Mit erscheinen von Storm of Ragnarok hat sich einiges für die Sechs Samurai geändert.
Der neue Support in Form der >Legendären Sechs Samurai< hat aus einem voriwegend von eingefleischten Fans gespielten Deck ein Meta-fähigen, stabiles und vor allem explosives Deck gemacht.
Dieser Thread soll die alte und neue Generation von Sechs Samurai vereinen.
Solltet ihr Anregungen zum Aufbau des Starposts haben, schreibt mir doch eine PN
An dieser Stelle riesen Dank an ManaRitter. Der den alten Thread lange zeit aktuell gehalten hat.
Hier der Link zum alten Thread.
Bitte beachtet die Forenregeln, die überall gleichermaßen gelten.
Und auch die, die speziell für den Strategie-Thread hier einzusehen sind.
Stand: 10.2.2011
Letzter Support
EXVC-JP028 Honorable Retiree of the Six Samurai
ERDE/Krieger - Effekt/3/400/0
Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert, und falls du kein Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
Ein mini Cyberdrache für die Sechs Samurai. Eine interessante Karte, die noch zeigen muss was sie kann. Special Summons sind bei Sechs Samurai nie schlecht, aber die Werte sind so klein, dass man es höchstens als Non-Tuner gebrauchen können wird. Oder um noch schneller an Counter ranzukommen. Vll auch etwas für Exeed Monster, vor allem wenn denn Samurai auch etwas in der Richtung spendiert bekommt. Auch Combos mit Askese sind sehr gut vorstellbar, da der ATK-Wert dem von Kagemusha entspricht, wäre das ein Instant LSS- Shi En. Lassen wir uns überraschen wie sich diese Karte entwickeln wird.
EXVC-JP029 Shien's Strategist
ERDE/Krieger - Effekt/4/1200/400
Wenn du diese Karte erfolgreich als Normalbeschwörung beschwörst während du ein "Six Samurai"-Monster kontrollierst, aktiviere diesen Effekt indem du einen Typ bestimmst. Solange sich diese Karte offen auf dem Spielfeld befindet, können Monster jenes Typs nicht angreifen, und kein Spieler kann Monster jenes Typs als Spezialbeschwörung beschwören.
Auch dieser Effekt ist den meisten bekannt. Es handelt sich um ein Art Negativ- "Rivalität der Kriegsherren" in Monster Form. Also quasi ein Verbot für einen Monstertyp. Im Side_Deck eine überlegung wert, da man bestimmte Decks damit total Lahm legen kann.
EXVC-JP057 Shien's Dojo
Permanente Zauberkarte
Jedes Mal wenn ein "Six Samurai"-Monster als Normalbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, lege 1 Bushido Zählmarke auf diese Karte. Sende diese Karte auf deinen Friedhof um 1 "Six Samurai" oder "Shien"-Monster von deinem Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören, dessen Stufe gleich oder geringer der Anzahl der auf diese Karte gelegten Bushido Zählmarken ist.
Nach der Ankündigung dieser Zauberkarte, ist es ziemlich Wahrscheinlich, dass "Portal der Sechs" limitiert wird. Es ist im Grunde ein Portal, dass ausgelichener ist.
Mann macht kein Plus, dafür kann man das Monster gleich aus dem Deck beschwören. Ein Möglicher Zug mit dieser Karte ist: LSS Kizan zu beschwören dann mit dem einen Counter Shiens Yariko aus dem deck specials um so direkt auf LSS Shi En zu kommen. Oder bei offenem Dojo Kageki und Kagemusha beschwören, dann zu LSS Shien Synchronisieren um dann ein Lvl 3 Monster aus dem Deck zu fischen um noch mehr Druck aufzubauen. Es wird sich zeigen, wie gut diese Karte Portal ersetzten bzw, ergänzen können wird.
Die Monster
STOR-JP041 Legendary Six Samurai - Shi'en Ultra Rare
FINSTERNIS/Krieger - Synchro - Effekt/5/2500/1400
1 Empfänger vom Typ Krieger + 1 oder mehr "Sechs Samurai" Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug kannst du die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte annullieren, die dein Gegner kontrolliert, und jene Karte zerstören. Außerdem, wenn diese Karte auf deiner Spielfeldseite zerstört werden würde, kannst du 1 offenes "Six Samurai"-Monster auf deiner Spielfeldseite stattdessen zerstören.
Das neue Boss-Monster der Sechs Samurai. Solide Angriffswerte. Besserer Effekt als sein "altes Ich" und dank Kageki super leicht zu beschwören.
Eine der wichtigsten Änderungen ist der Name. Als "Six Samurai" profetiert er von jeglichen Zauber- und Fallenkarten der Sechs Samurai und sorgt bei der Beschwörung zudem für neue Counter auf Portal der Sechs und Sechs Samurai Vereint.
1x mehr ist nach der aktuellen Liste leider nicht drin!
STOR-JP020 Legendary Six Samurai - Kizan Super Rare
ERDE/Krieger - Effekt/4/1800/500
Falls du ein offenes "Six Samurai"-Monster außer einem "Legendary Six Samurai - Kizan" kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Solange du 2 oder mehr offene "Six Samurai"-Monster kontrollierst, erhält diese Karte 300 ATK.
Der neue (junge) Großmeister hat den Haupteffekt behalten. Man kann ihn spezial beschwören, wenn bereits ein Sechs Samurai Monster auf dem Feld liegt. Die Vorteil gegenüber dem alten liegen auf der Hand. Er kann dank seiner Stufe auch ganz leicht normal beschworen werden. Zudem gibt es keine Beschränkungen bei seiner Anzahl auf dem Feld. In den meisten fällen wird sie zudem denselben ATK-Wert haben was mit 2100 für ein Monster der Stufe 4 mehr als nur gut ist.
3x in jedem Deck ist absolute Pflicht!
STOR-JP021 Legendary Six Samurai - Enishi Ultra Rare
LIGHT/Warrior - Effect/4/1700/700
Einmal pro Spielzug falls du ein "Six Samurai"-Monster außer "True Six Samurai - Enishi" kontrollierst, kannst du 1 offenes Monster auf dem Feld wählen und es auf die Hand seines Besitzers zurückgeben, indem du 2 "Six Samurai"-Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernst. Dieser Effekt kann während des Spielzugs deines Gegners aktiviert werden. Außerdem, falls du 2 oder mehr "Six Samurai"-Monster außer "Legendary Six Samurai - Enishi" kontrollierst, erhält diese Karte 500 ATK und DEF.
Der neue LSS Enishi hat auch einen Effekt der vom Aufbau stark an Shiens Kanzler erinnert. Auch hier ist ein klarer Vorteil, dass es sich um ein Stufe 4 Monster handelt, er also in den seltensten Fällen Death Draw ist.Zudem ein "Six Samurai" was uns wieder Counter auf Portal und SSV verspricht bei seiner erfolgreichen Beschwörung. Sein Grund ATK-Werte ist relativ ok, aber wenn sich 2 oder mehr LSS auf dem Feld befinden ist er mit 2200 ATK ein warer Beatstick unter den Stufe 4 Monstern. Sein Haupteffekt ist aber mal wieder friedhofsbezogen. Der Effekt lässt uns lässtige Monster aus dem Weg räumen wie Stardust Dragon oder Kolossal Fighter. Und das auch noch im gegnerischen Zug. So kann man auch die entsciedende Beschwörung z.B. beim Samurai Deck des Gegenübers einfach zu nichte machen. Nachteil ist, dass man dafür ein "Six Samurai" auf dem Feld braucht und zudem 2 "Six Samurai" aus dem Friedhof entfernt werden müssen. Zudem muss das Monster des Gegners offen auf dem Spielfeld liegen. Eine Menge Nachteile die diese Karte wohl sehr oft zu einem bloßen Beatstick mit selten 2200Atk werden lassen.
0-2x Persönlich würde ich ihn nur in einem Stark auf ihn ausgelegten Build spielen. Einfach weil sein Effekt vielen Karten wie Gerissenheit oder Technik entgegen läuft.
STOR-JP022 Legendary Six Samurai - Kageki Rare
WIND/Krieger - Effekt/3/200/2000
Wenn diese Karte erfolgreich als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 "Six Samurai"-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören. Falls du ein "Six Samurai"-Monster außer "True Six Samurai - Kageki" kontrollierst, erhält diese Karte 1500 ATK.
Eine der besten neuen Karten. Sehr Gute DEF-Werte. Mit Signal suchbar. Läuft unter eine BTH drunter und hat auf dem im normalfall immer 1700ATK.
Denn wenn dieses Monster beschworen wird liefert es auch gleich ein weiteres "Six Samurai"-Monster mit.[i] Diese Karte ist das Kernstück des neuen LSS-Decks, denn es ermöglicht im Grunde ein Instant LSS-Shi En. Aber auch ohne passenden Tuner eine sehr gute Karte.
3x ist in jedem Deck absolute Pflicht!
STOR-JP023 Legendary Six Samurai - Shinai
WASSER/Krieger - Effekt/3/1500/1500
Falls du einen "Legendary Six Samurai - Mizuho" kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte auf dem Feld als Tribut angeboten wird, kannst du ein "Six Samurai"-Monster außer einem "Legendary Six Samurai - Shinai" von deinem Friedhof deiner Hand hinzufügen.
Werte sind für ein Stufe 3 Monster ganz passabel, aber nicht wirklich entscheident. Das dieses Monster spezial beschworen werden kann, wenn ein LSS Mizuho auf dem Feld liegt macht diese Karte sehr interessant. Eine weitere Möglichkeit das Feld zu swarmen. Zudem durch Rauchsignal suchbar.
Der zweite Effekt macht die Karte noch stärker in Verbindung mit Mizuho. Diese beiden Karten machen nur in Kombination sinn.
0-2x Wenn man sie spielt dann 1-2x und dementsprechend 2-3x Mizuho. Ansonsten sollte man auf diese Karte ganz verzichten.
STOR-JP024 Legendary Six Samurai - Mizuho
FEUER/Krieger - Effekt/3/1600/1000
Falls du einen "Legendary Six Samurai - Shinai" kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören. Einmal pro Spielzug kannst du 1 Karte auf dem Feld wählen und zerstören, indem du 1 anderes "Six Samurai"-Monster auf deiner Spielfeldseite als Tribut anbietest.
Die neue Hand der Sechs Samurai kommt mit gewissen Änderungen daher. [i]Ihr Effekt ist nur noch einmal pro Zug einsetzbar, lässt sie dafür aber auch Z/F zerstören. Sollte ein LSS-Shinai auf dem Feld sein ist sie aber im gegensatz zur alten Hand specialbar. Und wenn man Shinai als Tribut anbietet um ne Karte zu zerstören, bringt das gleich nochmal ein "Six Samurai"-Monster auf die Hand. Perfekt mit einem Großmeister oder einem Kizan bei z.B. offenem Portal. Mit 3 Sternen ist auch dieses monster sehr leicht über Signal zu suchen.
0-3x Wenn man sie spielt dann 2-3x und dementsprechend 1-2x Shinai. Ansonsten sollte man auf diese Karte ganz verzichten und lieber Hand der Sechs Samurai spielen. Wobei sich hier die Meinungen scheiden werden, da manche lieber die Flexibilität haben im Austauch für die Effektivität der Hand.
STOR-JP025 Kagemusha of the Six Samurai
ERDE/Krieger - Empfänger/2/400/1800
Wenn ein "Six Samurai"-Monster auf deiner Spielfeldseite das Ziel des Effektes einer Zauber-, Fallen- oder Effektmonsterkarte wird, kannst du das Ziel auf diese offene Karte ändern.
Der Effekt dieser Karte ist absolut nebensächlich. Was sie wirklich interessant macht ist das Wort "Empfänger" und das "Six Samurai" im Namen. Mit seiner Stufe 2 der perfekte Empfänger um mithilfe von Kageki den LSS-Shi En zu holen. Bei offenem Portal(en) lässt sich gleich noch massig "Plus" generieren.
2-3x sollte man diese Karte spielen. Manche werden auf 3 schwören, andere einen dritten als zu viel empfinden, weil diese Karte eben auch durch Signal suchbar ist. Das sollte also jeder für sich entscheiden.
STOR-JP026 Shien's Yoriko
Erde/Krieger - Empfänger/1/300/700
Wenn ein "Six Samurai"-Monster auf deiner Spielfeldseite kämpft, kannst du diese Karte während der Schadensberechnung von deiner Hand auf den Friedhof senden. Jenes Monster kann nicht durch Kampf während dieses Zuges zerstört werden.
Ein Stufe 1 Empfänger mit einem nicht soo schlechten Effekt. Sie kann unsere Monster vor z.B. Kalut und Honest beschützen. Oder ein Zanji zu einem "Alles-Abräumer" machen, der auf dem Feld bleibt. Aber das sie Empfänger ist, ist wohl das wichtigere an der Karte. Bei dieser Karte wird es sich auch noch rausstellen müssen, ob sie dem anderen Empfänger Konkurenz machen kann. Ein klarer Nachteil ist wieder das Fehlen des "Six Samurai" im Namen. Dafür lässt sie sich mit dem dritten Effekt des Portals aus dem Friedhof beschwören. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass der "Shien"-Support in Zukunft größer wird und die Karte dann an Bedeutung gewinnt. ((So ist diese Karte sehr gut mit Shiens Dojo [siehe oben] zu beschwören die in der nächsten Edition erscheinen wird und wieder Instant lvl 5 Synchros ermöglicht, da man bei offenem Dojo ein Lvl 4 Samurai beschwören kann und dann Yoriko dank seinem Lvl sofort aus dem Deck spezialbeschworen wird)). Aber auch jetzt schon lässt sie sich mit Karten wie Treue Bekräftigen in ein Samurai-Deck integrieren.
Je nach Build würde ich sie 0-2x spielen. Derzeit tendiert man wohl eher auf diese Karte zu verzichten.
STOR-EN084 Shien’s Daredevil
ERDE/Krieger - Effekt/4/1600/1000
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, lege 1 Bushido Counter darauf (max. 1). Diese Karte erhält 300 ATK, während es ein Bushido Counter auf ihr liegt. Einmal pro Spielzug kannst du 1 Bushido von dieser Karte entfernen und wählen 1 offenes Karte auf dem Spielfeld und lege Sie darauf.
Der Effekt dieser TCG_Only liest sich wie der von "Breaker, Magical Worrior" bis auf den letzten Nebensatz. Diese Karte hätte gut sein können, wenn sie "Six Samurai" im Namen hätte. Aber dann wäre sie wohl auch etwas zu gut. So ist sie aufjedenfall nicht wirklich zu gebrauchen.
0x ist die logische Konsequenz.
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Großer Shogun Shien
ATK: 2500 DEF: 2400
[Krieger / Effekt]
Falls du 2 oder mehr „Sechs Samurai“-Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Dein Gegner kann in jedem Spielzug nur 1 Zauber-/Fallenkarte aktivieren. Falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du stattdessen ein „Sechs Samurai“-Monster zerstören, das du kontrollierst.
Der Boss der Sechs Samurai. Sehr gute Werte. Läuft über Monarchen und kann auch mal einen SDD doppeln. Eine Karte bei der fast kein Samurai-Spieler die selbe Meinung vertirtt. Sein Effekt ist ganz passabel, aber er kommt auch mal sehr gerne Tot. Dennoch haben ihn vor erscheinen der LSS manche Spieler gern gespielt, weil er Druck auf den Gegner ausüben kann, was die meisten andern Karten im Sechs Samurai Deck nicht konnten. Der neue Shi En ist aber um einiges besser (Effekt und Name) und da der sich im Extra-Deck befindet, kann er auch nie tot kommen und das ist für die Stabilität des Deckes ungemeint wichtig. Trotzdem muss man sagen, dass mit erscheinen von Kageki und Kizan auch der alte Shogun weniger oft Death Draw ist, einfach weil man viel schneller/leichter 2 "Six Samurai" auf dem Feld haben kann. Und alten und neuen Shien auf dem Feld zu haben ist auch nicht zu verachten. Aber bitte beachten: Wenn man eine Z/F mit dem LSS Shi En negiert, kann der Gegner dennoch eine weitere Karte Spielen, auch wenn der Große Shogun Shien auf dem Feld ist
0 oder 2x würde ich ihn spielen. Einen finde ich zu random und 3 sind zuviel. Also kann man sich überlegen ob man etwas mehr durchschlagskraft will (2x) oder lieber so wenig Death Draws wie es geht (0x)
Großmeister der sechs Samurai
ATK: 2100 DEF: 800
[Krieger / Effekt]
Du kannst nur 1 „Großmeister der sechs Samurai“-Monster auf deiner Spielfeldseite haben. Solange du ein offenes „Sechs Samurai“-Monster kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte durch einen Karteneffekt deines Gegners zerstört wird, füge deiner Hand 1 „Sechs Samurai“-Monster von deinem Friedhof hinzu.
Der alte Mann war DAS Monster der alten Generation. Hatte man einen Großmeister auf der Hand, war alles gut. Hatte man keinen, konnte man meistens schon zusammenpacken. Mit Kizan (der Großmeister als er noch Jung war) hat der Großmeister starke Konkurenz bekommen. Dennoch bin cih der Meinung, dass er immernoch einen Platz im Deck verdient hat, aufgrund seiner stärken. Es ist eine weitere special Summon, was immer gut ist. Mit 2100 Atk kommt man über einiges drüber. Und sollte er durch Karteneffekte zerstört werden, sucht man sich ein Sechs Samurai im Grave und holt es sich auf die Hand. Dieser Effekt ist in vielen Situationen wichtig und der Gegner wird sich zweimal überlegen welchen Removal er wann spielt. Der Großmeister ist quasi Imun gegen Karten wie Urteil, Warning und Oppression und wenn der Gegner das nicht weiß wird es ganz schön teuer für ihn.
2 würde ich aufjedenfall spielen. Aber auch 3 Stück sind sofern man den Platz findet möglich
Enishi, Shiens Kanzler
ATK: 2200 DEF: 1200
[Krieger / Effekt]
Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer indem du 2 „Sechs Samurai“-Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernst. Einmal pro Spielzug kannst du 1 offenes Monster zerstören. Falls du diesen Effekt aktivierst, kann diese Karte in diesem Spielzug nicht angreifen.
Enishi ist für mich ein Monster, dass es nie wirklich in das Main-Build eines Standart Samus geschafft hat. Das entfernen von "Six Samurai" Monstern aus dem Grave läuft vielen Karten der Sechs Samurai einfach zu sehr entgegen. Hat man nicht genug Sechs Samurai im Friedhof ist er erstmal tot auf der Hand. Jede Runde ein offenes Monster zerstören ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Meistens wird man lieber auf Zanji, Hand oder eben jetzt Mizuho zurückgreifen. Als Side-Deck Karte dennoch zu gebrauchen je nachdem wie man sein main-Deck umstellen kann. Vielleicht eine Strategie rund um den alten und neuen Enishi?!
Die Sechs Samurai - Zanji
ATK: 1800 DEF: 1300
[Krieger / Effekt]
Solange du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster mit einem anderen Namen kontrollierst, zerstöre am Ende des Damage Steps jedes Monster, das von dieser Karte angegriffen wird. Falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du stattdessen ein anderes „Sechs Samurai“-Monster zerstören, das du kontrollierst.
Früher aufgrund seiner Angriffskraft und auch seines Effektes pflicht in jedem Samurai-Deck und dann meistens auch gleich 3x.
Mit erscheinen der LSS hat seine Bedeutung stark abgenommen. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass er nochmal den Sprung ins Main-Deck schafft (außer bei extravaganten Varianten), aber ihr könnt mich gern verbessern.
Die Sechs Samurai - Irou
ATK: 1700 DEF: 1200
[Krieger / Effekt]
Solange du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster mit einem anderen Namen kontrollierst, falls diese Karte ein verdecktes Monster in Verteidigungsposition angreift, zerstöre das Monster sofort durch den Effekt dieser Karte, ohne es aufzudecken und Schadensberechnung. Falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du stattdessen ein anderes „Sechs Samurai“-Monster zerstören, das du kontrollierst.
Eine Karte die je nach Meta mal Top mal Flop ist. Wird viel verdeckt gesetzt und ist Book of Moon zudem unlimitiert spielte man i.d.R. 3 im Main.
Ansonsten war er eher was für das Side-Deck. Und genau da wird man ihn nach dem erscheinen der LSS wiederfinden. Im Side-Deck, da er gegen bestimmte Decks schon sehr genial kommen kann. Und da die LSS als "Six Samurai" gelten wird es auch kein Problem sein ein weiteres Sechs Samurai Monster neben ihm auf dem Feld zu haben, was ja für alle alten Samurai nötig ist, damit ihre Effekte triggern.
Hand der Sechs Samurai
ATK: 1600 DEF: 1000
[Krieger / Effekt]
Solange du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster kontrollierst, kannst du 1 „Sechs Samurai“-Monster als Tribut anbieten, um 1 Monster auf dem Spielfeld zu zerstören.
Neben Großmeister der Sechs Samurai das Monster, dass auch weiterhin in allen möglichen Varianten zu finden sein wird. Flexibler Removal und mit 2 Portalen auf dem Feld ein Raigeki frei Haus. Inzwischen wird man aber dazu tendieren nur noch 1-2 Ausführungen der Karte ins Main zu integrieren.
Die Sechs Samurai - Yaichi
ATK: 1300 DEF: 800
[Krieger / Effekt]
Einmal pro Spielzug, solange du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster mit einem anderen Namen kontrollierst, kannst du 1 gesetzte Zauber- oder Fallenkarte zerstören. Dieses Monster kann während des Spielzugs, in dem dieser Effekt benutzt wurde, keinen Angriff deklarieren. Falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du stattdessen ein anderes „Sechs Samurai“-Monster zerstören, das du kontrollierst.
