Der neue >> Legendäre Sechs Samurai<< Thread

  • BLS ist ne Sache für sich, der kam bei mir nur 1x und wurde dann noch verwarnt :D .


    Ich spiele nur die Askesen-Variante mit BLS drin, die andere Variante spiele ich ohne ihn. In beiden Varianten komme ich gut auf Rang 4 Xyz und Rang 5.


    Nach zig Tests gestern wieder kam folgendes raus:


    Samurai beide Varianten gegen Chaos-Anti


    Beide Matches leider verloren mit 0:2, Warning, Rai-Oh und Sorcerer, Gorz und BTH, sowie Zwangsevakuierungsgeräte und so ein kleiner, verdammter Grand Mole haben gestört.


    Dann Test gegen Agent Angel


    1 Match 2:1 gewonnen mit Askese-Variante und 1 Match verloren mit der anderen Variante 1:2


    Dann noch 2 Testmatches gegen Eisbarriere, beide mit der jeweiligen Variante 2:0 besiegt


    Leichtestes Match-Up gegen Makrokosmos mit D.D. Angreifer, Warrior Lady, Caius und Konsorten. Mit der Askesen-Variante jeweils im 2ten Zug gewonnen mit 2:0 und mit dem anderen Build auch 2:0 gewonnen.


    Fazit und Deckanalyse meinerseits nach gestrigen 8 Stunden Decktest:


    Magatama auf 3 brauch man nicht, ich hatte sie gegen Sturm, Dark Hole usw gespielt. Dann doch lieber 2-3 MST und den Schutz des Gegners wegschießen damit man ungehindert loslegen kann. Magatama dann lieber 1-2x nur, das reicht vollkommen, kam zeitweise echt nervig tot. BLS kommt sehr, sehr selten in der Askesen-Variante durch. Da hätte ich mir manchmal echt lieber nen kleinen Samurai gewünscht. Dojo mit 3 Exemplaren spielen lohnt sich total, man swarmt enorm das Feld voll. Im Askesenbau hat mich der LV4-Enishi total überzeugt, eine der Neuentdeckungen für mich. Räumt nervige Xyz´s vom Feld und andere Bossmonster.


    Beide Varianten können extrem explodieren und den Gegner unter Druck setzen, aber genauso gut untergehen.


    Weitere Tests folgen nächsten Freitag und dann entscheide ich mich wie ich es spiele in Berlin am 03.09.2011.


    Gruß Watapon

  • So werde auch mal meinen Senf dazugeben. Erst einmal finde ich, dass die neue Banned List gelungen ist was die Sechs Samurai betrifft. Sie sind noch spielbar und durch die Einschränkungen wurde der Autopilot rausgenommen. Natürlich gibt es immer noch Monsterstarthände aber die Stabilität hat deutlich gelitten, was ich gut finde. Zum Einen hoffe ich nun, dass die Antisamu Karten in den Sidedecks zurückgehen als auch sich Samuspieler auf diejenigen reduzieren, die da wirlich Bock drauf haben und es nicht nur spielen weil es Meta ist. Habe schon ausgiebig nach der neuen Banned List getestet und möchte meine Erfahrungen teilen.

    Die nun verfügbaren Exceeds stärken das Deck (z.B. Askese und Technik). Hier meine Meinung zu den derzeit sinnvollen:

    Dreier Exceeds lassen sich relativ leicht rufen. Ein benutzter Yaichi kann mit Kageki noch verwertet werden ebenso Geist+Kageki den man zwecks SSV spielen musste. Wenn man mittels Askese auf Hand Mizuho ruft ist man nicht mehr gezwungen den Effekt einzusetzen. usw. usw…
    Leviathan: 2500er Beatstick und ein Samu sofort in den Grave >>> top
    Leviair: Durch Enishi oder den Gegner hat er oft sogar Ziele. Leider kann ein zurückgeholter Samu alleine meist nix, sehr situationsabhängig.

    4er xyz: Üblicherweise durch einen Kizanswarm oder Askese (Kizan-Zanji, Irou-Enishi) beschwörbar
    Utopia: solider 2500 Beatstick mit Annuliereffekt, sehr nützlich wenn man mit wenig Schutz spielt
    Roach: super Effekt, leider bissl schwach auf der Brust, wird durch Jain, Rhino etc. überrannt, gut wenn man alles hat und dicht machen will oder aber Lategame

    Die Fünfer xyz finde ich bis jetzt nicht so Bombe. Mit 3 Karten recht teuer zu beschwören (da finde ich Trishula besser) und Platz im Extra Deck gilt es auch noch zu finden. Habe ich aber auch nicht getestet.


