NEUER PREISPOOL!! YU-GI-OH CHALLENGE mit Media-Markt-Gutscheinen und BOOSTERN, Samstag den 03.09.2011 im SPIELEKRAM

  • Nach einer kleinen Sommerpause setzen wir unsere beliebte Turnierserie im Spielekram Oberhausen fort.


    Was hat sich geändert?
    Nach dem Feedback der letzten Monate haben wir die Preisstruktur leicht geändert. Es gibt nun höhere Preise für die Tops und weniger für die hinteren Ränge, dafür wird deutlich mehr Material verlost!
    Das Ligasystem bleibt natürlich erhalten. Für euch bedeutet dies, dass ihr nun neben den Tagesgewinnen, für jedes Turnier und für jeden Sieg zusätzlich sogenannte Spielpunkte bekommt. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr weiter unten.


    Datum: 03.09.2011
    Ort: Spielekram, Gewerkschaftsstr. 53, 46045 Oberhausen, ca. 10 Fußminuten vom Oberhausener Hauptbahnhof entfernt.
    weitere Informationen auf unserer Internetseite unter Anfahrt.
    Einlass: ab 10 Uhr
    Spielstart: 11 Uhr
    Startgeld: 10 Euro
    Startplätze: Die Startplätze sind auf 120 Teilnehmer limitiert!
    Unverbindliche Voranmeldungen bitte an: hallo[at]spielekram.de, hier im Thread, bei uns im Laden oder am Turniertag ab 10 Uhr vor Ort.


    Bitte denkt daran das eine Anmeldung erst als Platzgarantie gilt, wenn die Startgebühr bezahlt ist. Andernfalls werden vorangemeldete Plätze eine Viertelstunde vor Turnierstart wieder freigegeben!!


    Turnierablauf:
    Gespielt wird nach Schweizer System. Das heißt, dass Ihr vom Anfang bis zum Ende des Turniers mitspielt und bei einer Niederlage nicht ausscheidet. Die Anzahl der Runden ist abhängig von der Teilnehmerzahl. Es gilt die jeweils aktuelle Bannedlist.


    Es werden mindestens zwei Judges vor Ort sein und euch während des Turniers zur Seite stehen.


    Preise:


    Ab 50 Teilnehmer
    Platz 1: 110 Euro Warengutschein von Media Markt
    Platz 2: 60 Euro Warengutschein
    Platz 3: 20 Euro Warengutschein
    Platz 4: 20 Euro Warengutschein
    Platz 5-8: je 3 Booster nach Wahl
    Platz 9-16: je 1 Booster nach Wahl


    Eine Tinbox wird unter den nicht Top 16 verlost.


    Ab 80 Teilnehmer
    Platz 1: 150 Euro Warengutschein von Media Markt
    Platz 2: 80 Euro Warengutschein
    Platz 3: 40 Euro Warengutschein
    Platz 4: 40 Euro Warengutschein
    Platz 5-8: je 5 Booster nach Wahl
    Platz 9-16: je 2 Booster nach Wahl


    Zwei Tinboxen werden unter den nicht Top 16 verlost.



    Sollten weniger als oben angegeben kommen, werden die Preise etwas gesenkt.
    Sollten mehr als oben angegeben kommen, erhöhen sich die Preise natürlich.


    Wie das Ligasystem funktioniert:
    - im laufenden Ligajahr werden insgesamt 12 Ligatermine veranstaltet (11 Spieltage und ein Finale)
    - pro Turnier an dem man teilnimmt, erhält man 20 Spielpunkte
    - für jedes gewonnene Spiel erhält man weitere 3 Spielpunkte
    - die Summe der Spielpunkte bildet den Liga-Score und entscheidet über den Jahressieg.
    - Am Jahresende schließlich, werden nach dem großen Finalturnier die Jahresgewinne im Wert von über 500 Euro ausgeschüttet. Die Teilnahme lohnt sich also.


    Wie ihr erkennen könnt, erhält man die meisten Punkte durch die Teilnahme. Dies ist beabsichtigt, da wir mit der Liga vor allem die regelmäßige Teilnahme an unseren Events belohnen möchten. Damit möchten wir die Leistung der Spieler anerkennen, die regelmäßig mitspielen und nur selten in den Tops auftauchen.


    Anmeldungen (Angaben wie "+X" sind nicht berücksichtigt):




    Was ihr mitbringen müsst:
    * eine LESBARE Decklist*
    * Würfel, Stifte, Notizzettel
    * Gute Laune
    *Abgegebene Decklisten sind FIX, können also nicht mehr verändert werden.




    1 M. Schmidt
    2 Olli L.
    3 M. Rambo
    4 Patsch
    5 Tung Nguyen
    6 Martin Distelrath
    7 Quang Pham Viet
    8 Sebastian Runge
    9 MIchael Hampe
    10 Kevin Abel
    11 Klaus Egeling
    12 Phillip Rospenda
    13 Martina Eckloff
    14 Markus Kölsch - noch nicht sicher
    15 Stefan Eckloff - noch nicht sicher
    16 Peter Keusen
    17 Chris Zierke
    18 Lukas Calovini
    19 Mark Jansen
    20 Kevin Klamt
    21 Daniel Balboa (?)
    22 Patrick Marzotko
    23 Nils Beste
    24 M. Schmidt
    25 Olli L.
    26 M. Rambo
    27 Patsch
    28 Tung Nguyen
    29 Martin Distelrath
    30 Quang Pham Viet
    31 Sebastian Runge
    32 MIchael Hampe
    33 Kevin Abel
    34 Klaus Egeling
    35 Phillip Rospenda
    36 Pascal Möbius
    37 Denis Miric
    38 Robin Wetzel
    39 Florian R.
    40 Niclas L.
    41 Sven Pittner
    42 Daniel Ankel
    43 Jan
    44 Thomas Jendros
    45 tobias haasler
    46 Sebastian Raßmann
    47 Nils Friedrich
    48 Andreas Middendorf
    49 Eugen Gortlibo
    50 max binkhoff
    51 Andreas Middendorf
    52 Eugen Gortlibo
    53 Patrick Wallis
    54 Nico Adamek
    55 Jan Becker
    56 Simon Tonski
    57 Gero Wisniewski
    58 Hey Chiu Pang
    59 Dominik Klein
    60 Yannis Luckey
    61 Mario Falk
    62


    Wir freuen uns schon jetzt darauf euch zahlreich bei uns begrüßen zu dürfen.


    Mit spielerischen Grüßen


    Euer Spielekram-Team

  • Yeah :)


    Bitte mal anmelden:


    Sebastian Runge
    MIchael Hampe
    Kevin Abel
    Klaus Egeling


    EDIT:
    Aber, es gibt schon noch den Teilnahmepreis, sowie Preise für die Top 16, oder? Und nicht nur für die ersten 4, richtig?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Phillip Rospenda rauf bitte.


    /E: Bei Interesse könnte ich vielleicht CV machen, müsste aber gucken ob es zeitlich bei mir hinhaut.

  • Sehr cool, dass ihr wieder was macht :)


    Falls ihr noch Schiedsrichter braucht, unser Team kann ausreichend Schiedsrichter stellen.


    Anmelden bitte:
    Martina Eckloff
    Markus Kölsch - noch nicht sicher
    Stefan Eckloff - noch nicht sicher
    Peter Keusen
    Chris Zierke


    MfG
    Ky

  • Lukas Calovini
    Mark Jansen
    Kevin Klamt
    Daniel Balboa (?)
    Patrick Marzotko
    Nils Beste


    schon mal anmelden. =)


    ahja, so wie das aussieht werden dann die preise echt "nur" auf die top4 verteilt?
    fänd ich für meinen teil ein bisschen unfair wenn dann auch was größeres als top4
    gespielt wird, da sonst standardmäßig alle endrunden-spieler (zumindest mit 2-3 boostern)
    noch eine kleinigkeit für das erreichen der "play-offs" bekommen haben (bzw die top8
    bei top16, dafür das sie mind. 1 finalrunde gewonnen haben)


    Platz 1: 250 Euro Warengutschein von Media Markt -- 200
    Platz 2: 150 Euro Warengutschein -- 120
    Platz 3: 50 Euro Warengutschein -- 60
    Platz 4: 50 Euro Warengutschein -- 40 (spiel um platz 3 sollte schon sein)
    platz 5-8 -- je 20 eur gutschein


    wäre auch eine preisausschüttung von 500 eur bei 80 spielern, und es freuen sich 4 leute mehr... =)
    oder statt gutschein halt 2-3 booster.


    halt nur meine meinung, finds immer recht schade wenn nur die top4 groß "bedacht" wird, wenn top16
    gespielt wird sollte zumindest die top8 dann auch was "davontragen" :D


    zumal ja nebenbei noch paar sachen verlost werden, so macht ihr echt immer viele leute glücklich und
    alle gehen zufrieden nach hause.......UND kommen wieder :D


    lg


    EDIT : gibts bei 10 eur anmeldung denn auch einen anmeldebooster, oder ist das wg. der preisausschüttung nicht möglich?

  • EDIT : gibts bei 10 eur anmeldung denn auch einen anmeldebooster, oder ist das wg. der preisausschüttung nicht möglich?


    Naja, würden wir dann sehen, wenn er auf deine bzw. auch meine Frage antwortet.


    Weil 10 Euro ohne Teilnahmepreis finde ich ziemlichen Müll. Das gab es früher schonmal, und der Spielekram ist damit dann mit den Teilnehmerzahlen nicht so gut weggekommen.


    Ich hoffe eigentlich wirklich, dass das so bleibt, wie bei den letzten Gutscheinturnieren von Januar bis April. Einfach, weil es so besser für alle ist(man hat halt eben lieber ein Booster, statt eben gar nichts), und auch die Besucherzahlen haben ja für sich gesprochen - und wieso ein gutes System ändern?


    Denke, wenn nur die Top 4 Preise kriegen, werden wesentlich weniger Leute kommen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • jow.
    besonders die jüngeren teilnehmer wirds abschrecken, wenn nur noch die top4 preise erhalten
    und die kleinen ned mal für die anmeldung 'n booster bekommen.
    und dann auf eine überraschungs-deckbox hoffen ist ja auch nicht so das wahre.


    bei den vergangenen gutscheinturnieren war es ja kein thema die 80 leute zu knacken, und beschwert
    hat sich meines wissens nach auch niemand so wirklich, kamen doch eigentlich nur positive resonanzen,
    daher wundert es mich auch ein wenig, dass der preissupport wie angegeben geändert werden soll.


    zumal es sicherlich auch abschrecken wird, 10 eur zu zahlen nur damit 4 leute dicke gutscheine mitnehmen ^^
    ihr seid meiner meinung nach mit den vergangenen gutscheinturnieren die perfekte schiene gefahren, wäre
    schade wenn der zug entgleist.

  • Was die Verteilung des Preispools angeht, so bin ich grundsätzlich für Vorschläge offen und wir können alles diskutieren. Die Meinungen gehen da aber, ist jedenfalls mein Eindruck, stark auseinander. Vielleicht sollte man mal eine allgemeine Umfrage dazu starten? Ist ja nicht nur für uns interessant.


    Was die obligatorischen Startbooster angeht: Bei dem derzeitigen Preispool ist das finanziell leider nicht drin. Auch hier gilt: Wenn die Mehrheit das möchte, können wir gerne den Pool an sich senken und dafür Startbooster anbieten. Das könnte man ja auch in die Umfrage aufnehmen.

  • Also, ich habe hier bisher nirgendwo auf etcg gelesen, dass jemand einen größeren Preispool für die Tops wollte, dafür eben für die hinteren Ränge(eigentlich schon seltsam - bei Top 16 wären die Plätze 5-16 schon leer ausgegangen, und das sind ja wohl kaum hintere Ränge) weniger. Der einzige Vorschlag, der mal kam war das Umändern von "kleinen Gutscheinen" in Booster, der wurde angenommen und kam nicht schlecht an.


    Nur so ist es halt einfach so, dass man für 10 Euro eventuell nichts bekommt. Und das werden viele nicht wollen, weil 10 Euro sind viel Geld, da kann man auch am gleichen Tag auf ein kleines Turnier für 4 Euro gehen, und da bekommt man wenigstens ein TU-Pack oder so.


