Zerknickte Karten!! Kann man sie retten? >>> "gerettete Karten sind Kartenfälschungen? Der Diskussionsthread

  • Nur dass das Verfahren nicht legal ist, sofern man die Karte danach noch weiterveräußern und spielen will.

    ~self~


    Sicher? Kann gut sein dass Konami es so sieht, aber Sinn machen tut es nicht.
    Wenn ich in meinen alten Golf den Motor aus dem Golf meines Kumpels einbaue, dann juckt das VW überhaupt nicht, weil sie an beiden Autos bereits verdient haben. Es ist ja nicht so dass ich ein neues Auto von null baue und es dann als VW verkaufe. Oder in diesem Fall, dass ich eine Karte wirklich "fälsche", da ich ja nur eine bereits vorhandene Karte repariere, ohne dass ich das Gleichgewicht der vorhandenen Karten ändere. Ich bringe nichts wieder auf den Markt, was nicht bereits von Konami produziert wurde. Ist also im eigentlichen Sinn keine Fälschung. Und solange die Karte nicht spürbar oder sichtbar anders ist, so dass man sie im Deck erkennen kann, sehe ich das Problem nicht, ehrlich gesagt.
    Und wenn es illegal ist, ist es halt das alte Dilemma Regeln vs gesunder Menschenverstand: Auch wenn die Regeln von Konami sagen, dass man eine solche Karte nicht mehr spielen darf, so findet es doch der gesunde Menschenverstand schwer, daran etwas falsches zu entdecken, vorausgesetzt natürlich man macht es wirklich perfekt, so dass keine Unterschiede zu einer "normalen" Karte bestehen.
    Ich sehs gar nicht ein, mir immer alles neu zu holen. Theoretisch ist eine Karte ja dann schon nicht mehr spiellegal, wenn sie einmal gespielt wurde, weil sie dann anders weich ist als andere etc... Solchen Zirkus sollte man nicht unterstützen, auch wenn einige das vielleicht cool fänden, weil dann die ganzen blöden Hartzer mit ihren Common Decks weg wären.
    Schlimm genug dass ich jedes verdammte Turnier neue Hüllen kaufen muss, aber auch noch immer neue Karten? GTFOH. Ich werde immer Karten reparieren unterstützen und fördern :D

  • Sicher? Kann gut sein dass Konami es so sieht, aber Sinn machen tut es nicht.
    Wenn ich in meinen alten Golf den Motor aus dem Golf meines Kumpels einbaue, dann juckt das VW überhaupt nicht, weil sie an beiden Autos bereits verdient haben. Es ist ja nicht so dass ich ein neues Auto von null baue und es dann als VW verkaufe. Oder in diesem Fall, dass ich eine Karte wirklich "fälsche", da ich ja nur eine bereits vorhandene Karte repariere, ohne dass ich das Gleichgewicht der vorhandenen Karten ändere. Ich bringe nichts wieder auf den Markt, was nicht bereits von Konami produziert wurde. Ist also im eigentlichen Sinn keine Fälschung. Und solange die Karte nicht spürbar oder sichtbar anders ist, so dass man sie im Deck erkennen kann, sehe ich das Problem nicht, ehrlich gesagt.
    Und wenn es illegal ist, ist es halt das alte Dilemma Regeln vs gesunder Menschenverstand: Auch wenn die Regeln von Konami sagen, dass man eine solche Karte nicht mehr spielen darf, so findet es doch der gesunde Menschenverstand schwer, daran etwas falsches zu entdecken, vorausgesetzt natürlich man macht es wirklich perfekt, so dass keine Unterschiede zu einer "normalen" Karte bestehen.
    Ich sehs gar nicht ein, mir immer alles neu zu holen. Theoretisch ist eine Karte ja dann schon nicht mehr spiellegal, wenn sie einmal gespielt wurde, weil sie dann anders weich ist als andere etc... Solchen Zirkus sollte man nicht unterstützen, auch wenn einige das vielleicht cool fänden, weil dann die ganzen blöden Hartzer mit ihren Common Decks weg wären.
    Schlimm genug dass ich jedes verdammte Turnier neue Hüllen kaufen muss, aber auch noch immer neue Karten? GTFOH. Ich werde immer Karten reparieren unterstützen und fördern :D


    Meine rede!
    Wenn du für was kandidieren würdest, ich würd dich wählen.


