan davon bin, da erstmal instant -1 und nen 2000 beatstick ohne effekt ist auch nicht mehr das was es mal war, auch wenn er als synchromaterial gut ist) aber wie gesagt du kennst dich mit dem deck schlussendlich um einies besser aus, also solltest du das selber entscheiden.


    soo zu guter letzt noch mal ein abschliessendes lob, an dich dein bester artikel den ich bis jetzt von dir gelesen habe


    mach weiter so!


    Grüsse


    Return

  • alsoo...
    das wird zwar jetzt kein solanger text aber:
    wenn man ein paar anti karte oder ein paa mehr zauber oder fallen spielt ist die chance wegen merchant decktod zu gehen niedriger
    wenn ich mir den build so angucke is der viel zu schnell
    man bekommt zwar viel auf den friedhof aber was wenn die trickys un sonstiges weg is o_O


    tyatinnal würde ich auch unbedingt weg machen
    3 golem is pflicht!!
    vllt 2 monsterreinkarnation macht zwar -1 aber macht das deck stabiler da debirs sogar wieder aktiv und genutzt werden kann
    1 foolish is auch gut
    und 1 stufenfresser passt nämlich in quickdraw UND scrap gut^^


    mfg

  • Bei dem Merchant muss man erstmal meckern. Jeder der den gespielt hat, weiß wie luckabhängig der ist und wie viel es ausmacht, den auf der Starthand zu haben.


    Ich habe mal ein Fabled rund um Kushano, den mit 2200 wo man 2 Karten abwerfen muss und halt den Merchant.
    Sobald mal der Merchant nicht Starthand ist, kann man beinahe aufgeben. So ähnlich sieht es mir auch mit diesem Deck aus. Viel zu viele tote Karten.


    Mindestens Tyta, 1x Golem, Level Eater/Spore, 1x Chimäre, müssen gehen. Und vlt sogar noch mehr.


    Es kommt extream auf die Hand an. Merchant ist Pflicht auf der Starthand und der Rest muss auch stimmen, da es einfach nichts bringt, mit dem Merchant alles zu millen was man will, dann aber keine nützlichen Tuner zu haben.

  • 1.) Tragoedia fällt automatisch im europäischen Raum raus, da sie nciht mehr Spielbar ist ;)


    2.) Wer behauptet, das Deck sei zu abhängig vom Merchant, der möge noch einmal auf das Ursprungs-Monster-Mash schauen und sich ansehen, wie gut das funktioniert hat. Man millt schließlich nicht nur mit Merchant, sondern auch Ryko, Card Trooper helfen, Speed zu geben. die Lonefires mal aussen vorgelassen ;)


    3.) wer hier über den Deathdraw-Gehalt von einer (!) Karte meckert, sollte sich einfach mal die wahrscheinlichkeit ansehen, diese Karte wirklich als Deathdraw zu halten. Meiner Meinung nach eher Gering ;)


    Ich selber werd mir das mal ansehen, es sieht ziemlich interessant aus, würde aber evtl Tricky rausnehmen um dafür eine Zauberkarte mehr zu spielen - Tuning. Die mischt sich meiner Meinung nach wunderbar unter und bietet den Vorteil Geschwindigkeit zu generieren (Mill + Suchen).


    Naja, mehr sag ich mal nicht dazu ;)
    toller Artikel, auch interessant zu sehen, wie du das ganze beschreibst mit dem Aufbau, ist ganz gut gelöst. Der "Doppel"-Fehler am Anfang ist dabei überschaubar^^

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Monster Mash läuft nur leider nicht und das der EINE Trooper länger als eine Runde überlebt ist unwahrscheinlich, dasselbe gilt dafür, dass der EINE Ryko VOM GEGNER GEBOOKT wird.


    Zum Artikel nochmal: Zeigt ganz gut, wie man sich ein Deck basierend auf mehr oder weniger erfolgreichen YCS-Decks bauen kann.

  • meine ehrlich meinung ist das das deck zu viele kombos hat und ich denke es ist echt der totale schrott klar kombinieren ist ne gute möglichkeit ich spiele auch eine kombi die momentan extrem geil läuft und zwar spiele ich statt der trickreiche mit schnellziehsynchron dazu stimmen mit 2 dandylion im deck und einem mj das ist extrem stabil.

  • Hi,


    ich habe mir einige Gedanken über dieses S.C.R.A.P. Deck gemacht und bin der Meinung, dass man es ein wenig Stabiler bauen könnte...


    Hier mein Vorschlag:


    3x Scrap Golem
    3x Scrap Gobin
    1x Scrap Searcher
    2x Qickdraw Synchron
    2x Dandylion
    2x Lonefire Blossom
    2x Debris Dragon
    1x Spore
    1x Glow Up Bulb
    2x Cyber Dragon
    1x Card Trooper
    3x Ryko
    1x Super Nimble Hamster


    3x Pot of Avarice
    1x Charge of the Light Brigade
    1x Dark Hole
    1x Foolish Burial
    1x Monster Reborn
    1x Cold Wave
    1x Giant Trunade


    1x Mirror Force
    2x Bottomless Traphole
    2x Solemn Warning
    1x Solemn Judgement
    1x Torrential Tribute


    Hier sieht man ganz klar das ich auf Scrap Chimera und Scrap Beast verzichtet habe, weil sonst die Hand mit unnötigen DeathDraws vollgestopft wird. (Chimera ist mies auf der Starthand und Scrap Beast ist auch besser im Grave aufgehoben als auf der Hand.)


    Mit deinen vorgeschlagenen Spells bin ich einverstanden, nur das ich noch ne Charge für mehr Millspeed nen Pot für PLUS und nen Foolish fürs "gezielte Karte in den Grave legen" geaddet habe. Warum Dark Hole? Dark Hole kann Spiele drehen!


    Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, ein Deck zu spielen ohne Traps (Schutz). Schon allein der Gedanke auf der Starthand nen Ryko und ne BTH zu haben und diese zu setten und abzugeben ist für mich ein netter Start. Man stelle sich vor:


    Ich sette Ryko und BTH und gebe ab. Er ist dran beschwört Monster was von meiner BTH entsorgt wird. Dann settet er noch ne Z/F und beendet. Mein Turn ich flippe Ryko zerstöre die Z/F und kann dann mit meinen anderen Karten irgendwelche faxen machen. Hätte ich jetzt die BTH nicht gehabt, hätte er mit seinem Monster mein Ryko angegriffen und ich wäre nicht an seiner Z/F vorbeigekommen! Jetzt stellt man sich mal vor meine anderen Karten wären z.B Qickdraw mit Dandy. Dann würde wenn z.B der Gegner auch ne BTH settet meine Strategie, dass ich Drill Warrior auspacke, mit einer einzigen BTH des Gegners verhindert wurden..


    Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich bitte Wissen...


    und Danke nochmal für den tollen Artikel...


    gruß


    afromeo

  • Also mein vorschlag ist !!!


    3x Instand Fusion rein ! idee ganz einfach reaper oder einen fire dragon für schlappe 1000 lp hohlen tuner raus und schon hat man ein synchro ! genau kann man einfach eine fusion hohlen und opfern !!! Oder in dem Fall im scrap deck einfach ein Opfer für nen drachen raus bringen !


    Dann würde ich nicht mit sovielen monster spielen !


    gibt auch andere möglichkeiten wie man seinen Grave fühlt !


    Und da kommt wieder einmal meine lieblingskarte ! Fiend Comedian !


    2 möglichkeiten bietet uns diese karte zum einen kann sie uns monster in grave bringen sogar nicht zu knapp im späteren verlauf des spielst !°
    oder zum anderen ist sie eine komplette DD-Crow für den gesamten grave des gegners ! Und da momentan jede deck auf den grave zurück greift ist es mehr als effektiv ! Man stelle sich nur vor man millt mit diesem deck 20 karten ! Damit ist das game shcon sicher gewonnen meiner meinung nach weil die optionen einfach zuviele sind , man wird immer wieder eine antwort auf den gegner haben , wenn dann noch nen debris oder ne chimära auf der hand ist !!!


    zum anderen finde ich die idee mit tricky nicht so gut , ich spiele da immer lieber hand destruktion , da sie zum einen ein wenig speed bringt zum anderen deathdraw karte auch aus der hand feuert und zum anderen auch manchmal nützlich ist sie down zu legen und im gegnerischen zug zu aktivieren ! Ausserdem lässt sie möglicherweise einen gorz etc von der Hand des gegners verschwinden !! Wenn er nur 2 Hand karten hat sogar zu 100 % !!!


    Ausserdem würde ich nicht soviele monster spielen und wie gesagt durch instant kommt wieder eine andere Option ins deck , da man wirklich nur eine necrovalley oder halt nen erfolgreichen comedian brauch um das deck aus zuschalten !


    Ein wenig schutz mit torrential , mirror und die 3 comedian als fallen !


    Monster würde so aussehen :


    3 Scrap Goblin


    3 Scrap Beast


    3 Scrap Chimera


    3 Scrap Golem


    1 Scrap Searcher


    1 Scrap Mind Reader




    Quickdraw:


    2 Dandylion


    2 Lonefire Blossom


    1 Tytannial, Princess of Camellias


    3 Debris Dragon


    1 Spore


    1 Glow-Up Bulb








    Mill:


    3 Magical Merchant




    wären 26 Monster


    Zauber: 14
    2 Pot of Avarice


    1 Cold Wave


    1 Monster Reborn


    1 Giant Trunade
    3 Instant Fusion
    3 Book of moon
    3 Hand destruktion
    Fallen :


    1 Mirror Force
    1 Torrential
    3 Fiend comedian


    wären 45 Karten !"






    mfg : desty

  • Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, ein Deck zu spielen ohne Traps (Schutz). Schon allein der Gedanke auf der Starthand nen Ryko und ne BTH zu haben und diese zu setten und abzugeben ist für mich ein netter Start. Man stelle sich vor:

    Und da liegt das Problem. Keine Fallen und wenig Zauber zu spielen macht die Stärke des eigentlich MTP (Merchant Turbo Pot) aus.. wer hier Fallen addet, geht gegen den Grundgedanken des von Stargels erstellten Decks.. Und auch gegen die Kernstrategie im S.C.R.A.P.

