Konami und die Xyz-Monster oder Ist Yu-Gi-Oh! zu kompliziert?

  • Dazu muss man aber sagen, dass man nicht davon ausgehen kann ein TCG ( ohne Probleme ! ) zu spielen ohne das Regelbuch gelesen zu haben.
    Neueinsteiger sind halt ( afaik ) doch meistens Kiddies, die sich an der Serie orientieren ( oder sie lassen sich die Regeln mehr schlecht als recht von Freunden erklären ).


    Man kann halt nicht erwarten, dass die Leute die durch die Serie etc. begeistert wurden, sofort verstehen was Spell Speed, Timing, Priorität etc. ist. ( Mal davon abgesehen, dass von Priorität ja gar nichts im Regelbuch steht - soviel zu durchlesen und starten ... )

  • Man kann halt nicht erwarten, dass die Leute die durch die Serie etc. begeistert wurden, sofort verstehen was Spell Speed, Timing, Priorität etc. ist. ( Mal davon abgesehen, dass von Priorität ja gar nichts im Regelbuch steht - soviel zu durchlesen und starten ... )


    Und um ehrlich zu sein, muss man nicht 100%ig verstehen, was all diese Begriffe bedeuten. Man kommt auch gut ohne durch.


  • Und um ehrlich zu sein, muss man nicht 100%ig verstehen, was all diese Begriffe bedeuten. Man kommt auch gut ohne durch.


    Bis man beim 1. Turnier mitmacht ;) Wir haben bei uns Leute, die versuchen Dragunitymonster einfach als Equipspell von der Hand zu spielen, weil man sie ja equipen kann o_O


    Aber ja, gib dir durchaus Recht ^^

  • aloha!


    ich möcht nur auf die frage, ob yugioh zu kompliziert ist, eingehen. mir ist es relativ linse, ob in japan andere regeln gelten als hier und es dort andere karten gibt. ich spiele nicht so oft bei einer wm. :D


    yugioh ist meines erachtens hervorragend konzipiert. einfach zu lernen, schwer zu meistern.


    das grundkonzept ist schnell verstanden, man kann mit der den starterdecks beiliegenden anfängeranleitungen zügig loslegen. so wie ich mit meinem sohn, vor sagen wir mal 1,5 jahren.


    dann liest man sich das regelbuch durch und findet so spannende sachen wie zaubergeschwindigkeit und ketten und dass man die "von hinten" auflöst. aha. auf bestimmten speed kann nur mit bestimmten speed reagiert werden. aha.


    ich habe dann mit ygo online angefangen, um die grundprinzipien noch besser zu verstehen. lightsworn deck, urteilsdrache. huppela, effekt geht durch trotz bottomless trap hole? wie kann datt denn? nachgespürt, priorität von zündeffekten gefunden, verstanden. ok.


    und so ging es weiter... interne und externe beschwörungen, timing verpassen, zielend/ nicht zielend, kara uchi prinzip, usw. usf..


    mittlerweile bin ich in der phase angekommen, in der man versucht einzelne karten zu verstehen, die abweichend vom alltäglichen funktionieren. honest, gorz, book usw.. da fängt man dann an, den damage step aufzudröseln. ich glaub, ich brauch noch so 1,5 jahre, dann hab ich auch das verstanden...


    mal ganz ehrlich: yugioh IST kompliziert. das schöne allerdings ist, dass sich die komplexität erst bei intensiver beschäftigung mit dem sujet erschliesst. somit hat man mit dem spiel auf jedem level spass. auch wenn man am anfang gar nicht weiss, was man alles falsch macht. so lange man sich mit dem gegenüber einig ist...


    daumen hoch für den artiekl. wieder interessant zu lesen.


    grüße, k.