    Aber mal ehrlich: wenn ich es schaffe eine Karte durch pressen in einem Buch wieder so zu glätten, dass sie spielbar ist, wem soll ich damit dann schaden? Konami? Dem Buchverlag?
    Das ist doch nicht vergleichbar mit ausdrucken etc.

  • ich würds mit bügeln probieren :P
    auf ner stabilen unterlage natürlich und NICHT auf dem bügelbrett, ruhig ein bisschen mehr dampf geben und dann vorsichtig rüber.
    leg noch iwas zum schutz like a tuch drauf voll vergessen zu erwähnen xD

  • ich würds mit bügeln probieren :P
    auf ner stabilen unterlage natürlich und NICHT auf dem bügelbrett, ruhig ein bisschen mehr dampf geben und dann vorsichtig rüber.


    wenn du das mit einer Holo machst, ist am ende mehr von der Karte am Bügeleisen als wo anders^^


    Also zu dem ablösen und wieder rauf kleben möchte ich nur anmerken , wenn man keinen unterschied sehen oder spüren kann, ist die Karte vielleicht offiziell eine Fälschung aber da das nicht festzustellen ist ist das wohl relativ egal...

  • Mein BRD ist sowieso der beste xD


    Ermahnung. Dass sowas völlig fehl am Platz ist, sollte klar sein.


    Ansonsten Dönerschreck:


    Ja, ich bin mir sicher. Früher oder später nutzt alles mal ab. Wenn dann mal eine Karte geknickt ist, so ist der Schaden natürlich immens. Wenn man dann jetzt die Karte in Einzelteile zerlegt und mit einer anderen Karte zusammenfügt, so hat man eine neue Karte erschaffen, ohne die Zustimmung des Lizenzinhabers.


    Um es in deiner Sprache zu formulieren (^^): Es ist illegal, den Motor für ein anderes Fahrzeug neu einzubauen. Bzw. muss der Einbau eines neuen Motors durch die Prüfstelle abgenickt werden. Und der Motor eines VW gehört nicht in einen Audi. Mit sowas würde dich niemand auf die Straße lassen.


    Eine Karte mit weichen Ecken ist übrigens turnierlegal, sofern man von optisch keinen Unterschied mit den anderen Karten feststellen kann. Ich denke, das weist du auch und deshalb war das ein schlechtes Beispiel, um deine Meinung zu dem Thema darzustellen bzw. zu unterstreichen. ;)



    Ansonsten ( besbin), war ja nicht die Rede vom Glätten der Karte, sondern den manipulativen Verfahren, das Kartenbild einer Karte auf einer anderen aufzukleben. Das Glätten durch Bücher kann man versuchen und ist, sofern man Erfolg damit hat, nätürlich legal.



    ~self~

  • Zitat von »^compact^«



    Mein BRD ist sowieso der beste xD


    Ermahnung. Dass sowas völlig fehl am Platz ist, sollte klar sein.


    Er hätte vllt erwähnen sollen das sein BRD zerrissen ist und nur noch mit tesa zusammen hält :P


    Ansonsten Dönerschreck:


    Ja, ich bin mir sicher. Früher oder später nutzt alles mal ab. Wenn dann mal eine Karte geknickt ist, so ist der Schaden natürlich immens. Wenn man dann jetzt die Karte in Einzelteile zerlegt und mit einer anderen Karte zusammenfügt, so hat man eine neue Karte erschaffen, ohne die Zustimmung des Lizenzinhabers.


    Um es in deiner Sprache zu formulieren (^^): Es ist illegal, den Motor für ein anderes Fahrzeug neu einzubauen. Bzw. muss der Einbau eines neuen Motors durch die Prüfstelle abgenickt werden. Und der Motor eines VW gehört nicht in einen Audi. Mit sowas würde dich niemand auf die Straße lassen.


    Eine Karte mit weichen Ecken ist übrigens turnierlegal, sofern man von optisch keinen Unterschied mit den anderen Karten feststellen kann. Ich denke, das weist du auch und deshalb war das ein schlechtes Beispiel, um deine Meinung zu dem Thema darzustellen bzw. zu unterstreichen.


