Connect- mehr Flop als Top.

  • Wie sinnvoll ist connect noch? 49

    1. So auf Dauer nicht tragbar: Muss umstrukturiert werden, einige Funktionen (z.B Blogs) können behalten werden. (23) 47%
    2. Abschaffen, hat keinen Sinn mehr! (18) 37%
    3. Sehr sinnvoll: Auf jeden Fall ganz behalten! (8) 16%

    Ich weiß nicht ob einige sich mal Connect angeguckt haben zur Zeit. Es herrscht nur Spam über Spam, und außer der Blog, und Coverage Funktion wird nichts ansatzweise sinnvoll genutzt. Teils wird die Plattform von gesperrten Usern genutzt um weiterzuflamen/-spammen.



    Meines erachtens nach ist Connect voll in die Hose gegangen. Blogs des Tages gibt es auch nicht mehr, es hat alles nachgelassen/ wurde eingestellt. Nur noch wenige schreiben Blogs.


    Also eine berechtigte Frage: Sollte man Connect weiterführen, eingeschränkt weiterführen oder gleich abschaffen?


    eine Umfrage gibt es auch noch.

  • Blogs haben in letzter Zeit schon zugenommen. Connect sollte so bleiben wie es ist, nur den Usern näher gebracht werden und mit dem Forumsporifl endlich verknüpft werden, verdammt, ich will nicht zweimal den Ava hochladen müssen ._.
    Es kommt halt auch auf die User an, und grad ist tote Hose bei den Blogs.

  • Ich habe Connect bis jetzt noch nicht genutzt.

  • Woran hapert es? Warum nutzen viele User Connect nicht? Wieso benutzt du es nicht?

  • Woran hapert es? Warum nutzen viele User Connect nicht? Wieso benutzt du es nicht?


    Die bessere Frage ist, warum sollten wir es nutzen? Welchen Mehrwert hat Connect, dass das Forum nicht bieten kann.


    Bei Connect "nutze" ich folgendes:
    - Gruppenaustausch (eigentlich bin ich nur in einer Gruppe drin und das wars)
    - Blogs lesen und kommentieren


    Ich verstehe jetzt nicht, was soll toll und unglaublich interessant wäre, dass ich das unbedingt nutzen sollte. Klar ist Connect eine gute Idee,
    aber ich glaube sie verfehlt einfach ihr Zielpublikum.

  • Woran hapert es? Warum nutzen viele User Connect nicht? Wieso benutzt du es nicht?


    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht einmal genau, was Connect eigentlich ist. Ich habe jetzt ein paar Mal im Forum von anderen Benutzern gelesen, dass das wohl so etwas wie ein facebook oder studivz sein soll, mit Gruppen und regelmäßigem Austausch von Informationen.
    Für mich stellt sich die Frage: Warum sollte ich so etwas nutzen? Mir gehen schon in sozialen Netzwerken die Meldungen auf den Keks, wenn wieder irgendjemand irgendwo irgendetwas getan hat und jetzt schreiben muss, wie toll das war.
    Ein für mich viel wichtigerer Punkt: Welche erweiterten Möglichkeiten bietet mir Connect? Im Forum habe ich Alles, was ich brauche: Ich habe Foren mit Themen, die mich interessieren; was ich nicht interessant finde, ignoriere ich. Meldungen für die relevanten Artikel bekomme ich hier auch; die kann ich dann lesen und meinen Senf dazu abgeben. Ich will mit Freunden in Kontakt bleiben? Da nutze ich dann ICQ oder MSN; wenn es gar nicht anders geht, habe ich die PN-Funktion.



    Das heißt nicht, dass ich Dingen wie Connect grundsätzlich abweisend gegenüberstehe. Sofern mir jemand ein paar sinnvolle Funktionen nennen kann, werde ich mir das Ganze mal genauer anschauen.

