Mit dem Rücken zur Wand # 16 - TO be or not TO be?

  • hmm ich persönlich kann eigentlich nicht viel gg. die TOs sagen. Ausser das gewisse Turniere schon ziemlich teuer sind und man dann dafür mal 2 uralt booster + ein TU pack bekommt als Startpreis. Naja aber irgendwie müssen solche Läden auch über die Runden kommen, da versteh ich das noch halbwegs.

  • Auf den Laden in Landshut treffen alle Sachen zu bis auf das mit dem guten TO :) Nicht zu empfehlen... (Deswegen haben wir Spieler einen anderen Treffpunkt)



    Das mit den Würfeln ist ja mal episch :D

  • Der TO in Erfurt ist offen gesagt nicht gut...


    Er ist freundlich , nett und für n "Plausch" jederzeit zu haben...


    aber :


    Die Hobbyliga wird "normal" Veranstaltet...allerdings erhalten dann zb. nur die besten 3-4 eine dieser "Farb-Rares" und alle anderen nur eine Common-Karte.
    TP/TU-Turniere : Die Verteilungsschemen der Pack´s werden nicht eingehalten...


    Auch funktioniert das kaufmännische im Laden scheinbar nicht wirklich...120-130€ /Display "anyone" ?
    Keiner kauft (verständlich ^^) und der Ladeninhaber/TO beschwert sich über mangelnde Umsätze...
    Und auf Hinweise etc bekommt man eine Antwort ala : na dann muss ich eben aufhören Turniere zu veranstalten...allerdings ist er der einzige Laden in quasi ganz Thüringen in dem Turnier veranstaltet werden. (wobei auch in Jena ab und zu ein Turnier stattfindet)


    Insgesamt kann man den Laden so beschreiben :


    Phase 1 : Turnier veranstalten
    Phase 2 : Weniger Karten rausgeben als man müsste
    Phase 3 : ???
    Phase 4 : Profit



    Alles sehr schade...wir haben einige Spieler, die allerdings nicht wirklich irgendwo Spielen können...außer sie lassen sich eben auf die "Abzocke" ein




    grüße

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Tja da hat sich in Erfurt wohl in den 4 Jahren seit ich das letzte Mal dort war nichts geändert.
    Ich hatte die Spieler damals direkt angesprochen warum sie sich solche Zustände gefallen lassen, aber iwie schien es niemanden so wirklich zu interessieren.
    Also schultert die rückgratlose Erfurter Community eben weiter diesen Lump, der dort die Comic Attack leitet... -.-

  • Anstatt zu Konami sollte man lieber zu den Amigos gehen, wenn einem was nicht passt. Die Läden bei uns in der Nähe sind leider alle weit weg vom Perfekten, aber, was soll man machen? Dann fährt man halt 4 mal im Jahr ins schöne Dreieich ;)


    Bisher waren es aber nur Standard-Lapalien, mit einer Ausnahme: Auf einem Turnier sind leider einmal ein paar Bierflaschen rumgegangen, weil vorher ein Warhammer Turnier mit einem älteren Klientel gewesen ist. Der TO hatte sein Bierchen auch noch nicht fertig. Und dann ne Sneak veranstalten, bei der Mütter und jüngere Spieler zugegen sind.... schöön.. nicht. Noch ein paar andere Dinge liefen ebenfalls nciht wie angekündigt... Diese Aktion ging an Amigo und ich bin mir auch relativ sicher, dass es Konsequenzen gab.



    PS @ Gießen: Muss grad noch jemand dringend auf Klo?xD

  • unser to ist was ganz anderes... einer der gar keine ahnung hat.
    weder was karten wert sind, noch rulings oder seine aufgaben als to -.-
    er mischt sich aber auch nciht ein und das turnier wird vom judge einfach gelitet


    ist wesentlich besser als einer der anderen typuse.
    muss sagen kenne auch ein to der "freunde" bevorzugt und der war immer ich :D. also kein verbesserten decks aber neu geparrt wie ich es wollte und sowas in der art halt



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

  • Ich finde den Artikel gut macht spaß zu lesen meiner Meinung nach ach und der TO aus Amberg ist auch echt super bei uns macht das zwar der Ladenbesitzer aber der macht das echt super er schau das es den Spieler gut geht und macht immer super Tuniere wo man sich manchmal fragt ob sich das überhaupt lohnt für ihn. ^^

  • GEILER ARTIKEL :D


    ich dachte schon nur ich kenne solche läden in recklinghausen gabs mal das supertolle abenteuerland da haben nur voll idioten gearbeitet da kommen wir auf "gebe einem vollidioten macht"


    ich habe eine karte vor der tür verkauft zack hausverbot ^^ man muss betohnen der laden lebte von yu-gi-oh weil das die einzigen waren die was verkauft haben und wenn man grad schön am spielen war kam so ein depp und sagt einem ja der platz ist reserviert für magic oder warhammer die aber nie was gekauft haben


    dem laden besitze hab ich dann nach seinem wohl verdienten konkurs gesagt man sieht sich immer 2 mal mein freund ^^ und ich war nicht der einzige ^^



    dann gibts da noch so ein alden ich glaub die wollen kein gewinn machen die kaufen booster bei zwischenhändlern und sind damit teurer als der rest hygiene ista uch nicht so das ware und dann habben die nicht hinbekommen cossy an zu melden womit natürlich auch kaum spieler kommen unsere Turniere bestehen in der regel aus 5 mann :D


    und kleine kinder verarschen tun die auch gern^^

  • Ich möchte dazu anmerken, dass alle von mir beschriebenen Typen, abgesehen vom Überkorrekten (und natürlich vom Guten) in einem einzigen TO in Hannover zusammenkamen, der quasi die alleinige Inspiration für diesen Artikel war. Auch die Szene im Schlussteil war der gleiche Typ.
    In Hannover durchaus eine Legende, aber aus den falschen Gründen :D

  • Aus Macht resultiert in der Regel Korruption. Das ist leider öfters so. Ich kann von Glück sagen, dass unser TO eine ehrliche Haut ist. Er ist auch relativ neu in dem Geschäft. Auch ich als Judge geniesse ein bisschen Autorität, aber ich lasse mich nicht bestechen, xD, hat auch noch keiner versucht. :klopf: Die Rulings sind für mich das Gesetz. :klopf:


    Allerdings habe ich neulich ein Turnier gewonnen und damit einen TU erhalten. Ihr glaubt nicht, was da so drin war...Key Mace, Oscillo-Hero und Bark of the Dark Ruler, :D. Na, man kann nicht immer Glück haben...

  • Wobei, sicherlich gibt es verdammt schlechte/schreckliche/dumee TO`s. Aber nicht jeder wiegt ab, nur weil ein Typ gut aus Boostern zieht, ich bitte euch. Wenn es jede Woche passiert, jeden Tag, jede Stunde, kann ich das anders sehen. Aber nicht weil EINMAL der Freund, die Freundin, der Kumpane, der Kamerad, der Angler von nebenan, die Prostituirte von der Nebenstraße, der Obdachlose der Mission, oder der nächstbeste Streuner gut aus Boostern gezogen haben. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben , oder?

  • Echt interessanter Artikel! Muss ch schon sagen XD


    Würfelstory ftw^^


    Also, ich kann sagen mein TO ist ein feiner Kerl. Macht zwar nur alle 3 Monate ein Turnier aber dann ist die Bude (naja wir spielen in einem Luftschutzkeller) voll^^
    Und auch das Tauschen ist kein Problem da er eher von Warhammer 40.000 lebt als von YGO! :D


    Er hat auch die günstigsten Bossterpreise in meiner Region: 6 Franken (jaa ich komme aus der Schweiz :]) sind ca. 4.95€ und bei den anderen gibts sie für 8.90 CHF (~7.32€).
    Und wenn man mal das letzt Display kauft gibt ers für 110 CHF (~90.55€) anstatt 130 CHF (~107.€) was ich sau nett finde =)

  • netter artikel =D
    bei uns gabs auch mal nen spieleladen bei dem man sogar eintritt zahlen musste um ins spielerzimmer zu kommen (was aus zwei biergarnituren bestand)
    wir ham uns dann einfach immer in die bibliotek gegenüber gesetzt xD
    aber der typ war eh schräg drauf kaufte für minimal preise ein aber wurde die karten nie wieder los weil er den xxx fachen wert rausholen wollte
    mittlerweile hat der eh zugemacht (zum glück ^^)

  • Super Artikel! :)


    haha, ich habe ne passende story dazu,
    vor 2 jahren kam ich nach kanada, da habe ich nen laden aufgesucht,
    dem TO mehr kunden versprochen, er ist angestellter und net der besitzer selbst des ladens.
    was kommt heraus?
    er muss samstags arbeiten, was er so ziemlich hasst.
    er wollte die verantwortung nicht an seine mitarbeiter abgeben, da er assistens manager ist.
    also mochte er mich net.
    ich wurde dann eines tages wegen diebstahls vom laden verbannt, ich habe ne deckbox gefunden, die ich der person zueruck gab, die es verloren hat.
    grund des banns: ich habe die deckbox nicht an den laden direkt gegeben, sondern es fuer mich fuer ca. 5 minuten behalten... xDDDD
    logik hier: gebe es dem laden und nicht der person, der die deckbox verloren hat...


    der weg, wie ich dann entbannt wurde, ich habe den spasst auf facebook so ziemlich zerstoert und meine freunde haben mich unterstuetzt.
    nun bin ich entbannt, aber habe net mal zeit zum laden zu gehen, wegen arbeiten.... xDDDDD


    waehrend der zeit, wo ich gebannt war ca. fast nen jahr, habe ich nen anderen laden hoch geworben und den laden, wo ich verbannt wurde so ziemlich runtergemacht... xDDDD


    am ende gewinnt man nur, wenn man dreister ist, als die person, die einem im wege steht.... mein motto war: sein ein endboss und lass dich net unterkriegen :DDDDD

  • Es ist für dich Standart, nen Kiddie im Laden ein zu sperren, bis es Karte X doch mit dem Laden tauscht? Oder haste das nur wieder vergessen?
    Ich denk mal, mit dem Kollegen haben wir in Köln doch wohl den Inbegriff des Wiegers, Korrupten und Banners...


    (MIND) Crush Card Virus ? ;) .... Nunja du hast schon recht, sowas geht absolut garnicht. Viel schlimmer finde ich die Entwicklung, das zig Leute inzwischen mit Briefwaagen und feinen Metalldetektoren rumlaufen und versuchen die Läden in Punkto "Holo abgreifen" zu plündern. Das ist genauso schlimm wie die Leute, die auf Turnieren Booster abgreifen, diese prüfen und die Wertlosen "Rare" Booster mit Kiddies gegen Karten mit hohem Wert tauschen und auch noch hoch und heilig versprechen das mit den Boostern alles ok ist.

  • (MIND) Crush Card Virus ? ;) .... Nunja du hast schon recht, sowas geht absolut garnicht. Viel schlimmer finde ich die Entwicklung, das zig Leute inzwischen mit Briefwaagen und feinen Metalldetektoren rumlaufen und versuchen die Läden in Punkto "Holo abgreifen" zu plündern. Das ist genauso schlimm wie die Leute, die auf Turnieren Booster abgreifen, diese prüfen und die Wertlosen "Rare" Booster mit Kiddies gegen Karten mit hohem Wert tauschen und auch noch hoch und heilig versprechen das mit den Boostern alles ok ist.


    Diese Person ist natürlich ein krasser Sonderfall, der auf jeden Fall gemeldet gehört und auch mehrfach meines Wissens nach mehrfach gemeldet wurde.;)


    Mein Problem ist halt: Würde ich alles melden, hätten wir in NRW kaum noch Läden, die größere Sachen wie die Charities bekommen könnten:
    - 2 Läden wiegen Booster und geben dies mehr oder minder zu
    - einer öffnet TUs und meldet zur Sneak wissentlich falsche Namen an
    - einer ernennt Spieler zum Judge auf sanktionierten Turnieren, in denen der Preis auch noch höher war als 2 Booster; zugleich werden bekannte Leute nicht mehr als eine Caution erhalten, auch wenn sie Stalling zugeben; in gleichem Laden tauschen Judges während des vom Laden veranstalteten Premier-Events..
    - einer rechnet ne Kloschraube mit 40 Euro an (den Klassiker wolln wir mal nicht vergessen ;); in gleichem Laden erhalten 2 Spieler für dasselbe Vergehen am selben Tag unterschiedliche Spielstrafen
    - ein Laden lässt wissentlich Suspended Player spielen
    - ein TO schlägt einem Spieler vor, zum Siegen zu Stacken



    Ich denke, damit habe ich bis auf 2 mir bekannte Läden alles abgedeckt, was ich in NRW im vergangenen Jahr besucht habe. (Leider ist Rheine was weit weg und Oberhausen nicht soo aktiv mit Turnieren, wie ich es mir wünschen würde.) Was bleibt, ist also, mit den oben genannten TOs halbwegs auszukommen.


  • Eine Bedauerliche Entwiclung, jedoch gibt es auch keine Hemmschwelle mehr, da jeder irgendwie , irgendwo dies so arrangiert, das letztendlich doch alle an einem Strick ziehen und es dadurch keine Probleme gibt. Ich denke dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen, gar verschlimmern. Was den ganz schlimmen Sonderfall angeht so glaube ich mich zu erinneren das es da jemanden gab der diesen Laden gemeldet hat und dafür Hausverbot bekam.... oder war das die Aktion des "Dissens"? ich weiß nur leider nimmer wer das war :P.


    Letztendlich kann man nur hoffen, das sich einige TO`s zum besseren verändern werden. Denn auf Dauer wird dies dem Spiel mehr schaden, als nutzen, sollte sich dieser Trend fortsetzen.