Immer ein Held zur Stelle - der neue Heldenthread

  • Ich war gestern auf den Regionals in Dreieich, ich musste zwar leider nach der 6. Runde los, aber ich war recht zufrieden mit dem Deck.
    Ich war mit meinen 3 Brüdern da von den auch 2 das selbe Masked Hero Build gespielt haben.
    Ergebnisse: 3:3 / 4:2 / 4:2
    Was OK war, man dazu sagen, das wir keine "Profis" sind, das war unsere zweites großes Turnier nach 10 Jahren, und uns fehlt einiges an Erfahrung etc.
    Wir haben einige Missplays gemacht, dafür einiges gelernt. :)

    Wir haben gegen Nekroz, Volkanic, Spirit Beast, Fireking, Evilswarm, Lightswarm, Satellar, Yang Zing und ein paar Mirror Matches gehabt.

    Wir haben uns ein wenig an die Deckliste von Bouncender Warrior orientiert, weil wir das Build recht interessant fanden. Danke dafür und hoffe das es OK ist. :)

    Einige haben das Deck sehr unterschätzt, und wir haben die Nekroz Spieler ganz schön ins schwitzen gebracht^^ hätten wir nicht 1-2 schwere missplays gemacht, hätten wir das Match gegen Nekroz auch gewonnen, die Duelle gingen immer 1-2 aus. Mein Nekroz Spieler hatte im zweiten Duell fast die Karten Fallen lassen, so nervös war er nach dem er das erste verloren hatte. ^^

    Das einzige was wir ändern werden ist ein wenig das Extra Deck und das Sidedeck. Mit dem Side Deck waren wir nicht zufrieden. da hätten wir quasi auch ohne Side Deck zum Turnier gehen können.. Aber man lernt ja nie aus. ;)
    Wir hatten auch keine 101 und EEK im Extra Deck weil wir die Karten leider noch nicht haben, die mir gestern aber schon sehr gefehlt haben.

    Wie gesagt mit dem Main Deck sind wir zurzeit super zufrieden.


    Hier mal die Deckliste:


    Neue Karten fürs Side Deck werden wohl sein: Fairy Wind, Light- Imprisoning Mirror, Mind Drain gegen Twister, Shared Ride und Forbidden Lance.
    Evtl. holen wir uns auch noch Maxx "c"


    Greetz Acro

  • Der Vollständigkeit halber auch mal meine Deckliste, zunächst mit wenig Kommentaren.


    Bei Fragen gebe ich gerne Erläuterungen.


  • Acronex:
    Wie liefen die Miracle Fusions, Mask Charge und Compulsory?
    Und hattet ihr auch des Öfteren das Gefühl, dass ein weiteres Suchziel für Shadow Mist/Emergency Call dem Deck gut tun würde?
    Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass ihr gegen so viele verschiedene Decktypen gespielt habt, ich hatte auf der YCS ja das Vergnügen ewig vielen Necroz gegenüber zu sitzen^^


    Yoda:
    Wie lief das Warning und das Rnd-E bei 8 Monstern?
    Zudem: Warum Snatch nur im Board und vor allem gegen was geboardet?
    Was mich auch noch interessieren würde: Wofür hast du den Vapor gespielt bzw. hast du den auch mal gebracht?

  • Zitat

    Yoda:
    Wie lief das Warning und das Rnd-E bei 8 Monstern?


    Warning kam, wenn ich es hatte, immer gut. Gegen Qli boarde ich es aber oft raus, weil man sich da nicht so viel Schaden leisten kann.
    Das "Random" E ist ja nur als zusätzliche Rota gedacht. So kommt man halt mit 4 Rotas, 2 Goblins und 3 Mist sehr schnell auf First Turn Law. Finde Monk halt kacke, da man ihn unbedingt Starthand brauch, sonst ist er immer als Deathdraw im Deck. Und Monk ist entgegen der Goblins/Mists nicht suchbar, daher finde ich die Goblin/Mist-Variante besser.


    Zitat

    Zudem: Warum Snatch nur im Board und vor allem gegen was geboardet?


    Bringt auf der Starthand gar nix und das hatte ich sehr oft. Und ist gegen Nekroz/Abyss sehr bescheiden. Boarde ich immer rein gegen Qliport. Und im Mirror Match (bzw. Law im Abyss).