    Habe intensiv 2 Arten der Samudecks getestet , as Askesedeck und eine Variante die auf Landoise spielt mit 2 Großmeistern quasi ein normales Samu mit 3 Kageki+Kagemusha (ähnlich Watapon).

    Momentan spiele ich überwiegend Askesesamu da das Beast sehr oft first turn liegt und alleine das Spiel entscheiden kann.
    Taktik: möglichst first turn ein Beast oder Shien und dann Druck Druck Druck. Monster: nur noch ein Kageki (Veiler), 2 Älteste, 3 Kagemusha, Hand, Mizuho, 3 Kizan, Zanji, Irou, Enishi, ein Knappe (3 Dojos), ein Großmeister oder keiner. Fallen: 2 Starlight Road, 1 Magatama (durch xyz, Synchro liegen weniger Samus), 2 Warning, 1 Urteil, 2 Techniken.

    Probiert ruhig mal ohne Großmeister, ungewöhnlich wenn man ihn sich durchs Portal suchen will aber funktioniert.

    Vom BLS halte ich nichts weil er einfach das eigene Spiel behindert wenn man z.B. Shien holt anstatt Beast zwecks Finsternis obwohl Beast vielleicht Game wäre. Hatte ihn schon drin (natürlich nicht gezogen) und oft vor Ende des Spiels geguckt ob er kommen könnte, was nie der Fall war.

    Jedem ans Herz legen möchte ich noch die Mind, die durch die xyz noch stärker geworden ist. Und mir ist lieber wenn das gegnerische Licht/Finsternis-Monster unter nem Exceed als im Friedhof abgammelt.

    mfg

  • @ watapon
    Gegen so ziemlich alles was grade rumläuft und nach neuer Ban. Twilight, Angel, Dark World, Gladis, Hero Hybriden, Fisch Haufen, Tengu Plant usw.

    ja und wie lief es so? eher gut oder nicht? gegen was am meisten probleme gehabt?

  • Also angel macht mir sorgen den durch gorz hyperion und herald geht alles kaputt wie sieht den euer side Deck aus
    Mfg

  • Ach so, hätte auch dazuschreiben können, dass ich mit dem Askesebuild ziemlich zufrieden bin. Der kommt nebenbei auch ziemlich konstant auf Trishula. Schön ist z.B. auch Trishula ohne Normalbeschwörung wenn beim Gegner ein Monster liegt >>> Ältester – Askese – Kagemusha – Kizan dazu >>> tadaa.

    Es ist halt auch immer noch so, dass der Würfelwurf ziemlich wichtig ist. Die Ban kommt uns da allerdings ganz gut entgegen da nach meinem Gefühl weniger Fallen gespielt werden.

    Ansonsten zu den Decks: würde im Moment das Askesesamurai zu allen anderen Decks mindestens gleichstark bewerten. Noch liefen aber auch noch keine Turniere nach neuer Ban und stabile Decks befinden sich im Aufbau. Stärker sind eventuell (um nicht alles über den Klee zu loben) Darkworld gegen das ich noch nicht intensiv getestet habe und Agent Angel. Angel macht sich grad aber nach meinen Erfahrungen selbst instabil da ja unebingt BLS gesplasht werden muss was es unkonstant macht.

    Besonders hässliche Einzelkarten:

    Veiler: gegen Trishula und Kageki (deshalb nur einer), gegen Hand falls rechtzeitig gezündet (immer selbst opfern), Mizuho; Veiler ist aber verkraftbar da Beast/Shien selten betroffen sind (notfalls Angriff einstellen), gegen Tribute gibt’s noch Starlight Road

    Gorz ist der Hass, kann Spiele allein entscheiden

    Wenig problematisch ist Ryko gegen den man Mind, Irou und die Hände in petto hat.

