Wie steht Ihr zu Bitte und Danke?

  • Das Thema dient rein zur Neugier und um mal zu sehen wie andere dazu denken.
    Ich bin jemand der sehr Wert auf Bitte und Danke legt und auch selbst sich für Sachen bedankt die er kriegt oder Hilfe die ich erhalte, ganz egal wo und bei was.
    Vielleicht bewerte ich es ja über aber ich mache immer mehr die Erfahrungen mit Online-Spielern das sie Infos einen aus der Nase ziehen und dann nicht mal ein Danke raus kriegen.
    Auch in der heutigen Gesellschaft scheint wohl immer mehr das: Ich will zu gelten anstatt das man um etwas bittet.
    Eine Tatsache die mich etwas traurig stimmt, denn es ist nichts selbstverständlich und Leute die alles für selbstverständlich halten sind meist sehr egoistisch.


    Wie ist es bei Euch?
    Kennt Ihr Bitte und Danke?
    Oder haltet ihr es auch nicht für nötig für Hilfe die ihr erhaltet Danke zu sagen?

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

  • Sehr großen Wert lege ich zwar nicht drauf, aber bedanken tu ich mich meistens (immer wäre gelogen XD).
    Bitte sag ich relativ selten, ich verbinde ich es meist mit Aufforderungen die man ungern macht wie, wenn es heißt: " Räum bitte endlich dein Zimmer auf!"

  • Bitte und Danke ist meiner Meinung nach eine Frage der Höflichkeit und des Respektes.
    Das 'Bitte' geht bei mir zugegebener Maßen gerne mal unter, dafür ist das 'Danke' umso heftiger! :klatsch:


    Ich glaube deine Erfahrungen speziell im Online-Bereich resultieren darin das via Internet Höflichkeitsformeln generell untergehen. Wohl einfach weils anonym ist. Deckname 'Hasi' ist wie ein Tarnumhang. Da ist sowas wie ein Bitte, Danke, Guten Tag uä schlicht nicht nötig, weil der Gegenüber sich nur an 'Hasi' auslassen kann. Der Schreiber dahinter bleibt unberührt. Ein Klick, das Fenster ist zu, und du kannst dich aufregen wie du willst. 'Hasi' kriegt seine Infos schon noch wo anders.


    Zumindest habe ich den Eindruck. Denn auch eine Mail hat nicht die persönliche Note wie ein Brief, weswegen erstere auch erschreckend oft ziemlich lahm ausfällt. Bei uns im Geschäft kamen oft Anfragen wie:


    "Hallo!
    Brauche *insert irgendein technisches Klumpert hier*.
    Wann ist das lieferbar?"


    Schön, nicht? :?:

  • ganz ehrlich sind mir so kurze mails lieber als gross formuliertes zeugs...
    wenn ich so ne mail bekomm weiss ich um was es geht und man is schnell am punkt dann schreib ich einfach zurück ohne mir gross überlegen zu müssen wie ich das am besten formulier..

  • Bitte und Danke ist meiner Meinung nach eine Frage der Höflichkeit und des Respektes.
    Das 'Bitte' geht bei mir zugegebener Maßen gerne mal unter, dafür ist das 'Danke' umso heftiger! :klatsch:


    Ich glaube deine Erfahrungen speziell im Online-Bereich resultieren darin das via Internet Höflichkeitsformeln generell untergehen. Wohl einfach weils anonym ist. Deckname 'Hasi' ist wie ein Tarnumhang. Da ist sowas wie ein Bitte, Danke, Guten Tag uä schlicht nicht nötig, weil der Gegenüber sich nur an 'Hasi' auslassen kann. Der Schreiber dahinter bleibt unberührt. Ein Klick, das Fenster ist zu, und du kannst dich aufregen wie du willst. 'Hasi' kriegt seine Infos schon noch wo anders.


    Zumindest habe ich den Eindruck. Denn auch eine Mail hat nicht die persönliche Note wie ein Brief, weswegen erstere auch erschreckend oft ziemlich lahm ausfällt. Bei uns im Geschäft kamen oft Anfragen wie:


    "Hallo!
    Brauche *insert irgendein technisches Klumpert hier*.
    Wann ist das lieferbar?"


    Schön, nicht? :?:


    Ja das stimmt was du auf Online Spieler gesagt hast nur, wenn man etwas will hat man auch darum zu bitten oder wenn man etwas erhält dafür auch sich zu bedanken.
    Das ist kein Geschleime,sondern einfach Anstand und zeigt dem anderen das man gute Manieren besitzt, und freundlich und höflich ist.
    Ich bin aber gegen ein übertriebenes Bitte und Danke.


    Siehe in einigem 5 Sterne Lokalen, da will der Kunde ja regelrecht so verwöhnt werden das ist dort wohl Standard, aber für mich wäre das nichts, mir wäre das unheimlich. :Oo:
    Ebenso wie ichs normal empfinde das wenn man im Verkauf tätig ist, sich klarerweise für den Einkauf beim Kunden bedankt, so hat der Kunde das Gefühl Willkommen zu sein und kommt gerne wieder hier zurück zum einkaufen,und fühlt sich gut behandelt^^
    Jeddoch bei jeden Satz als Verkäufer ein Bitte dran zu hängen würde sehr wirken als würde man den Kunden indirekt damit nötigen wollen, das er Dinge kauft die er nicht will, wenn zb dauernd das Bitte fällt.
    Im Verkauf dreht es sich leider zusehends zu sehr nur noch um den Kunden und diese Veränderung begrüße ich nicht, ein Kunde der weiß was er will braucht kein eingeschleime vom Verkäufert damit er zum Kauf von zusätzlichen Sachen animiert wird, oder das die Dienstleitung die er haben will erfüllt wird.
    Um mal eine andere Userin zu zitieren die du zu dem Thema folgendes meinte:


    Wenn sie als Feinkostverkäuferin zb einen Kind eine Scheibe Wurst gibt, und sieht es folgt kein Danke, wäre die Wurst von ihr auch wieder weggenommen worden, und Recht hat Sie.
    Für alles was man umsonst kriegt oder eben Hilfe kann man auch Dankbarkeit zeigen, und nicht diese selbstverliebte Einstellung besitzen,das es doch selbstverständlich ist.
    Dennn das ist es eben nicht.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

    3 Mal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()

  • Ich persönlich finde das auch selbstverständlich, wobei ich "Danke" noch wichtiger als "Bitte" finde. Wenn ich mir die Mühe mache jemanden was zu erklären oder ihm andertwertig zu helfen, fühle ich mich gleich gut, wenn ich dafür ein "Danke" ernte. Man hat eben das Gefühl, dass man etwas gutes getan hat, was mir persönlich etwas bedeutet. Genauso fühle ich mich schon ein bisschen angepisst, wenn ich mir für jemanden Mühe mache und der sich auf keine Weise erkenntlich zeigt. Meistens braucht derjenige mich dann nicht mehr nach irgendwas zu fragen.

  • ich benutz bitte und danke eigentlich nur gegenüber personen bei denen ich einen guten eindruck machen muss, oder wenn jemand etwas für mich tut was nicht selbstverständich ist bedanke ich mich auch ordentlich. online schreib ich maximal thx oder ty.


    bitte sag ich ehrlich gesagt sogut wie nie, denn wer bitte sagt der will anerkennung für das was er tut indem er den anderen dazu auffordert danke zu sagen.
    bitte in form von: "kannst du mir mal bitte" benutz ich auch selten sondern ich sag meistens: "magst du mir mal" oder sowas.

  • Bitte, danke.....kenn ich garnicht.
    Muss ich mal nachschlagen im Soldatenlexikon....ah da ist es.....bitte und danke sind Wörter die im Wortschatz eines Soldaten keine verwendung haben.
    ahhh so ist das also, kein Wunder das ich das nie benutze.


    Wolt ihr mal meinen absoluten Lieblingssong hören? Pfff junkt mich doch nit was ihr denk, hier ist es einfach XD
    klick

  • finde beides zu "zwingend". Wenn ich jemandem helfe oder was erledige, dann mach ich das weil ich es will und nicht weil ich ein danke oder ein bitte hören will. Was ich allerdings dann möchte ist eine Gegenleistung, muss nich immer sein, aber geben und nehmen is wichtig für mich. Ich mach auch keine bitte weil ich dann eine gegenleistung erwarte nur wenn mir einer helfen kann und er es weiß soll er halt mal seine hilfe anbieten.


    Beispiel: ich ruf nen kumpel an, er geht nich ran und ruft mich nich zurück. Da will ich kein danke hören weil ich angerufen hab. ich will das er sich in nächster zeit mal bei mir meldet

  • Bitte, danke.....kenn ich garnicht.
    Muss ich mal nachschlagen im Soldatenlexikon....ah da ist es.....bitte und danke sind Wörter die im Wortschatz eines Soldaten keine verwendung haben.
    ahhh so ist das also, kein Wunder das ich das nie benutze.



    Aber auch nur während des Dienstes ;)


    Der Vorgesetzte bittet ja nicht, er befiehlt. Für das Ausführen der Befehle bekommt man auch kein Danke, denn man hat ja nicht aus Nächstenliebe gehandelt, sondern weil es befohlen war.


    Außerhalb des Dienstes beherrscht und nutzt der Soldat natürlich das Bitte und Danke, denn er will ja kein schlechtes Licht auf seine Kameraden werfen und diese als unhöfliche Egoisten darstehen lassen ;)


    --------------


    Ich persönlich lege großen Wert auf diese beiden Wörter.

  • "danke" sehr oft eigentlich..... je älter ich werde, desto öfter..... es verschwindet einfach der zwang der eltern die immer gesagt haben "SAG DANKE!!!!!!", so wars jedenfalls bei mir. was "bitte" angeht so verwende ich es nie, jedenfalls nicht im üblicheren zusammenhang. bei mir kommts eigentlich nur vor wenn sich jemand bei mir bedankt das ich darauf "bitte/bitteschön" erwiedere, einfach aus höflichkeit. im üblicheren zusammenhang klingt es für mich einfach zu zwanghaft. wenn ich also mal hilfe brauchen sollte so frage ich einfach ob er/sie mir helfen kann statt mit einem "bitte" die hilfe zu fordern.

  • Eigentlich sollten diese beiden Wörter zum Wortgrundschatz eines jeden Bürgers gehören. Beide sind ein Ausdruck von Höflichkeit und Respekt dem anderen gegenüber (wenn richtig betont). Es wird halt nur dann schwierig diese Wörter jemandem zu äußern, den man nicht unbedingt leiden kann/mag. Dort tue ich mir auch eher schwer, die Bitte/Danke Formel anzuwenden, werdet ihr sicherlich auch kennen.
    Für die einen öffnet diese Zweiwörterformel Tür und Tor, während sie für andere nur belanglose, antiquitierte Höflichkeitsfloskeln sind welche das Leben nur unnötig kompliziert machen.
    Ich zähle mich da eher zur ersteren Fraktion und fühle mich damit gut.
    Ich verstehe aber auch die andere Seite, für die das einfach nur eine unnötige Verschwendung von kostbarer Atemluft ist.
    Ich finde trotzdem, dass man zumindest diese Wörter kennen sollte und zumindest einpaarmal im Jahr aussprechen sollte, wenn sich passende Gelegenheiten ergeben.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Bitte und Danke verlieren ihre Bedeutungen sowieso je öfter man es sagt. Ich kenn einen der während dem Unterricht nur scheiße baut und wenn er ermahnt wird, sagt er automatisch "tut mir leid". So ist das auch mit Bitte und Danke, wenn einer kommt der es 10x sagt am Tag nervt es einen nurnoch und schäzt es nichtmehr, wenn aber einer her kommt ders wirklich selten sagt hat es umso mehr Bedeutung.

  • auf ein danke bitte zu sagen find ich seltsam.. wieso bittet man jemanden nachdem er sich bedankt hat?!


    ich sag meist gern geschehen (schon allein weil ich in der arbeit viel mit kommunikation zu tun hab und das auch teilweise trainier.. und da hab ich ne vorbildrolle)


    aber wenn jemand nicht danke sagt find ich das net so schlimm.. kommt halt drauf an um was es geht.. meist is das danke ja nur eine bestätigung von irgendwas weil es sonst seltsam is.. zB ich geb jemanden das salz.. wird er es nicht wortlos entgegenehmen sondern mit einen danke.. es is einfach überbrückung der wortlosigkeit in den meisten fällen.. aber wenn ich jemanden etwas borg und er sagt "ich gebs dir gleich wieder" ohne danke zu sagen oder sonst irgendwas is mir das auch recht.. ich find es um einiges schlimmer nicht zu grüssen.. überhaupt wenn man selbst gegrüsst wird.. und wenn es nur ein begrüssendes nicken ist...

  • @ -Carnage-


    das is dann keine bitte, sondern ein anderer ausdruck für "gern geschehen"...... wird z.b. auch verwendet wenn man jemandem ein geschenk überreicht, dann sagt man auch "bitte/bitteschön". is vielleicht ehr in deutschland im sprachgebrauch als in österreich..... wurde mir jedenfalls so beigebracht.

  • Also auf so nen Kram wie 'Bitte' und 'Danke' scheiß ich^^. Ich meine, wer braucht das?! Interessiert doch eh keine Sau, und in 99 % aller Fälle is eh Heuchelei und nur ne leere Phrase bzw. Floskel. Ich benutze das nie....

  • *lol*


    Es hat nichts mit dem Ego zu tun, wenn man höflich ist oder dies von anderen erwartet. Wir sind hier ja nicht bei Wölfen aufgewachsen oder spucken uns ins Gesicht, klauen dem anderen achtlos und kaltblütig den Besitz oder beleidigen was das Zeug hält.


    Höflichkeiten wurden eingeführt, um das Miteinander angenehmer zu gestalten. Jeder von euch möchte vernünftig und mit Respekt behandelt werden und wer mir da was anderes erzählt, der lügt. Egal, wie hart er auch sein mag. Deswegen gibt es die Regeln der Höflichkeit und Freundlichkeit.v