    Zitat

    Was mich auch noch interessieren würde: Wofür hast du den Vapor gespielt bzw. hast du den auch mal gebracht?


    Vapor zB gegen Volcanics. Ist aber kein Muss. Hab ich nie raus gebracht. Aber Acid kam auch nur 1x. Vapor ist halt eine weitere Option und da ich den Platz habe (da kein Zero/Shining), ist der ganz ok.
    Der fliegt aber sofort für Anki ;)


    Edit:

    Zitat

    Und hattet ihr auch des Öfteren das Gefühl, dass ein weiteres Suchziel für Shadow Mist/Emergency Call dem Deck gut tun würde?


    Daher finde ich Neos empfehlenswert. Ein guter Beatstick und ein klar besseres Ziel als Bubbleman nach dem ersten Mist.


    Edit:
    Übrigens verstehe ich die Tin Fish bei euch nicht.. Bevor ihr die spielt, würde ich erstmal die Goblins auf 3 aufstocken :)
    Hab mir auch schon überlegt, eventuell den 3. Goblin zu spielen.

  • Miracle Fusion find ich super vor allem mit der Combi Absolut Zero --> Acid, Mask Charge find ich klasse, einfach mal was recyceln und macht mach immer +1 damit.
    Compuls war auch super wenn ich sie gezogen hab, hat mich immer noch mal 1 zug weiter leben lassen um das spiel noch mal zu drehen.
    Und Ja, ab und an hätte ich noch gern ein Ziel für Shadow Mist und E- Call gehabt, wüsste aber derzeit nicht was ich raus nehmen sollte, da mir die Zero -> Acid Combi wichtiger ist.
    Wie gesagt hätte ich nicht ein paar Missplays gemacht wäre ich wahrscheinlich 5:1 raus gegangen. Gegen Nekroz mach ich mir wenig sorgen, was mir Kopfzerbrechen bereiten ist Ritual Beast.... da hab ich bis jetzt nur ein out und das ist Warlords, wenn man die nicht hat und schützen kann wird es übel.

  • hat dir cairngorgon nicht vlt mal gefehlt wenn du darklaw hattest?
    Habe genau das gleiche Extra deck wie du aber anstatt cowboy spiele ich cairngorgon.

  • Yoda:
    Was die Tin Fische angeht: Ich hab auf der YCS einfach krass Necroz- und OTK-lastig gedacht, daher unter anderem die Tin-Goldfische als Wasser für Dweller, geben Zero nen ATK-Push und können auch als Material per Miracle herhalten, wenn mal kein Bubbleman da ist (was nicht oft der Fall ist, aber dennoch).
    Zudem hatte ich zusätzlich noch den Hintergedanken, dass er mit seinen 2000 Def auch mal ein wenig stallen kann, wenn der Draw wirklich mies ist.
    Das mit dem Monk kann ich ganz gut nachvollziehen, entwickelt sich bei mir auch immer mehr zu einer Hassliebe^^

  • Ok, aber warum dann nicht lieber Mind Crush bzw. gute Allrounderkarten im Main, die man nahezu immer gebrauchen kann?
    Wenn der Draw wirklich mies ist, wird die 2000 Def nicht viel raus reißen^^ Da finde ich gute Backrow effektiver.


    Aber ist ein gutes Stichwort: Schlechter Draw.
    Ich finde das Deck hat schon hin und wieder Starthände, die nicht gut sind.
    Daher die Frage: Was sind denn schlechte Hände?


    Da das Deck viele verschiedene Karten beinhaltet, die nur in Kombination funktionieren, finde ich, sollte man, um das Deck konstanter zu machen, an diesen Kombinationskarten runter schrauben.
    Mit derartigen Karten meine ich auch Karten, die ein gewisses Set-Up brauchen, um sie nutzen zu können.


    Ich meine, der Law regelt eh alles. Starthände mit vielen Monster und/oder vielen Zauberkarten sind kontraproduktiv. Deswegen hab ich das alles runtergeschraubt.