    Ansonsten ( besbin), war ja nicht die Rede vom Glätten der Karte, sondern den manipulativen Verfahren, das Kartenbild einer Karte auf einer anderen aufzukleben. Das Glätten durch Bücher kann man versuchen und ist, sofern man Erfolg damit hat, nätürlich legal.


    ~self~


    ab hier sollte klar sein wenn du es schaffst die karte zu "reparieren" ohne sie zu erneuern ist es legal

  • das mit dem bügeleisen funzt wirklich, hauptsache die karte ist nicht allzu dünn in ein tuch eingeschlagen.
    ich bin selbst ein "karten-wieder-top"-macher und hab viel rumprobiert (wobei natürlich auch vieles nicht überlebt hat :D)
    aber mittlerweile hab ich so meine tricks und kniffe, sowohl gegen geknickte ecken, als auch gegen weiße ränder und eben
    große knicke.


    ich hab irgendwo bei pojo gelesen, das jemand karten, die einen knick durchs bild haben, in einer nudelplattenmaschine wieder topkriegt,
    stell ich mir lustig vor ^^


  • Eine Karte mit weichen Ecken ist übrigens turnierlegal, sofern man von optisch keinen Unterschied mit den anderen Karten feststellen kann. Ich denke, das weist du auch und deshalb war das ein schlechtes Beispiel, um deine Meinung zu dem Thema darzustellen bzw. zu unterstreichen. ;)


    Das hängt aber in den meisten Fällen eher von der Laune des Judges ab als von objektiv nachprüfbaren Faktoren... Ich hab Strafen für die lächerlichsten Dinge gesehen und ich hab gesehen wie Sachen die eindeutig mutwillig markiert waren ungestraft geblieben sind... Ist bei so schwammigen Formulierungen wie "optisch nicht unterscheidbar" halt nicht zu vermeiden.
    Aber das ist eine andere Sache und hat mit dem Thema nichts zu tun :D

  • das mit dem bügeleisen funzt wirklich, hauptsache die karte ist nicht allzu dünn in ein tuch eingeschlagen.
    ich bin selbst ein "karten-wieder-top"-macher und hab viel rumprobiert (wobei natürlich auch vieles nicht überlebt hat :D)
    aber mittlerweile hab ich so meine tricks und kniffe, sowohl gegen geknickte ecken, als auch gegen weiße ränder und eben
    große knicke.


    ich hab irgendwo bei pojo gelesen, das jemand karten, die einen knick durchs bild haben, in einer nudelplattenmaschine wieder topkriegt,
    stell ich mir lustig vor ^^


    Am Besten geht es,wenn man dafür Backpapier benutzt.Man kann es mehrfach falten,und so die gewünschte Hitze auf die Karte etwas regulieren ( je mehr Backpapier zwischen Karte und Bügeleisen desto langsamer kommt die Hitze bei der Karte an-> Gerade gut um am Anfang ein Gefühl dafür zu bekommen ) und auch den Druck den man ausüben will,ist anders,je nachdem wie stark man das Backpapier gefaltet hat.Das was am Allerbesten am Backpapier ist,die Karte klebt nicht dran.Bei einem Tuch kann es passieren,das wenn die Karte zu heiß war,das die Fusseln vom Tuch oder Maseruing des Tuches auf der Karte sichtbar sind.Mache das auch schon jahrelang. :)


    Gruß
    Pinworld


  • Meine rede!
    Wenn du für was kandidieren würdest, ich würd dich wählen.


    Aber mal ehrlich: wenn ich es schaffe eine Karte durch pressen in einem Buch wieder so zu glätten, dass sie spielbar ist, wem soll ich damit dann schaden? Konami? Dem Buchverlag?
    Das ist doch nicht vergleichbar mit ausdrucken etc.


    Was labersch du? Man darf eine Karte, die mal geknickt war, wieder spielen wenn man den Knick durch ein Buch, etc. entfernen konnte. Es ging darum, dass man die Karte nicht spielen darf, wenn man sie verändert, indem man die Holo-Folie abzieht und auf eine andere Karte aufträgt.