Spekulationsthread zur neuen Banned List (01.09.2011)

  • So, nach dieser Verschnaufpause wird der Thread wieder geöffnet.
    Wenn dieser allerdings wieder so ausartet wie zuvor, wird erneut hart durchgegriffen und man muss sehen, ob in Zukunft weitere Spekulationsthreads durch das eTCG-Team eröffnet werden (können).



    M - F - G
    Maker

  • Ich hoffe, dass wir auf einer sachlichen Ebene weiterhin hier noch diskutieren können!




    Nenn' mir bitte eine. Nur eine einzige, die nciht auf Deko+Einigeln beruht. Wobei die Deko jederzeit durch Zauber, Monster oder Falleneffekte gekillt werden kann, häufig sogar mehr als einmal pro zug. und jede Runde plus 1, das ist doch witzlos heutzutage. Wenn man darauf hinauswill (Burner/Final Countdown) hat man mit Book und 3x Buch der Finsternis reichlich Gelegenheit, sich einzuigeln, ohne die Normal Summon zu verschwenden.


    Nein, wenn Kombo, dann bitte eine, die in 1, max 2 Zügen, mit maximal 1 Zug Vorbereitung soviel Plus erwirtschaftet oder Schaden macht, dass man den Sieg in der Tasche hat. Und das ist mit einem Spirit, der Minus 1 macht, nicht zu schaffen.


    Das hohe Kombinationspotenzial von Tsukuyomi allgemein hindert mich daran, diese Karte im Moment auf 1 zu sehen. Das kann wirklich in meinen Augen noch eine Weile dauern, bis diese Karte auf 1 landen könnte. Und ein Spirit-Monster, wie Tsukuyomi, welche eine Normalbeschwörung in einem Spielzug verbraucht, wäre vielen egal, wenn sie wissen, dass der Effekt vielseitig angewendet werden kann und in Notfällen doch noch helfen kann. Flippeffektmonster, wie Ryko, Lightsworn Hunter und Gravekeeper's Spy (in entsprechenden Decks sind beide Karten immer vertreten), bringen entsprechende Decks auf die Beine. Ryko, Lightsworn Hunter bringt sogar Geschwindigkeit in Decks und füllt schnell den Friedhof neben dem Effekt und Gravekeeper's Spy ist sowieso DIE Karte in Gravekeeper-Themendecks. Kommt nun Tsukuyomi dazu, kann man sich sehr gut vorstellen, wie sehr man die ohnehin schon enorme Geschwindigkeit noch mehr ankurbeln kann. Tsukuyomi löst einen Schneeball aus, welcher immer größer wird, welcher immer mehr Schaden anrichtet und welcher eben das hohe Kombinationspotenzial in solchen Decks miteinbringt. Ich würde die Karte (testweise) auf 1 wirklich sehen, wenn Magician Of Faith auf 0 bleibt, dann kann nämlich Monster Reborn und Dark Hole weiterhin auch auf 1 bleiben... . Merkst du etwas? Nur wegen Tsukuyomi und genau DAS wollte ich mit meinem Beispiel mit dem Schneeball veranschaulichen. Sie ist und bleibt eben eine Karte, welche in Kombination mit anderen Karten ihre Stärke entfalten kann und viele Karten auf 0 sind deswegen eben auch auf dieser Position. Man müsste Flippeffektmonster auf 2 oder 1 setzen, welche oft gespielt werden und gerade (noch) auf 3 sind. Tsukuyomi wäre zumindest wahrscheinlicher, wie Fiber Jar oder noch besser Cyber Jar... . Da fällt mir jetzt Morphing Jar ein. Wäre es schön, wenn die Karte mit Tsukuyomi in Dark World-Themendecks (welche ja im Oktober wieder neu aufleben werden) immer DER Grund wäre, dass Dark World-Themendecks sich den Sieg immer nur durch Tsukuyomi holen, weil sie einmal dafür sorgen konnte, dass man Morphing Jar noch einmal benutzen konnte? Warum ist diese Karte gleich noch einmal auf 1? Nicht, weil er als Flippeffektmonster zu langsam wäre, sondern, weil der Effekt einfach für sich spricht, wenn er durchkommt. Den Friedhof füllen und eine neue Hand noch einmal? Mit Tsukuyomi kein Problem!


  • Also diese Liste würde mir gefallen. Ich würde aber doch lieber testweise den Sturm auf 1 setzen.

  • Wiedergeborener Tengu: "Ey was soll das ey??? Ist ne TCG Only du Opffahh!" Ja ich weiß, aber es muss doch gesagt werden, dass Tengu zu stark ist und man ihn mit Malicious vergleichen kann, der immerhin auch auf 2 ist. Aber ich glaube, dass das TCG nicht so uninteressant für die Banned ist (siehe Royal Tribute auf 2, obwohl niemand in Japan es gespielt hat aufgrund des fehlenden Anwerbers).


