decktot durch superverjüngung

  • hallo noch ne frage zu verjüngung


    ich muss durch die karte z.b. 8 karten ziehen hab aber nurnoch 6 im deck


    somit geh ich ja decktot jedoch zieh ich dadurch die exodia komplett wer hat nun gewonnen oder ist es ein draw ?


    Wenn du durch den Effekt von einem Exemplar "Super Rejuvenation" 8 Karten ziehst, aber nur noch 6 im Deck hast, dann hast du verloren, eben weil du nicht ziehen kannst, obwohl du dazu "verpflichtest" bist. Ergebnis, du stirbst am sog. Decktod.

  • Exodia wartet nicht darauf, bis der letzte Effekt vollständig aufgelöst wurde.


    Wohl tut sie das. ^^


    Superverjüngung funktiniert allerdings ein wenig seltsam. Die Karten werden nicht alle gleichzeitig gezogen, sondern nacheinander:
    If you have "Solemn Wishes" active on the field, you can increase your Life Points by the number of cards you draw for the effect of "Super Rejuvenation" x 500. So if you drew 2 cards by its effect, you can increase your Life Points by 1000.


    Kann Exodia als permanenter Effekt da auch eingreifen?

  • exodia wartet aber darauf dass das kettenglied abgearbeitet ist (zB allure ->erst nachm entfernen hat man gewonnen oder eben nicht)
    du ziehst im kettenglied deine 8 karten, kannst du das nicht, verlierst du auch mit exodia auf der hand

  • gott ey was soll das den jetzt ?


    man kann echt keinem glauben der eine sagt das der andere das


    ?????????????????????????????????


    ?????????????????????????????????


    ?????????????????????????????????


    ?????????????????????????????????


    ?????????????????????????????????


    ?????????????????????????????????


    ?????????????????????????????????


    ?????????????????????????????????


    ?????????????????????????????????


  • Wohl tut sie das. ^^


    Superverjüngung funktiniert allerdings ein wenig seltsam. Die Karten werden nicht alle gleichzeitig gezogen, sondern nacheinander:
    If you have "Solemn Wishes" active on the field, you can increase your Life Points by the number of cards you draw for the effect of "Super Rejuvenation" x 500. So if you drew 2 cards by its effect, you can increase your Life Points by 1000.


    Kann Exodia als permanenter Effekt da auch eingreifen?


    ????
    Exodia permanent, seit wann??

  • Hast recht. Exodias (win) condition. :)


    Trotzdem irritiert es mich immer noch, dass Solemn Wishes mehrfach die LP erhöht, was einfach nicht der Fall sein dürfte, wenn Superverjüngung tatsächlich wie Charity oder Allure funktionieren würde. Mir ist klar, dass es ein einziger Effekt ist und daher auch nur ein Resolve sein dürfte. Handelt es sich also um ein Ausnahme-Ruling, durch das bspw. Unterschlagung verstärkt werden soll?

  • Hast recht. Exodias (win) condition. :)


    Trotzdem irritiert es mich immer noch, dass Solemn Wishes mehrfach die LP erhöht, was einfach nicht der Fall sein dürfte, wenn Superverjüngung tatsächlich wie Charity oder Allure funktionieren würde. Mir ist klar, dass es ein einziger Effekt ist und daher auch nur ein Resolve sein dürfte. Handelt es sich also um ein Ausnahme-Ruling, durch das bspw. Unterschlagung verstärkt werden soll?


    Das Szenario "Solemn Wishes" & "Super Rejuvination" wird im TCG u. OCG anders "aufgelöst". Für das TCG hast du das entsprechende Ruling zitiert. Im OCG erhält man dagegen auch nur einmalig 500LP (unabhängig von der Anzahl der gezogenen Karten).


    Interessant hierbei ist, dass die Frage früher schon gestellt wurde, aber man einer Antwort "geschickt" ausgewichen ist — bemerkennswert!
    Nach den im Anschluss zitierten Aussage, düfte man auch im TCG nur einmalig 500LP erhalten. Warum das Ruling etwas anderes sagt, entzieht sich leider meiner Kenntnis (es ließen sich gute Gründe finden, eine Diskussion an dieser Stelle halte ich aber für nicht zweckmäßig).
    Eine Mail an Konami könnte helfen! :schaf:


  • exodia lässt dich gewinnen, wenn das letzte kettenglied (und in diesem fall das einzige: super rejuvination) vollständig aufgelöst wurde. du verlierst also aufgrund von decktod, bevor exodia dich gewinnen lassen würde. weitere mögliche kettenglieder lösen sich nicht mehr auf. die antwort von Eclipse09 ist also falsch.


    Dr. Frosch: ich habe dich vor kurzem noch über das funktionieren dieses forenbereiches hingewiesen. es kann schonmal sein, dass hier falsche antworten gegeben werden. dann fragt man freundlich nochmal nach aber ein "ey gott ey was soll das denn jetzt" ist absolut unangebracht.


    auch das solemn wishes szenario sollte nun geklärt sein. bei fragen: einfach eine pn.


    :closed: