Wie tief sind wir gefallen?

  • Muss mich auch mal äußern, da ich es wie die meisten hier sehe. Ich sehe einen deutlichen Niveau-Abfall. Ich erklär auch wieso:
    Früher zu Anfangszeiten als man noch Monarchen-Decks, die Old-School Samurais und Burner-Decks gespielt hatten etc. war die Atmosphäre einfach anders. Ich erinnere mich an die Unterfränkische Meisterschaft in Hassfurt, mein erstes größeres Turnier auf dem du, Soul, Headjudge warst. Damals war Cheating einfach kein Thema. Vielleicht weil es keine Karte gab die das Spiel alleine gewinnt, aber auch vielleicht deshalb weil man garnicht daran dachte. Ich erinnere mich dass die ganzen Duelle sehr fair und glatt gelaufen sind, man sogar Leute, die man nur vom Sehen kennt sogar Karten leihen konnte und sie auch zurückbekam.


    Dann kamen einige relativ größere und kleinere Turniere und mein nächstes Großes war das Fortune Tour Finale. Dort war das Niveau deutlich gesunken, es wurde geflamed, unterschwellig beleidigt, über das Luck des Gegners gewhined, man war viel frustrierter und genervter und generell war es nichtmehr so der Spaß...


    Nun möchte ich über die YCS Bochum und die DM schreiben im direktem Vergleich.
    Die YCS war einfach nur genial. Gut es gab am Anfang ne mega Wartezeit, aber die Duelle waren einige der geilsten überhaupt. Meine Gegner waren ein Deutscher, ein Japaner, ein Israeli, ein Franzose und ein Deutscher. Bis auf den Franzosen waren alle mega nett, man konnte sich zwischen den Duellen unterhalten, rumalbern, hatte seinen Spaß und dachte garnicht an Dinge wie "er könnte mich becheaten etc." Und es hat sich auch keiner aufgeregt wenn ich mal alles hatte und er deswegen verloren hat, im Gegenteil, wenn man sich danach nochmal begegnete unterhielt man sich nochmals.
    Die Atmosphäre machte einfach Spaß.


    Auf der DM war es nicht so. Auch hier gab es richtig nette Leute gegen die das spielen Spaß machte aber nurnoch etwa 50% wage ich zu behaupten. Alleine mein Gegner an Tag 2. Runde 1. Er nahm mein Deck, schaute jede Hülle einzeln an und hielt mir nen Vortrag über markierte Hüllen, spielte sich als Pseudojudge auf und gab mir andauernd "hilfreiche" Tipps und nervte einfach nur. Dabei waren die Hüllen gerademal 1 Tag alt und an der DM neu gekauft. Und sowas häuft sich leider. Die Gegner suchen verzweifelt nach nem Vergehen der Gegner, suchen was an den Hüllen, gehen immer von Cheating aus. Und auch unterhalten geht meistens nicht, da die meisten eh flamen wenn man mal ein klein wenig auspackt und beschimpfen gleich, rasten aus etc.


    In kleineren Communitys ist das Niveau weiterhin sehr hoch finde ich, man kennt sich und kommt gut miteinenader klar, aber auf Großevents sinkt das Niveau teilweise doch sehr stark.


  • Und auch unterhalten geht meistens nicht, da die meisten eh flamen wenn man mal ein klein wenig auspackt und beschimpfen gleich, rasten aus etc.


