Buch des Mondes

  • So, irgendwie komme ich nichtmehr damit klar, was diese Karte nun alles kann und vor allem "wieso"...


    Die übliche Sache von wegen Book vs. Aufschlagen/Lightning Vortx usw. ist klar, wenn explizit draufsteht "offene Monster".
    Aber, was mich nun interessiert ist: Wann annulliert Book of Moon die Effekte von Monstern und wieso?
    Das Beispiel von wegen Gladiator Beast Gyzarus ist soweit klar. Aber bedeutet das, dass auch der Effekt von "Black Rose-Dragon" duchgeht, wenn ich ihn synchron beschwöre?


    Was mich auch interessiert speziell:
    Ich habe Gigapflanze auf dem Feld.
    Ich beschwöre sie erneut norma, damit sie ihren Effekt bekommt und sage mit Priorität an, dass ich Einzelfeuerblüte aus dem Friedhof holen will.
    Wenn mein Gegner nun Book auf die Gigapflanze aktiviert, kann ich Einzefeuerblüte trotzdem beschwören?
    Und weiter: Danach will ich die Blüte opfern. Kann mein Gegner die Blüte mit Book aufhalten?


    Danke im Vorraus für alle Antworten,
    Gwinty

    So that’s what happens when you give a sadist and masochist alcohol: they have a drunk passionate a make out session. I’ll keep that in mind for future references.
    ---| I love Fanfiction! |---

  • Zitat

    Wann annulliert Book of Moon die Effekte von Monstern und wieso?


    Ganz einfach: gar nicht. Book of Moon annuliert keine Effekte. Wenn aber durch das Verdecken des Monsters dessen Effekt unterbunden wird, liegt es häufig daran, dass auf seinem Kartentext draufsteht, dass es beim resolve seines Effekts offen auf dem Feld liegen muss (bei manchen steht es aber gar nicht drauf, z.B. Zombie Master). Man kann auch Permanente Effekte mit BoM aufheben, da verdeckte Monster keinen Effekt haben.


    Auch Black Rose Dragons Effekt geht durch, weil er beim resolve des Effekts nicht offen auf dem Feld liegen muss.


    Aber auch wenn ein Effekt durch BoM am resolven gehindert wird, gilt der Effekt nicht als "annuliert". Er "verpufft" oder "resolvt ohne Effekt".


    Zitat

    Wenn mein Gegner nun Book auf die Gigapflanze aktiviert, kann ich Einzefeuerblüte trotzdem beschwören?


    Jopp.


    Zitat

    Und weiter: Danach will ich die Blüte opfern. Kann mein Gegner die Blüte mit Book aufhalten?


    Nein, die Blüte opfert sich als Kosten, erst danach kann der Gegner chainen. Dann ist er bereits im Friedhof und damit kein legales Ziel mehr für BoM.

  • Bist du dir sicher, dass der Effekt nicht verschwindet?
    Immerhin sagt der Gemini-Effekt von Gigaplant "This card is treated as a Normal Monster while face-up on the field or in the Graveyard. While this card is face-up on the field, you can Normal Summon it to have it be treated as an Effect Monster with this effect..."

    So that’s what happens when you give a sadist and masochist alcohol: they have a drunk passionate a make out session. I’ll keep that in mind for future references.
    ---| I love Fanfiction! |---

  • Bist du dir sicher, dass der Effekt nicht verschwindet?
    Immerhin sagt der Gemini-Effekt von Gigaplant "This card is treated as a Normal Monster while face-up on the field or in the Graveyard. While this card is face-up on the field, you can Normal Summon it to have it be treated as an Effect Monster with this effect..."


    Da sind wir uns ganz sicher, denn der Effekt befindet sich bereits auf der Kette und wird auch aufgelöst (Gigapflanze ist nicht Zombiemeister od. Finsterer Horus) - es ist also nicht erforderlich, dass sie sich während der Auflösung offen auf dem Spielfeld befindet!

  • Bist du dir sicher, dass der Effekt nicht verschwindet?
    Immerhin sagt der Gemini-Effekt von Gigaplant "This card is treated as a Normal Monster while face-up on the field or in the Graveyard. While this card is face-up on the field, you can Normal Summon it to have it be treated as an Effect Monster with this effect..."



    Joa, bin mir sicher. Der zitierte Effektteil bezieht sich auf den dauerhaften Effekt des Gigaplants, dass er durch eine zweite Normalbeschwörung sein Effekt erhält, solange er offen ist. Wenn er durch BoM verdeckt wird, wird dieser Effekt resettet und beim Aufdecken ist Gigaplant wieder ein Normales Monster.


    Der Ignitioneffekt resolvt aber unabhängig davon, ob er beim resolve offen liegt.


    EDIT: Danke an Spiritlord, habs korrigiert. Kommt davon, wenn man 8 Stunden am PC sitzt und nebenbei noch ne Arbeit abtippen muss :verwes: