Die haben den Dreh raus - Karakuri-Machina

  • In Hinsicht auf die neue Bannedlist habe ich nach Decks gesucht, die von der Liste profitiert haben.
    Zu diesen Decks gehören auch die Karakuris.


    Während die meisten auf einen instabilen Otk rund um Maschinenduplizierung bauen, ist diese Variante in Richtung Control orientiert
    Karakuris sind sehr flexibel und können auch bei kontrolliertem Spiel sehr schnell sehr viel Schaden anrichten
    Machina sind schnell und wertetetechnisch sehr stark


    Kombiniert man beide Engines, so erhält man ein durchschlagskräftiges Deck, dass sowohl auf Control als auch Speed aufweisen kann


    Monster:22
    3x Machina Fortress
    3x Machina Gearframe
    3x Karakuri Doorkeeper Saizan
    3x Karakuri Soldier Nisamu
    2x Karakuri Merchant Inashichi
    2x Karakuri Strategist Nishipachi
    2x Karakuri Ninja Kuick
    2x Quillbold Hedgehog
    2x Riesenratte


    Zauber:9
    1x Pot of Duality
    2x Mystical Space Typhoon
    1x Reasoning
    1x Limiter Removal
    1x Mind Control
    1x Dark Hole
    1x Monster Reborn
    1x Giant Trunade


    Traps: 9
    3x Limit Reverse
    1x Call of the Haunted
    1x Dust Tornado
    2x Trap Stun
    1x Mirror Force
    1x Solemn Judgment


    Side Deck: 15
    1x D.D.Crow
    1x Kinetic Soldier
    1x Karakuri Ninja Sazank
    2x Legendärer Jujitsu-Meister


    1x Nobleman of Crossout
    2x Verbot
    1x Zombie World


    2x Dust Tornado
    2x Rivalry of Warlords
    1x Chain Disappereance
    1x Torrential Tribute


    Extra-Deck: 15
    2x Chimeratech Fortress Dragon
    1x Formula Synchron
    1x Ally of Justice- Catastor
    1x Naturia Beast
    1x Naturia Barkion
    1x Brionac, Dragon of the Ice Boundary
    2x Karakuri Shogun Burei
    1x Black Rose Dragon
    2x Karakuri Steel Shogun Bureido
    1x Stardust Dragon
    1x Colossal Fighter
    1x Thought-Ruler Archfiend



    Nun zur Taktik:
    Ziel ist es, den Gegner mit Swarming zu besiegen
    Die Karten werden durch Nisamu, LFB,Gearframe, One for one und Reasoning zusammengesucht, wobei Gearframe meine Maschinen auch vor Zerstörung schützt
    Wir haben hier also ein breites Suchspektrum und daher wird es uns nie an Monstern mangeln
    Indirekt hilft uns auch Machina Fortress , die Karten wie Saizan oder Quillbold Hedgehog früh ins Grave befördert


    Das Swarming läuft dann über die Karakuri-Shoguns und Naturia Beast und Barkion
    Beast und Barkion sind über Nishipachi oder Saizan in Kombination mit Stachelschrauben-Igel leicht zu beschwören
    Limit Reverse kann uns die Tuner auch aus dem Grave beschwören und so für Instant-Synchros mit Hedgehog zu Barkion/Beast sorgen
    Ansonsten kann man sie mit dem durch den Shogun beschworenem Monster synchronisieren, um gleich den nächsten zu rufen, was wesentlich stabiler als mit Machine Dublication funktioniert


    Kuick kann durch den Shogun special kommen und ermöglicht Instant Synchros und mit Nishipachi und Bureido sogar Kartenvorteil.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Positionen der gegnerischen Monster mit Burei und Nishipachi ändern kann, wodurch ein Shi En keine große Bedrohung mehr dastellt, da er von fast allem überrannt werden kann mit seinen 1400 Def
    Lustig ist der Effekt auch gegen Dandy-Tokens, da er ordentlich Schaden verursacht und bei 2 Tokens mit Limiter Removal Game ist