Schlechte Werte. Gutes Level. Guter Effekt. Yaichi ist mit Signal suchbar, läuft unter ne BTH durch und zerschießt langsam aber sicher die Backrow des Gegners. Sofern ein weiters "Six Samurai"-Monster auf dem Feld ist, ist der Effekt dieser Karte nicht zu unterschätzen. Ob und wie oft man die nun in die neue Generation von Samurai-Decks integrieren (können) wird, ist schwer abzuschätzen. Eines hilft immer... testen testen testen. So kann man für sich und die eigene Spielweise die bestmögliche Anzahl herausfinden (das gilt natürlich genauso für jede andere Karte in einem Samurai und jedem anderen Deck ^^)
Die Sechs Samurai - Kamon
ATK: 1500 DEF: 1000
[Krieger / Effekt]
Einmal pro Spielzug, solange du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster mit einem anderen Namen kontrollierst, kannst du 1 offene Zauber- oder Fallenkarte zerstören. Dieses Monster kann während des Spielzugs, in dem dieser Effekt benutzt wurde, keinen Angriff deklarieren. Falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du stattdessen ein anderes „Sechs Samurai“-Monster zerstören, das du kontrollierst.
Seit je her eine Side-Deck Karte. Meistens packt man sich eine ins Side-Deck, falls man doch mal gegen ein Deck spielt, dass viele offene Z/Fs spielt oder wie Gravekeeper auf eine Feldzauberkarte vertraut.
Die Sechs Samurai - Yariza
ATK: 1000 DEF: 500
[Krieger / Effekt]
Solange du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster mit einem anderen Namen kontrollierst, kann diese Karte deinen Gegner direkt angreifen. Falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du stattdessen ein anderes „Sechs Samurai“-Monster zerstören, das du kontrollierst.
Diese Karte habe ich noch nie in einem erfolgreichen Build gesehen. Man kann sie höchstens für ein Fun-Deck benutzten. Mit 3x Solidarity und anderen ATK-Push Karten den Angriff so hoch steigern, dass man dem Gegner ganz schnell den gar aus macht. Wie gesagt was für ein Fun-Deck...
Die Sechs Samurai - Nisashi
ATK: 1400 DEF: 700
[Krieger / Effekt]
Solange du ein anderes „Sechs Samurai“-Monster mit einem anderen Namen kontrollierst, kann diese Karte zweimal während derselben Battle Phase angreifen. Falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du stattdessen ein anderes „Sechs Samurai“-Monster zerstören, das du kontrollierst.
Schafft man es Nisashi richtig zu stärken, kann er schon mal den Gegner ganz schön unter Druck setzten. Aber mit 1400 Grund-ATK ist er einfach zu schwach.
Zumal einem für solche Monster einfach der Platz fehlt.
Shiens Fußsoldaten
ATK: 700 DEF: 300
[Krieger / Effekt]
Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 „Sechs Samurai“-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
Shiens Smoke Signal macht diese Karte noch unnützer als sie es eh schon immer war... Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Geist der Sechs Samurai
ATK: 500 DEF: 500
[Krieger / Effekt / Union]
Einmal pro Spielzug kannst du ein „Sechs Samurai“-Monster, das du kontrollierst, mit dieser Karte ausrüsten ODER sie ausklinken und als Spezialbeschwörung in offener Angriffsposition beschwören. Wenn diese Karte durch ihren Effekt ein Monster ausrüstet, erhält dieses Monster 500 ATK und DEF. Wenn das ausgerüstete Monster ein gegnerisches Monster durch Kampf zerstört, ziehe 1 Karte. (1 Monster kann zu jeder Zeit nur mit 1 Union-Monster ausgerüstet sein. Wenn das Monster, das mit dieser Karte ausgerüstet ist, zerstört wird, zerstöre stattdessen diese Karte.)
Eine der wenigen Karten die im Samurai Vorteil erwirtschaften konnten. Deshalb haben viele sie 1-2x gespielt. Ausgerüstet an einen Großmeister der dann 2600 ATK hatte und vor Zerstörung "doppelt" geschützt war, war diese Karte schon immer eine Überlegung wert. Vor erscheinen des Portals in Stardust Overdrive eine der wenigen Möglichkeiten im Samurai-Deck etwas "Speed" aufzubauen. In der neuen Generation wird man wohl auf die verzichten. Aber vll fällt einem intelligenten und kreativen Deckbauer eine Möglichkeit ein diese Karte doch wieder sinnvoll einzubringen.
Kammerherr der Sechs Samurai
ATK: 200 DEF: 2000
[Krieger]
Die Sechs Samurai werden aus den Schatten heraus von diesem stillen und geheimnisvollen Krieger unterstützt. Seine Vergangenheit ist ihnen unbekannt, aber seine zahllosen Narben sind Beweis seiner Erfahrung.
Ein Vanilla über den man nicht viel sagen muss. Außer, dass er als er noch Jung war, als einer der Besten galt (Kageki ;))
Die Zauberkarten
STOR-JP048 Shien's Smoke Signal Rare
Normale Zauberkarte
Füge deiner Hand 1 "Six Samurai"-Monster der Stufe 3 oder niedriger von deinem Deck hinzu.
Mit STOR haben Samurai endlich ihre eigene RotA bekommen. Zwar kann diese "kleine" RotA "nur" Monster der Stufe 3 und drunter aus dem Deck holen, nichts desto trotz ist sie einfach perfekt für das Samurai Deck und bringt sehr viel Stabilität. Die beliebtesten Ziele sind Kageki und Kagemusha, aber auch mal ne Hand wird man sich gern suchen.
Leider nur noch 1x spielbar
STOR-JP049 3 Way Slash Style of the Six
Normale Zauberkarte
Aktiviere nur falls du 3 oder mehr offene "Six Samurai"-Monster kontrollierst, indem du 1 der folgenden Effekte wählst:
● Zerstöre alle offenen Monster, die dein Gegner kontrolliert.
● Zerstöre alle offenen Zauber- und Fallenkarten, die dein Gegner kontrolliert.
● Zerstöre alle verdeckten Zauber- und Fallenkarten, die dein Gegner kontrolliert.
Der Effekt von 3 Way Slash Style of the Six ist auf dem ersten Blick zu mächtig. Man hat ein kostenlosen Blitzeinschlag oder einen Sturm auf offene oder verdeckte Z/Fs.
Leider müssen drei Sechs Samurai Monster auf dem Feld sein um sie einzusetzten. Aus diesem Grund dürfte sie oft genug tot kommen. Aber wäre diese Einschränkung nicht wäre sie viel zu mächtig. Vll eine Karte fürs Side-Deck... Man wird es im Laufe der Zeit sehen.
STOR-JP050 Ascetism of the Six Samurai Rare
Schnellzauberkarte
Aktiviere diesen Effekt indem du 1 offenes "Six Samurai"-Monster wählst, das du kontrollierst. Beschwöre 1 "Six Samurai"-Monster mit gleicher ATK wie das gewählte Monster aber einem anderen Namen von deinem Deck als Spezialbeschwörung. Zerstöre während deiner End Phase das gewählte Monster.
Auch an sich keine schlchte Karte. Holt sie und doch ein Monster aus dem Deck ala Notfallteleport. Die Einschränkung mit der Angriffskraft ist jedoch der Grund warum sie sich noch nicht durchgesetzt hat. Sie ist sehr speziel ausgelegt. Z.B. wenn man Irou und den LSS Enishi 3fach im Deck hat und am besten Kizan und Zanji. Dann hat man genug Ziele und die kommt nicht all zu schnell tot. Ob die Karte gut genug ist um wirklich das Deck nach ihr zu richten ist allerdings fraglich.
STOR-JP051 Residence of the Six
Feldzauberkarte
Jedes Mal, wenn du ein "Six Samurai"-Monster als Normalbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschwörst, lege 1 Bushido Zählmarke auf diese Karte. Für jede Bushido Zählmarke auf dieser Karte verlieren offene Monster, die dein Gegner kontrolliert, 100 ATK.
Der Effekt mit den ATK-Verlust ist ein netter Zusatz, aber aufjedenfall nicht der Grund warum man diese Karte spielen wird (falls sie sich denn mal durchsetzten sollte).
Eine weitere Zauberkarte mit Bushido-Zählmarken ist im Grunde immer zunächst mal eine gute Karte. Sollte Portal auf der Liste stehen ab März, so wird man versuchen den Verlust durch diese Karte auszugleichen. Zumindest solange bis Shiens Dojo in Europa erhältlich ist.
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Portal der Sechs
Jedes Mal, wenn ein "Sechs Samurai"-Monster als Normal oder SPezialbeschwörung beschworen wird, lege 2 Bushido-Zählmarken auf diese Karte. Du kannst Bushido-Zählmarken von deiner Spielfeldseite entfernen, um die folgenden Effekte auszuführen.
-2-Zählmarken: bis zur Endphase dieses Spielzuges erhält 1 offenes "sechs Samurai" oder "Shien"-effektmonster 500 ATK
-4-Zählmarken:Füge deiner Hand 1 "Sechs Samurai"-Monster von deinem Deck oder Friedhof hinzu.
-6-Zählmarken:Beschwöre 1 "Shien"-Effektmonster als SPezialbeschwörung von deinem Friedhof.
Zu Portal muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Der wichtigste Effekt ist der zweite. Durch das entfernen von 4 Zählmarken lässt sich ein beliebiges! "Six Samurai"-Monster aus dem Deck auf die Hand holen. Seis ein Kizan, ein Großmeister oder eine Hand alles ist möglich und macht diese Karte in 3facher Ausführung zur absoluten Pflicht. Leider hat sie nach erscheinen der LSS soviel "Plus"- Potenzial, dass sie sich wohl früher oder später auf die Liste der Limitierten Karten wiederfinden wird.
So oft zu spielen wie möglich. Derzeit also (leider) nur 1mal.
Sechs Samurai vereint
Jedes Mal, wenn ein "Sechs Samurai"-Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird, lege 1 Bushido-Zählmarke auf diese Karte (maximal 2). Du kannst diese Karte auf den Friedhof legen, um 1 Karte für jede Bushido-Zählmarke auf dieser Karte zu ziehen.
Die einzige Karte neben dem "Geist der Sechs Samurai", die einen Karten ziehen lässt. Sie macht wenn denn die Beschwörungen durchkommen +1.
Das ist immer gut und bringt den nötigen Speed. Eine der wichtigsten Karten im Sechs Samurai Deck und das seit anfang an.
Auch hier 3x Pflicht.
Gerissenheit der Sechs Samurai
Lege 1 offenes „Sechs Samurai“-Monster auf den Friedhof, das du kontrollierst. Beschwöre 1 „Sechs Samurai“-Monster vom Friedhof eines beliebigen Spielers als Spezialbeschwörung.