    Decks:

    Darkworld: kann ziemlich hässlich sein, da das Bossmonster immer eine Karte mitnimmt und oft kommt, haben Probleme gegen dicken Beatstick, den haut man allerdings selten raus, Kartenzerstörung kann Hände zerstören (fraglich ob die gespielt wird zwecks da Twilight sich den Friedhof füllen lassen kann), Verwandlungskrug ergeht es wie Ryko

    Angel: kaum Möglichkeiten gegen Kristya, wenn Walhalla dem BLS Splash zum Opfer fällt damit aber weniger zu rechnen

    Twilight mit Lightsworn: extrem auf Solarwiederaufladung angewiesen (wird bei mir sogar gefeierlicht), gehen da zwei am Anfang durch kann man eigentlich aufgeben, ansonsten ziemlich drawabhängig = unkonstant

    Gladis: besseres Matchup da hinten nicht mehr alles so voll geklatscht wird, interessante Builds mit Prisma und dem E-Hero Zauber (Hälfte LP für Special Summon aus Deck)

    Blackwing: der dritte Icarus-Angriff trifft nun auf die Starlight Road, bisher keine Probleme

    Naja um es mal zusammen zu fassen, momentan testen eh alle fleißig und es gibt viele Decks auf ähnlich hohem Niveau, welche alle aber schlagbar sind. Zusätzlich noch E-Hero Builds, Sachen mit der Diva usw. usw.
    Liegt bei Samu First Turn Shien oder das Beast wird’s für den Gegner hässlich andersherum für Samu schwieriger. Vorteil am Samu ist aber immer noch ungeheuerliche Druck aufbauen zu können und das Spiel wenn der Gegner seinen Zauberkarten beraubt ist und keinen Gorz auf der Pfote hat das Spiel in 2-3 Zügen zu beenden da man auch mit der Auskese schnell ein Arsenal an Monstern raus haut.

    mfg

  • So... werde auch beim Samu bleiben; spiele auch Askesenbuild und es läuft sehr gut. Wie spielt ihr es? Können ggf. hier im Thread mal Decklisten austauschen... am besten mit Side und Extra, wenn ihr wollt. ;)


    Denn mein Deck ist noch nicht optimiert und braucht noch etwas, damit es besser läuft. Spiele nicht so intensiv auf Dojo/ Enishi, da das Deck dann irgendwie instabiler wird, wie ich getestet habe. Spiele deshalb als 'neutrales Element' ziemlich viel Speed in Form von drei Upstarts und drei Reckless. Bin aber dennoch gespannt, wie ihr das Deck spielt.


    Habt ihr schonmal überlegt PoD zu testen bzw. habt ihr das schonmal getan? Wenn ja wie liefs?


    lG

  • Als Addon von wegen Druck: so kann man nun auch das Offensivpotential der Technik des zweischneidigen Schwertes endlich richtig nutzen um den letzten Schaden zu drücken, was bei nem offenen Samu und zwei wieder geholten Kizan in der Battlephase bis zu 4200 macht. Man muss ja nicht mehr zwangsläufig synchen sondern macht einfach ein xyz draus.

  • Wie siehts bei euch eigentlich mit Reborn Tengu aus? Man sah ja in der Vergangenheit so manches Samurai Deck mit ihm integriert...

  • Wie siehts bei euch eigentlich mit Reborn Tengu aus? Man sah ja in der Vergangenheit so manches Samurai Deck mit ihm integriert...

    Tengu hat im Samu nix verloren :D .


    Stell dir ne Hand vor mit Tengu, Portal, Dojo oder Samurai Vereint vor, was bringt dir da nen Tengu? Genau, nix :ssj: .


    Lieber reines Samurai spielen ohne Tengu, da ist ja BLS verwertbarer im Samudeck.


    Gruß Watapon

  • Bringt ihr 1st turn lieber ein Ungeheuer oder ein Shi En aufs feld?


    also bei mir ist es so, dass wenn Ich anfange, dann immer den Beast. da ich keine gefahr von Fallen bin und mit sicherheit mehr als 1 Zauber negieren möchte.
    Sollte mein gegner anfangen dann lieber den Shi En, um dies auszukontern. Ist ausserdem variabel wieviele Magatama´s ich auf der starthand halte ( zocke 2 )


    und ihr? wie sieht eure spielmechanik aus?