  • Also mein Masked Heroes lief irgendwie komisch. Mein ausführlicher Turnierreport:


    Burning Abyss 2:1


    Game 1:Ich hab ihn im ersten Duell ziemlich kontrolliert, er kam nicht so schnell über Dark Law drüber und machte zuviel Minus, dadurch habe ich dann schlichtweg gewonnen.
    Game 2: Er legt mir Doppeldante first turn hin, hat genug Vorteil erwirtschaftet, hat Backrow, ich komm nicht drüber und er gibt mir relativ schnell den OTK.
    Game 3: Ich hab wieder First Turn Dark Law, den er relativ fix, mit etwas Minus wegbekommt. Ich komm schnell in die Topdeck Situation wo er noch ziemlich viel hat. Miracle Fusion auf Shining rettet mir den sicheren Loose und ich komm wieder ins Spiel. Er kommt erstmal nicht drüber, ich hau ihm damit einiges weg. Er schafft es Shining ohne Effekt wegzubekommen, hat aber dafür nichts mehr. Mein Topdeck war Mask Charge, auf Shadow Mist und Mask Change. Sein Topdeck war Upstart ... DARK LAW EFFEKT, er hätte mit dem Upstart Snatch Steal nachgezogen und ich hätte damit aufjedenfall verloren. Da habe ich vielleicht geschwitzt.


    Mirror ... 1:2


    Game 1: Ich hab das gesamte Spiel unter Kontrolle, habe Dark Law + 3 Set, er hat 1 Handkarte, 3 Sets, ich schieße ihm seine Backrow mit Acid, er kettet Call auf Shadow Mist an, bekommt Mask Change auf die Hand der Rest geht. Sieht eigentlich alles super für mich aus. Sein Zug. Summoner Monk, legt Mask Change weg, special Shadow Mist, search auf Mask Change. Overlay Exciton. Ich mach Kette, er hat natürlich MST. Mein Feld wird geballert, da ich Bubbleman special musste, habe ich alles gesettet. Ich zieh Müll nach, er topdeckt Mask Charge, nächste Zug wieder müll, er finished mich.


    Game 2: Ich beatstick ihn einfach mit Another Neos + 4 Set und er kommt nicht drüber. Alle Mask Change die er versucht block ich ihm. Relativ schnell gg.


    Game 3: Drehen wir den Spieß um. Er kontrolliert mich ganz gut. Ich geb ihm Exciton, hau sein Feld weg. Er wieder topdeck Summoner Monk, während er Mask Change auf der Hand hat. Ballert mir mein Feld wieder mit Exciton. Ich bring Dark Law raus, überlauf Exci, er kriegt kein Bubbleman. Sein Zug Topdeck Mask Charge. Er haut mir Dark Law weg. Mein Zug, ich hau seinen Dark Law mit verbleibender Hand weg. Sein Zug, Topdeck Mask Charge und ich denk mir nur so "Ernsthaft?". Danach habe ich Müll gezogen und er Topdeckt den letzten Beatstick. WOW.


    Qliphort 2:0 (Danach noch Funmatch 3:0)


    Game 1: Das Matchup war verteufelt einfach muss ich sagen. Er startet, sucht sich mit Scout, spielt ein Beatstick und gibt ab. Ich mach Dark Law, überlauf sein Monster, gib mit ein paar Sets ab. Er sucht sich Monolith, pendelt, das block ich mit Bth. Er gibt mir 2 Sets ab, ich mach in der End Phase mask change auf einen vorbereiteten Bubbleman, der ihm das komplette Spielfeld verbannt. Er topdeckt zwar noch ein Scout, aber das nutzt ihm nicht mehr viel.


    Game 2: Ich boarde 2 Twister, controll ihn wieder gut, gebe ihm wieder Acid + Dark Law und er schafft es einfach nicht ins Spiel zu kommen, Scout search bekommt er dank Twister auch nicht. Skill Drain juckt mich später wenig.


    Game 3 (Fun): Er startet mit Vanitys und Skill drain set, meine erste Mask Change blockt er mit Vanitys, danach mache ich ihm die Vanitys mit dem MST auf Skill drain weg, zieh durch und er kommt wieder dank dark Law nicht richtig ins Spiel.


    Karakuri 2:0


    Game 1: Ich war erst komplett verwirrt was er spielt. Musste mir andauernd die Karten durchlesen, aber ich beatsticke einfach ziemlich hart und Another Neos + eine offene Vanitys regelt mir das komplette Spiel, er kann nicht aufbauen, kommt über den Another Neos nicht drüber und ich greife immer wieder fröhlich an.


