Das war die Europameisterschaft 2011


  • Anderer Punkt:
    Ich gehe auf ein Turnier, um zu sehen, wer der beste Spieler ist und möchte einen Sieg ausspielen. Ist da nicht Bribery neben dem Sinn des Turniers?


    Da hast du absolut Recht. Es ging aber ja in der Diskussion nicht darum, ob es den Sinn des Turniers wahrt, ich denke das ist jedem klar dass es das nicht tut. Aber ich finde, es ist moralisch nicht halb so verwerflich, wie viele hier tun. Natürlich ist es nicht die feine englische Art, aber ich würde keinen menschlich dafür verurteilen, wenn er sich bestechen lässt. Oder auch jemanden besticht, obwohl das eher fraglich ist, einfach weil man ein ziemlicher Lauch ist, wenn einem ein Sieg bei Yugi so viel wert ist. Aber wenn dann fänd ich eher das schlimm als den Verstoß gegen die Policies. Aber wenn jemand meint er muss, dann soll ers halt machen. Darum ging es mir primär.



  • draw -> gidf.de und sagt: draw = unentschieden.


    @ klops


    wie auch schon döner sagte: unsere diskussion geht nicht darum, was der sinn und zweck eines turnieres ist. da bin ich genau wie döner derselben ansicht wie du.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Kamui Shadowsong

    Zitat

    -> ich bringe dir sicher keine studie für die normale intelligenz von kindern. du behauptest ja indirekt, dass sie sowas nicht verstehen, also bring mir eine für die "dummheit" eben dieser

    Du weißt schon das "Bring mir eine Studie darüber" kein Argument ist? Schließlich dreht man sich im Kreis wenn die Gegenseite das auch erwartet.
    Außerdem, wo sage ich das Kinder den Unterschied zwischen Bestechung und Diebstahl nicht verstehen? Sowas behaupte ich nicht einmal indirekt, sondern das legst du mir bewusst in den Mund (mit absicht oder nicht möchte ich hier nicht festlegen).

  • @ klops


    wie auch schon döner sagte: unsere diskussion geht nicht darum, was der sinn und zweck eines turnieres ist. da bin ich genau wie döner derselben ansicht wie du.


    Da hast du absolut Recht. Es ging aber ja in der Diskussion nicht darum, ob es den Sinn des Turniers wahrt, ich denke das ist jedem klar dass es das nicht tut. Aber ich finde, es ist moralisch nicht halb so verwerflich, wie viele hier tun. Natürlich ist es nicht die feine englische Art, aber ich würde keinen menschlich dafür verurteilen, wenn er sich bestechen lässt. Oder auch jemanden besticht, obwohl das eher fraglich ist, einfach weil man ein ziemlicher Lauch ist, wenn einem ein Sieg bei Yugi so viel wert ist. Aber wenn dann fänd ich eher das schlimm als den Verstoß gegen die Policies. Aber wenn jemand meint er muss, dann soll ers halt machen. Darum ging es mir primär.


    Hm, Punkt für euch. Tatsächlich fällt mir dazu nichts mehr ein. Das ändert aber nichts daran, dass ich Leute, die andere bestechen, weiterhin verachten werde.
    Diskussion ist für mich beendet. Sollte mir noch in einem lichten Moment ein richtig gutes Argument einfallen, lasse ich es euch wissen.

  • Also kurz muss ich dazu dann doch mal eingreifen:
    Fakt ist, dass das Verhalten einer "Social Group" einzelne Mitglieder dieser Gruppe beeinflusst. Dazu muss man kein Kind sein, selbst als Jugendlicher oder gar Erwachsener kann man da reinfallen. Denn die "moralische Bildung" (nennen wir es einmal so ;)) hört nie auf, gewisse Moralische Grenzen bilden sich immer, weiten sich aus, etc etc.
    Ein gewisser "moralischer Zerfall" ergibt sich also ganz automatisch, wenn 'angesehene Gruppe A' Verhalten X praktiziert.
    Aber das nur mal dazu. Dass es gewisse Ausreisser gibt in der Geschichte, die dann eben noch mehr über die Strenge schlagen, aber da spielen dann weitere Faktoren mit rein, Soziologie ist da sehr vielfältig ;)


    Aber mal zu den Hauptargumenten von Döner:

    Zitat


    1. Eine Policy, die Bribery verbietet, aber Draws erlaubt und abgesprochene Draws nicht verhindern kann, ist lächerlich.


    Eine Policy verhindert auch keine Bribes, Stacking, Unsporting Conduct - Violence oder sonstwas.
    Eine Policy bietet Regeln und Richtlinien, an die man sich zu halten hat. Klar, kann man da kaum mehr sagen als "Das steht so in den Policies", aber würde jeder das machen, was dort drinne steht, gäbe es weder das Problem von abgesprochenen Draws, noch von Bribery oder sonst etwas^^
    Soweit ich das sehe, gehst du davon aus, dass das Dokument unbedingt etwas verhindern muss. Und das tut es auch (siehe guardians Beitrag).
    Wenn allerdings ein Spieler sich entscheidet, gegen die Richtlinien zu handeln - und es ihm nachgewiesen werden kann, dann fliegt er schneller als er "Yugioh!" sagen kann.
    Ergo ist das Problem nicht die Policy an und für sich, sondern das Verhalten der Spieler, die es derart ausnutzen.
    Und nein, ich bin nicht glücklich mit der Draw-Regelung xD


    Zitat

    2. Der gesunde Menschenverstand sollte jedem erlauben, zu erkennen, dass ein Sieg in einem Kinderkartenspiel komplett wayne ist und dass Werte des echten Lebens dem vorzuziehen sind.


    Was sind "Werte des echten Lebens"?!
    Klingt für mich stark nach materiellen Werten. Ob ich das den geistigen Werten vorziehen möchte, ist jedem selbst überlassen, definiert aber glaube ich zu einem Gutteil auch die Frage, ab wann jemand bestechlich ist. Denke aber, da dürfte Chironomus der bessere Ansprechpartner sein..


    Zitat


    3. Die Benachteiligung der anderen Spieler ist entweder minimal (weil eh irgendwer das Spiel verlieren und dadurch schlechteren Tiebreaker geben würde [er hätte das Spiel ja auch ehrlich verlieren können, ist ja nicht so dass der der besticht nie eine Chance hätte] und außerdem Tiebreaker inzwischen eh komplett egal sind, weil man mit x:2 und gutem Tiebreak durch abgesprochene Draws eh nicht mehr in die Tops kommt) oder nicht vorhanden, wenn die Bestechung in den Tops stattfindet.


    Könnte.. da ist das Wort, was mich störte. Der Hund könnte auch den Hasen fangen, wenn er nicht gerade am kacken wäre ;)
    Das Tie-Break-Argument leg ich so wieder hin wie es da stand, man tut das beste dagegen, aber nur weil es "eventuell weniger Effekt hätte" macht es das nicht besser. Wobei man auch da wieder eine Diskussion über moralische Gewichtung führen könnte..
    In den Tops ist es "theoretisch" egal für die anderen, da greift allerdings Punkt 2 wieder, in wie weit das für beide Parteien eben "in Ordnung" ist oder nicht.



    Fakt ist, dass man eh niemandem etwas beweisen kann, wenn es sowieso abgesprochen wurde zwischen Freunden. Außer einer der Beiden schreibt in ein paar Jahren (ehrlich) seine Memoiren und gesteht da alles bzw streitet es alles ab.. aber bis dahin, munteres weiterspekulieren?!

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Kamui Shadowsong

    Du weißt schon das "Bring mir eine Studie darüber" kein Argument ist? Schließlich dreht man sich im Kreis wenn die Gegenseite das auch erwartet.
    Außerdem, wo sage ich das Kinder den Unterschied zwischen Bestechung und Diebstahl nicht verstehen? Sowas behaupte ich nicht einmal indirekt, sondern das legst du mir bewusst in den Mund (mit absicht oder nicht möchte ich hier nicht festlegen).


    also erkennt ein kind doch den moralischen unterschied zwischen bei einem kigaspiel bestechen und in einem supermarkt oder sonst klauen gehen? das widerlegt dann aber deine aussage

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Ha ha ...


    Wie geil sich dieser Thread mal wieder nach einem Gerücht entwickelt hat.


    Hier sollte ein Feedback zum Artikel von Oli stehen und nicht eine Moraldiskussion um Bribery/Korruption/Böse Menschen/Gerüchte etc.