Eine Karte über die man sicherlich streiten kann. Zunächst mal ist es sehr wichtig, dass es sich um eine Speed-Spell handelt. Das ist in sofern wichtig, weil sie uns dadurch einiges an Kombinationsmöglichkeiten bietet. So kann man ein "Six Samurai"-Monster beschwören und sollte es durch BTH o.ä. bedroht werden einfach diese Karte anwenden, das Monster opfern und sich ein neues aus dem Freidhof gönnen. Das es dafür dann nochmal zusätzlich Counter gibt ist alles andere als ein Nachteil. Auch der Tausch eines sagen wir Lss Kizans auf dem Feld mit einem LSS Shi En im Friedhof ist ein sehr guter Zug. Und zudem kann man mit dieser Karte auch noch 2 mal angreifen oder den Effekt des LSS Shi En zweimal benutzten, denn solange ein "Six Samurai" im Friedhof ist, kann man auch das Monster beschwören, was man geopfert hat. Eine rundum gute Karte, die aber auch mal DD sein kann und deshalb eben nicht einfach von jedem Spieler 3x in das Deck geklatscht wird.
Legendäres Ebenholzross
Rüste nur ein „Sechs Samurai“-Monster mit dieser Karte aus. Es erhält 200 ATK und DEF. Falls es zerstört werden würde, zerstöre stattdessen diese Karte.
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Shiens Schloss des Nebels
Wenn ein „Sechs Samurai“-Monster angegriffen wird, verliert das angreifende Monster nur während der Schadensberechnung 500 ATK.
No coment... 0x
Sechs Schriftrollen der Samurai
Biete 2 offene „Sechs Samurai“-Monster als Tribut an. Beschwöre 1 „Großer Shogun Shien“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck.
In meinen Augen die schlechteste Karte die für dieses Themendeck existiert und existieren wird.
Die Fallenkarten
STOR-EN089 Six Strike – Thunder Blast
Normale Fallenkarte
Nehmen 1 Bushido Counter von deiner Spielfeldseie zu aktivieren eine der folgenden Effekte:
● Wähle 1 Monster das dein Gegner kontrolliert, und es zerstören.
● Wählen 1 Karte dein Gegner kontrolliert, und schicke es auf die Hand.
Eine Secret Rare aus Storm of Ragnarok. Diese Karte ist sehr effektiv um lästige Monster (vor allem Synchros) los zu werden. Man kann einen beliebigen Counter aus der Feldseite entfernen um z.B. einen SDD wieder zurück ins Extra-Deck zu schicken oder einen Bironac einfach zu zerstören. Mit "Residence of the Six" als Spielfeldzauber auf dem Feld kann diese Karte sicherlich mal sehr gut sein. Aber Counter für was anderes als "Plus" zu verwenden, scheint nach wie vor nicht sonderlich beliebt zu sein. Weshalb diese Karte derzeit auch kaum gespielt wird und wenn dann wohl eher was fürs Side-Deck ist. Sollte das Samurai-Deck sich nochmal in Richtung Control bewegen (ich bin der festen Überzeugung, dass das früher oder später passieren wird) könnte diese Karte nochmal an bedeutung gewinnen.
STOR-JP074 Magatama of Musakani Rare
Konterfallenkarte
Aktiviere diese Karte nur wenn du ein offenes "Six Samurai"-Monster kontrollierst. Annulliere die Aktivierung einer Zauberkarte, Fallenkarte, oder den Effekt einer Effektmonsterkarte, die eine Karte(n) zerstört, und zerstöre die Karte.
Konterfallen sind immer gut, weil sie mit Spell Speed 3 an alles gekettet werden können. So ist diese Karte gegen alles einsetzbar, dass Karten auf unserer Spielfeldseite zerstört. Egal ob ein Schwarzes Loch, ein Sturm oder ein Warning, mit dieser Karte lässt sich alles kontern. Leider hat sie aber die Bedingung, dass man einen "Six Samurai" offen auf dem Feld haben muss um sie zu aktivieren. Also kann auch diese Karte mal tot kommen. Nichts desto troz ein rundumschutz, der nicht zu verachten ist. Allerdings keine Karte, von der man grundsätzlich gebrauch machen wird. Es hänt wohl star von den eigenen Vorlieben ab, ob man sie denn nun spielt oder nicht.
STOR-JP075 Shien's Plot
Normale Fallenkarte
Aktiviere nur falls ein "Six Samurai"-Monster, das du kontrollierst, durch Kampf zerstört wird. Beschwöre bis zu 2 "Six Samurai"-Monster von deiner Hand als Spezialbeschwörung.
In meinen Augen keine wirklich gute Karte. Sie ist nur in den seltensten Situation wirklich hilfreich und die meiste Zeit eben nicht, weshalb sie sich auch als Side-Deck Karte nicht lohnt.
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Technik des zweischneidigen Schwerts
Wähle 2 „Sechs Samurai“-Monster in deinem Friedhof und beschwöre sie als Spezialbeschwörung in offener Angriffsposition. Zerstöre sie während der End Phase dieses Spielzugs und du erhältst Schaden in Höhe der ATK der zerstörten Monster.
Auch den Effekt dieser Karte wird man von den XSabern her kennen. Allerdings war "Technik des zweischneidigen Schwerts" vorher da. Früher eher ungern gespielt, ist sie mit erscheinen des themeneigenen Tuner-Monster wieder in den Fordergrund gerückt. Mit Kageki/Hand/Mizohu und Kagemusha im Grave ermöglichst sie uns das leichte Beschwören eines LSS Shi En.. Und der negative Teil des Effektes kann dann nicht mal mehr in Erscheinung tretten.