    Game 2: Er legt mir First Turn Fellgrant, Naturia Beast und den Shogun hin. Ich denk nur fu...
    Tatsächlich schaffe ich es über die Kombo nach ein paar Runden drüber zu kommen, die Kombo hat ihm zuviel Minus gemacht und ich krepel mich mit 200restlife durch.


    U.A. 1:2


    Game 1: Ich hasse es jetzt schon das zu schreiben ... Dark Law juckt ihn nicht, Acid blockt er mir. Ich komm über 3000 Def nicht drüber, während er sich mit dem Stadion alles zurecht sucht. Tatsächlich komm ich wieder ins Spiel, schieß ihm das Stadion, mache seine Monster weg und spiel ihn aus. Acid und Dark Law liegen am Ende. Er hat keine Hand kein Feld mehr. Er topdeckt Snatch Steal. Auf Acid, überläuft Dark Law. Danach beatstickt er mich einfach zu Tode, mit meinem Monster ... GOTT ICH HASSE DIESE KARTE.


    Game 2: Ich board Twister und hau ihm 2 seiner Stadien weg. Shining kommt endlich über seine Monster drüber und ich scheine ihn gut unter Kontrolle zu haben. Was kommt dann. Richtig. Snatch Steal. Er beatstickt mich wieder mit meinem eigenen Monster, ich hab gott sei dank noch ordentlich life übrig und kann den Shining wegbekommen und das Spiel endlich für mich entscheiden.


    Game 3: Es läuft ausgeglichen. Wir beide spielen unsere Resourcen schnell aus und es geht ans Topdecken. Nicht meine Spezialität, wirklich nicht. Er zieht nur tote Karten, ich kann Beatsticken mit Bubbleman xD und was topdeckt er kurz vorm Sterben natürlich. JAP. SNATCH STEAL. Ich hab keine Monster mehr xD. Er finished mich dann irgendwann mit seinen. WIESO TUST DU MIR DAS AN SNATCH STEAL. WIESO HASST DU MICH!

    Evilswarm 2:1


    Game 1: Ich starte kann ihm ordentlich was vorlegen. Er bekommt es weg und ich weiß nicht was ich zu diesem Spiel schreiben soll. Es war mega ausgeglichen, war spannend. Hab gewonnen.


    Game 2: Ich hab erstmal nichts, er gibt mir Doppel Heliotrop durch Rabbit und macht mir 3900 Schaden. Im nächsten Zug krieg ich dann noch Ophion und Mandragora direkt ab und muss leider meinen Loose verkunden xP.


    Game 3: Das und das BA Spiel waren die zwei heftigsten Spiele. Wir haben uns beide schnell auf 0 Karten gebracht und mussten wieder topdecken. Ich bekomm seinen Kram knapp weg. Er bekommt meinen Kram knapp weg. Ich hab noch 3850 LP. Er hat einen Ophion liegen und ich hab außer A Hero Lives und ner Lanze nicht mehr. Ich mach A Hero Lives auf Another Neos, hab noch 1925 Life übrig. Another Neos angriff auf Ophion und Damage Step Lanze. Sein Topdeck hätte mich fast zum weinen gebracht und ihn selbst auch. Er tropdeckt Snatch Steal, auf meinen Another Neos. Greift mich an ich hab noch 25 Life übrig. Mein Zug, ich sette ein Bubbleman und gib ab. Er überläuft ihn, mein Zug. Ich zieh Miracle Fusion nach und beende somit das Spiel. FUCK MY LIFE.


  • Das stimmt.


    Man möchte auch immer vlt 0-1 monster 2 zauber und fallen starthand haben.
    Ich finde das ist echt schon ziemlich gut bei heros aber das comeback problem hab ich oft.


    yoda zu deinem deck 2 fragen.


    1stens: haben 2 bubbleman gereicht als ziele?
    2tens: hat dir cairngorgon nicht im extra bissle gefehlt für darklaw schützen wenn man darklaw +2 bubbleman oder einfach 2 rang vier aufm feld hatte?

