Doomcaliber vs King Tiger Wanghu

  • Soweit ich weiss ist King Tiger Wanghu's Effekt ein kontinuierlicher Effekt, wie bei Jinzo. Wenn ich also DCK und KTW auf dem Feld habe, und der Gegner Debris Dragon beschwört, was passiert dann ?


    Summon Debris:


    KTW -> Destroy


    Kette: DCK auf Debris (??)


    Frage 2:


    Können Prioeffekte genutzt werden, wenn ein Monster beschworen wird, welches durch KTW gefressen wird ?

  • Wanghu ist nicht permanent, er ist ein Trigger-Effekt.


    Folgendes passiert:
    Der Debris Dragon wird beschworen. Sofort triggert Wanghu. Doom kettet sich dann an den Effekt des Wanghu an, sodass Doom sich tributet und der Wanghu zerstört wird. Der Debris Dragon bleibt auf dem Feld.


    Frage 2: Ignition-Effekte können nicht genutzt werden!

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von AvenFallen ()

  • Woran erkenne ich den Trigger-Effekt von Wanghu ? Weil auf der karte steht: "As long as this card remains face-up on the field, destroy all monsters with an ATK equal to 1400 or less that are Normal Summoned or Special Summoned."


    Bei Jinzo steht: "Trap Cards cannot be activated. The effects of all face-up Trap Cards are negated."


    Jinzo hat einen permanenten Effekt, Wanghu nach deiner Aussage nicht, woran kann ich das nun erkennen ? Weil in deinem Fall, wäre die Kombi DCK und KTW ziemlich lausig :)


    €DIT: Aus dem Regelteil (FAQ´s | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke / YGO Game Mechanics)


  • Jinzo hat einen permanenten Effekt, Wanghu nach deiner Aussage nicht, woran kann ich das nun erkennen ?


    Normalerweise an Rulings, aber beim Wanghu finde ich gerade keine solches.
    Ansonsten kann man das immer wunderbar daran erkennen, dass Triggereffekte (Auslöser-Effekte) eben einen Auslöser brauchen, damit etwas passiert (hier: Monster mit ATK <=1400 beschworen).

  • If "King Tiger Wanghu" is on the field, and "Exiled Force" is Summoned, "King Tiger Wanghu"’s effect immediately activates. Since "Exiled Force" cannot be chained, "King Tiger Wanghu" will destroy "Exiled Force" before the turn player can Tribute "Exiled Force" using its effect.


    Wenn sich ein Effekt aktiviert (erkennbar am activate), ist der Effekt nicht permanent und startet somit eine Kette (meist Triggereffekte).




    yomifrog

  • Wanghu ist nicht permanent, er ist ein Trigger-Effekt.


    Folgendes passiert:
    Der Debris Dragon wird beschworen. Sofort triggert Wanghu. Doom kettet sich dann an den Effekt des Wanghu an, sodass Doom sich tributet und der Wanghu zerstört wird. Der Debris Dragon bleibt auf dem Feld.


    Ich wusste doch gleich dass mir die Antwort komisch vorkommt, also hab ich gerade nochmal etwas gesucht.


    Folgendes passiert:


    • Debris Dragon wird beschworen
    • Auf die Beschwörung hin triggern erstmal 2 Effekte: Wanghu und Debris Dragon
    • Gemäß SEGOC wird Wanghu KG1 (nicht optional), Debris KG2 (optional)
    • Erst jetzt kettet sich der Doomcaliber Knight an und negiert den Effekt, der als letztes auf die Kette gegangen ist (Debris Dragon)


    #When multiple Effect Monster effects activate simultaneously, "Doomcaliber Knight's" effect is chained after determining the order of the Effect Monster effects (see the Advanced Rulings FAQ "Simultaneous Effects") and will negate the Effect Monster's effect that was placed last on the Chain.


    KG1: Wanghu
    KG2: Debris Dragon
    KG3: Doomcaliber Knight (opfert sich als Kosten)


    Auflösung:
    KG3: Doomcaliber Knight negiert den Effekt von Debris Dragon und zerstört ihn
    KG2: wurde durch den Knight negiert
    KG1: verpufft ebenfalls, da das beschworene Monster schon wieder zerstört ist, aber Wanghu bleibt auf dem Feld.


    ...so sollte es zumindest richtig sein.

  • If "King Tiger Wanghu" is on the field, and "Exiled Force" is Summoned, "King Tiger Wanghu"’s effect immediately activates. Since "Exiled Force" cannot be chained, "King Tiger Wanghu" will destroy "Exiled Force" before the turn player can Tribute "Exiled Force" using its effect.


    Wenn sich ein Effekt aktiviert (erkennbar am activate), ist der Effekt nicht permanent und startet somit eine Kette (meist Triggereffekte).


    An deiner Aussage kann man aber erkennen, dass man offensichtlich nicht an den Effekt vom Tiger anketten kann ("cannot be chained"), ergo sollte es dann doch ein kontinuierlicher Effekt sein, oder ? Weiterhin gilt ja auch:

    Zitat

    Diese Effekte erkennt man also recht schnell an dem Satzteil "solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt".


    Dieser Satz taucht ja auch im englischen Effekttext vom Tiger auf, ein weiteres Indiz für seinen "kontinuierlichen" Effekt. Allerdings würde ich mich hier natürlich auf die Judges verlassen, die dass dann einfach rulen.


    Mir würde es genügen, wenn man eine verlässliche Aussage hätte, die folgendes bestätigt:


    King Tiger Wanghu ist ein Effekt, an den nicht angekettet werden kann. Er aktiviert sich sofort nachder Beschwörung eines entsprechenden Monsters. In diesem Fall kann Doom Caliber Knight nicht verwendet werden um KTWs Effekt zu annullieren (-> Keine Kette)

  • Zitat

    An deiner Aussage kann man aber erkennen, dass man offensichtlich nicht an den Effekt vom Tiger anketten kann ("cannot be chained"), ergo sollte es dann doch ein kontinuierlicher Effekt sein, oder ?


    Das Ruling bezieht sich darauf, dass sich der Effekt von Wanghu sofort aktiviert (Triggereffekt, startet eine Kette) und man daher keinen SpellSpeed 1 Zündeffekte (wie dort im Beispiel Exiled Force) mehr anketten kann, da man jene welche generell von Natur aus schon nicht anketten kann, wenn schon etwas auf der Kette ist.


    Zitat

    Dieser Satz taucht ja auch im englischen Effekttext vom Tiger auf, ein weiteres Indiz für seinen "kontinuierlichen" Effekt.


    Nicht wirklich. Es gibt unzählige Zündeffekte oder Triggereffekte, die diese Phrase (teils sinnvoll, teils überflüssig) im Kartentext haben. Das ist also nicht wirklich ein Indiz für einen permanenten Effekt.


    Zitat

    Mir würde es genügen, wenn man eine verlässliche Aussage hätte, die folgendes bestätigt:


    King Tiger Wanghu ist ein Effekt, an den nicht angekettet werden kann. Er aktiviert sich sofort nachder Beschwörung eines entsprechenden Monsters. In diesem Fall kann Doom Caliber Knight nicht verwendet werden um KTWs Effekt zu annullieren (-> Keine Kette)


    Das kann ich so leider nicht bestätigen, denn natürlich kann man an den Effekt von Wanghu anketten, aber eben nur mit Effekte der Zaubergeschwindigkeit 2 oder höher - und DAS ist ein Indiz dafür, dass es eben kein permanenter Effekt ist (an den man eben mit gar nichts anketten könnte).

  • Danke dir, grad noch was gefunden:


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Card_Rulings:King_Tiger_Wanghu


    Zitat


    Swallow Flip: Similar to "Pulling the Rug," “Swallow Flip” can be activated when the effect of a monster on the field activates due to a different monster being Special Summoned. For example, it can negate and destroy "King Tiger Wanghu” on the field, or “Cyber Dinosaur” when its effect activates from the hand.


    Offensichtlich kann man doch anketten, ergo ist es kein kontinuierlicher Effekt, danke dennoch für die Mühen


  • An deiner Aussage kann man aber erkennen, dass man offensichtlich nicht an den Effekt vom Tiger anketten kann ("cannot be chained"), ergo sollte es dann doch ein kontinuierlicher Effekt sein, oder ?


    Der Satz bezieht sich auf Exiled Force nicht auf eine Spielmechanik. ;)


    Zitat

    Weiterhin gilt ja auch:



    Dieser Satz taucht ja auch im englischen Effekttext vom Tiger auf, ein weiteres Indiz für seinen "kontinuierlichen" Effekt. Allerdings würde ich mich hier natürlich auf die Judges verlassen, die dass dann einfach rulen.


    Bitte immer den aktuellen Effekttext beachten:


    2nd Errata Lore: CP01-EN014: Destroy all monsters with an ATK equal to 1400 or less that are Normal Summoned or Special Summoned.


    Zitat

    Mir würde es genügen, wenn man eine verlässliche Aussage hätte, die folgendes bestätigt:


    Das ist aber nicht richtig. An King Tiger kann angekettet werden:

    Similar to "Pulling the Rug," “Swallow Flip” can be activated when the effect of a monster on the field activates due to a different monster being Special Summoned. For example, it can negate and destroy "King Tiger Wanghu” on the field, or “Cyber Dinosaur” when its effect activates from the hand.


    Von daher verstehe ich jetzt den Einwand nicht.


    //edit: Ok, da war ich mal wirklich langsam.^^




    yomifrog

  • WTF .... 6 minuten später mit dem gleichen Quote -> schäm dich <- so alt bist du doch noch nicht ^^


    Noch eine Frage:


    Wenn ich in der ersten Situation keinen Doomkaliber Knight draussen hätte, und der Gegner Debris Dragon beschwört, kann der Drache ein Monster beschwören, bevor er zerstört wird, oder nicht. (Ich vermute eher nein, wegen des Zitates mit der Exiled Force). Falls es nun doch gehen würde, könnte der Gegner dann Doppelwarrior beschwören ? Macht natürlich letztendlich auch alles null sinn, da der Tiger einen so großen Appetit hat, und alle monster auffressen würde, aber nur aus dem reinen Regelverständnis heraus.


    Allgemein formuliert: Wenn ich ein Monster beschwöre, welches durch den Tiger gefressen wird, und dieses Monster einen auf der Beschwörung basierenden Effekt hätte (Deep sea diva, Debris Dragon, etc) Kann der Effekt noch aktiviert werden, oder nicht, unabhängig davon ob das Monster auch gefressen wird, oder nicht (Deep Sea Diva -> Spined Gillman)


  • Die Triggereffekte gehen gem. SEGOC auf eine Kette und werden auch aufgelöst, denn "King Tiger Wanghu" annulliert NICHT die Aktivierung der Effekte, er zerstört lediglich das (schwache) Monster


    FAQ´s | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke / YGO Game Mechanics
    FAQ´s | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke / YGO Game Mechanics

  • Exiled Force hat einen Ignition-Effekt. Um den zu aktivieren, darf nichts auf der Kette liegen und kein Triggereffekt darf darauf warten, auf die Kette zu gehen.
    Wenn also Wanghu liegt und man ein Monster mit 1400 oder weniger ATK beschwört, dann "verliert" man seine Prio und kann keinen Ignition-Effekt aktivieren.


    Hat ein Monster allerdings selbst einen Triggereffekt (würde also sowieso die eigene Prio "verbrauchen"), dann geht der Effekt mit Wanghu auf die Kette, die Reihenfolge hängt davon ab, ob der Effekt optional (Wanghu -> anderes Monster) oder obligatorisch (anderes Monster -> Wanghu) ist.