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Man müsste auch mit dem Händler auf der Starthand schon eine mächtige Starthand haben um den Gegner komplett zu überrennen... Deswegen halte ich die Idee für unkonstant...
    Auf der anderen Seite spielen die Spieler nicht 3 Trap Stun, 1x Cold Wave und Seven tools... alles andere an Trap verhindert auch, dass du mit der Idee das Feld voll machst... :cool:

  • Wie wär's mit einem Night Assailant um Merchant zu recyclen? Außerdem Morphing Jar um schlechte Hände aufzufüllen bzw. zu verwerten? Würde versuchen einen dritten PoA einzubauen, da dem Deck schnell der Dampf ausgeht, wenn es keine PoAs mehr hat.


    Nachdem du dein Synchrodeck stark eingrenzen musst, bringt die Flexibilität von Quillbolt Hedgehog eher wenig, den könntest du kicken.


    Außerdem eventuell einen Golem raus? Der ist zu riskant ohne Trunade oder Cold Wave. Und 3 Exemplare auf 2 zu spielen ist sicher nicht so gut. Außerdem kannst du den mit den Scrapsynchros und Reborn gut aus dem Grave tutorn. Den Frosch könntest du auch kicken, da du mit Level Stealer und Dandytokens wahrscheinlich genug 1-Sterne hast um das eine Formelsynchron zu holen.


    Im Grunde bleibt bei diesem Deck aber eh nur eines über: testen, testen, testen, testen.


    Zum Artikel selbst will ich mich nicht äußern, da ich ihn nur überflogen hab und mich gleich auf die Deckliste gestürzt habe.
    Wünschenswert wäre aber gewesen, wenn du auf jede (oder zumindest die meisten) Karten eingehst, warum du sie spielst. Das hätte einerseits Deckratings wie z.B. von afromeo (nicht böse gemeint) verhindert, der dir das Deck z.B. komplett zerbaut. Außerdem scheint die Magie vom Merchant nicht ganz toll rübergekommen zu sein. Im Grunde würde man ja sowieso 37+ Monster und 3 PoAs spielen wollen. Die Trunade und die Kalte Welle sind ein notwendiges Übel des Metas. Dann 19 S/Ts reinzuraten ist nicht gerade konstruktiv (ebenfalls, bitte nicht falsch verstehen).

  • Man müsste auch mit dem Händler auf der Starthand schon eine mächtige Starthand haben um den Gegner komplett zu überrennen... Deswegen halte ich die Idee für unkonstant...
    Auf der anderen Seite spielen die Spieler nicht 3 Trap Stun, 1x Cold Wave und Seven tools... alles andere an Trap verhindert auch, dass du mit der Idee das Feld voll machst... :cool:

    Nochmals.. die Idee BAUT darauf, dass der Gegner die Special Summons negiert. Wenn er das tut kostet ihn das einiges an LP (Warning, Urteil), was der Strategie förderlich ist. Ich dachte auch zuerst, das Deck kann so niemals laufen, aber dadurch, dass du einige Strategien vereinst, hast du eine ziemlich krasse Sache, die auch deutlich besser funktioniert, wie man annehmen kann..
    MJ ist eine relativ gute Idee, wohl ein Versuch wert. Night Assi ist eher so eine Frage, wie oft man in den Genuss kommt, ihn zu discarden, aber vermutlich öfters, als man denkt..^^"


    Und dadurch, dass das Spiel etwas langsamer geworden ist, hast du die Zeit, dir etwas aufzubauen, etwas, was vorher durch Cat -> Synchro nicht möglich war..

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • .........

    mfg : desty

    Du bist lustig xD
    Find mal Platz für ~3 Fusionen im Extradeck^^ das ist quasi unmöglich.


    Zum Artikel: War ganz in Ordnung geschrieben. das Deck an sich halte ich nicht für durchsetzungsfähig.

    14. EM Birmingham '10
    2. Grand National Qualifier Dortmund '10
    3. Absolute PS3 Force Duisburg '10
    4. National Qualifier Duisburg '10
    6. Deutsche Meisterschaft Kassel '10
    11. National Qualifier Düsseldorf '10
    10. Regional Championship Düsseldorf '11
    78. Deutsche Meisterschaft Kassel '11
    3. Sommer Tour Dortmund '11
    2. Card Wars Bochum '11