  • Danach habe ich noch ein Funmatch gemacht:


    Exodia/Chain Burn 2:1


    Game 1: Was soll ich sagen. Schwierig war es nicht. Er legt mir 4 Set hin, ich sag Mask Change auf Bubbleman in der End Phase und er packt relativ schnell zusammen.


    Game 2: Er lacht über seine Hand und sagt das wäre die beschissenste Hand die er haben könnte. Gibt ohne etwas zu machen ab. Ok, mein Zug ich leg ihm ein paar Monster hin, greife an und beende. Sein Zug, er: Oh doch nicht so schlecht. Legt mir alle 5 Exodia Teile in seinem zweiten Zug hin. Er hatte 4 Exodia Teile Starthand. Legit ...


    Game 3: Geht wieder relativ schnell an mich. Er kann gegen Acid nicht viel tun, versucht sich mit 2 Karten setten zu durchkrepeln, bringt ihm aber nichts.


    Endergebnis: 5:2 (Aber verdammt knapp, die Spiele mit BA und Evilswarm waren echt heftig und ich hab irgendwie die ganzen Meta Decks geschlagen und dafür im Mirror und gegen non meta verloren. Irgendwie frustrierend)


    Meine Deckliste:


    Monster: 10


    3x Shadow Mist
    2x Bubbleman
    1x Another Neos (Hat mir wirklich soviele Games gerettet, ohne Spaß, alleine Vanitys und ihn auf dem Feld ist göttlich)
    2x Summoner Monk
    2x Goblindbergh


    Zauber: 20


    3x A Hero Lives
    3x Mask Change
    3x Rota
    2x Emergency Call
    2x Lanze
    3x MST
    2x Miracle Fusion
    1x Raigeki
    1x Snatch Steal (Wirklich nie gezogen, im Gegensatz zu meinen Gegnern -.-)


    Fallen: 10


    2x Vanitys
    2x Call
    2x Fiendish Chain
    2x Mirror Force (Wollte testen. Lief mäßig, manchmal gut, manchmal absolut kacke)
    1x BTH
    1x Compuls


    Extra: 15


    3x Dark Law
    2x Acid
    1x Vapor (Hab ich nie gebraucht ... Fliegt wahrscheinlich)
    1x Koga
    1x The Shining
    1x Absolute Zero
    1x Excalibur
    1x Exciton
    1x Castel
    1x Abyss Dweller
    1x Ragnazero
    1x Cowboy


    Side: 15


    2x Feuerhand
    2x Eishand
    1x Dimensionsriss
    1x Makrokosmos
    2x Twister (Hatte nur 2 sonst hätte ich 3 gespielt, weil man damit einfach solide Vanity, Skill Drain und Scout weghalten kann)
    3x Staubtornado (Ich wollt gegen Qli sicher gehen x), wusste net das das Matchup so gut läuft :D)
    2x Mind Wrack
    2x Lichtspiegel



    Fazit: Another Neos kam wirklich sehr oft vor Game und The Shining ist genial. Generell habe ich die Wunderfusion geliebt und sie war auch auf der Starthand nie tot. Trotzdem habe ich einfach den Stratos vermisst. Es war so oft (weil die Spiele alle lange gingen) das mir einfach die Targets für Shadow Mist ausgingen. Aber noch viel schlimmer war es das dir der Mask Change wirklich zu 80% geblockt wird. Ich konnte an diesem Tag die ganzen Lanzen, Compuls, Vanitys etc. nicht mehr zählen die meine Monster alle deshalb fressen mussten. Es hat mich einfach unheimlich aufgeregt das man das Deck einfach nicht vernünftig spielen konnte, sondern ich meist durch Beatstick Another Neos gewonnen habe.


    Koga hat gute Dienste geleistet und ist über Monster gekommen über die ich sonst nicht drüber gekommen wäre. Ich konnte mit ihm dank seines Schnelleffekts auch gut stallen, weil die Gegner nicht mehr so schnell über ihn drüber kamen. Er hat viel Damage gedrückt und ich fand ihn wirklich gut. Leider blieb Dark Law nie lange genug liegen um den Gegner mal richtig zu stunnen. Er war erst im späteren Spielverlauf wirklich hilfreich, wenn die Gegner wirklich nichts mehr hatten.