    Das ist mir auch aufgefallen, aber das ist eine schwierige Situation.
    Ich mache auch mal einen Spruch, wenn mein Gegner luckt, das ist aber meistens nicht böse gemeint. Genauso disse ich mich selbst, wenn ich ein Spiel durch einen Topdeck gewinne, entschuldige mich bei meinem Gegner etc.
    Ich kann es aber gar nicht ab, wenn Gegner die ganze Zeit nur am rumlucken sind, aber dann so tun als wären sie die Mörderskiller und am besten noch so Sprüche machen wie "das Deck ist halt gut" oder "deswegen spielt man die Karte ja" oder auch gerne mal "dann spiels doch selber". Ich hab kein Problem damit, wenn Leute lucken, so ist das Spiel halt designt und damit habe ich mich vor langer Zeit abgefunden. Aber die Leute sollen dann auch bitteschön einsehen, dass es Luck war, und nicht auf Pseudo-Pro machen. Pseudo-Pros kann ich generell nicht ab, vor allem wenn sie die ganze Zeit Fehler machen, aber dann bei total unnötigen Sachen übertrieben penibel sind oder meinen, mir irgendwas über das Spiel erklären zu müssen.
    Generell gilt: Ich bin ein ziemlich netter Gegner denke ich, ich lasse auch mal Aktionen zurücknehmen, ich drück ein Auge zu wenn man aus Versehen irgendwas nicht ganz legales macht (beim Ziehen die nächste Karte angucken etc.), man kann sich gut mit mir unterhalten und rumblödeln etc...
    Aber wenn mein Gegner mir dumm kommt und meint er müsse auf hochnäsiger Progamer machen, dann wollen wir doch mal sehen wer härter rulesharken kann. Oder Hüllen reklamieren. Oder sonstwas.
    Ich erinnere mich an ein Spiel letztes Jahr auf einem DM-Qualifier. Mein Gegner hat irgendein komisches Light-Synchro gespielt und ist damit 1:0 in Führung gegangen und hat so getan als ob sein Deck das neue Meta wäre und hatte generell eine ziemlich große Klappe, und im zweiten und dritten Spiel haben Umut (der neben mir saß) und ich den Typ einfach so unendlich hart getrashtalked, dass er nicht mehr auf sein Leben klargekommen ist. Er hat sich zwar permanent über uns lustig gemacht, weil wir so dämliche Sachen gesagt haben und hat irgendwelche herablassenden Sprüche gemacht, aber leider auch eine Million Fehler weil er gar nicht mehr konzentriert war. Das Spiel hat er dann verloren, das hätte er aber durchaus vermeiden können wenn er sich vernünftig verhalten hätte. Tat mir aber nicht wirklich leid.

  • Samuspieler sind eh die unverschämtesten Lucker auf diesem Planeten. Auf der DM spielte ich einfach mal mit dem Stand von 3:0 gegen nen Kid, das mir ersma Portal SSU und Shi En hinlegt. Nach dem Boarden hat er einfach so krasse Fehler gemacht, dass ich ihn dann noch ne Packung geben konnte. Aber solche derbsten Noskiller verdienen es leider einfach geflamt zu werden.

  • Dönerschreck


    Ist halt die Frage ob trashtalk (und das noch mit Hilfe!) hier auch wirklich sauber war.. Ich meine gut du kanntest das Light Monster nicht ( war bestimmt Antiker Heiliger Lindwurm? xD wen man ihn nicht kennt, bedeutet das ein sehr schnelles K.O. xD) also war das ja in gewisser hinischt einfach "nicht gut vorbereitet von dir". (wobei man das auch wieder eher geteilt sehen kann xD).


    Nur ist es dann der richtige Ansatz (nur weil der Gegner von sich jetzt denkt er sei ein Pesudo Pro? ) ihn bewusst zu trashtalken, damit er Fehler macht und damit das Spiel verliert?


    Ich sehe allgemein das Problem, dass mittlerweile wirklich alle denken, dass sie viel über das Spiel wissen und wie man es "richtig" spielt. Das ist das Problem der Community.. nur weil man sich ein bisschen mit Karteneffekten auskennt und weiß, wie viel eine Tourguide geht und das Kiddie nicht und Plusdrölf macht.. ist man lange noch kein guter Spieler. Das Porblem sind in meinen Augen die ganzen vielen Netdecker die einfach ohne sich wirklich Mühe geben ein Deck von dem EM Gewinner nachzubauen ohne überhaupt zu wissen, warum das Deck wirklich so gut ist.
    und dann wunder sich der Pseudo Pro, warum sie in einem HL Turnier verkacken (hier ist die Dichte der besseren Spieler deutlich größer!), obwohl sie doch das Deck des Europameister bis auf die letzte Karte nachgebaut haben und es ja nicht an dem Deck liegen kann? Nicht das es dann an den eigenen Fertigkeiten des Spielers scheitert.. nein der Gegner muss einfach nur rumgeluckt haben.. anstatt zu sagen "Okay hey.. er hat besser gespielt als ich ". Sowas habe ich noch nei aus den Mund eines Yu-Gi-Oh! Spielers gehört..


    Wie dem auch sei ich selbst habe die YCS Bochum und DM eigentlich gut in Erinnerung ich hatte wirklich viele nette und gute Spieler auch darunter.. und es war immer eine lockere Atmospähre... wie gesagt das ist auf Premiere Events so.. bei Non Premire Events empfinde ich da eher so das Gegenteil.. warum fragt mich nicht.


    mfg pitpad

  • Dönerschreck


    Ist halt die Frage ob trashtalk (und das noch mit Hilfe!) hier auch wirklich sauber war.. Ich meine gut du kanntest das Light Monster nicht ( war bestimmt Antiker Heiliger Lindwurm? xD wen man ihn nicht kennt, bedeutet das ein sehr schnelles K.O. xD) also war das ja in gewisser hinischt einfach "nicht gut vorbereitet von dir". (wobei man das auch wieder eher geteilt sehen kann xD).


    Nur ist es dann der richtige Ansatz (nur weil der Gegner von sich jetzt denkt er sei ein Pesudo Pro? ) ihn bewusst zu trashtalken, damit er Fehler macht und damit das Spiel verliert?


    Nein, es war kein Lindwurm. Ich glaub es war irgendein komischer Resonator oder sowas, plus CDs und Shining Angels. Ist aber ja auch relativ egal :D
    Ich hab den Typ nicht getrashtalked, weil er von sich oder von seinem Deck überzeugt war, das darf von mir aus jeder sein. Auch nicht, weil ich schlecht auf sein Deck vorbereitet war, ich hab genug Erfahrung, um relativ schnell zu erkennen, welche Karten in einem Deck gefährlich sind. Ich sage nur: Wie du mir, so ich dir. Wenn du Bock hast, ein Spacken zu sein und mich das ganze Spiel über zu nerven, ok, we can play it how you wanna play it.
    Ich bin solange nett zu meinem Gegner, wie er mir keinen Grund gibt, es nicht zu sein, und ich finde das ist völlig legitim. Wenn man aber unbedingt die harte Tour will und meint, man müsste sich über mich lustig machen, weil ich 0:1 hinten liege gegen so einen komischen Haufen, dann soll man bitteschön bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Wenn man dann die Geister, die man rief, nicht wieder loswird, ist das ganz ehrlich nicht mein Problem.


    Und ich bin durchaus jemand, der auch mal sagt "Hm, das Spiel hab ich verloren, weil ich Scheiße gebaut habe". Kommt durchaus mal vor. Aber es gibt auch einfach Leute, die überhart lucken, und auch wegen denen verliert man mal, und dann darf man das auch sagen. Egal ob man genetdeckt hat oder nicht, Luck ist Luck.

  • Es wäre sicherlich schön gewesen dass du NIveau näher erklärst. Weiterhin zeigdt du mir das du mich nicht verstanden hast. Wenn du doch so viel Ahnung hast wie du vorgibst, hättest du gesehen das nie, auch nur nie die Rede vom spielerischen, oder auch Judge Niveau war. Ich meinte lediglich das Niveau unter den Spierlen, und mal ehrlich, wie willst du das mitkriegen? Du bist nicht unter den Spielern, dementsprechend kannst du es in meinen Augen nicht so beurteilen, wie welche die immer dabei und mittendrinne sind. Weiterhin zeigst du mit deinen achso witzigen Fußnoten und Bashes nicht das geringste Vermögen sich in andere Hineinzuversetzen. Ich bin ja zurzeit in Amsterdam bei der WM und spreche dich mal drauf an. Nebenbei besagt denke ich das der gesamte Artikel in der Form unnötig war, mal noch betrachtet deinen super Bash Nimrod gegenüber.


    Gruß geheimnisman3

  • um erhlich zu sein sieht man das alles nur bei den "älteren" da ich beid er dm bei den dragon duel gespielt hab hab ich volgendes beo bachtet :
    kein flame(auser von so einem samu typ der mich zu geteckstet hat was ich füwrr ein s heis random haufen deck zock)
    es wurden decks gespielt die nicht immer meta waren a'la ewig infernale, burner(das waren dir nettesten leute :D)
    kein aber auch kein misstrauen


    das war mein senf und das es eine sehr gute admus färe war mus ich dann net noch sagen(auser so angeber)
    also zum schluss was alle sagen trifft nur auf ältere zu und net den jüngeren

  • Kann Dönerschreck nur zustimmen, ich muss sagen dass ich auch oft Metadecks spiele, auf nem Großevent. Auf der YCS Bochum wars Saber, auf der DM Tengu-Plant weil ich mir bei den anderen Decks im Test unsicher war. Und gerade bei den Decks wo man dann alles haben kann wenn mans hat muss man eben auch aufpassen. Natürlich werden die Gegner sauer wenn ein Monarchenspieler 2 Runden lang keinen Angriff kassiert (wegen Fader, Gorz etc.) und dann Runde 3 11 Handkarten verliert dank Gottoms (Loop gehabt). Natürlich kommen dann auch Sprüche wie "Das Deck ist viel zu broken und muss von der Banned kastriert werden." Aber ich hab ihm dann sachlich und anschaulich erklärt warum ich gewonnen habe. Weil ich nicht blind in nen Gorz laufe, warte bis ich rundenlang durch Darksoul Plus mache und mein Feld aufgebaut hab. Und das andere Decks eben genauso gut sind. Und am Ende hat er eingesehen dass es eben nur das Matchup war. Entschuldigt hab ich mich trotzdem.


