Ich find nicht, dass das Spiel im Moment zu schnell ist, aber einzelne Karten stören einfach. Mir kann keiner erzählen, dass Trishula und TGHL nicht mit voller Absicht broken designt wurden. Das gute alte Konzept "Spieler ein Vierteljahr melken und die Karte(n) dann verbieten" funktioniert ja auch leider immer noch, weil die Spieler sich nicht dagegen wehren (können). Einzige Option ist ja eigentlich, das Spiel zu wechseln, und dass da nicht jeder Bock drauf hat, versteh ich total. Ich hab lange genug gebraucht um in Yugi gut zu werden.
Das Problem des Formats ist aber imo nicht das Tempo, sondern die große Diskrepanz zwischen "guter Hand" und "schlechter Hand". Gute Hand ist in fast jedem Deck Quasi-OTK, schlechte Hand in fast jedem Deck Autoloss. Und wenn man dann als vernünftiger Spieler seine Decks so baut, dass sie ein bisschen konstanter sind, dann kassiert man halt 3mal von Leuten, die das nicht getan haben und alle ihre drölf instabilen Combos passend ziehen. Man kann also entweder ein gutes Deck bauen und hoffen oder cheaten, oder man spielt wissentlich ein schlechtes Deck und hofft, dass man einen Tag übertrieben damit luckt. So werden halt auch viele Turniere gewonnen *hust* KMP *hust*
Das unterstützt ja nicht wirklich deine Auffassung, dass das Format nicht zu schnell sei :p