    Mask Charge würde ich überlegen eine mehr zu spielen, weil sie wirklich sehr gut ist. Mir hatt aber auch 1 gut gefallen. Nur da ich so oft in die Topdeck Situation gekommen bin, hätte ich sie mir 1x mehr gewünscht xD. Call könnte für mich fliegen, weil sie langsam ist und mit Shadow Mist als einzig gutes Target irgendwie nicht sinnvoll war. Er tut auch keinen MST vom Gegner fressen, was auch ein bisschen schade ist.


    Hände + Twister waren im Side wahnsinnig gut und hat mir einiges vereinfacht.

  • Yoda:
    Bzgl. Mind Crush hast du schon recht, nur hatte ich vor der YCS sehr schlechte Erfahrung gemacht mit denen im Main und auch, wenn ich sie reingeboardet habe, sehr oft Situationen, bei denen ich wegen Bubbleman keine Handkarten hatte und dann zum Teil 2-3 Runden auf dem Feld rumliegende Mind Crushes lieber durch was anderes ersetzt hätte^^
    Aber mittlerweile muss ich sowieso sagen, dass der Build sehr unausgereift war, dazu waren einige Gegner dabei, die Necroz nicht spielen können und mein Draw war entweder sehr gut oder extrem mies, dazwischen gab es nicht viel^^
    Heute würde ich das Deck nicht mehr so spielen :)

  • Zitat

    yoda zu deinem deck 2 fragen.
    1stens: haben 2 bubbleman gereicht als ziele?


    Habe ja noch 1 Neos als Ziel. Wenn Mist das erste Mal sucht, suche ich mir auch immer Neos. Ist besser als Bubbleman, weil er mehr Druck aufbaut als Bubbleman.


    Zitat

    2tens: hat dir cairngorgon nicht im extra bissle gefehlt für darklaw schützen wenn man darklaw +2 bubbleman oder einfach 2 rang vier aufm feld hatte?


    Nö, warum?
    Cairngorgon schützt Law vor einer einzigen Karte und das ist Snatch. Snatch ist eh immer nur Gelucke, deswegen extra 1 xyz-Monster zu spielen, was nur bei Snatch gut ist, finde ich nicht sinnvoll.
    Zusammen mit Law dann noch 1 xyz legen zu können, ist eh fast immer Game. 2 xyz auch.
    Kleines Beispiel:


    Zitat

    und mein Draw war entweder sehr gut oder extrem mies, dazwischen gab es nicht viel^^


    Haha, ja das ist bei mir auch so. Mal halbwegs "normal/gut" ziehen, geht anscheinend nicht :D Oder man erinnert sich nicht so sehr daran.

  • Das mit den Sau gut oder extrem scheiße ziehen kenn ich :D Hat mich am Sonntag auch 1-2 Duelle gekostet. X/


    Wie baut ihr euer Deck um wenn Anki am Donnerstag raus kommt? Eher richtung OTK also mit Form/Mask Change II ?


    Oder nehmt ihr ihn nur als 2800er Beater?


    Edit:
    @BlackbirdX
    hat dir nicht Call of the Haunted gefehlt?
    Um evtl Shadow Mist noch ma vom Grave zu holen oder ein anderes Monster um evtl ein 4er exxed zu bauen?
    Ich hab ja statt CotH, Tin Goldfish drin um noch mal was zu Special. Und so noch ein Wasser target für Absolut Zero um die Zero/Acid Combi raus zu hauen.
    Allerdings muss ich auch dazu sagen, das einem die Ressource aus gehen bei längeren Duellen. Weil man halt nicht vom Grave zurück holen kann außer einmal mit Mask Charge.
    Deswegen hab ich mir überlegt evtl. die 2x zu spielen, dann hab ich aber wieder die sorge das ich zu oft Deathdraws habe. -.-


  • Ich hab ja 2x Call gespielt. Ich hab ihn aber kaum gebraucht und er hat mir nicht so ganz gefallen, weil ich mir immer dachte das ich stattdessen lieber eine sinnvolle Stallfalle spielen könnte.


    Nur Shadow Mist als Target ist halt nicht so der Wahnsinn. Mit Stratos wäre sie schon wieder mehr als brauchbar.


    Ich will Stratos haben :(