Dark World fragen

  • Hallo Leute,


    Also, ich fang mal von vorn an. Angenommen ich habe den Sagenhaften Raben auf dem Feld und Grapha und Sillva (oder Goldd) auf der Hand. Ich kann nun Karten von der Hand abwerfen um die ATK des Raben zu erhöhen. In diesem Fall wären es Grapha und Sillva bzw. Goldd. Also 2 Karten.


    Sillva würde dann ja direkt wieder "auferstehen" und aufs Feld beschworen werden. Und durch Grapha dürfte ich dann erstmal eine Karte des Gegners vernichten.


    Dann kann ich Sillva ja laut Graphas Effekt auf die Hand zurück nehmen um Grapha wiederzubeleben.


    Nun die Frage: Kann ich anschließend Sillva nochmal abschmeißen, um den Raben nochmal zu stärken (also dass ich im Prinzip 3 Karten für ihn abgeschmissen habe) und ihn dann wieder aufs Feld zu beschwören?

  • Die Antwort liegt im Kartentext des Raben:


    Once per turn, you can discard any number of cards from your hand and increase the Level of this card by the number of discarded cards, until the End Phase. This card also gains ATK equal to the number of discarded cards × 400, until the End Phase.


    Du kannst also einmal pro Spielzug Karten abwerfen. Dafür aber in beliebiger Anzahl. Dein Szenario ist also nicht möglich.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Äh ja, habs nach mehrmaligen Anschauen dann eine halbe Stunde später selbst gesehen.


    Ne andere Frage:


    Die meisten bzw. alle mir bekannten Dark World Monster haben auf dem Spielfeld ja KEINEN Effekt, wenn ich das jetzt mal richtig sehe. Sondern nur, wenn sie von der Hand auf den Friedhof abgeschmissen werden ODER im Friedhof liegen. Wirkt sich Skill Drain dann überhaupt in irgend einer Weise negativ auf die Dark Worlds aus? Eigentlich doch nicht oder? Es wird doch nur den Monstern auf dem Spielfeld die Effekte genommen, nicht aber den Monstern, die sich erst aktivieren, wenn sie auf den Friedhof gelegt werden.


    Grapha zum Beispiel:
    Abwurf-Effekte:
    Wenn ich ihn von der Hand abwerfe durch einen Karteneffekt, dann kann ich eine Karte des Gegners vernichten. Wenn er durch den Effekt eines Gegners von der Hand auf den Friedhof gelegt wird. Kann ich eine Karte von der Hand des Gegners wählen. Wenn ich dann glück habe, ist es ein Monster und ich kann es auf meine Seite beschwören beschwören.


    Nebenbei: Gilt der zweite Teil eigentlich ZUSÄTZLICH oder wird NUR der zweite Teil aktiviert, wenn ich die durch eine gegnerische Karte abwerfe?


    dann die ewige Wiederbelebung:
    Dieser ist ja aktiv, wenn Grapha im Friedhof liegt, wo Skill Drain ja eigentlich nicht wirkt, so wie ich das verstehe. Und ob das DW-Monster, dass ich mir auf die Hand zurück gebe noch einen Effekt hat, dürfte Grapha ja ziemlich am A... vorbei gehen.


    Bei Sillva und Goldd würd ich das ähnlich vermuten.


    Oder anderes Beispiel:


    Sangan aktiviert sich doch auch erst im Friedhof, daher würde hier doch ebenfalls der Effekt trotzdem aktiviert werden können. Genau so würde ich das bei Tour Guide sehen, wenn ich Sangan damit rufe.

  • Ok, dann mal ganz von vorne:


    Skill Drain negiert die Effekte von Monstern, die sich auf dem Feld befinden. Grapha hat auf dem Feld keinen Effekt, er wird auch nicht negiert, wenn er abgeworfen wird - schileßlich ist er ja nicht auf dem Feld.


    Graphas zweiter Effekt(Karte vom Gegner ansehen und ggf. spezialbeschwören) geschieht zusätzlich zum ersten Effekt(Karte auf dem Feld zerstören). Allerdings kann der zweite Effekt nur genutzt werden, wenn der erste Effekt auch aktiviert wird und resolven kann. Es muss also eine Karte auf dem Feld zerstört werden, damit eine Handkarte angesehen werden kann.


    Sangan, Goldd, Sillva sind alles Friedhofseffekte. Somit hat Skill Drain keine Auswirkung auf sie.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Die meisten bzw. alle mir bekannten Dark World Monster haben auf dem Spielfeld ja KEINEN Effekt, wenn ich das jetzt mal richtig sehe. Sondern nur, wenn sie von der Hand auf den Friedhof abgeschmissen werden ODER im Friedhof liegen. Wirkt sich Skill Drain dann überhaupt in irgend einer Weise negativ auf die Dark Worlds aus? Eigentlich doch nicht oder? Es wird doch nur den Monstern auf dem Spielfeld die Effekte genommen, nicht aber den Monstern, die sich erst aktivieren, wenn sie auf den Friedhof gelegt werden.


    Der 2. Effekt von "Ceruli, Guru of Dark World" würde ggf. durch "Skill Drain" negiert werden!

  • Ok, könnte aber eben was für das Side Deck sein. Deswegen frage ich. Wenn der Gegner zum Beispiel Yubel spielt oder andere Karten mit einem sehr fiesen Feld-Effekt.


    Die Frage mit Tour Guide und Sangan bezog sich auf eine Situation, in der Skill Drain nicht auf dem Feld ist. Hätt ich vlt. besser erklären sollen, welche Situation ich hier meine. Tour Guide beschwört ja ein Monster und nimmt ihm den Effekt. Da sich Sangan aber erst auf dem Friedhof aktiviert, ist ihm das ja egal.


    Das Tour Guide und Rabe Skill Drain nicht vertragen, war mir klar.

  • Oh, ja stimmt, den hatte ich übersehen.


    Nächste Frage bezieht sich auf Snoww. Ich bin grade dabei, mir ein Dark World Deck im YVD zu basteln und da ist mir beim Text von Snoww etwas aufgefallen.


    If this card is discarded to the Graveyard by a card effect: If it was discarded from your hand to your Graveyard by an opponent's card effect, you can target 1 monster in your opponent's Graveyard; add 1 "Dark World" card from your Deck to your hand, then Special Summon that target (if any) in face-up Defense Position.


    Die Reihenfolge des Textes ergibt für mich irgendwie keinen Sinn und da ich deshalb nicht so ganz verstanden habe, in welchem Fall sich welcher Effekt aktiviert, wollte ich mir den originaltext per Google suchen und habe festgestellt, dass es auf der Karte anscheinend genau so steht. Ich nehme mal an, dass es sich hier um einen Übersetzungs-Effekt handelt und wenn ja, welcher Teil des Effekts aktiviert sich denn jetzt wann?


    Ich habe das ganze mal zur Übersicht unterschiedlich markiert.


    Meine Vermutung für die richtige Reihenfolge war folgendes:


    If this card is discarded to the Graveyard by a card effect: add 1 "Dark World" card from your Deck to your hand. If it was discarded from your hand to your Graveyard by an opponent's card effect, you can target 1 monster in your opponent's Graveyard; then Special Summon that target (if any) in face-up Defense Position.


    Dann noch eine Frage zu Celruli:


    Wer darf die Kampfposition bestimmen, den das Monster bei der Beschwörung einnimmt? Der abwerfer oder der eben dann Controller, der Karte?

  • Du vermutest richtig, die DW sind kacke übersetzt. Der erste Effekt ist wenn er abgworfen wird, der 2. wenn er durch den Gegner abgeworfen wird. Also lagst du vollkommen richtig.
    Bei Ceruli bestimmt der Abwerfer die Position, ähnlich wie bei Lava-Golem auch.

  • Die neuen Kartentexte sind auf den ersten Blick etwas merkwürdig. Man muss sich daran gewöhnen und sie lesen lernen, dies ist eine Frage der Übung! Der Text gibt aber genau die Abarbeitung des Effektes wieder.
    Vor dem Doppelpunkt steht die Aktivierungsbedingung. Danach folgt der Aktivierungsabschnitt, was muss ich bei der Aktivierung tun (zwischen : u. ; befinden sich also Ziele, Kosten, usw.). Nachdem Semikolon folgt der Effekt, was geschieht bei der Auflösung des Effektes.


    Zum Selbststudium:
    Problem-Solving Card Text
    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1048


    "Snoww, Unlight of Dark World"
    If this card is discarded to the Graveyard by a card effect: If it was discarded from your hand to your Graveyard by an opponent's card effect, you can target 1 monster in your opponent's Graveyard; add 1 "Dark World" card from your Deck to your hand, then Special Summon that target (if any) in face-up Defense Position.

  • Aber vom Grundsatz her hab ich es richtig verstanden, das ist mir wichtig.


    Einfach nur durch Karten-Effekt: Ich darf ne Karte suchen.


    Durch gegnersichen Karten-Effekt: Ich darf zusätzlich ein Monster von seinem Friedhof spezialbeschwören.


    Muss ganz ehrlich sagen, es hat mir besser gefallen, als sie es noch anders geschrieben habe. Da war das übersichtlicher. Deswegen hab ich den Kartentext im YVD jetzt auch umgeschrieben auf den alten Stil.


    Nebenbei, ich bin echt doof fällt mir grade ein. Ich kann mit Tyrant´s Temper doch auch Skill Drain spielen, ohne dass meine Monster ihren Effekt verlieren ... Das hätte mir auch mal früher einfallen können!

  • Du kannst Dark Smog auch im Zug deines Gegners aktivieren/nutzten da es eine Fallenkarte ist und diese bekanntlich mind. Zaubergeschwindigkeit 2 haben.

  • Fragen zu dark Smog, kann man sie jeder zeit aktivieren auch im gegnerischen Zug ? Wenn ja kann man sie auf reborn Ketten ? Und muss sie vorher offen sein oder kann ich aktivieren und direkt discarden ?


    Hier hilft die SuFu:
    Dark Smog vs opponents turn


    Zu deiner Frage: ich würde sagen, dass du das in deinem Zug aktivieren kannst und zwar in der Main Phase.


    Ich würde nicht nur sagen, ich sage, dass diese Antwort falsch ist. Wenn du dir nicht sicher bist, dann antworte bitte nicht.
    Verhaltensregeln für den Regelfragenbereich [gilt als gelesen] // Die Suchfunktion ist oben rechts zu finden!