Wo man auch hinsieht, überall nur Tengus! - Tengu-Plant (100% Backrate, bei ordentlichen Rates)

  • Ist dieses Deck DM tauglich? 25

    1. Ja, das Deck ist gut (16) 64%
    2. Eventuel, das Deck ist noch ausbaufähig (4) 16%
    3. Nein, das Deck ist sehr schlecht (3) 12%
    4. Ja, das Deck ist sehr gut (2) 8%
    5. Nein, das Deck ist schlecht (0) 0%

    Hallo liebe eTCG Mitglieder und eTCG Besucher!
    Heute möchte ich euch mein neues Tengu-Plant Deck vorstellen, was ich dann auf der Deutschen Meisterschaft im Main Event spielen möchte. Das Deck basiert schon recht stark auf das des Österreichischen Meisters, allerdings habe ich es noch ein wenig nach meinen Vorstellungen abgewandelt.
    Vor kurzem wollte ich noch Schwarzflügel spielen, aber ich habe mich dann doch noch umentschieden, da (nach meiner Ansicht) Schwarzflügel leider nicht mehr so stark sind wie sie Früher nunmal waren.
    Aber genug geredet, kommen wir zur Deckliste! ^^







    Main Deck (41)


    Monster (20)


    3 Ryko, Lichtverpflichteter Jäger
    3 Wiedergeborener Tengu
    2 Caius der Schattenmonarch
    2 Effektverschleierin
    2 Einzelfeuerblüte
    2 Trümmerdrache
    1 Aufblühende Blumenzwiebel
    1 Gorz der Gesandte der Finsternis
    1 Löwenzahn-Löwe
    1 Sangan
    1 Schwarzflügel - Zephyros die Elite
    1 Spore


    Zauber (12)


    2 Mystischer Raum-Taifun
    2 Topf der Trägheit
    1 Einer für einen
    1 Feindkontrolle
    1 Gedankenkontrolle
    1 Riesentrunade
    1 Schwarzes Loch
    1 Sündenbock
    1 Törichtes Begräbnis
    1 Wiedergeburt


    Fallen (9)


    1 Bodenklappenfalle
    1 Beschränkungsumkehr
    1 Bodenlose Fallgrube
    1 Ernste Warnung
    1 Feierliches Urteil
    1 Reißender Tribut
    1 Ruf der Gejagten
    1 Spiegelkraft
    1 Staubtornado


    Extra Deck (15)


    2 Formelsynchron
    2 Schwarzer Rosendrache
    2 Sternenstaubdrache
    1 Brionac, Drache der Eisbarriere
    1 Chimeratech-Festungsdrache
    1 Eisenketten-Drache
    1 Kolossaler Kämpfer
    1 Schrottdrache
    1 Sternschnuppendrache
    1 Trishula, Drache der Eisbarriere
    1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
    1 Waffe aus der Waffenkammer


    Side Deck (15)


    Monster (6)


    2 Cyber Drache
    2 Donnerkönig Rai-Oh
    2 Puppenpflanze


    Zauber (2)


    2 Adliger der Auslöschung


    Fallen (7)


    2 Dimensionsgefängnis
    2 Lichteinsperrender Spiegel
    2 Schlimmes Desaster
    1 Kettenverschwinden




    Stategie:
    Die Strategie des Decks ist simpel; genug Monster im Friedhof und auf dem Feld haben, um starke Synchromonster auf das Spielfeld zu bringen, und den Gegner damit in die Knie zu zwingen.
    Viele Karten des Decks helfen mir dabei; z.B. kann eine Einzelfeuerblüte allein auf dem Feld nicht sehr viel ausrichten, deshalb helfen Spezialbeschwörungskarten wie Aufblühende Blumenzwiebel, Spore oder Löwenzahn-Löwe ihr dabei sich durch das Deck zu suchen, und wie schon erwähnt mächtige Synchromonster auf das Spielfeld zu bringen!
    Doch das sind nur die Pflanzen-Monster! Es gibt noch mehr Karten die mir Spezialbeschwörungen ermöglichen; die Hauptkarte des Decks, Wiedergeborener Tengu kann sich nämlich bis zu dreimal aus dem Deck suchen (noch öfter wenn Topf der Trägheit aktiviert wurde)! Aber da, wie schon erwähnt meine lieben Schwarzflügel Monster auch nicht zu kurz kommen sollen, spiele ich ihren neuen Kumpel Schwarzflügel - Zephyros die Elite. Nicht nur das er recht gute Werte besitzt, er kann mit meinem Wiedegeborenen Tengu auch Kombos ermöglichen, denn er kann (wie soll es auch anders sein) vom Friedhof spezialbeschworen werden, indem ich eine Karte vom Feld auf die Hand nehme (und 400 Schadenspunkte bekomme).
    Einige Monster aus meinem Deck können aber nur sehr hilfreich werden wenn sie im Friedhof liegen. Damit sie aber auch im Freiedhof landen, wo sie hingehören, muss mir ein Monster dabei helfen. Und zwar Ryko, Lichtverpflichteter Jäger! Nicht nur das er mir 3 (!) Karten in den Fiedhof millt (legt), er zerstört sogar noch eine Karte auf den Feld!
    Kommen wir nun zum Trümmerdrachen. Der kleine Bruder vom Sternenstaubdrachen hat es in sich, denn er holt mir bei seiner Beschwörung ein Monster vom Friedhof zurück was weniger als 500 ATK hat. Allerdings wird meistens das Monster gleich weitersynchronisiert, also keine Angstvor starken Monstern!
    Der Rest der Monster ist eigendlich Grundausstattung im Deck, wer Fragen hat, PN an mich! ^^
    An den Zauberkarten/Fallenkarten möchte ich jetzt nicht so lange reden wie bei den Monstern, also fasse ich mich kurz: die Zauberkarten/Fallenkarten sind hauptsächlich zum Schutz (Mystischer Raum-Taifun, Feindkontrolle, Sündenbock, Ernste Warnung, Feierliches Urteil, Reißender Tribut, Spiegelkraft und Staubtornado) und wiederbelebung (Wiedergeburt, Beschränkungsumkehr und Ruf der Gejagten) meiner Monster!
    Der Rest der Karten ist wieder reine Grundausstattung, er Fragen hat PN an mich! ^^



    Und das war es auch schon!
    Viel Spaß euch allen beim bewerten meines Decks! ^^

















  • Sonst finde ich das Deck sehr gelungen
    Wenn Backrate mahcne willst :
    Tengu Diva Genex Deck !!!!!!!! 1000% Backrate!!!!!!!!!!!!!!

  • saber 97:
    - Schwarzflügel - Zephyros die Elite: Er kann in manchen Momenten richtig geil kommen, z.B. indem du ihn und Spore vom Friedhof zurückholst und dafür einen Tengu auf die Hand gibst, und dann den nächsten holst.
    - Bodenklappenfalle: Was sollen denn nun normale Fallen sein?
    - Beschränkungsumkehr
    - Bodenlose Fallgrube + Ernste Warnung: BTH dient als Ersatz für das zweite Warning was ich nicht habe.
    - Staubtornado: Warum soll der bitte raus?



    Das war das erste, und einzige mal das ich solche Rates bewerte!
    So etwas verstehe ich nicht unter ordenlichen Rates.

  • Ich finde dein Deck soweit an sich recht gelungen. Man sollte ja stets ein gewisses Maß eigene Stillrichtung mit in das Deck aufnehmen. Einzige Verbesserugn von meiner Seite aus wäre den Zephyros gegen einen Kava auszutauschen. Eine Vielzahl von SPielen getestet und iwie kam er nur äußerst selten wirklich gut mit nem Tengu oder dem Recyceln eines Calls bzw. Limit Reverse. Der Kava brignt zusätzliche Stabilität und kann halt mit 1900 auch gegen Rai-Oh und Co bestehen. + Milleffekt :>

  • Ich würde noch tragoedia empfehlen, da du erstens viele verschiedene stufen hast, und ja immer versuchst kartenvorteil zu erwischen, heißt man hat oft viele handkarten.
    Staubtornado ist eigentlich nicht so wichtig, deswegen würd ich den dafür kicken.