    Ich fand den Artikel gut und werde das Wochenende nicht so schnell vergessen ;)
    Jeder der nicht dabei war, hat ordentlich was verpasst und muss sich auch weiterhin über 100% verlässliche Quellen (auch als Gerüchte bekannt) auf dem Laufenden halten ...


    PS: Gerüchteweise wurde Nimrod Hellfire (Unterstützt kein Cheating/Bribing) das Yu-Gi-Oh! Spiel von Marco Brockmann beigebracht. Angeblich schlägt sich das auf sein Spielverständnis und die Qualität seiner ETCG Artikel nieder.

  • Ha ha ...
    Hier sollte ein Feedback zum Artikel von Oli stehen und nicht eine Moraldiskussion um Bribery/Korruption/Böse Menschen/Gerüchte etc.


    Ebenso sollten hier nicht auch Leute die von anderen Leuten was fordern, mit dem Flamethrower rumlaufen und rumflamen, sondern evtl mit gutem Beispiel vorran gehen. Aber ich vergaß .. es ist leichter zu flamen....

  • Aber ich vergaß .. es ist leichter zu flamen....


    Dich auf jeden Fall.

  • -bzb-: Verwarnung!


    Wer flamen will, kann das bitte außerhalb des Forums tun. Danke. :dozey:


    edit:


    Claudio: du darfst dich ebenfalls zusammenreißen. Verwarnung wegen Verleudmung. Das nächste Mal dürft ihre eure beleidigenden Seitenhiebe in den Hinterstübchen eurer Köpfe behalten bzw. dies den Leuten außerhalb von eTCG.de auf Turnieren ins Gesicht knallen. Noch was, erstmal an die eigene Nase fassen, ich sag nur YugiTalk...

  • Gerüchteweise hat Michel sich den Sieg in den Top8 erkauft. Nick soll dafür die 6 Promos, 3 Displays und 100€ bekommen haben.


    Klar, ich bekomme eine Verwarnung wegen Verleudmung und dieser Post ist natürlich in Ordnung ...

  • Nein, ist er nicht. Aber Spezis handhaben wir anders als normale User.


    Wenn du mich hier verwarnst, dann darfst du das auch für Nimrod Hellfire machen.


    Was ihr intern besprecht/regelt, ist mir als normaler ETCG User ziemlich egal, weil davon kriege ich ja auch nichts mit ...


    Edit: Grammatik und Satzbau ;)

  • Die Diskussion ist damit beendet. Es geht um den Artikel und nicht um den Flamewar, die Hexenjagd und um die vielen Unterstellungen, die andere hier in Gang bringen. Wenn ihr nur flamen und schulmädchenlike weinen könnt, mach ich den Thread einfach dicht.

  • Nein, ist er nicht. Aber Spezis handhaben wir anders als normale User.

    Das war jetzt aber ein Witz, oder?


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich werde hier jetzt nichts lang und breit erklären. Fakt ist aber, wenn Spezis und Mods Mist bauen, dann gibt es Konsequenzen. Wie schlimm das Vergehen ist, entscheiden wir, nicht der Mob der Szene. Und jetzt zurück zum Thema bitte.

  • Ich will jetz hierzu auch nochmal stellung nehmen, Smoke, Nimrod, geheimnisman3 labern mist, und zwar alle 3. Sie erzählen irgendwas von cheaten bribery oder was weiß ich (ich habe nicht alles gelesen), dass ich bestochen wurde. Sie waren nicht vor ort, labern mist in der welt rum, dis sind alles nur gerüchte man und ich will das dieser mist gelöscht wird, ich lass mir hier garantiert nicht mein ruf zerstören, also mod dann lösch die beiträge mal wo es um mich geht, meine werden ja uach immer gelöscht ;)
    EDIT: UND JUNGS HABT IHR SCHONMAL DRAN GEDACHT, DASS ES UM EINEN WM SLOT GING? DA LÄSST MAN SICH SICHERLICH NICHT BESTECHEN, HABE DIS GROß GESCHRIEBEN DAMIT ES AUCH JEDER LIEST


    achso nochwas, bitte smoke,nimrod und geheimnisman3 bannen bzw verwarnen, sie beleidigen mich ja auch in gewisser weiße ;), mod versteht was ich meine aber da gibts ja mal wieder keinen ban/oder zumindet mal eine verwarnung