  • es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • DIjaKeR


    das war eine kritik die ich vernüftig fand


    das angel auch +1 karten hat weiß ich ich meinte damit das feld und die shinningballs ok kommen +3 aber da finde ich einen sangan holen oder exeed rang 3 machen irgendwie vorteilhafter ^^


    und usa ist auch eine industriemacht haben die schulden OH JA :D und in japan gibts bestimmt reiche menschen aber die meisten verdienen nicht viel


    um nochmal zum eig thema zurück zu kommen was irgendwie verloren geht. die erneurung ist eig das beste was die seit jahren gemacht haben und hätte vor langer zeit schon kommen müssen die texte haben oft verwirrt schon damals wo der BLS kam, wenn er kam kann man ihn mit reborn holen oder nicht sowas eben


    aber yu-gi-oh fehlt es stark an werbung die kinder sehen die serie kaum noch und dadurch kommen wenige junge spieler die mal diue zukunft des spiels ausmachen

  • und usa ist auch eine industriemacht haben die schulden OH JA :D und in japan gibts bestimmt reiche menschen aber die meisten verdienen nicht viel


    Ich würde jetzt gerne sagen, dass mir das Folgende leid tut, aber das wäre ein Lüge:
    Du wirfst zum x-ten Mal eine Behauptung in den Raum, die nicht nur jeder Statistik entbehrt, sondern auch dem gesunden Menschenverstand. Wie kommst du auf die Idee, dass "die meisten" nicht viel verdienen würden?


    Zitat

    um nochmal zum eig thema zurück zu kommen was irgendwie verloren geht. die erneurung ist eig das beste was die seit jahren gemacht haben und hätte vor langer zeit schon kommen müssen die texte haben oft verwirrt schon damals wo der BLS kam, wenn er kam kann man ihn mit reborn holen oder nicht sowas eben


    aber yu-gi-oh fehlt es stark an werbung die kinder sehen die serie kaum noch und dadurch kommen wenige junge spieler die mal diue zukunft des spiels ausmachen


    Mit den beiden Aussagen hast du Recht.

  • Also das mit den Exceeds ist doch voll einfach. Wo die Materials liegen ist keine komische Extra-Zone oder sonst was. Man muss sich das einfach mal bildlich vorstellen. Im Anime bzw. fals unsere Karten auch aufeinmal als 3D-Holograme hervorscheinen würden, dann würde das Exceed-Monster ja auch nicht auf den Schultern des darunter "liegenden" Monster sitzen wie so ein spanischer Menschenturm. Die werden quasi aufgesaugt von dem Excced-Monster und beim Effekt aktivieren in hohen Bogen wieder ausgespuckt. In dem Moment ist nämlich nur das Excced-Monster auf dem Feld und die Material-Monster eben nicht.
    Klar, wenn man täglich nur auf die Spielmatte starrt, sieht mans nicht, und deshalb sollte man mal öfters über den Teller- bzw. Spielmattenrand schauen.

  • mucky: das Ruling war sogar so offiziell, dass es auf der letzten YCS Anwendung fand.

    Herzlichen Glückwunsch. Das ändert nichts an der Tatsache, dass diese Aussage in einer facebook-Gruppe gegründet wurde, zu der man erst hinzugefügt werden muss und aus der man gern mal (aus verschiedenen Gründen) gekickt wird. Außerdem wurde dort auch vielfach gesagt, dass die Aussagen unter Vorbehalt zu betrachten sind und nicht unbedingt zitiert werden sollen. Warum? Korrekt, weil sie kein offizielles Regelwerk darstellen. Dies findet man nämlich auf der Konami Seite. Nicht in einem social network. In einer social network group, zu der man sich erst Zugang verschaffen muss.
    Wenn ein großes Turnier ansteht, muss man sich logischerweise auf eine Regelung (vorerst) einigen, die man dann anwendet. In diesem Fall war es so, dass sich die Effekte von Tengu und Sangan aktivieren. Die Tatsache, dass etwas auf einem Event eine bestimmte Regelung erfuhr, macht es aber noch lange nicht zu einem offiziellen überall anzuwendenden super-special-awesome Ruling.

    Schön, wie auf den einzig sinnvollen Beitrag von The Mucky vom Artikelschreiber nicht eingegangen, gar ignoriert wird.

    *like*

    1. War der Beitrag von Mucky nicht der einzig sinnvolle und in meinen Augen nicht mal besonders gut. Tatsächlich war imho der Großteil Blödsinn.
    2. Habe ich kurz etwas zu dem Beitrag gesagt.

    1. In dem ganzen Müll, der in diesem Thread steht, wirkt Muckys Post aber wie der Fels in der Brandung. Wenn sein Kommentar mehr Hintergrundwissen hat als dein Artikel, dann würde ich es auch nicht gleich als Blödsinn bezeichnen.
    2. Ja, es ist auch unheimlich freundlich auf gut gemeinte und vorallem SINNVOLLE Kritik mit Einzeilern zu antworten. :rolleyes:


    Alles in allem:


    Ich bin kein Fan von deinen Deck- und Strategieartikeln und lese sie deshalb auch nicht mehr. Aber wenn du in einem Artikel halboffiziellen Bullshit lobst und anschließend das Feedback eines Judges als Blödsinn bezeichnest, dann solltest du einfach nochmal darüber nachdenken, ob du nicht in unbekannten Gewässern fischst.
    Gerade die Passagen mit den "Regelgurus" und Kevin Tewart waren nicht nur schlecht, sondern größtenteils falsch.


    @ XXXDEVILXXX


    Tut mir Leid, aber von deinen Beiträgen wird einem ja echt schlecht. Die meisten deiner Posts sind sowohl sprachlich wie auch inhaltlich eine 6. Oder 0 Punkte. Tu uns allen einen Gefallen, und lies nochmal den Wikipedia-Artikel zum Argumentationsaufbau durch. Irgendwelche Phrasen (die ohne Interpunktion aneinandergereiht sind) in den Raum zu werfen, Diskussionsteilnehmer beleidigen und Kritik einfach abzuweisen ist leider genau so dämlich, wie eine facebook-Aussage (ganz egal von wem) für bare Münze zu nehmen.
    Also, eine kleine Anleitung vor deinem nächsten Post:


    - Recherchiere japanische Durchschnittsgehälter (z.B. mithilfe von Google , verlass dich aber nicht nur auf ein Suchergebnis!)
    - Guck dir im Spoilerpart die Boosterserien an, sowohl vom OCG alsauch TCG. Nur weil etwas den gleichen Namen hat, muss es nicht den gleichen Inhalt haben. Anschließend kannst du - aber nur wenn es wirklich Sinn ergibt- eine Schlussfolgerung erstellen.
    - Belege den Shit mit glaubhaften Quellen. Sowas wie "ein ferner bekannter hat mir erzählt, dass ein Freund seines Bruders den Neffen eines Japaners kennt. Der verdient so-und-so-viel.
    - Lass Vergleiche bezüglich verschuldeter Länder, wenn du keine Ahnung von wirtschaftlichen Hintergründen hast.


    Alternativ gibt es auch eine andere Möglichkeit, die ich hier aber nicht schreiben möchte, da sie gegen die Forenregeln verstößt. (Ich meine damit eine Linearkombination aus einer konjugierten Form des Verbs "halten", einem Pronomen der 2. Person Singular und einem Teil des Gesichts mit dem man isst, trinkt und spricht.)


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • So jetzt erst mal Zeit für den Thread.
    Ich lese hier oft das Konami den Kartenpool im OCG/TCG angleichen soll. Aber das wird nie Funktionieren.
    Gut man kann die Edition am gleichen Tag rausbringen oder Structure Decks und das wars schon. Viele Promokarten bzw die meisten kommen in Shueisha Produkten raus (V JUMP, W JUMP, Limited Edition Pack, Jump Festa etc) und diese sind ZEITEXCLUSIV. Heißt die Karte würde auch wieder nicht zu uns kommen, bzw wie jetzt 8-12 Monate später (Was schnell ist).
    Dafür bekommen wir PRE OCG Cards (Oder TCG ONLYS wie der 08/15 Spieler sagt). Diese Karten werden von Konami Japan hergestellt und wir bekommen die nur zuerst.


    @Sonst zum Artikel
    Wurde einiges zusammengefasst, muss aber hier nicht nur Nimrod im Thread recht geben sondern auch anderen.
    Hier wird an einigen Punkten auch vorbeigeredet wie es mir scheint. . . . .