  • ich sag mal was zum SideDeck:


    Side Deck (15)


    Monster (6)


    2 Cyber Drache +1
    2 Donnerkönig Rai-Oh
    2 Puppenpflanze
    +1 Schneemannfresser

    Zauber (2)


    2 Adliger der Auslöschung


    Fallen (7)


    2 Dimensionsgefängnis -2
    2 Schlimmes Desaster
    1 Kettenverschwinden +1
    1 Lichteinsperrender Spiegel -1
    1 Straße zum Sternenlicht


    Finde die Idee mit den thunderkings im Side Deck gut, ich persönlich spiele immer 2 kinetische Soldaten, liegt mehr daran, dass ich viel ggn Samurai spiele. 2 Dimensionsgefängnisse finde ich im Hinblick auf deine jetzige Fallenaufstellung nicht so gut. Würde anstatt dessen lieber die Monsterauswahl aufstocken im Side oder evtl. 2x Dusttornado noch reinstopfen oder 2x Trapstun. Wenn man mal gegen ein Anti oder Infernity spielt ist man dankbar für jede Fallenzerstörung. 1x random Lichteinsperrender Spiegel ? entweder mehr oder garnicht. 2x Kettenverschwinden würde ich aufjedenfall mitnehmen, da die nicht nur gut gegen Samurai ist, sondern auch gegen andere Pflanzen, Vayo-Decks oder Infernity. Ansonsten ist das Deck so wie du es spielst ja fast bekannt und sehr sinnvoll.


    Eine Anmerkung noch zum Main, warum kein Book of Moon ?

  • Emmersklinge 98: Die Idee finde ich gut, aber da ich Tragoedia schon oft genug getestet habe (und auch nich mehr viel Zeit da ist um es zu testen), habe ich beschlossen sie rauszunehmen. Ich will ja nicht sagen das sie "tot" auf der Hand war, aber sie hat mir meistens nie etwas gebracht.


    4ndy: Danke für den Side Deck Rate! ^^
    Etwas zu sagen ist aber noch...
    ... drei Cyber Drachen? Bloß weil ich mehr gegen Samu spielen soll? Finde ich nicht gut.
    ... Snowman Eater hast du gar nicht begründet, warum? Er ist recht langsam und daher bringen mir drei Rykos mehr (es waren Früher 2 Rykos und ein Snowman Eater). Außerdem müsste ich da auch noch (evt.) Gungnir spielen.
    ... Dimensionsgefängnis ist eine krasse Karte gegen Gladiatoren (100mal besser als der Spiegel der Schwüre), bei den tests hat sie sich auch durchgesetzt (nur weiß ich nie was ich raus-boarden soll! XD)
    ... Problem! Habe nur ein Kettenverschwinden, daher muss ich mich auf eins begrenzen (ich weiß, die Karte ist zurzeit übel mächtig...).
    ... ich denke das ich Starlight Road kicke, und dafür noch einen Spiegel rein-boarde (wegen den Agent-Zeug das jetzt DOCH spielbar sein wird).


    Zum Book of Moon: Bei den Tests war es so, das ich sowohl BoM als auch Enemy Controller jeweils einmal getestet habe. BoM wurde mir immer nur negiert. Während Enemy Controller viel vielseitiger war als das BoM.


    :thx:

  • Ich würde den blackwing für ein Chaos Hexer ersezten und für die Schäfchen einen Gerümpelsychroniesierer
    und dann noch i.was für den fritzgerlad aus dem extra


    Typical :rofl: