Tengu wird für Caius geopfert, Counter Falle Aktivierung ?

  • Hallo, folgende Situation


    Reborn Tengu liegt auf meiner Seite. Ich opfere ihn für Caius, ziele den Fieldspell "The Sanctuary in the Sky" an, und will die beiden mandatory effekte wie folgt auf die kette legen:


    Chain Link 1: Caius
    Chain Link 2: Tengu


    Kann mein gegner nun Divine Punishment aktivieren, um Caius RFG Effekt zu anullieren, oder "verpasst" die Konterfalle ihr "Timing" für Caius effekt, da ich Tengu CL2 gesetzt habe ?

  • Korrekt, der Gegner kann nun nur noch höchstens den Tengu negieren, wenn er dies will, da der Tengu dazwischen liegt.


    MfG

  • Die Kette ist falsch. Tengu erreicht erst den Grave, dann wird Caius beschworen. Entsprechend triggert Tengu zuerst.


    KG1: Tengu
    KG2: Caius


    Der Early Trigger wurde nur bei Monstern abgeschafft, die einen Game oder Chain State erfordern; so erfordert zum Beispiel Doppel Warrior eine erfolgreiche Synchrobeschwörung.

  • Gibts eine "verlässliche" Quelle?


    Ich würd sagen, dass klops Recht hat.
    Tributbeschwörung von Caius => Effekt => Gegner hat die Chance zu reagieren. Es sei denn es ist irgendeine andere "Pflichtnegierungskarte" auf dem Feld, wie zB LADD oder Doomcaliber Knight, dann ist deren Aktivierung Pflicht.
    Gegner kann Divine Punishment aktivieren.
    Dann kommt Tengus Effekt.

  • Momentan steht dieser Punkt im TCG noch zur Revision! Bisher hat nur im OCG der early Trigger "keinen Einfluss mehr" und die Reihenfolge dieser beiden nicht-optionalen Effekte kann nach SEGOC festgelegt werden. Im TCG warten wir noch auf eine offizielle Antwort seitens Konami.
    Vergleiche dazu hier und hier.
    Der Spezialist SpiritLord empfiehlt beispielsweise im verlinkten Beitrag, vorerst (noch) den early Trigger anzuwenden, sodass Tengu als KG1 und Caius als KG2 auf die Kette geht, wie auch klops es über mir vorgemacht hat. Das Divine Punishment könnte somit nur an den Effekt des Caius angekettet werden und nur diesen negieren.

  • Der Spezialist SpiritLord empfiehlt beispielsweise im verlinkten Beitrag, vorerst (noch) den early Trigger anzuwenden, sodass Tengu als KG1 und Caius als KG2 auf die Kette geht, wie auch klops es über mir vorgemacht hat. Das Divine Punishment könnte somit nur an den Effekt des Caius angekettet werden und nur diesen negieren.


    Und bis wir von Konami eine Antwort erhalten, empfehle ich genau diese Vorgehensweise!


    -O-O-O-