  • Bringt ihr 1st turn lieber ein Ungeheuer oder ein Shi En aufs feld?

    wenn möglich gleich beides :D ist ja nicht mal so unwahrscheinlich

  • hab nach sehr langer zeit das samu deck mal wieder getestet (hauptsächlich, weils jetzt endlich ent mehr so mainstream ist^^), und haltet mich für verrückt, aber ich habs mit riss, PoD, return und solchen faxxen gespielt und es läuft ziemlich gut^^
    riss ist sehr gut gegen die momentan gespielten decks und blockiert mich slebst eigentlich kaum, ich profitiere durch leviar und return sogar noch davon, außerdem ist mir der veiler, der viel zu oft auf kageki kommt dann auch egal...



    samu kann im neuen meta auf jeden fall noch was und ich finde es ist nicht zu unterschätzen, denn vor allem die exceeds sind mit samu sehr leit rauszubringen und geben dem deck stabilität und flexibilität, also genau das, was wir durch die beiden smoke signals verloren haben^^


    P.S.: vielleciht kennen mich die ein oder anderen leute, die hier im thread rumgeistern noch, ich mein damit vor allem die leute von united samu force^^


    Maske

    ===>>>121. YCS Bochum 2010<<<===
    ~~~>>>65. Deutsche Meisterschaft 2010<<<~~~
    ---->>>Team Cup 2010 Platz 3 : Team NoobSkiller!!!<<<----


    D.3.S. Frog in ya Face!!!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Die_Maske ()

  • Hallo Leute! ich wollte mich nun auch einmal in der Diskussion um die Samurais im neuen Format beteiligen.


    Folgende Tech-Karten verwende ich nun mittlerweile in meinem Samurai (Feedback erwünscht) :


    1x Trümmerdrache - der kleine Drache hat mich mittlerweile komplett überzeugt. Es ist einfach gut neben Storm und Hole einen weiteren Massenzersörer (BRD) zuhaben und mit 8Zielen (3xMusha, 3xGeki, 2xÄltesten) kommt er selten als Deathdraw. er ermöglicht soviele neue Kombos...


    1xGorz - braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, er kann ein Spiel nochmal drehen und da wir eh weniger setzen (Sturm) kommt er meistens bereits sehr früh und kann mit brachialer Gewallt zurück schlagen und oftmals den letzten benötigten Schaden drücken.


    1x Mizuho und 1x Hand - bilden eine zusätzliche Synergie für den Askesen, essentiell um Bossmonster beseitigen zu können


    1x Trapdustshoot - Karte des Formats, wenn man die Hand des Gegners kennt + das nervigste Monster entsorgen kann, hat man meistens gewonnen. Da Samurais immer noch ein ziemlich schnelles Deck sind kommt sie auch oft auf die Starthand (nachziehen durch SSU oder Goblin/reckless)


    1x Zanji - zusätzliche Synergie für den Askesen (Kizan), Instant-Shabe, nimmt alles im Kampf mit (Stichwort: Bossmonster)


    Nun gut das waren meine Vorschläge für einige Karten die in keinem Samurai-Deck mehr fehlen sollten. Wie seht ihr das? Habt ihr andere Techs?


    Ich denke zur Zeit noch über eine Mind Control im Main nach, da sie doch theoretisch viele lohnende Ziele anfindet (Tuner, Chaos-Monster die sich selbst removen, rykos..) und durch die XYZ-Monster nun auch im relativ Tuner-armen Samu eine gute Figur macht.


    MfG crash

  • 1x Kizan - zusätzliche Synergie für den Askesen (Kizan), Instant-Shabe, nimmt alles im Kampf mit (Stichwort-Bossmonster)


    öhm, zanji oder?


    mind controll kannst auf jeden fall spielen. mit den xyz sind noch mehr ziele verfügbar und man spielt ja mindestens 3 tuner.


    die techs find ich recht gut, gorz habe ich auch schon überlegt, aber dann kein platz mehr gefunden, da ich immer noch ein reines samu build bevorzuge.

  • momentan noch nicht. muss mein build sowieso nochmal überdenken.
    kann aber yaichi und lss enishi empfehlen, wenn du die noch nicht spielen solltest


    Dem Yaichi musste ich leider die "Freundschaft" kündigen, es wird immo viel weniger gesetzt (beim Gegner als auch bei uns) so das er deutlich seltener seinen Effekt durchbringen kann (meistens wird irgendwas gekettet) und danach mit seinen 1300 ATK ohne schutz oftmals keine gute Figut macht + der Platzmangel...


    Zu dem Enishi kann ich nicht wirklich was sagen, allerdings beißt er sich mit dem Askesen, falls man keine Irou spielt - und der macht das Deck nicht wirklich schlagkräftiger. Seinen Effekt finde ich auch nicht so berauschend und das Shiften finde ich eher Nachteilig (Technick, Reborn). Im Prinzip kann ich nur seinem Attribut etwas abgewinnen - Licht in Hinblick auf einen möglichen BLS (von dem ich im Samu nicht´s halte ^^)


    Trotzdem Danke!