komplitztierte frage zur end phase

  • hi mein gegner aktiviert min controll auf ein monster von mir, wie lang behällt er es, bis zum anfang der endphase oder bs zum ende des kompletten zugen??


    wie ist dass, mein gegner macht effectveschleirin auf meine lyla, muss ich jetzt in der endp phase millen ? den auf veilerin steht der eff ist BIS zur end phase annuliert?
    oder darf ich millen oder darf ich nicht millen ?


    wäre nett wenn mir jemand diese beiden fragen beantwortet.. ^^

  • Die Rückgabe erfolg in der Regel als erstes da es ein effekt des turn players ist und der Bekanntermaßen Prio hat egal ob er will oder nicht


    Du musst in der End Phase millen da sich der Effekt des veilers auflöst und lyla danach millen muss.


    EDIT: Man beachte Spirit Lords Antwort

  • Die Rückgabe erfolg in der Regel als erstes da es ein effekt des turn players ist und der Bekanntermaßen Prio hat egal ob er will oder nicht


    :nono:
    Der Zugspieler kann die Reihenfolge der Effekte bestimmen. Es gibt keine Regel die besagt, dass "geschnorrte" Monster als erstes zum Besitzer zurückkehren müssen.


    Du musst in der End Phase millen da sich der Effekt des veilers auflöst und lyla danach millen muss.


    :nono:
    Man beachte die Ausführungen des werten Kollegen hier: Effekte in der End Phase auflösen


    //EDIT: Und natürlich die von Krieger des Lichts - jetzt kann er sein Meisterstück präsentieren :lol:

  • Die Erklärung von ruestungsmeister war nicht so präzise, deshalb nochmal:

    hi mein gegner aktiviert mind controll auf ein monster von mir, wie lang behällt er es, bis zum anfang der endphase oder bs zum ende des kompletten zugen??

    In der End Phase gilt das Aufheben der Mind Control als nicht-optionaler Effekt. Meine Graphik der End Phase verdeutlicht, was geschieht. Ist Dein Gegner am Zug, ist er bei (3) gewzungen, das Monster zurückzugeben. Bist Du am Zug, ist er bei (4) gezwungen, das Monster zurückzugeben. Vorher dürft ihr beide aber noch anderes machen wenn ihr wollt.

    wie ist dass, mein gegner macht effectveschleirin auf meine lyla, muss ich jetzt in der endp phase millen ? den auf veilerin steht der eff ist BIS zur end phase annuliert?
    oder darf ich millen oder darf ich nicht millen ?

    Das Aufheben der Effektverschleierin und das Millen sind beide nicht-optional. Dein Gegner kann (siehe Graphik) bei (2) die Effektverschleierin (EV) aufheben und Du musst dann bei (3) millen. Er kann Dich aber auch zu (3) kommen lassen, dann musst Du das Millen aktivieren und es wird annulliert, und dann kann er bei (4) EV aufheben.


    Hilft das?


    Long live light!