2-3x ist diese Karte inzwischen Pflicht
Rückkehr der Sechs Samurai!
Beschwöre als Spezialbeschwörung 1 „Sechs Samurai“-Monster von deinem Friedhof. Zerstöre es am Ende dieses Spielzugs.
Nicht schlecht aber auch nicht gut... Man kann zwar z.B. ein Shi En aus dem Grave holen und am Ende dafür ein anderes "Six Samurai"-Monster zerstören lassen, aber diese Situation könnte etwas zu speziell sein, als das man diese Karte wirklich interieren würde. Dennoch immer eine Überlegung wert.
Mit dem Rücken zur Wand
Bezahle Life Points, so dass du nur noch 100 übrig hast. Beschwöre so viele „Sechs Samurai“-Monster von deinem Friedhof wie möglich. Du kannst nicht mehr als 1 Monster mit demselben Namen als Spezialbeschwörung beschwören und kein Monster, das denselben Namen hat wie ein Monster, das du bereits kontrollierst.
Eine Karte für den absoluten Notfall. Man ist nachdem zünden dieser Karte so gut wie erledigt. Dafür kann man sein Feld mit 5 Samurai-Monster füllen und damit einen OTK probieren. Mit LSS Shi En als Absicherung vor Z/Fs sicherlich eine Karte die an Spielbarkeit dazugewonnen hat. Einen letzten Rush mit allem was man hat, kann einen doch hin und wieder den Sieg bringen, ob sich für diese Optionen das Spielen dieser Karte, die in 80% oder mehr der Fälle tot kommen wird, lohnt ist eine andere Frage.
Flinker Samurai-Sturm!
Kartenart: Falle | Kennzeichnung: STON-DE058
In jedem Spielzug, nach dem ersten Mal, dass ein „Sechs Samurai“-Monster kämpft, das du kontrollierst, erhalten alle „Sechs Samurai“-Monster, die du kontrollierst, bis zum Ende dieses Spielzugs 300 ATK.
nicht zu gebrauchen
Durchbruch!
Wähle 1 „Sechs Samurai“-Monster, das du kontrollierst. Falls das gewählte Monster ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört, können „Großer Shogun Shien“ und alle „Sechs Samurai“-Monster, die du kontrollierst, während der Battle Phase dieses Spielzugs deinen Gegner direkt angreifen.
nicht zu gebrauchen
Rüstung des schnellen Schlages
Während deiner Draw Phase, falls du eine „Sechs Samurai“-Monsterkarte ziehst, kannst du sie als Spezialbeschwörung beschwören
Interessante Karte, aber wohl doch eher was für Fun Decks.
Der Support
Trümmerdrache
Wind/Drache - Effekt/Tuner - Stufe 4 ATK:1000 DEF: 2000
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 Monster mit 500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof in Angriffsposition beschwören. Die Effekte des Monsters werden annulliert. Diese Karte kann nicht als Synchromaterialmonster benutzt werden, außer für die Synchrobeschwörung eines Synchromonsters vom Typ Drache. Die anderen Synchromaterialmonster können nicht Stufe 4 haben.
Reinforcement of the Army
Move one Level 4 or lower Warrior-Type monster from your Deck to your hand. Your Deck is then shuffled.
My Body as a shild
When your opponent activates a card that has the effect that destroys 1 or more monsters on the field, pay 1500 Life Points to negate the activation of the card and destroy it.
Reasoning
Your opponent calls a Monster Card Level. You then pick up (not draw) cards from the top of your Deck until a monster is picked up. If that monster is the same Level as the one called by your opponent, all picked up cards are sent to the Graveyard. If not, Special Summon the monster that was picked up in face-up Attack or Defense Position and send the remaining cards that were picked up to the Graveyard.
The Warrior Returning Alive
Select 1 Warrior-Type monster in your Graveyard and return it to your hand.
Solemn Judgment
Pay half of your Life Points. Negate an activation of a Spell / Trap Card / Normal Summon / Flip Summon / Special Summon and destroy the Spell Card, Trap Card, or Summoned monster.
Treue bekräftigen
Beschwöre 1 Monster vom Typ Krieger der Stufe 2 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Deck. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Battle Phase durchführen.
Deck-Beispiele für ab dem 01.Sep. noch in Bearbeitung
Für das neue Format wird sich erst noch zeigen müssen, wie man Samurai nun letztendlich am besten baut.
Variation um Dark/Light Samurai um BLS zu integrieren ist nur eine Möglichkeit.
Klar ist wohl, dass man etwas umdenken muss mit nur noch einem Shi En und nur noch einem Signal.
Dennoch ist Samurai alles andere als tot. Und mit dem richtigen Build wird es auch auf den nächsten Turnieren sicherlich für furore sorgen.
Solltet ihr einen stabilen, interessanten, ungewöhnlichen oder erfolgreichen Deckbau gefunden haben, dann schickt ihn mir mit einer "kurzen" Beschreibung per PN
und ich stelle ihn u.U. nach einer Begutachtung hier als Beispiel auf.
Nicht zuletzt möchte ich auf zwei meiner Meinung nach sehr gute Artikel von RandomGaara hinweisen, die sehr gut die neuen Karten und die neuen stärken der Samurai zusammenfassen. Im Ersten noch eine allgemeine Vorstellung und im Zweiten ein vergleich mit den X-Sabers.Artikel 1 Artikel 2