    Ansonsten, eben die ersten 16...ich meine, in Oberhausen in die Tops zu kommen ist jetzt schon was schwierigeres, und dann würde man nur bis zu Platz 4 Preise bekommen?...Weil, wenn man in die Top 16 oder sogar Top 8 kommt, hat man schon was geleistet, und wenn man dafür dann nichts bekommt, ärgert man sich.


    Ich bin nunmal für den alten Preispool...Mit dem Preispool wird man wohl kaum die Turnierserie fortführen können, wäre meine Meinung.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Platz 1: 250 Euro Warengutschein von Media Markt -- 200
    Platz 2: 150 Euro Warengutschein -- 120
    Platz 3: 50 Euro Warengutschein -- 60
    Platz 4: 50 Euro Warengutschein -- 40 (spiel um platz 3 sollte schon sein)
    platz 5-8 -- je 20 eur gutschein


    Finde auch, dass das ein guter Vorschlag ist, v.a., falls das Anmeldebooster auch drin ist.

  • Ja, denke das könnte man dann wirklich abstimmen.


    Entweder:
    Preispool in diesem Thread(Top 4)
    Preispool von Hercules(Top 8)
    oder alter Preispool(Top 16)


    Oder:
    Preise für Top 4
    Preise für Top 8
    Preise für Top 16


    Wobei mir ja wie gesagt der Top 16-Preispool am besten gefallen hat, einfach, weil das System ja funktioniert hat. Und ich würd mich freuen, wenn man weiterhin große Turniere in Oberhausen spielen kann(sind ja leider die einzigen Gelegenheiten, wo ich dann in Oberhausen spielen kann :S )

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • abstimmung wäre wohl das beste,


    allerdings alles in allem wär ich auch wie aven für einen top16-preispool inkl. anmeldebooster,
    ein paar überraschungsdeckboxen für die nicht-topper, halt wie es sonst auch war.
    kann mir nicht denken das da groß wer was gegen gehabt hat, wenn doch werdens nicht mehr
    als 5 leute gewesen sein.... xD
    dann doch lieber 75 andere zufriedenstellen.


    mein vorschlag war ja auch mehr ein beispiel wie man es halt aufteilen könnte, wenn nur die top8 bedacht wird.


    denke jede änderung des bisherigen preispoolsystems wird eher in eine negative, als eine positive richtung führen, da es bisher einfach die beste lösung war,
    die auch am meisten leute zufriedenstellen konnte.
    und bei 10 eur anmeldung ohne anmeldebooster und nur die top4 bekommt was, da braucht man kein hellseher zu sein um vorhersagen
    zu können, dass das nach kurzer zeit zusammenfallen wird.



    bzw würd ich grad gerne mal wissen, ist es denn nur ein eindruck, dass die meinungen da auseinandergehen, oder kam wirklich feedback, dass
    doch gerade die finalisten (top4) mehr preise (bzw in dem falle die gesamten preise) erhalten sollen?
    denn auf den turnieren selbst kam das irgendwie nicht so rüber, da wirkten die meisten leute doch gut gelaunt und zufrieden mit dem turnierablauf
    (inkl preisverteilung ^^)


    mfg
    herc

  • Komisch aber irgendwie stimmt hier was vorne und hinten nicht...


    Man vergleicht einmal den Preispool bei der letzten Challenge (Preispool für 50 Leute)


    8€ Eintritt ohne Booster


    Platz 1: 120,00 Euro Warengutschein von Media Markt + 12 Booster (aktuellste Edition)
    Platz 2: 80,00 Euro Warengutschein + 12 Booster (aktuellste Edition)
    Platz 3: 40,00 Euro Warengutschein + 8 Booster (aktuellste Edition)
    Platz 4: 40,00 Euro Warengutschein + 8 Booster (aktuellste Edition)
    Platz 5: 4 Booster (aktuellste Edition)
    Platz 6: 4 Booster (aktuellste Edition)
    Platz 7: 4 Booster (aktuellste Edition)
    Platz 8: 4 Booster (aktuellste Edition)
    Platz 9: 2 Booster (aktuellste Edition)
    Platz 10: 2 Booster
    Platz 11: 2 Booster
    Platz 12: 2 Booster
    Platz 13: 2 Booster
    Platz 14: 2 Booster
    Platz 15: 2 Booster
    Platz 16: 2 Booster


    Guckt man sich jetzt den Preispool an für 50€ Leute:


    10€ Eintritt ohne Booster


    Ab 50 Teilnehmer
    Platz 1: 150 Euro Warengutschein von Media Markt
    Platz 2: 75 Euro Warengutschein
    Platz 3: 35 Euro Warengutschein
    Platz 4: 35 Euro Warengutschein


    Fazit:
    Einfach mal 3 Displays weggestrichen und um 2€ erhöht,deswegen Frage ich mich warum auf einmal noch nichtmal ein Startbooster drinen ist.