    Denn ich finde das gehört sich nach jeder "Luck-Aktion". Ich entschuldige mich da immer und ich kann auch Sprüche ab, aber ich kann z.B. nicht ab, geflamed und beleidigt zu werden, dann kommen seine Kumpels an Tisch und er sagt nur "Ja der Penner hat mich weggeluckt, hat alles gehabt, hätte sonst locker gewonnen."


    Sowas kommt auch vermehrt vor.

  • Sehr schöner Artikel!


    Beim Lesen worf sich in mir allerdings die eine Fragestellung auf:


    Wie ist das Verhältnis von Verstößen im Forum zu der Strenge der vielen vielen Moderatoren?


    Ich meine okay, mal nen Hinweis darauf geben, dass das Verhalten nicht angebracht war, ist ok.
    Aber sowas wie:


    Instant Verwarnung
    Verwarnung und dann Diskussion darüber ob es gut war (und diese schaukelt sich dann immer mehr hoch).
    Nurnoch gegenseitiges angemotze
    usw.
    ____
    Dagegen stehen:


    Ignorieren der Thread Regeln (oder einfach mal Unkenntnis darüber)
    Unverhaltene Wortwahl
    Beleidigung/Provokation/Alles was in PMs aber nicht in nen Thread gehört
    usw.


    das geht einfach nicht. Wieso muss es denn bei einem Kartenspiel so harsch zu gehen?!


    Meine Idee:


    Weniger Mods, aber dafür welche die auch einfach sachlich und ruhig bleiben können. Man muss nicht jemanden mit der großen Welle der Bestrafung entgegnen oder gleich einen herrischen Ton anschlagen, nur weil man der Mod ist und denkt man muss Boss&Papa zu gleich sein...
    Und wer meint, bei den Forummitgliedern hilft ein sanfter Ton schon gar nicht mehr, der hat noch nie etwas von antizyklischem Verhalten gehört.



    Mit freundlichem Gruß

  • klasse artikel soul, aber ich finde, jetzt ist das niveau auf etcg ein bisschen gesunken, man kann sich eigentlich immer sicher sein das jeder dritte Artikel Spam ist. Das macht überhaupt keinen Spaß mehr, manchmal gibt es konstruktive Artikel wo man den Hut abnimmt und sagt: Gut gemacht! Aber es gibt auch so viele Einzeiler-Posts, wo man nicht draus schlau wird, oder Doppelaccounts. Sperren haben einen Sinn und zwar soll man sein Verhalten bessern. Allerdings sind die Leute mit Doppel accounts auch die, die dieses Schöne Forum verdrecken. Ich finde das jeder mal 5 Sekunden nachdenken sollte, bevor er auf Absenden drückt, dann haben wir alle ein besseres Forum!

  • Das Niveau (hätte im Artikel präziser definiert werden können) hat bei Yugioh abgenommen, sowohl in der Internet- wie in der Real-Life-Kommunikation. Flamen, Cheating, Abziehen und Klauen scheinen mancherorts so alltäglich zu sein, wie dass man morgens frühstückt (oder auch nicht). Ich denke nur, dass man das nicht pauschalisieren kann, weder regional noch sozial kann man sagen: "Da sind die größten Cheater/Assis" etc. Niveauzu- und Abnahmen hat es immer schon gegeben, gibt es und wird es auch noch weiterhin geben. Der Artikel suggeriert in seiner historischen Durchschau einen zklylischen Verlauf, den es so nicht gegeben hat. Das, was hier als Wahrheit und Tatsache publiziert wird, ist nicht anderes als Ausdruck subjektiven Empfindens, dem eine empirische Basis fehlt. Ergo kann man keine gesicherten Aussagen machen. Ich will damit nicht bestreiten, dass manche Leute niveauloser geworden sind oder Leute mit "weniger" zum Spiel finden, es gibt im Gegenzug aber Leute, die nicht so sind, die die Mehrzahl der Community ausmachen und sich nun auch als niveaulose Deppen dargestellt sehen dürfen. Das finde ich falsch! Zumal ich im letzten Jahr den Eindruck gewonnen habe, dass es wieder ein wenig besser geworden ist, es war m. E. (aber das ist auch nur subjektiv) schon viel schlimmer.


