Neue OCG/TCG Banned List - gültig ab 1.9.2011

  • du kannst trotzdem Sangan holen und mit ihm suchen, du musst ja kein Xyz machen :P


    ich find die Ban List total Spitze bis auf diesen schrecklichen BLS:
    und Leute die sagen, dass der genau wie Chaoos Sorcerer ist haben überhaupt keine Ahnung.


    Ich hab mal ein random OTK hingelegt weil der Trooper aufm Feld lag, instantly 5600 Schaden allein durch ihn D:
    das man verdeckte Monster removen kann, machen viele Outs die einige Decks bisher hatten nutzlos (Ryko z.b oder Sangan oder oder)


    Die Angriffspunkte sind teilweise auch das schlimmste, weil er über alles was heutzutage gespielt wird einfach drüber rennen kann.


    Es ist einfach nicht richtig, dass eine so starke Karte wieder ins Spiel kommt, nun muss sich jedes Deck automatisch auf dieses eine Monster einstellen.


    naja ich bleib bei Gladi, weil die Testduelle mit dem neuen Format schon Spaß gemacht haben :3 ich finds schrecklich wie die Leute die einfach Gladi + 5 Set brauchten um mit Gladi was zu reißen nun weinen und sogar quitten wollen, es ist extrem schockierend. Gladi braucht keine Heavy backrow um iwie mitzuspielen, man muss jetzt sogar ohne große Probleme Waboku spielen, welche oft wirklich verdammt gut kommt.


    Nun werden viele anchainable Traps gespielt und das macht das ganze doch wieder interessanter :D


    nur BLS :'( buhu.

  • Call auf 2 zu setzen war ja auch ein Vorschlag von mir, sofern Trunade gebanned wird, allerdings habe ich dafür die Voraussetzung gesetzt Reborn zu verbannen. ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn ein all liegen bleibt beschleunigt er nur den Rush (BLS,BLS,Normalbeschworenes Monster,Call). Plant ist immernoch spielbar, Zombie Plant hat NICHTS einbüßen müssen. Tourguide ist und bleibt die Karte des Formats.


    An alle die wegen Tengu oder Trishula rumheulen: Das ist die OCG-Liste, Trishula ist dort bereits auf 1 (,bei uns folgt sie warscheinlich), Tengu existiert dort nicht (ich glaube zwar nicht, dass er bei uns auf der Liste stehen wird, aber wenn dann auf der TCG-Liste).


    Nur mal so: Tengu geht nicht auf 1... Wenn dann auf 2...


    E:/ Mit genug Speed ist eine lustige Option das + von Toruguide weg zu machen auch BLS xD 4000 Damage (lol).

  • Schon lustig, wie hier voll viele Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning integrieren möchten in ihre Decks. Klar wäre dann der Spieler im Nachteil, welcher nicht auf diese Karte aufbauen kann, z.B. Gravekeeper-Themendecks, wo der Friedhof durch Necrovalley blockiert wird und die Gravekeeper-Monster diesen einfach brauchen. Chaos Sorcerer sollte man nicht direkt mit Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning vergleichen. Er kann zwar genauso leicht beschworen werden, aber bietet nur einen abgeschwächten Effekt und nur 2300 ATK, wobei auch er immerhin noch entfernen kann. Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning kann mit starken 3000 ATK sehr gefährlich werden und kann 2 starke Effekte bieten, welche das Spiel meistens entscheiden werden. Darum sind Solemn Warning, Solemn Judgment, Divine Wrath, Torrential Tribute und Mirror Force noch wichtiger. Sollte man die Möglichkeit haben, muss man seine Beschwörung gleich negieren. Funkt der Gegner jedoch mit seinen Fallenkarten dazwischen, muss man ihn mit Effect Veiler negieren oder halt für Nachteil Divine Wrath verschwenden. Heißt also, dass alle Karten, welche Effekte negieren ein weiteres sehr starkes Ziel haben und deswegen auch so wichtig geworden sind. Effect Veiler hat sowieso mit dem Attribut :ygo_light: den entscheidenden Vorteil. Weil Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning sowieso meistens mit einem direkten Angriff das Spiel beendet, ist auch Battle Fader mit dem Attribut :ygo_darkness: eine gute Wahl. Man kann viele Karten für und gegeneinander einsetzen.

  • Fader entfernt sich allerdings in der Regel nach seinem Erscheinen. Als Schutz dürfte der ja bekanntlich nicht gesetzt werden.


    Tour Guide-Ziel wäre außerdem Turm des Todes, für alle, die zum Finsternis-Monster ein Licht-Monster brauchen. Hatte das Archfiend-Thema kürzlich ja erst angesprochen und mit Hinabstürzen hat solch ein Deck auch noch eine Karte, um gegnerische Gamebreaker zu stibitzen, eigene auszuspielen und nen OTK durchzubringen. Wirklich viele Archfiends braucht man nicht. Turm und evtl. noch den König und fertig. Licht und Finsternis wäre einmal mehr abgedeckt.


    Konterfallenkarten werden an Beliebtheit einbüßen, einfach weil sie zu teuer sind. Man negiert Hyperion, es kommt BLS. Oder man negiert BLS aber es kommen Grapha und Raven für Synchro. Ein Abschaffen der "Prio-Regel" würde da schon ganz nützlich sein, immerhin könnte man dann Bth wieder eher spielen.


    MfG,
    Chronos

  • Ja, ich dachte halt, dass Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning sowieso meistens für den direkten Angriff gebraucht wird und, dass dann so etwas, wie Battle Fader, dann noch gut kommen kann, Chronos.


    Archfiend-Monster mit Falling Down klingt eigentlich ganz gut. Mit Mind Control kann man zwar kaum etwas machen, weil es Einschränkungen gibt, aber man kann trotzdem auch noch in diese Richtung überlegen. Enemy Controller hat man ja auch noch. Einen gegnerischen Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning (allgemein) übernehmen, kann schon etwas. :D


    Lebenspunkte werden halt wieder wichtiger, wenn ein sehr starkes Monster mit 3000 ATK so leicht auf das Spielfeld kommen kann. Bottomless Trap Hole wäre dann wieder sehr beliebt, weil er schon im ersten und gleichzeitig auch wichtigsten Moment die Beschwörung aufhalten kann, kostenlos natürlich. Da Royal Oppression auf 0 ist, sind Spezialbeschwörungen auch wieder durch diese Tatsache ein weiteres Indiz dafür, dass man sich auch wieder mehr um gegnerische Monster kümmern muss. Dazu hat man mit Heavy Storm und Mystical Space Typhoon gute Karten gegen alles, was der Gegner bringen könnte.


    Ich sehe, dass sich Konami dabei schon etwas gedacht hat und will wahrscheinlich, dass wir auf einem Umweg den Gegner behindern.

  • Man könnte auch genauso gut sagen, dass aus diesem Grund auch Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning wieder auf 1 gesetzt wurde. Dadurch wird Bottomless Trap Hole wieder beliebter, während Solemn Warning dagegen nicht mehr so stark ist. Alles natürlich nur dann, wenn auch bei uns das neue Ruling in Kraft treten sollte, was ich schon glaube. Gründe gibt es einige, aus welchen man nun eine passende Schlussfolgerung ziehen kann.

  • Sollte man trotz neuem ruling seine warnings behalten oder abgeben, oder weis einer nen preis für die? (Pls Preiswertethread, ich brauch da hilfe...)


    Ich glaube das bald kaum noch traps gespielt werden da sie leicht wegzukiken sind...

  • Ich werde weiter Samu zocken :D . Müssen eben 1 Shi En, dann 2 Naturia-Ungeheuer und 2x Naturia-Landoise herhalten um die Bossmonster zu entsorgen, notfalls hab ich Adreus und Schabe.


    Warning zocke ich trotzdem weiter, halt dann auch mit Gebrüll hinten und 2 bestimmten Konterkarten :D .


    Gruß Watapon

  • die 2 bestimmten konterfallen sind sicherlich blackhorn of heaven :o


    ich spiele weiter warnings... dazu halt bth. der gegner hat ja nicht immer alles... man kann doch nicht immer vom worst case ausgehen. dann ist es sinnlos überhaupt fallen zu spielen. dann kommt immer 1 mst danach der storm. lol

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • die 2 bestimmten konterfallen sind sicherlich blackhorn of heaven :o

    :D


    1. Magatama
    2. und eine Special-Card :D

  • naja ich bleib bei Gladi, weil die Testduelle mit dem neuen Format schon Spaß gemacht haben :3 ich finds schrecklich wie die Leute die einfach Gladi + 5 Set brauchten um mit Gladi was zu reißen nun weinen und sogar quitten wollen, es ist extrem schockierend. Gladi braucht keine Heavy backrow um iwie mitzuspielen, man muss jetzt sogar ohne große Probleme Waboku spielen, welche oft wirklich verdammt gut kommt.

    Da ich mich hierbei angesprochen fühle (Gladi-Spieler, der aufhören will), äußere ich mich mal. Es geht mir nicht um die Backrow. Die Backrow war noch nie das Problem. Schon vor dem Ban von Sturm hat man halt 1-2x SLR im Main gehabt.


    Mir geht es darum, dass diese Deckart (speziell jetzt mal DIESE Deckart) meiner Meinung nach nicht genug gewürdigt wird und nicht die Chance bekommt, sich wieder zu etablieren. Was hätte es geschadet, ein halbes Jahr testweise Bestiari auf 2 gehen zu lassen? BLS darf doch auch wieder mitspielen und der kann viel mehr.


    Und dann dieses Gelaber wegen "Ein Held lebt" (kam IMHO von "Kamui irgendwas"): Klar, tolle Karte. Ich zahle mal 4000 LP, rufe Prisma. Und dann? Oooh, der Prisma fällt und mein Gegner lacht sich tot, weil ich nur noch 4000 Life habe.


    Falls es einigen nicht klar ist: Wer 0 LPs hat, verliert. Just think about it.


    Mir geht es einzig und allein (!!!) nur darum, dass vorwiegend mit der Liste Decks geschwächt werden und kaum Decks gepusht werden.


    Aber gut: Lesen ist Glückssache...

  • lex ich kann nicht dafür, dass du dich nicht mit den aktuellen decks auseinandersetzt.... hero gladi ist voll spielbar. ist einfach so. und das prisma bei 3 mst und sturm irgendwo reinfällt, halte ich für ein gerücht...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Watapon: Chaos-Fallgrube?

    Denke mal nach, es laufen nun 3-fach MST´s rum, Storm und mehr Zauberkarten


    Wie kann man die ausschalten mit Fallenkarten? Es gibt eine bestimmte Konterfalle die sehr, sehr gut sein wird.


  • Mir geht es einzig und allein (!!!) nur darum, dass vorwiegend mit der Liste Decks geschwächt werden und kaum Decks gepusht werden.


    Aber gut: Lesen ist Glückssache...

    Ähm das ist der Sinn der Liste, dass zu starke Decks geschwächt werden, um sie auf das Level von anderen zu bringen. Nach deiner Meinung also sollten einfach alle Decks einen Push bekommen, damit sie sagen wir mal Kin-Tele-Dad STARK werden, um dann mit sozusagen dem mithalten zu können? Dann werden die Spiele NOCH kürzer, wenn wir dann haufenweise ÜBERDECKS haben. Der Sinn, ist, dass die Spiele länger und spannender werden und das geht nur durch ausgeglichene Decks.


    Watapon: Magic Jammer?:P Oder einfach Bribe xD


    btw, Spell Vanishing kommt auch gut gegen den erste MST oder Spells, die in 2-3 facher Ausfürhung gespielt werden. Und vielen Decks machts eh nix aus, mal 2 Karten (Bulb, Dandy, Carrier, usw) abzulegen:D