  • Die Pinnwand ist für mich das, was alles nicht ins Forum passt. Spam, Besprechungen, sonst noch was. Am wichtigstens ist es mir wegen kc_alex, da er mir immer auf den aktuellsten Stand hält, wenn es um Animes geht =D

  • Wenn endlich die Forenprofile mit dem Connect Profil verbunden würden, das Ganze ein wenig übersichtlicher gestaltet würde und mehr Werbung dafür gemacht würde, wäre es schon gut für mich. Viele User wissen ja nichtmal was Connect überhaupt ist. Man sollte das Forum viel mehr mit Connect verbinden, da liegt unendliches Potenzial drin. Zb. die Bedanken Funktion mit Connect verbinden bzw. ersetzen oder ähnliches.

  • Die Überschrift ist doch mehr als unglücklich gewählt. Kritik ist immer angebracht, jedoch sollte man diese jederzeit gut begründen können. Es ist uns schon klar das geheimnisman3 ein bisschen "Beaf" mit Delg und Co hat dennoch sollte man dies nicht in 100 Threads kundtun vorallem da du derzeit nicht in der Position bist dies so zu tun. Angenommen du bist bei einer Firma angestellt glaube ich nicht das es angebracht ist diese im Internet zu kritisieren, überdenke dein Handeln noch einmal in einer ruhigen Minute :).


    Ansonsten ist es okay seinen Unmut kund zu tun. Jedoch sehe ich hier derzeit wenig konstruktives. Fakt ist das eine Menge Arbeit im Connect steckt, was Harti usw. Freiwillig und für die Community gemacht hat, dass sollte man hierbei bedenken. Wenn ihr ein anderes Facing haben wollt so tut dies doch zum Beispiel >>>hier<<<. Evtl. lässt sich da ja was machen. Allgemeine Verbesserungsvorschläge sollten ebenfalls dort gesammelt werden (näheres könnte man wenn gewünscht auch Intern noch einmal ablären). So ist das ganze ein wenig.... Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)


    Mfg
    Val

  • Entschuldigung, aber hier gehts gar nicht um Delg. Wie oft hast du dir Connect angeguckt? Sicherlich steckt da eine Menge Arbeit drin, freiwillige Arbeit. Das ist auch zu schätzen. Allerdings läuft es unübersehbar mit Connect im allgemeinen mehr als bergab. Und was hat mein "Beaf", welcher schon längst geklärt ist, mit meiner Meinung über Connect zu tun?


    Ich bin definitiv nicht der Meinung, Connect sollte ganz und gar weg. Nein es sollten vielmehr neue Strukturen reingebracht werden. Es gibt durchaus lohnende Features, wie z.B Blogs, und Coverages.


    Sowohl Spam allgemein, Flames, und sonstiger Müll belagert die Pinnwand. Blogs sind leider nun auch schon teils tote Hose. Und selbst die Coverages werden zum Teil noch nicht über Connect gemacht.


    Wo ist bitte das Problem Kritik anzubringen, und wieso unterscheidest du nicht zwischen meinen "Beaf" und einer ganz anderen Sache? Oder ist es so schlimm Kritik anzubringen? Und wenn man sich mal die Umfrage und die ersten Posts hier anguckt stehe ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine dar.


    Ich mache auch in keinster Weise das Feature Connect runter, nein ich will doch einfach nur darauf hinweisen das Connect in der Form, in meinen Augen, erstmal in die Hose gegangen ist. Man sollte dort umstrukturieren, umplanen oder sonst was, aber so wie es jetzt ist, ist es nicht tragbar.


    Und wo bitte ist es nicht toll, Connect zu kritisieren? Und wo ist meine Aussage nicht gut begründet. Und wo habe ich meinen Beaf in 100 Threads kundgetan? (Ja ich sehe die Übertreibung)


    Tut mir leid, aber ich verstehe jetzt ganz und gar nicht was du meinst, zumal du ja noch nichteinmal unterscheidest zwischen meinen "Beaf" und eKritik am feature.

  • Gerade weil es doch so viel Arbeit gemacht hat, wäre es doch schade, das Projekt fallenzulassen. Und so kommt es mir derzeit vor. Der Connect Contest war ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wäre mal etwas allgemeineres angebracht dass die User zu Connect lockt.

  • Der gleichen Meinung bin ich so ziemlich auch. Es ist ja nicht nur schlechtes. Der Contest setzte Reize, gut man kann nicht immer tolle Preise erwarten. Aber sowas lockt die User. Viele wollen Connect gar nicht nutzen, warum auch? Das was Connect bisher macht, haben Social Networks, nur besser. Und das Forum ist auch alles was man zurzeit braucht.


    Ich denke Ideen gibt es bei den Usern genug, z.B könnte man den Blog der Woche auf der Hauptseite präsentieren. Gab es ja schon im Contest , aber sowas setzt Reize.

  • Wie von mir schon gesagt fände ich eine extreme Vernetzung des Forums und eTCG Connect sinnvoll. Dh. dass man sich eben auch bei Beiträgen Connecten kann und die Forenprofile gleichzeitig die Connectprofile sind bzw. man wenn man auf das Forenprofil klickt, auf Connect weitergeleitet wird. Auch zb. wenn ich auf einen User im Forum klicke und da ein Fenster aufgeht "diesem User an seine Pinnwand posten" oder ähnliches würde schon helfen(hier halt nur, wenn es ein Freund ist).
    Dies wäre innovativ (ich kenne soweit ich weiss kein Forum die sowas in der Art haben) und könnte evt. sogar neue User anlocken statt einfach einem kleinen Button. Das von Geheimnisman3 angesprochene mit dem Blog der Woche auf der Hauptseite zu präsentieren würde mich freuen. Ebenfalls wäre evt. eine informationsleiste im Forum über den Threads usw. interessant bei der entweder das Connect Profil (welches ja dann das allgemeine Profil ist) oder die Blogs verwaltet werden können. Natürlich sollte diese für die User minimierbar sein wie alle anderen Foren. Dies sind nur ein paar Anreize die, wie ich denke, Connect mehr Aufmerksamkeit schenken würden.

  • Viele Vorschläge kommen mir da verdächtig bekannt vor ...


    Eine Verknüpfung von Forum und Connect wäre mehr als wünschenswert. Meiner Meinung nach hätte man Connect als Foren-PlugIn entwickeln müssen. Das wäre sehr viel sinniger als ein eigenständiges Projekt und wäre am Ende auch besser integriert gewesen. Ähnliches gilt auch für andere Sachen wie den Deck-Editor, die News und das Artikel-System. Das aktuelle Problem liegt darin, dass viele Sachen doppelt vorkommen. Beispielsweise gibt es News auf der Hauptseite und News im Forum. Beides mit völlig unterschiedlichen Inhalten. Es gibt die Möglichkeit, Decks im Deck-Editor zu bewerten oder hier im Forum. Auch da klappt die Verknüpfung nicht wirklich gut. Ich kann über Morphtronics im entsprechendem Strategiethread diskutieren, oder eben in der Morphtronic Gruppe auf Connect. Die Liste lässt sich beliebig fortführen (Regional Talk, Turniere, Coverage, usw.). Einzig und allein bei den Artikeln funktioniert das halbwegs vernünftig.


    Die grundsätzliche Idee eines sozialen Netzwerks ist, dass dort Content (von der eigenen Seite oder externer) nach sozialen Gesichtspunkten neu geordnet und präsentiert wird. So interessieren mich Regelfragen im Normalfall gar nicht, weswegen ich in das entsprechende Forum nicht reingucke. Wenn jetzt aber ein guter Kumpel ne Frage hat ... Oder wenn ein Freund Hilfe im Deckbau braucht ... You get the Idea!


    Ein erster Schritt wäre beispielsweise coole Foren-Funktionen wie "Bedanken" und "Abonnements" in "Connects" umzuwandeln.

  • Ich fänds auch spannend, wenn man anhand des Forenprofils sehen könnte wann der letzte Connecteintrag (wenn keiner vorhanden ist, wird keiner angezeigt bzw. man kann bei den Einstellungen auswählen, ob man dies im Forum anzeigen lassen möchte) getätigt wurde und was dessen Titel ist. Der ist dann natürlich auch automatisch verlinkt. Connect spielt für mich derzeit keine Rolle aber auch, weil ich selbst nur im Forum "gammle", da entwickelt man kein Bezug zur völlig eigenständigen Schnittstelle "Connect".