    Die Ursachen für diesen "Verfall" (verzeiht mit dieses Unwort) sind sehr vielgestaltig und sie im Einzelnen zu analysieren, sprengt den Rahmen und führt nicht weiter. Viel eher sollten wir bekannte Probleme angehen, denn da gibt es Möglichkeiten. Gegen Cheating und BEstechungsversuche kann man mittels guter Judges vorgehen, allerdings hat in diesem Bereich das Niveau auch gelitten. Heute gibt es viel mehr Judges als früher, der wenig Ahnung haben und deswegen oft Cheating oder Ähnliches nicht erkennen. Kundige Spieler versuchen nicht selten so etwas auszunutzen. Ich will aber hier keine Judges flamen. Das größte Problem liegt auch in einem anderen Bereich; dem Moralischen. Leute werden beim Tauschen verarscht, werden beklaut und beleidigt wie Verbrecher in Amerika. Dagegen muss man was machen, leider gibt es da kein gutes Rezept (zumindestens kenne ich es nicht). Dennoch wäre es für das Spiel wichtig gerade hier Fortschritte zu machen.

  • einmal klar am thema vorbeigeschossen.


    das Niveau was im Forum angesprochen wird hat wenig mit cheaten zu tun es geht allgemein um das Tauschverhalten und das verhalten von den Spielern untereinander.


    aber es ist soul, da ist das egal seine artikel werden mal wieder in den himmel gelobt, jeder deutschlehrer würde dir ne 5 auf deinen aufsatz geben mit Thema verfehlt.

  • Wie gut, dass ich mit YGO abgeschlossen habe.
    Es ist längst mehr als nur ein Kartenspiel und das geht mir noch heute hart auf dem Sack. Als es mit dem Cheaten, Stacken und bestechen losging konnte man schon erahnen, wohin das führen wird. Und diese ewige Plusmacherei habe ich so satt. Survival of the fittest oder wie? In welchem Jahrmillion leben wir denn?
    Das Statement "Wenn ich es nicht tue, tut es ein anderer" ist abartig.


    Netter Artikel übrigens.

  • Ich muss zugeben, ich sehe es nach wie vor nicht als Nachteil, dass "Niveau" in dem Artikel nie definiert wurde. Es hat für eine deutlich interessantere Diskussion hier im Feedback-Thread gesorgt, da eben ihr ein wenig zwischen den verschiedenen "Disziplinen" (Tauschverhalten, Beleidigungen, Cheating, Forenverhalten, usw.) unterschieden habt und so noch viele interessante Meinungen veröffentlicht wurden.


    Ich hatte schon am Wochenende mit geheimnisman3 geredet und hatte dort gesagt, dass ich den Vorwurf, ich wäre "aus der Community raus" recht unhaltbar... wenn man "Community" als "Turnier in meinem Laden" beschreibt, dann bin ich wohl wirklich aus "der Community" raus... ich bin aber auf so ziemlich allen größeren Events. Seit 2004. Keine Ahnung, wie man dann auf die Meinung kommt, weil für mich "die Community" immer die Leute waren, die man auf so ziemlich allen größeren Events antreffen darf.


    Das letzte Wochenende hat mich ein wenig zum Umdenken gebracht, weil man wohl den ganzen Punkt "Beleidigungen" noch mal separat aufgreifen könnte. Das werde ich wohl auch noch mal tun. :)


    Ansonsten schreibe ich nun wirklich keine Aufsätze... auch da geht wohl jemand mit einer vollkommen falschen Erwartungshaltung an den / die Artikel ran und entsprechend wird es auch recht schwer werden, die jeweilige Person zufrieden zu stellen. Ich weiß, dass ich nicht alle glücklich machen kann. Es ist zwar nicht unbedingt mein Anspruch, denn mir geht es primär darum, euch zu unterhalten und im Idealfall eine Diskussion anzustoßen. Offensichtlich - nach dem Feedback-Thread zu urteilen - ist mir beides geglückt. Ich würde mir daher keine 5 für eine Themenverfehlung geben. ;)


    soul :cool: