Vorerst mal ein Danke an Nimrod für den gelungenen Artikel.
Also ich muss ehrlich sagen ich hab schon so einige Tcg´s gespielt und die Regeln bei Yugioh bis auf Kleinigkeiten (Bsp. Priorität o.Ä.)
sind doch schon noch relativ leicht verständlich. Dies wird vorallem offensichtlicher wenn man mal das Inu Yasha oder One Piece Tcg als Vergleich nimmt.
Aber nun gut, eben Jenes sieht mann ja auch an den Popularitäten solcher Spiele
(Yugioh, Magic = eher leicht verständliche Regeln, dafür aber mehr Feinheiten, wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigt
<->
z.B. O.P., Inu Yasha = Regeln etwas komplizierter strukturiert und bei tieferen Beschäftigen etwas flach),
damit möchte ich die beiden letzteren Spiele nicht schlecht machen, da auch diese schon was für sich haben.
Ich denk mal bei Yugi ist regelmäßig schon wirklich n bisschen der Hänger drin, da der Anime nunmal nicht mehr "vorhanden" ist, was aber auch nicht so viel
verschlimmert da mit verstärktem Beschäftigen der Materie eh und je Regelwerke und co. verwendet/ gekonnt werden sollten.
Und um noch mal auf die Misere mit den Xyz-Materialmonstern einzugehen (sprich, das Diese nicht auf dem Feld befindlich sind).
Da ist der Anime auch Wieder so ein wenig das Was fehlt um das Verständnis zu erleichtern, da man in Zexal sieht das die Materialmonster
in Irgendeine Art Lichtkugel o. Ä. verwandelt werden und dann um das XYZ-Monster rumschwirren.
Also ich finds damit zumindest ein minimales bisschen besser nachzuvollziehen.
..naja insofern
mfg ace