    Der Rest des Decks sichert die vielen Angriffsaktionen ab


    Kommen wir zum Sideboard:
    Die Karten gehen vor allem gegen Gladis vor, da das Deck große Probleme mit ihnen bekommen kann, da sich die Positionen vieler Monster auf meiner Seite beim Angriff ändern und ich keinen Schutz(außer MiFo) spiele
    Das zweite Problem sind Gravekeeper. Gegen sie befindet sich hier Z/F-Removal, weil Tal der Toten das Deck behindert.
    Gegen Samurei finden sich hier Shi Ens Lieblingsgegner Sazank und Gozen-Match, die dem Deck schwer zusetzen, wobei Karakuri auch so schon ein gutes Match-Up gegen Samus hat(v.a. nach der neuen BL)
    Gegen Darksoul äh ich meine X-Saber befindet sich hier Chain Disappereance und Kinetic Soldier, über den die Saber nicht im Kampf kommen( was auch für die Samus nur mit Hand kein Problem ist)
    Diese entfernt generell viele Schlüsselkarten einfach so aus dem Spiel und darf daher nicht fehlen


    Zum Extradeck muss man eigentlich nicht viel sagen, es ist auf die oben erklärte Strategie ausgerichtet
    Fortress Dragon bestraft unvorsichtig spielende Gegner, da ich sehr schnell das Feld fluten kann und so mit 4000 Atk angreifen kann(LImiter Remvol im Damage Step lässt grüßen)


    Ihr habt weitere Vorschläge, die mir helfen könnten?
    Nur her mit Meinungen und Kritik
    Viel Spaß beim raten


    Backrate bei sichtbaren Link(entweder posten oder in Signatur schreiben)

  • Danke für den Rate


    Ich hab sie schon getestet und sie kamen einfach häufig tot
    Sie haben halt die Bedingung, dass ein Karakuri liegen muss...
    Außerdem kann ich mir durch die Shoguns und Händler alles suchen, die Draw Engine tut ihr übriges

  • Servus! Sieht doch schon ganz gut aus, gehören nur ein paar Sachen geändert...


    Raus:


    3 Emporkömmling Goblin (willst du eh ja raushaben...)
    1 Wunderkabinett
    1 7 Werkzeuge



    Rein:


    2 Effektverschleierin
    1 Zwiebel
    1 Stratege
    +1 Fallenbetäubung


    Die Verschleierin ist in diesem Format so wichtig wie nie, sie verhindert Rose/Hyunlei(X Saber ist sicher wieder in Kommen)/Brionac(da Goyo verboten wird man ihn häufiger sehen)/Gyzarus(anfang des Formats)/usw. , da Book und Warnung limitiert wurden, werden sie viel öfter das Feld betreten, außerdem hast du mit Festung eine Stufe 8 Syncro, dasselbe gilt für Zwiebel, die ist zu gut um sie nicht zu spielen.
    Ich würde ein 7 tools gegen eine Betäubung tauschen, da die Backrows brechend voll sein werden.
    Kabinett auf 2 reicht, kannst du ja eh suchen, dafür einen weiteren Strategen rein.


    Muss mein eigenes Deck erst mal umstellen, ich sag dir bescheid wann du Backrate machen kannst.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Danke für das Rate
    7 Tools tausche ich auf jeden Fall aus gegen Trap Stun
    Wunderkabinett ist mir aber zu wichtig, um sie rauszupacken
    Wenn man im 2. Zug ein Wunderkabinett aktiviert und im ersten Zug Händler oder ähnliches liegen hatte kommt das fast auf einen OTK hinaus, da der Gegner sein Monster an Wunderkabinett verloren hat und du dann die ganzen Specials raushauen kannst, nachdem du ihm Barkion hingelegt hast


    Habe die Upstarts testweise erstmal gegen das Karakuri Schloss gekickt(Und die Shi Ens des Gegners freuen sich nicht darüber, das sie jetzt von nem Kuick überrannt werden können)
    Aber da die nur gegen ca. die Hälfte der Metadecks was bringen verschieb ich die Schlösser mal ins Board und teste 2xVeiler und 1x Zwiebel aus


    Schreib mich für Backrate einfach nochmal kurz an, wenn deine Decks umgestellt sind

  • Ok, kannst jetzt Backrate auf Karakuritown in der Sig machen, außerdem wären im Side 2 Puppenpflanzen angebracht, Samurai ist schließlich nicht allzu schwer geschwächt worden.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Also ich habe heute gegen Formelmonarch und Chaosmonarch gespielt und beide Matchups waren recht ausgeglichen, vor allem gegen Formel wars lustig, ich habe den ersten Zug, 2 Karakuri Tuner, einen Veiler, zwei Erlass und Schloss. Setze den Strategen und ein Erlass und gebe ab. Mein Gegner ist dran, holt Austauschfrosch und millt Baumi, ich aktiviere Erlass und er wurde sehr blass... Er hat eine Falle gesettet und konnte Baumi nicht zurückholen während ich auf meinen Tunern sitzen blieb... ging halbe Ewigkeiten hin und her und ich gewann letztendlich, die zweite Runde hatte er mich geplättet und dritte ging wieder an mich. Wie oft hast du denn dagegen getestet?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • 4 mal gegen Formula Monarch und immer fast gleich
    2x 2:1 für mich
    2x 2:1 für ihn


    5x gegen Chaos und das lief echt grottig
    2x 2:0 verloren
    2x2:1 verloren
    1x 2:1 gewonnen


    Am Wochenende hatte ich mit dem Deck noch den 2. Platz beim wöchentlichen Ladenturnier gemacht und werde von den Decks aber sehr stark behindert...

  • Veiler Main und sie werden dich hassen...
    Was hast du gegen sie geboardet?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Nichts geboardet, weil das so vereinbart war. Das Deck lief generell instabil
    Hab aber inzwischen mal gesucht und die beste Antwort ist wohl Gozen-MatchGozen-MatchFalle * PermanentJeder Spieler kann nur 1 Eigenschaft von Monstern kontrollieren. Lege alle anderen offenen Monster, die er kontrolliert, auf den Friedhof.


    Veiler bringt nichts gegen CD, weil der bei seiner Beschwörung keinen Effekt aktiviert und auch beim weglegen für Festungsdrache keinen Effekt aktiviert.
    Das sind beides lediglich interne Spezialbeschwörungen


    Gozen Match aber blockt beide Decks sehr extrem(CD kann auch nicht mehr weggelegt werden, weil Festungsdrache Finsternis ist)
    Wie schon gesagt erfolgt morgen ein Update

  • Hier die heutigen Tag-Team Ergebnisse


    Samu/Machina-Karakuri vs Chain Burner Double: 1:2 verloren, aber das Chain Burner hat auch das Turnier gewonnen
    Samu/Machina Karakuri vs Warrior Double : 2:0, solide niedergerannt
    Samu/Machina-Karakuri vs Naturia Plant/Formula Monarch : 2:1 nachdem das Board genutzt wurde


    insgesamt bin ich zufrieden, da Chain Burner im Einzelduell kaum was kann
    Probleme hatte ich nur gegen Bambussprosse, wobei das Board seht stark dagegen läuft


    Edit:
    Sideboard überarbeitet
    Main:
    -1 Seven tools
    +1 Trap Stun


    Deck wird in Editor eingefügt
    Links zum Deckeditor werden in Signatur eingefügt

  • Einma Tools raus, zweites Reasoning rein.
    Weiterhin ist Ratte unnötig... Hast Nisamu und nur den Antriebsrahmen suchen ist meh...
    Igel finde ich auch mies...


    Mach ma Backrate ^^

  • Ich würd gern mal erfahren, wie dein Deck ohne die Shoguns auskommen würde. ICh spiele selber ein Machina Gadget Deck würd aber gern auf Machina Karakuri umstellen. An alle wichtigen Karten würde ich rel. schnell drankommen außen an den Shogun halt. Würd sich das Deck ohne Burei überhaupt lohnen?


    Wär sehr dankbar falls eine Antwort kommen würd.

  • Burei ist so ziemlich der Hauptgrund, warum sich das Deck lohnt
    Durch die Sucher und Limit Reverse kann ich die so gut wie jeden Zug rufen und mach dabei meistens + und ordentlich Schaden
    Sie verleihen dem Deck ja Speed und Konstanz
    Barkion und Beast kommen dann mit dem durch einen der Shoguns special geholten Empfänger +Stachelschrauben-Igel hinterher und hauen mindestens 5000 Damage rein, ohne irgendwie auf Risiko zu spielen


    Ohne die Shoguns kommst du dann auf 1 Synchro und hast - gemacht


    Aber die sind ja momentan noch recht billig zu bekommen
    Burei geht knapp 7€ und Bureido auch nicht mehr als 10€


    Ansonsten danke, das wenigstens irgendjemand außer mir noch in den Thread schreibt


    P.S.:Suche immer noch einen brauchbaren Ersatz für Riesenratte