    Silver

  • Ich lese hier oft das Konami den Kartenpool im OCG/TCG angleichen soll. Aber das wird nie Funktionieren.
    Gut man kann die Edition am gleichen Tag rausbringen oder Structure Decks und das wars schon. Viele Promokarten bzw die meisten kommen in Shueisha Produkten raus (V JUMP, W JUMP, Limited Edition Pack, Jump Festa etc) und diese sind ZEITEXCLUSIV. Heißt die Karte würde auch wieder nicht zu uns kommen, bzw wie jetzt 8-12 Monate später (Was schnell ist).
    Dafür bekommen wir PRE OCG Cards (Oder TCG ONLYS wie der 08/15 Spieler sagt). Diese Karten werden von Konami Japan hergestellt und wir bekommen die nur zuerst.


    Die Frage ist: Warum?
    Warum brauchen verschiedene JUMP-Produkte Karten, die es nur dort gibt?
    Warum brauchen wir _zeitexklusive_ Karten?
    Warum brauchen wir Karten, bevor sie in Japan veröffentlicht werden? Welchen Nutzen sollten wir daraus ziehen?
    Warum ist es schädlich, wenn Promokarten überall auf der Welt zur gleichen Zeit verfügbar sind?


    Wer es nicht mitbekommen hat, die Fragen sind alle rhetorischer Natur, denn ich bilde mir ein, zu verstehen, wie Wirtschaft funktioniert und wie gut da Promokarten hineinpassen.


    Dennoch finde ich die Aussage: "Aber das wird nie Funktionieren." sehr flach. Natürlich würde das funktionieren, denn wie du schon gesagt hast, ist es möglich, dass Editionen und Structure Decks zeitgleich veröffentlicht werden. Das reicht doch komplett aus, denn wenn es anderswo keine (regionalen) Promos gibt, sind damit alle Karten zur selben Zeit verfügbar.

  • klops


    Shueisha gehört die Rechte an Produkt Yu-Gi-Oh! und neben Exclusiven Infos in ihren Mangamagazinen sind da auch Promokarten drin.
    So hat das Magazin eine höhere Auflage. Und wenn es die nicht mehr gibt, dann sinkt auch da Interesse und die Auflage des Magazins wird weniger (Also eine Geldsache).
    Diese kommen nach Monaten in die Amerikanische SJ von VIZ und haben das selbe Prinzip wie eben beschrieben. Etc . . . .



    Das wir Zeitexclusive Karten als Ausgleich bekommen ist eine nette Sache dann. Wiedergeborender Tengu oder Tour Guide sind erst ab September 2012 in JAPAN erhältlich und das Metagame sieht deswegen da auch anders aus.


    Silver

  • Das wir Zeitexclusive Karten als Ausgleich bekommen ist eine nette Sache dann. Wiedergeborender Tengu oder Tour Guide sind erst ab September 2012 in JAPAN erhältlich und das Metagame sieht deswegen da auch anders aus.


    Eben nicht; es ist ein großer Haufen Müll. Wie ich oben schrieb, kann ich verstehen, warum Promos zu Zeitschriften hinzugefügt werden.
    Dass wir aber dafür als Ausgleich andere Karten erhalten ist einfach Mist. Bei uns werden die nämlich in die Editionen gepackt, sodass das Argument der Umsatzsteigerung von Zeitschriften schonmal nicht zieht.
    Der zweite negative Punkt ist, dass die Karten so spielstark sind, dass sie das Metagame im Vergleich zu Japan verzerren; das an sich ist kein Problem, dass darüber aber beim Design der Banned List hinweggesehen wird, stößt mir übel auf.


    Andererseits sorgen Hammer-SCRs bei uns natürlich auch für Umsatzsteigerung, denn der ein oder andere kauft dann vielleicht doch Booster oder Display der Edi... Freude in mir...

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Paladin: die Fehler hätte ich jetzt gerne dediziert aufgelistet.


    [13:17:57] Paladin: Übrigens hat Nimrod ja mit einem Einzeiler auf meinen Post des letzten WEs geantwortet. Da war es mir die Mühe echt nicht wert, zu antworten. (MSN)


    Ich gratuliere dem Meister der Argumentation. So kann man Diskussionen auch gewinnen.

  • Ich weiß nicht mehr genau, wie das Sprichwort genau ging, aber es muss so in der Art von: "Wie man in den Wald schreit, so schallt es zurück", gewesen sein.


    Was ich damit sagen will: Wenn du willst, dass Leute dir entgegen kommen und dir Fehler in deiner Arbeit aufzeigen, dann wäre es nett, wenn du ihnen im Gegenzug auch vermittelst, dass du die Arbeit, die sie sich deshalb machen, auch zu schätzen weißt.
    Das bringt man insbesondere nicht mit einem 1-Zeiler zum Ausdruck, weil ein 1-Zeilen-Post eben die Definition von Faulheit und Gleichgültigkeit ist.


    Ja, im Geschäftsleben sieht das wieder ganz anders aus und ich bin in Betrieben auch schon angeeckt, weil ich mir dachte: "Was soll denn dieser Mist? Der Kollege hätte doch mal eine _anständige_ Antwort verfassen können...", aber im Business ist halt Zeit = Geld und im Forum ist "sich Mühe machen" = "längeren Post als 1-Zeiler verfassen".



    Bevor du jetzt antwortest, überlege dir aber bitte WIRKLICH, ob du hören willst, was die Leute zu sagen haben / hätten. Andere haben dir schon vorher gesagt, was sie an den Artikeln stört und wenn du dann nicht dazu bereit bist, auf die gemachten Vorschläge einzugehen bzw. diese überhaupt in Erwägung zu ziehen, schlägst du sie nur noch mehr vor den Kopf als mit einem 1-Zeiler.


    Man merkt also, man muss schon aufpassen, was man hier so schreibt. :P


    soul :cool:

  • klops


    Shueisha gehört die Rechte an Produkt Yu-Gi-Oh! und neben Exclusiven Infos in ihren Mangamagazinen sind da auch Promokarten drin.
    So hat das Magazin eine höhere Auflage. Und wenn es die nicht mehr gibt, dann sinkt auch da Interesse und die Auflage des Magazins wird weniger (Also eine Geldsache).


    Man könnte doch auch das gleiche Magazin mit der gleichen Promo auch in Europa rausbringen? Die Spieler fordern das schon seit Jahren, ich bin sicher dass sich dafür einige Abnehmer finden würden. Und wenn man keine Lust darauf hat, dann nimmt man halt ein Magazin was hier eh erscheint, zB die CardMaster. Irgendsoein Magazin wird es schon in jedem Land geben. Dann kriegt Shueisha halt von denen Prozente für die Rechte, eine Promo beizulegen.


    Es ist nicht so, dass das Problem mit den unterschiedlichen Kartenpools nicht gelöst werden könnte, wenn man denn nur wollte. Es will halt nur keiner. Weil so nicht nur Shueisha, sondern auch noch Konami daran verdient, wenn sie dan im Gegenzug TCG-Onlies machen, die alle SCR und broken sind.

  • Wenn das mit den onlys nach Tengu und Tourguide so weitergeht sollten wir schonmal anfangen uns eine Steigerung für broken einfallen zu lassen :dozey:
    Konami kann und wird das bestimmt nochmal in ihrem nächsten Versuch Arbeit mit Gras zu kombinieren nochmal toppen..


    Vorschlagsweise ein Lv 1er der sich opfern kann um jedes beliebige Monster aus dem Deck zu spezialn( ohne die Beschwörungsbedingungen zu beachten?


    Oder wie wäre ne fusion für tourguide + sangan? eff: spezialbeschwöre ein lv3 Unterweltler monster aus deinem deck; füge deiner hand eine Monsterkarte aus dem Deck hinzu. :drop:


    Aber ich bin mir sicher Konami schafft es meine Vorschläge nochmal zu schlagen und etwas noch brokeneres zu erfinden( sagte ja das Wort braucht dringend eine steigerung >.<)