Zekrom oder Reshiram???

  • Derzeit Reshiram. Mit Tornupto mehr als mit Flambirex.
    Prognosen sagen aber, dass Zekrom einen Aufschwung erleben wird.

  • Ich glaube auch das etwas mehr Reshiram gespielt werden.
    Naja das stimmt schon das Elektro PKMN nicht so doll sind, meiner meinung nach ist das einzigste Elektro PKMN Elevoltek, was man einiger maßen am besten verwenden kann.

  • Elevoltek ist in diesem Format sehr schwach, weil es zu langsam ist und oft nur 50 Schaden macht, weil einfach nur am Aktiven Energie liegt.
    Ampharos ist auch so ein Beispiel für ein eigentlich sehr gutes Pokemon, das einfach unter dem Metagame leidet. Das aktuelle Metagame ist so energiearm, dass Ampharos einfach nicht wirklich was macht.
    Genauso Lanturn. Das kann Donphan und Reshiram OHKO'n, aber wird im Gegenzug von denen auch ge-OHKO-t. In einem anderen Metagame wäre das sehr, sehr gut.


    Ein sehr spielbares und gutes Elektro-Pokemon (neben Zekrom) ist übrigens Magnezone, das immerhin 2 recht erfolgreiche Deckarten (Yanmega/Magnezone und Magnezone/Emboar) gerade ausmacht und in einer (Reshiram/Emboar) als Tech gespielt werden kann. Also würde ich nicht unbedingt sagen, dass Elektro allzu schwach ist.
    Schaut man sich z.B. mal Pflanze an, da gibts 1 Spielbare Karte grad (Yanmega, Serpiroyal/Zytomega-Decks sehe ich nicht als spielbar an, bis die was machen, ist das Spiel vorbei), Wasser hat zwar ein paar gute Sachen, ist aber meistens zu langsam. Stahl kommt grad gar nicht wirklich vor (Steelix ist zu langsam, Scherox kann nichts, weil quasi keine Spezialenergien gespielt werden), Unlicht hat nur Counter-Techs oder wenig erfolgreiche Decks (Nachtara oder Zoroark resp. Mandibuzz/Kramshef oder Despotar). Kampf hat Donphan, gelegentlich wird auch noch Machomei gespielt. Da kommt dann vielleicht (!) wieder Zytomega ins Spiel. Farblos hat Techs (Cincinno, Bisofank) oder lustige, aber wenig erfolgreiche Deckideen (Ursaring). Psycho ist der einzige andere Typ, der so stark vertreten ist wie Feuer und Elektro (Mew, Gengar, Jirachi, eingeschränkt Zytomega).
    Feuer und Elektro sind die einzigen Typen, die im aktuellen Metagame wirklich stark sind und sogar ganze Decks stellen können, in einem Fall sogar gemeinsam. Psycho kann dann noch in Tier 2 ein wenig mitmischen.


    Der entscheidende Vorteil von Elektro und Feuer ist halt, dass beide sehr gute Acceleration und Draw Engines haben. Bei Elektro ist das Pachirisu/Shaymin resp. Magnezone, bei Feuer Emboar oder Typhlosion resp. Ninetales. Das sorgt dafür, dass diese Decks rein gespielt werden können, während alles andere Support braucht. Pflanze ist das einzige, was mit Sonnflora noch sehr guten Support im gleichen Typen hat und dank Jumpluff und Yanmega nicht wirklich Energie bzw. Acceleration braucht, ist aber schwach gegen die beiden meistgespielten Typen (Jumpluff gegen Feuer, Yanmega gegen Elektro), was den Typen sehr unter dem Metagame leiden lässt (ähnlich wie Ampharos und Elevoltek). Psycho hat mit Jirachi eine glücksabhängige Acceleration Engine, die aber nicht viel bringt, weil kein gutes Psychopokemon Acceleration wirklich braucht. Noctuh als mäßig gute Draw Engine über den Farblos-Typen ist nicht schnell genug, die anderen Typen haben einfach nichts.

  • Ich sag mal so... Magnezone alleine ist ein Grund, doch :P
    Das ist zweifellos einer der besten Karten im Format.