Debunk - überschätzt oder unverzichtbare Staple?

  • Heyho,
    so, ich würd da gerne mal ein Meinungsbild haben. Und zwar, was haltet ihr von der Karte Debunk?


    Hier nochmal der deutsche Effekttext:
    Annulliere die Aktivierung des Effekts eines Effektmonster, der in der Hand oder im Friedhof aktiviert wird, und entferne es aus dem Spiel.


    Karten, welche negiert werden können, wurden ja schon von Nimrod genannt:


    - Effect Veiler
    - Gorz
    - Tragoedia
    - Battle Fader
    - Treeborn Frog
    - alle Searcher


    Das nur als Ausschnitt. Auch die Vorteile hat Nimrod genannt. Eigene OTK kommen durch. Book of Moon wurde limitiert. Doch, dank den oben genannten Karten, die entweder ein OTK im Keim ersticken(Veiler) oder das OTK im Verlauf stören(Gorz, Fader, etc.) ist ein OTK weiterhin schwierig. Die Karte verhindert solche Störungen aber.


    Einziges Problem ist: Als Konterfalle muss sie bereits liegen. Somit ist sie a) langsam und b) nicht mit Trunade, Trap Stun, Decree kombinierbar. Ein OTK muss also lange vorbereitet werden durch Zermürben des gegnerischen Backrows beispielsweise.


    Hingegen ist die Karte auch situationsabhängig. Sie ist nicht so durchschlagend und strategiehindernd wie Solemn Warning. Sie ist eher zur eigenen Absicherung gut.


    Darum die Frage:
    Was haltet ihr von der Karte? Ich persönlich halte sie eher für überschätzt. Kann natürlich sein, dass ich mit der Meinung gewaltig auf die Schnauze fliege.
    Fürs Main Deck wäre sie mir aber sogar zu platzverschwendend. Ich wüsste nicht, was ich kicken könnte. Und nur fürs Side gibt es für mein Deck wesentlich bessere Alternativen. Gegen Frog Monarch bringt mir Kettenverschwinden mehr, als Debunk. Und nur wegen Effect Veiler oder Gorz würde ich sie auch nicht boarden.


    Würde gerne ein paar Meinungen hören!


    Beste Grüße

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wenn sie gegen Searcher nutzbar ist muss sie theoretischer weise auch gegen flip monster die im kampf zerstört worden sind nutzbar sein oder?


    Im allgemeinen finde ich sie sehr stark und teste einen im side deck erstmal.



    Vorallem für Samurai Decks ein guter push die immens schwächen gegen Monarchen oder Chaos Plant haben.


    Aber auch so gegen Saber/Monarch/Plant finde ich sie sehr gut im Side.

  • Finde die Karteextrem gut...aber nicht fürs Main Deck^^ Als Side-Deck-Karte ist sie 2x eine nahezu unferzichtbare Staple (meine Meinung), da(fast) jedes Deck Searcher/Recruiter besitzt und Effektverschleierin derzeit sehr beliebt ist...daher auf jedenfall Pflicht !


    mfg. lord vodka

  • ich halte sie für nicht schlecht, aber eben auch nicht für den oberburner wir z.b. warning. sie kommt zwar manchmal ganz gut, aber mMn halt öfter nicht.


    main auf keinen fall, side evtl. hauptsächlich für decks zu empfehlen, die gegen karten wir veiler halt keinen stich mehr sehen und dann keine chance mehr haben.




    ~user~

  • hauptsächlich für decks zu empfehlen, die gegen karten wir veiler halt keinen stich mehr sehen und dann keine chance mehr haben.


    Also, das Meinungsbild stimmt ja in etwa mit meinem überein.


    Aber, welche Decks wären das?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Warum dann nicht im Main? Mir fällt außer Anti kein Deck ein, das keine Monster spielt deren Effekte sich auf der Hand oder im Grave aktivieren und Effektverschleierin spielt eh jeder 2x im Main.

  • Naja, aber für "nur" wegen 1-2 Staples und ein paar Themensuchern, die auchnicht jedesb Deck hat, würde ich sie nicht im Main spielen. Obwohl deine Überlegung absolut korrekt ist, da ja eh (fast) jeder 2x Vailer im Main zockt.


    @AvenFallen:


    Solche Decks sind z.B.:


    6 Samurai
    FFOTK
    Psi
    Debris/Plant
    K(arakuri)-M(achina)-P(lant)


    ...usw...

  • Also sie ist definitiv nicht schlecht, aber auf keinen Fall für das Main Deck geeignet!!!
    Denn sie ist viel zu abhängig und bietet so gut wie keinen Schutz.
    Gegen einige Deckarten wie Gladi auch total tot.


    Würde sie wenn überhaupt ins Side nehmen, aber auch da habe ich keinen Platz für so eine Spielerei.

  • Ich würde sie auf jeden fall 1-2mal im Side spielen. Die kommt einfach nur gut und kann dem gegner manchmal sogar die stratigie verhauen.
    Ob sie dann wirklich ein Sptaple ist die in jedes side kommt wird sich noch raus stellen.Nach meiner Meinung ist sie aufjeden fall ein Staple.

  • Das Problem der Karte ist, dass sie ~primär~ als Anti-Effekt gegen Anti-Karten genutzt werden kann / wird. Und sowas ist in der Regel immer schlecht.


    Für die Decks, in denen sie nicht gegen Anti-Effekt wirkt, macht man selten dabei einen nennenswerten Vorteil:
    - Tomate im Kampf zerstört -> Debunk -> Ausgleich
    - Bulb -> Debunk -> Minus
    - etc. :)


    In einem Deck, das auf seine Monstereffekte derart angewiesen ist - okay. Aber so ein Deck fällt mir nicht wirklich an - die meisten können diesen einen Zug eh kompensieren.