Die neuen Kartentexte - Teil 2

  • Has zwar schon vorher verstsnden, aber
    Der artikel ist SEHR gut und lässt einen das neue
    Ncht wieser vergessen^^


    Wirklich sehr schöner artikel...sehr xD


    MfG Maxpower1324

  • fantastisch. für leute die sich gerade zufällig in südafrika befinden und nciht die möglichkeit haben, sich mit slchen dingen auseinander zu setzten, genau das richtige.
    wie letzte woche schon bin ich wirklich sehr froh darüber, dass du dich diesem thema angenommen hast soul.
    du bringst das perfekt rüber, so dass man es sich im grunde nur einmal druchlesen muss um es zu verinnerlichen.


    ich schick deutschland mal etwas vom SA-Winter, hier unten sollte es derzeit sommerlicher sein als bei euch im norden ;)


    ~ichati

  • sehr sehr guter artikel mich wuerde neben nominaga noch die spielfeldzauberkarte von dn gembeasts in tresieren :rofl:
    auserdem tu ich mir selbr leid nachdem ferien muss ich das meinen freunden erklaeren die bei sowas von stutz dumm sind wenn man es ihnen erklaeren will umstaendlich sindund ich 1200 mal hoeren werde warum das so ist und ich noch antworten werden muss
    aber sxhoener artikel nochmal

  • Ich bin ja mal gespannt, ob Finsterer Simorgh dann auch mal als externe Beschwörung erkennbar wird, oder das alte Ruling abgeschafft wird.



    Sehr guter Artikel, da er wirklich ausführlich erklärt.
    MfG
    Ky

  • Guter Artikel, aber eins frag ich mich:


    Wie sieht der neue Text von Toon-Welt aus? Die 1000LP sind Kosten, aber einen Effekt hat die Karte ja nicht wirklich. Dann müsste da ja so was wie "Zahle 1000 Life Points;" stehn, aber Semikolon am Ende vom Satz? Oder bleibt der Text einfach gleich?

  • "Zahle 1000 Life Points als Kosten." vielleicht?

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Also ich finde, man will zuviel auf einmal mit der Kartentextanpassung klar machen. Meiner Ansicht nach sollte man entweder Kosten, Aktivierungsbedingungen und Ziele und Effekt durch Satzzeichen voneinander trennen ODER man kann anhand solcher Trennzeichen externe und interne Beschwörungen unterscheiden. Beides gleichzeitig beißt sich in manchen Fällen irgendwie. Am bereits angeführten Beispiel vom Cyberdrachen hätte ich es z.B. schon besser/nachvollziehbarer gefunden, wenn die specialsummon-Vorbedingung ebenfalls durch Doppelpunkt abgetrennt wird.


    Wäre doch jetz nicht so dramatisch die beiden Beschwörungsarten durch z.B. ein zusätzliches "i" bzw. "e" (für intern bzw. extern) im Kartentext hinter das wort "beschwören" in Klammern zu setzen, oder? Klarer gehts nicht.


    ..Nichts desto trotz; auf jeden Fall eine seeeehr feine Sache.. die neuen Texte. Vereinfacht auf alle Fälle das Spielen bzw. was ev. noch wichtiger ist für die Zukunft ..den Einstieg ins Spiel :)

  • Frage :
    Bei dem Number 17 Exceed Vieh
    Kann es sein das da was am Anfang des Textes fehlt (im vergleich zu frühereren Texten ?)
    Weiß leider net mehr genau wie des hieß

  • Wäre doch jetz nicht so dramatisch die beiden Beschwörungsarten durch z.B. ein zusätzliches "i" bzw. "e" (für intern bzw. extern) im Kartentext hinter das wort "beschwören" in Klammern zu setzen, oder? Klarer gehts nicht.


    "Intern" und "extern" sind Bezeichnungen, die sich im Laufe der Rulingzeit ergeben haben; sie sind nicht offiziell. Offiziell heißt es nur: "This is a card effect. <-> This is a summoning condition." oder "This uses the chain."
    Das im Kartentext unterzubringen (in angemessener Länge) halte ich aber für sehr schwierig.



    Frage :
    Bei dem Number 17 Exceed Vieh
    Kann es sein das da was am Anfang des Textes fehlt (im vergleich zu frühereren Texten ?)
    Weiß leider net mehr genau wie des hieß


    Number 17: Leviathan Dragon
    Once per turn: You can detach 1 Xyz Material from this card; this card gains 500 ATK. If this card has no Xyz Materials, it cannot attack your opponent directly.


    Was soll da fehlen? Ich finde nichts.

  • Frage :
    Bei dem Number 17 Exceed Vieh
    Kann es sein das da was am Anfang des Textes fehlt (im vergleich zu frühereren Texten ?)
    Weiß leider net mehr genau wie des hieß


    Damals (also deren erste Effekttexte) bezogen sich die Effekte im japanischen Anime aller Numbers-Monster auch auf andere Numbers-Monster. Diese sagten alle aus, dass sie nicht im Kampf mit anderen Numbers-Monster zerstört werden können. Das ist im TCG aber nicht geltend.



    LG,
    Chrischi

  • Vielen Dank für diesen sehr verständlichen Artikel!



    Habe jetzt längere Zeit Pause gemacht und eine solche Änderung ist ja schon gravierend.


    Allerdings verstehe ich eine Sache nicht, um die sich leider fast der gesamte Artikel dreht (komme mir auch dumm deswegen vor)


    Im Artikel steht, das Sangan für einen Möbius geopfert wurde, dann passiert dies und das, soweit alles ok. Aber wieso zerstört er 2 Karten? Eigentlich müsste er doch sein Timing verpassen, da der Sangan doch noch aufgelöst wird, nachdem der Möbius das Feld betreten hat.
    Dann wiederrum steht im Artikel: Möbius neuer Kartentext, ohne das kannst, welches mich immer darauf hingewiesen hat, ob etwas sein Timing verpasst oder nicht.


    Stehe grad wie der Ochs vorm Berg und weiß grad nicht mehr, was ich überhaupt noch weiß.
    Kann einer bitte Klarheit schaffen? ^^'


    Werden dann alle "kannst du" Texte durch "mache dies" ersetzt? Kein Timingverlust mehr?


    Danke!

  • Optionale Triggereffekte, die du aktivieren KANNST, wenn ein Ereignis geschehen ist, verfehlen ihr Timing nicht, wenn der Game State korrekt ist.
    Nach der Beschwörung eines Monsters lautet eben der Game State "ein Monster wurde beschworen" und auch wenn der Effekt von Sangan schon auf der Kette ist, kann man immer noch den Effekt von Möbius anketten (siehe analog das Beispiel von Black Rose Dragon wenn man diesen mit Hilfe von Dandylion beschworen hatte).


    Ich habe das "kann" bei meiner Formulierung des Möbius-Textes raus gelassen, weil durch das "bis zu 2" schon klar ist, dass man auch 0 wählen kann, also diesen Effekt dann quasi nicht nutzt. ;)


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    soul :cool: