tengu

  • hallo


    ich wollte mal jetz fragen wie das mit den tengu,sangan usw. und denn xyz jetz ist.
    ich steige leider da nicht mehr durch.


    also ich meine dann:
    tengu+monster = xyz und ein neuer tengu?
    tengu für abhängen = neuer Tengu?
    sagan +monster = xyz + suchen?
    sagan abhängen = suchen?


    DANKE schonmal und sorry für diese blöde frage^^

  • tengu+monster = xyz und ein neuer tengu?
    tengu für abhängen = neuer Tengu?
    sagan +monster = xyz + suchen?
    sagan abhängen = suchen?


    4-mal NEIN - gem. den Regeln zur WM 2011 (Offizielle Rulings für die Weltmeisterschaft 2011 (Xyz Monsters and Gozen/Rivalry))!
    Diese sind zwar nicht auf einer Tafel aus Göttergold niedergeschrieben, aber dennoch mehr wert als alle bisher getätigten inoffiziellen Äußerungen - eine Empfehlung bis man eine Regelung im TCG gefunden hat!

  • Also da is man sich immer noch nicht ganz sicher.
    Laut OCG und WM Ruling würde nichts davon funtkionieren.
    Aber es gibt auch TCG Rulings welche besagen, dass Sangan und Tengu beim abklingen Triggern

  • Das sind US-TCG-Regeln.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Ich glaub ob jz TCG in Euroland oder Amerikanien macht nicht wirklich einen Unterschied, oder hab ich was verpasst.
    Abgesehen von den Jump Promos

  • Hm eigentlich ist es doch ziemlich eindeutig, was mit nem tengu passieren müsste.


    gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten. je nachdem ob die xyz-materialien als auf dem feld gewertet werden oder nicht


    1. wenn materialien als auf dem feld gewertet werden.
    tengu + anderes lvl 4 monster = xyz-monster -> sobalt man den tengu ausklingt, aktiviert sich tengus effekt, und es kommt ein neuer (da er ja das spielfeld verlassen würde)


    2. wenn materialien als NICHT auf dem felt gewertet werden.
    tengu + anderes lvl 4 monster = xyz-monster -> hier würde sich der effekt vom tengu sofort aktivieren, da er ja das feld bei der beschwörung verlassen hatt (da er als material ja nichtmer auf dem feld ist)


    da ich kein regelprofi binn, sondern mir das mit meinem eigentlich gesunden menschenverstand zusammengereimt habe,
    wäre es gut wen mir jemand sagt wen ich irgendwelche wichtigen "tengu ruling tatsachen" auseracht gelassen habe :gnade:

  • Tengu´s effekt wird aktiviert sobald er ausgeklinkt wird oder er nach der Beschwörung des Exceeds auf den grave kommt wenn z.B die xyz-beschwörung negiert o. anulliert wird.


    Zu den Rulings bei der WM. Dort hat man besondere Rulings aufgestellt. Die kein TCG/OCG betreffen. Allein deswegen, weil in Japan die "Promo" Tengu nicht erschienen ist.


    Auch in unserem Store gelten diese Rulings. Bloß wie jetzt der Sangan gehand habt wird phuu i dont know. Man munkelt das man es geändert haben soll, dass sangan´s eff nach ausklinken aktiviert werden soll und andere wieder anders^^ wer weiß es besser?


    greeTzz Zwister :rolleyes:

  • Monster können unter xyz nicht triggern...
    Materialien gelten nicht als auf dem feld sonst würden sie bei secret barrel mitgerechnet werden...

  • Aber Tengu und selbstverständlich genauso dandy



    bei sangan halt ich mich raus


    dandy triggert ja auch erst im grave OHNE die bedingung vom FELD dort hin zu müssen...
    tengu und sangan haben diese bedingung die nicht erfüllt wurde (secret barrel zählt sie nicht mit -> sie sind nicht auf dem feld->sie kommen nicht vom feld in den grave->sie triggern nicht)


  • dandy triggert ja auch erst im grave OHNE die bedingung vom FELD dort hin zu müssen...
    tengu und sangan haben diese bedingung die nicht erfüllt wurde (secret barrel zählt sie nicht mit -> sie sind nicht auf dem feld->sie kommen nicht vom feld in den grave->sie triggern nicht)


    Eig korrekt nur das Tengu nicht in den Grave muss^^


    Tengu triggert nicht da Monster unter einem XYZ (warscheinlich) keine effekte mehr haben und Conditions überschrieben werden (siehe dazu das OCG Zombie Carrier Ruling...)

  • Aber Tengu und selbstverständlich genauso dandy



    bei sangan halt ich mich raus


    Tengu kann man nicht mit Dandylion vergleichen. Dandylion ist es egal von WO und als WAS, hauptsache er landet im Friedhof.
    Bei Tengu heißt es das er das Spielfeld verläßt.......nun die große Frage, wann und wie passiert es? Weil Tengu kein Monster mehr ist solange er XYZ Material ist. Dadurch "sollte" sein effekt logischerweise nicht aktivieren, weil er nicht triggern kann. Und wenn er abgehangen wird verlässt er ja das Spielfeld, ist aber im dem Momentan ja kein Monster mehr(siehe Riss-Ruling bei XYZ). Solange kein offizielles Ruling gibt kann jeder selbst zu Hause entscheiden wie er es wertet und bei turnieren immer Headjudge fragen, weil er ist vor Ort die letzte Instanz und sein Wort hat wert.
    Und es gibt kein offizielles Ruling dazu, es gibt ein WM ruling wo man sich beziehen kann und ein netter Hinweis das man vielleicht dies übernehmen sollte. In Amerika macht sich da ihre eigenen Wege, was sich glaube aber immer täglich ändert.


    Also Fazit, offiziell gibt es keine Regel dazu.
    Mein Tip, halt dich an die WM regeln oder an den Head Judge vor Ort.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • konami könnte es ja ziemlich einfach haben, in dem die für yugioh zuständige abteilung einfach nur sagt, ob xyz material = auf dem feld oder ob xyz != auf dem feld, sondern irgendwo anders. damit löst sich halt jegliches problem. aber nein, das wäre doch zu einfach.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"


  • Eig korrekt nur das Tengu nicht in den Grave muss^^


    Ja gut - ungewohnt schwammig von mir formuliert...der teil mit tengu bezog sich natürlich nur auf "vom Feld" der grave teil war mehr für sangan ^^
    is ja noch früh da passiert das mal :P