    Naja, das Fettmarkierte ist definitiv falsch. GK wurde in Japan auch gespielt, nur etwas anders.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • du kannst nicht sagen GK wurde in japan nicht gespielt, wenn du hier in deutschland wohnst!


    wenn sturm wiederkommt, geht doch deckvielfalt verloren oder? daher wird das auch nicht passieren

  • Welche Deckvielfalt? :cain:


    Heavy Storm bestraft nur die Spieler, welche die eigene Spielfeldseite mit Zauber- und Fallenkarten vollklatschen müssen, dann auf diese Karte treffen und sich grün und blau ärgern, wie viel Nachteil man gerade gemacht hat. Da ist natürlich Heavy Storm schuld daran und nicht die Tatsache, dass man einfach so alles voll gemacht hat im jeweiligen Moment und man eben dabei nicht nachgedacht und gewissenhaft gespielt hat - NICHT! Gilt übrigens genauso für Dark Hole, Mirror Force und Royal Oppression. Alle auf 1, aber nicht unverdient.

  • Die korrekte Aussage wäre, "Gravekeeper wurde in Japan nicht so oft gespielt bzw. war nicht so populär wie bei uns". Die Semi-Limitierung von Royal Tribute war trotzdem Teil der letzten Banlist. War auch nötig meiner Meinung nach. Ich würde mich nicht nur darauf verlassen, dass nur das OCG bei der Entscheidung um die Banlist beachtet wird, sondern dass auch auf Probleme in unserem Raum geschaut wird.


    Mfg

  • Also ich finde nicht, dass es ein Sturm groß reißt. Als der noch erlaubt war, hatte man eben 1-2x Starlight Road im Main. Seit der Sturm verboten wurde, kann man zu Recht halt mehr verdeckte Karten setzen, weil man es sich a) leisten kann und b) vor allem auch TRAUEN kann.


    Und dann? Kommt ne Trunade, an die man eben keine Road chainen kann und man ist genauso nass wie vorher ... außer eben, dass man die Karten im nächsten Zug wieder setten kann .. aber oft hat man eben, bevor man dies tut nen Decree im Gesicht ... oder 2 gesettete MSTs.


    Wegen mir kann der Sturm wiederkommen. Auch der neue Sturm (der ja vom Effekt her eher ein Flederwisch ist) wird demnächst sicher mal probiert werden und wenn die Spieler rauskriegen, wie man den gut nutzen kann, dann ist der sogar noch brokener als der Sturm, da der "neue" ja nur dem Gegner die Z/Fs wegnimmt.



    Lex

  • Was denn für ein neuer Sturm? o_O

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Was denn für ein neuer Sturm? o_O


    Keine Ahnung, wo ich von dem gelesen hab. Ich dachte mir immer nur so: Ist eher ein Flederwisch als ein Sturm, aber ich wollte das nicht spammen. Schau mal im Spoiler-Part. Für die Karte muss wohl irgendwas bestimmtes erfüllt sein, damit man alle Z/Fs beim Gegner killen kann. Weiß nicht genau, wo ich davon gelesen hab...

  • Das war ein Fake.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD


  • Keine Ahnung, wo ich von dem gelesen hab. Ich dachte mir immer nur so: Ist eher ein Flederwisch als ein Sturm, aber ich wollte das nicht spammen. Schau mal im Spoiler-Part. Für die Karte muss wohl irgendwas bestimmtes erfüllt sein, damit man alle Z/Fs beim Gegner killen kann. Weiß nicht genau, wo ich davon gelesen hab...


    Die Karte wurde falsch angekündigt im Generation Force Spoiler, aber am Ende hat sich rausgestellt das die nur ausgedacht wurden.


    E// "Konami Mitarbeiter (LIGHTNINGWARRIORG auf pojo) hat beide Karten (Storm Bottle + Random Revival) als Fake erklärt." Hier nochmal der Beweis von Immortal_Ruler

  • Was denn für ein neuer Sturm? o_O


    Naja in Photon Shockwave kommt ein Spirit raus der alle gegnerischen gesetzten Karten zerstört Klick!


    Des weiteren denke ich bei dieser Diskusion, dass auch die neu Prio-Regelung bei der Banned List beachtet werden muss.
    Eine Einführung dieser Regeländerung könnte nämlich Karten wie Bodelose Fallgrube und die normale Fallgrube treffen und diese auf eins befördern.
    Ansonsten wäre mein Wunsch wenn TGHL, Sangan und Dandy gebannt werden und Shiens Rauchzeichen, Debris auf eins gehen. Das würde mir perönlich reichen.