    Ebenfalls wurde mir beim dritten Turnier gesagt,dass SPÄTESTENS beim vierten Turnier eine Liste da ist,wer bei der Jahreswertung auf welchem Platz ist.


    Ich kann euch eins versprechen,bei diesem Preispool,werden nicht mehr soviele kommen wie vorher...

  • Goodyear2010
    Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das stutzig macht und helfe gerne weiter. Wir haben ja nun mittlerweile knapp zwei Jahre Erfahrung mit dem Laden und diversen Turnieren (quer durch alle Sparten, von TCG bis Tabletop). Wir wissen mittlerweile wieviel Umsatz, welche Margen etc. wir generieren müssen, um einen Laden von der Größe des Spielekram zu unterhalten. Während der ersten Turniere haben wir uns, mehr oder weniger, an Kundenempfehlungen und Vergleiche mit anderen Turnieren gehalten. Das hat von Kundenseite aus gesehen auch sehr gut funktioniert. Die Spielerzahlen sind gestiegen, alle hatten ihren Spaß, der Preispool war mehrmals ungewöhnlich gut (teure aktuelle Booster statt TPs als Startbooster bei gleicher Startgebühr, Ware für mehr als 100 Euro über die Verlosung usw.). Für uns sah das allerdings ein bissel anders aus: Das Verhältnis von Aufwand zu Gewinn wird bei großen Turnieren nicht besser, sondern schlechter. Mehr Spieler heißt: Mehr Judges, mehr Ladenmitarbeiter, mehr Kosten für Auf- und Abbau, längere Öffnungszeiten usw. Dazu kommt ein Punkt, mit dem vorher niemand gerechnet hat: Ein Turnier (egal ob Yugi, Magic etc.) mit annähernd hundert Teilnehmern legt einen Laden den kompletten Tag lang lahm. Es ist dann schlicht kein Platz mehr für andere Kunden und es ist für diese auch zu laut und ungemütlich. Als Folge bleiben diese Kunden an einem solchen Turniertag dann einfach mal weg und damit auch der damit verbundenen Umsatz. Das führt dann soweit, dass wir an einem Samstag mit großem Turnier zwar mehr Umsatz machen als an einem normalen Samstag, aber wegen der schlechteren Marge viel weniger Gewinn (und darauf kommt es schließlich an) und das bei deutlich mehr Arbeit. Jetzt könnte man argumentieren, dass die Turnierteilnehmer ja auch was kaufen und damit neben dem reinen Startgeld weitere Umsätze generieren. Leider stimmt das nur sehr bedingt. Zum einen hat die Erfahrung gezeigt, das diese "Sideverkäufe" viel unbeständiger sind als normale Verkäufe, zum anderen sind diese auch wesentlich geringer. Es reicht nichtmal aus, um das Niveau auf einen normalen Samstag zu heben. Aber man könnte ja auch sagen: Ok, macht man halt wenig Gewinne an so einem Turniertag und sieht das Turnier als Werbeveranstaltung. Da muss man als Laden halt mal Geld investieren. Das stimmt soweit auch. Turniere sind auch immer Werbeveranstaltungen. Nur, für wen oder was wirbt ein so großes Turnier? Für sich selbst und für das Spiel, nicht aber für den Laden, denn die meisten Spieler kommen von so weit weg, dass sie als Kunden durch das Raster fallen.
    Was bleibt also unter dem Strich? Große Turniere machen allen Spaß, sind für uns als Ladeninhaber aber in der Form der letzten Turniere unrentabel. Wir suchen also nach einer Möglichkeit, dass beide Seiten zufrieden sind und solche Turniere gerne veranstalten/besuchen. Ich bin sicher, dass das möglich ist und wir gemeinsam einen guten Weg finden werden.