Wieso kann Stardust Dragon im DMG-Step aktiviert werden ?

  • Hallo zusammen, ich hatte gestern im DN wieder einen wirklich lästigen Streit, wieso ich einen Ryko, den ich mit einem Stardust Dragon angegriffen hab, annullieren konnte, da mein Gegner seinen Zerstörungseffekt aktiviert hatte.


    Er meinte, dass man SDD nicht im DMG-Step aktivieren kann. Das einzige Ruling hierzu habe ich jedoch nur im OCG gefunden. Ich weiss, dass SDD wie Divine Wrath funktioniert, nur auf Zerstörungen auf dem Feld beschränkt, nur gibt es hierzu meiner Meinung nach keine sinnvolle Erklärung. Wieso kann man SDD im DMG-Step aktivieren ? Eine einfache Antwort hierzu konnte ich nicht finden, ausser der Vergleich mit Divine Wrath, nur das DW eine Konterfalle ist, und ihr somit keinerlei Aktivierungsbeschränkungen auferlegt sind.


    Könntet ihr eine bessere Erklärung für den Quick Effekt des SDD finden, wieso er "jederzeit" aktiviert werden kann ?

  • Es gibt grundsätzlcih nur 3 Arten von Karten/Effekten die man während des DMG Steps aktivieren kann
    1)Karten/Effekte die die ATK/Def verändern
    2)Karten/Effekte die für den DamageStep bestimmt sind / sich dort aktivieren
    3)Karten/Effekte die Karten/Effekte aus einer dieser 3 Kategorien negieren


    Und in letztere fällt der Stardust


    edit: Nächstes mal wieder ein FAQ Link . SpiritLord danke war irgendwie etwas neben der Spur :doh:

  • Es gibt grundsätzlcih nur 3 Arten von Karten/Effekten die man während des DMG Steps aktivieren kann
    1)Karten/Effekte die die ATK/Def verändern
    2)Karten/Effekte die für den DamageStep bestimmt sind / sich dort aktivieren
    3)Karten/Effekte die Karten/Effekte aus einer dieser 3 Kategorien negieren


    Und in letztere fällt der Stardust


    zu 1): ATK/DEF müssen direkt verändert werden (vgl. z.B. "Scrap Sheen")!
    zu 3): es muss deren Aktivierung annulliert werden"
    4) Karten/Effekte die aufgrund eines Rulings hier aktiviert werden können!

  • Hierbei muss aber immer die Zaubergeschwindigkeit berücksichtigt werden. Wieso ist dann SDD nur Spell Speed 2 ? Sprich, ich kann ja keinen Divine Wrath, der an ein Honest um SS4 angekettet wird anullieren. Aber wieso kann ich dann einen Ryko im SS6 annullieren ?


    Bitte antwortet jetzt nicht mit: Weil SDD Spell Speed 2 hat und Divine Wrath Spell Speed 3, das ist mir durchaus bewusst. Es ergibt nur irgendwie keinen Sinn, dass ich eine Falle mit SS2 nicht im beliebigen Sub Step des DMG-Steps aktivieren kann, es sei denn sie verändert ATK oder es steht explizit drauf, einen Star Dust Dragon mit SS2 aber jederzeit aktivieren kann.


    Falls die "einfache" Erklärung lautet: Es ist halt nun mal so, dann ist das auch in Ordnung, muss man sich mit abfinden. Ansonsten wäre eine "ausführlichere" Anwort sehr wünschenswert. Vielen Dank!

  • Ich habe nur das gefunden (bei den OCG Regeln)


    Example: If the effect of "Ally of Justice Catastor" activates during the Damage Step, then the effect of "Stardust Dragon" may be Chained to negate the activation of "Ally of Justice Catastor"'s effect and destroy it, even if that "Stardust Dragon" is the monster battling "Ally of Justice Catastor".


    Bzw. gab es schonmal so ein Thema
    stardust vs ryko

  • Wieso ist dann SDD nur Spell Speed 2 ?


    Weil nur Konterfallen Spell Speed 3 haben.


    Es kommt im Damage Step eben nicht so sehr auf den Spell Speed an, sondern auf das, was Psycho Schocker erklärte und SpiritLord noch verbessert hat.

  • Es ergibt nur irgendwie keinen Sinn, dass ich eine Falle mit SS2 nicht im beliebigen Sub Step des DMG-Steps aktivieren kann, es sei denn sie verändert ATK oder es steht explizit drauf, einen Star Dust Dragon mit SS2 aber jederzeit aktivieren kann.


    Vorweg mal die unangenehme Antwort: Es sind nun so die Spielregeln, entsprechend muss es heißen: "Das ist nunmal so."


    Weiterhin (und was auch viel interessanter ist) fällt mir keine Falle oder Schnellzauberkarte ein, die direkt Monstereffekte negieren kann und _keine_ Konterfalle ist. Es wurde also quasi so designed, dass eben alle Negierungskarten Konterfallen sind.
    Insofern können quasi alle negierenden Karten im Damage Step benutzt werden.


    Achtung, in deinem Beitrag steckt noch mehr drin, als du vielleicht vermutest:
    Stardust Dragons Effekt kann eben _nicht_ jederzeit aktiviert werden. Er braucht einen Chainstate. Andere Monstereffekte mit Spell Speed 2 können auch nicht im Damage Step aktiviert werden (Strike Ninja, D.D. Crow).



    Lena
    Hör auf, mich zu campen, wenn ich in den Tiefen des Spielsystems herumwühle... :ähm:

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()


  • Achtung, in deinem Beitrag steckt noch mehr drin, als du vielleicht vermutest:
    Stardust Dragons Effekt kann eben _nicht_ jederzeit aktiviert werden. Er braucht einen Chainstate. Andere Monstereffekte mit Spell Speed 2 können auch nicht im Damage Step aktiviert werden (Strike Ninja, D.D. Crow).


    Erstmal vielen, vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht mit mir darüber zu diskutieren und nicht einfach nur zu sagen "is halt so".
    In der von mir gequotedten Anwort ist aber dennoch eine kleine Sache nicht ganz korrekt. Soweit ich weiss gibt es generell keine Konterkarten, die ohne einen "Chainstate", so wie du es gesagt hast aktiviert werden können. Wie der Name "Konter" bereits impliziert, benötigt man immer eine Sache auf die man _reagiert_, bzw. chainen kann, eben einen "Chainstate". Dies ist natürlich auch beim SDD so.


    Die Aussage: "Nur Konterfallen haben Spell Speed 3" kann ich jetzt leider so nicht im Raum stehen lassen.
    Wenn Stardust Dragon wie eine Konterfalle verwendet werden kann (Reaktion auf eine Aktion!), wieso hat er dann keinen "Kontereffekt" mit Spellspeed 3, eventuell sogar markiert mit dem Konterfallen Symbol im Effekttext. Dies würde alle Probleme mit solchen "Kontermonstern" beheben! Man denke an "Herold of Orange Light" oder andere Monster, die auf einen "Chainstate" reagieren können, eben um zu kontern.


    Dadurch würde natürlich auch das Problem mit den nicht anullierbaren Konterfallenkarten behoben werden, denn wieso kann ich mit SDD ein Sakuretsu Rüstung anullieren, aber ein Solemn Judgment auf eine Zauberkarte nicht ? In beiden Fällen ist die Effektbedingung gegeben: "When a Spell, Trap, Spell/Trap effect, or Effect Monster's effect is activated that destroys a card(s) on the field: You can Tribute this card; negate the activation and destroy it", nämlich das Zerstören einer Karte auf dem Feld. Es macht nunmal, auch regeltechnisch keinen Sinn, dass der SDD nicht an eine Konterfalle angekettet werden kann.

  • Du musst dich, wie ich schon andeutete, vom Begründen mit Spell Speeds ein bisschen fern halten. Spell Speed sagt nur aus, was man woran anketten kann, nicht aber wann man etwas aktivieren kann.
    Das wird vom Regelbuch auch ganz gut festgehalten (Seite 39).

  • Die Aussage: "Nur Konterfallen haben Spell Speed 3" kann ich jetzt leider so nicht im Raum stehen lassen.
    Wenn Stardust Dragon wie eine Konterfalle verwendet werden kann (Reaktion auf eine Aktion!), wieso hat er dann keinen "Kontereffekt" mit Spellspeed 3, eventuell sogar markiert mit dem Konterfallen Symbol im Effekttext.


    Das war urtümlich wohl die Intention der Erfinder, dass eben nichts über Konterfallen geht; mit "kontern" war wohl damals gemeint "ich heble eine Karte aus er muss mir schon meine Technik (die Konterfalle) direkt kaputtmachen (negieren) und nicht einfach nur umgehen (verbotene Lanze)".


    Der Gedanke, ein Kontersymbol in Kartentexten aufzulisten gefällt mir recht gut, aber solche Regeländerungen werden natürlich nicht bei uns entschieden. Ganz davon zu schweigen, was mit dem Spiel passieren würde, wenn wirklich andere Karten noch Spell Speed 3 hätten.



    Aber zu deiner Grundfrage:
    Es ist nunmal so entschieden worden, dass Konterfallen als einziger Kartentyp SS3 haben. Was noch passieren wird, weiß niemand, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass sich daran nichts ändern wird.

  • Mal aufgelistet.

    Spell Speed 1

    Normale/Feld-/Dauerhafte-/Ausrüstungs- und Ritualzauberkarten
    Zünd-/Trigger(Auslöser)- und Flip-Monstereffekte

    Spell Speed 2

    Normale und Dauerhafte Fallenkarten
    Quick- bzw. "Schnell"-Effekte (Schnellzauberkarten & Schnell-Monstereffekte)[<- Im Bezug auf einige Monster wird es von vielen auch gern mal "Multi-Trigger" genannt, ist aber ansich quatsch/verwirrend]

    Spell Speed 3

    Konterfallen


    Und wenn man dazu jetzt alle Beiträge hier, zu einer Aussage zusammenfassen möchte, kommt die von dir eigentlich nicht gern gesehene Antwort:
    Es ist nun mal so!