  • Das hohe Kombinationspotenzial von Tsukuyomi allgemein hindert mich daran, diese Karte im Moment auf 1 zu sehen.


    Flippeffektmonster, wie Ryko, Lightsworn Hunter und Gravekeeper's Spy.


    Ohja, enormes Potenzial... hast du noch mehr Kombos in peto? Ganz im Ernst, flippst du deine Flipp-Monster i.d.R. selbst oder macht das gegner für dich, wenn er 2nd Turn mit Stardust drüber rennt?


    Tsukuyomi löst einen Schneeball aus, welcher immer größer wird, welcher immer mehr Schaden anrichtet und welcher eben das hohe Kombinationspotenzial in solchen Decks miteinbringt.


    Vielleicht eher ein loser Stein, der eine Lawine auslöst. Was aber nicht bedeutet, dass man das durch eine simple Karte wie Teuflische Kette, die derzeit ja oft gespielt wird, Zurückgezwungen, Ernste Warnung, eigene Rykos oder Recruiter etc. nicht aufhalten könnte, wobei man den Gegner oft noch heftigst ins Minus reißt. Ich denk da gerne an JD auf 2... Spezialbeschwörung, 1000 LP bezahlen, komplettes Feld räumen, 3000 Schaden machen, wenig Risiko. Tsuku kann einen Rieseneffekt verursachen, aber dazu müssen auch alle Bedingungen stimmen. Insbesondere darf der Gegner die Monster nicht zerschießen und jedes dritte Synchro, das durchschnittliche jeden zug 1,5mal gespielt wird, kann das. Mirror Force kann auch Plus 4 machen und macht es nur selten, oft sogar nur Minus gegen Stardust oder Road.


    Ich würde die Karte (testweise) auf 1 wirklich sehen, wenn Magician Of Faith auf 0 bleibt, dann kann nämlich Monster Reborn und Dark Hole weiterhin auch auf 1 bleiben... . Merkst du etwas? Nur wegen Tsukuyomi und genau DAS wollte ich mit meinem Beispiel mit dem Schneeball veranschaulichen. Sie ist und bleibt eben eine Karte, welche in Kombination mit anderen Karten ihre Stärke entfalten kann und viele Karten auf 0 sind deswegen eben auch auf dieser Position.


    Was bringen dir Dark Hole und Reborn, wenn MoF auf dem Feld liegt? Reborn, ja, gut, aber die Karte ist an sich schon broken. MoF wäre ohne broken zauber auch selber weniger broken. Und mit Tsuku den MoF recyceln, dafür muss man schon einigen Aufwand betreiben, um dem Aufwand des Gegners, MoF loszuwerden oder Tsuku zu blockieren, entgegenzuwirken.


    Da fällt mir jetzt Morphing Jar ein. Wäre es schön, wenn die Karte mit Tsukuyomi in Dark World-Themendecks immer DER Grund wäre, dass Dark World-Themendecks sich den Sieg immer nur durch Tsukuyomi holen?


    Das wäre wohl in den seltensten Fällen der Fall, denn du müsstest den jar schon eine Runde liegen haben (unwahrscheinlich) und durch dessen Effekt die Tsuku auf die Hand ziehen (relativ unwahrscheinlich) und dann noch eine Zone für sie frei haben (kA wie wahrscheinlich bei den Swarmer-DWs). Und durch den morphing jar-Effekt im gegnerischen zug wird Tsuku mit abgeworfen. Warum denn nicht das Buch der Verfinsterung dafür bemühen, den Gegner in den Decktod laufen zu lassen? Morphing Jar flippen (Gegner minus 5 Deckkarten), feld swarmen, alle Monster in seiner Battle Phase verdecken, ihn bis zu 5 Katen ziehen lassen, MJ wieder flippen (gegner minus 5 Deckkarten), (gesetztes) Buch der Verfinsterung anketten, Gegner wieder bis zu 5 ziehen lassen. MJ flippen (lassen) (gegner minus 5 Deckkarten) und Feld swarmen. Kostet ihn insgesamt 28 Deckkarten plus 6 Starthand, da hat er noch 6 Karten im Deck. zieht man bei der Aktion noch das dritte Buch, was sehr wahrscheinlich ist, denn man kann die Dinger setzen und vor MJs Effekt schützen, gewinnt man direkt durch Deckout. Außerdem hat man da noch Normal Summons übrig. Entschuldige, aber die sind wohl eine weit größere Gefahr für den MJ-Abuse - und auf 3!


    Den Friedhof füllen und eine neue Hand noch einmal? Mit Tsukuyomi kein Problem!


    Eben doch ein Problem. Das klappt leider nur bei Wünsch-Dir-was-YGO, aber da spiel ich sowieso FTKs oder ziehe Exodia direkt Starthand.
    edit: MJ gilt übrigens für beide Spieler. ;)

  • - Wenn es nicht gerade Stardust Dragon ist, dann kommt das Monster sowieso heraus. Man sorgt doch schon im Vorfeld vor, dass es klappt oder warum schafft es z.B. jetzt Gravekeeper's Spy (fast) immer durchzukommen? Nobleman Of Crossout spielt niemand gerade.


    - Jede Karte hat das Problem auf das Spielfeld zu kommen, wenn sie nicht geschützt ist bzw. der Gegner schon das Spiel in der Hand hat. Und die Bedingungen sind für Tsukuyomi deswegen wahrscheinlich kein Problem, weil das entsprechende Deck im Vorfeld schon dafür gesorgt hat, dass die Kombination erfolgreich verläuft. Ich weiß, ich beschränke mich nur auf Flippeffektmonster, aber Tsukuyomi ist nicht nur dafür gut.


    - Wenn Magician Of Faith auf 1 kommt, Tsukuyomi auf 0 bleibt, aber Monster Reborn und Dark Hole trotzdem ohne Tsukuyomi sich auf 1 befinden, dann will nur noch jeder diese Kombination (auch ohne Tsukuyomi) herausbringen. Bedenke, dass Heavy Storm auch auf 1 kommen könnte, heißt also, dass Magician Of Faith 1 Ziel mehr hätte und jeder sich mit Nobleman Of Crossout bewerfen würde. Logischerweise benutzt man Magician Of Faith nur dann, wenn die besten Ziele auch schon im Friedhof sind. Aber soweit wird es dazu nicht kommen, weil die 3 Zauberkarten noch einmal kostenlos zu gut wären, egal, ob mit oder ohne Tsukuyomi. Die ermöglicht erst die Tatsache, dass man mehr als nur einmal die Zauberkarten benutzen könnte.


    - An solche Kombinationen denke ich erst gar nicht.


    - Ja, wobei ich hier an Dark World-Themendecks dachte. Und Dark World-Spieler profitieren sowieso mehr, wie der andere Spieler eines anderen Decks. Und, weil es ein Problem hier ist, kann ich herauslesen, dass es eben mit Tsukuyomi noch besser, wie jetzt ohne sie, gelingt.


    Ich fand die Argumente interessant. Noch interessanter wäre es natürlich nun zu wissen, wie oft oben genannte Situationen passieren würden, wenn Tsukuyomi auf 1 kommen würde. Auch hier kann ich sehen, was Tsukuyomi alles verändern kann. Was halt dabei riskant ist, ist wirklich, dass sie halt ein Sprungbrett ist. Testweise auf 1 von mir aus, aber nur dann, wenn es auch gerechtfertigt und der richtige Zeitpunkt auch gekommen ist.

  • tsuku Diskussion
    Habt wohl die Würmer vergessen? Wurm ist so ein deck, was die Karte wie gestört abusen kann.. Mit Yagan Synchros bouncen oder mit Cartaros searchen kein problem. dann noch mit tsuku schön die monster setten und dann mit dem meteor aufflippen und + unendlich machen. Tsuku auf 1 fände ich ziemlich geil aus wurm spieler persönlich, aber ob das so schlau is, eine möglichkeit zu bringen, ein und den selben yagan 3x mindestens benutzen zu können ist bisschen sehr krank. und kommt mir nicht mit stardust überrent yagan. stardust is schon wieder im extra deck bevor der gegner überhaupt in die battle phase kommt.. im schlimmsten fall wird yagan überrant, toll habe aber trotzdem dann +1 gemacht, denn stardust hat bei der summon -1 gemacht.


    Storm und Road Diskussion
    ich hab es schonma gesagt, man aktiviert Road in reaktion auf storm und nicht umgekehrt. also ist die wahrscheinlichkeit das storm durchkommt viel höher. (und keiner wird mehr als 2x road spielen, mit storm und loch auf 1). sonst könnte ich ja weißes loch reinpacken ins deck.. oder diese eine falle die genau monster reborn annulliert LOL

  • Sicher, fasa123? Ich denke eher nicht.


    Wenn Sturm wieder auf 1 geht, dann haben wir wieder eine Karte, die nahezu jeder spielt und damit nen Grund mehr, auf Road zu setzen.


    - 1x Sturm
    - 1x TT
    - 1x Mirror
    - 3x Black Rose Dragon
    - 3x Gyzarus
    - ...


    Ich habe sicherlich noch einige Karten mehr vergessen, die auch jetzt schon gespielt werden und gegen die man Road chainen könnte. Ich habe in letzter Zeit sogar auch wieder einige Roads in Main Decks gesehen. Schutz ist einfach das A und O ... und mal ehrlich: Würdest du auf Road verzichten, wenn dein Gegner nen Sturm spielt?