Kosten und Timing verpassen, Unklarheiten...

  • Hey, wollte ein paar unklarheiten meinerseits aufklären ;)


    Also:


    Ich bin bisher davon ausgegangen das Non-Optionale Effekte ihr Timing NIE verpassen und daher immer funktionieren wenn die bedingungen erfüllt werden.
    So, nun bin ich davon ausgegangen das optionale effekte ihr timing verpassen, sollten sie nicht das letzte kettenglied sein (?!?)


    Nun hab ich gedacht da bei DWs die effekte nie funtionieren weil die OPTIONAL sind und bei Kosten ja nicht das letzte kettenglied sind,
    (bei kosten ist das letzte was passiert ja nie das in den friedhof legen des DW's/des Dupe Frogs der für aoi ging/...usw)


    ...wo ist der wurm drin ? ;)



    MfG Maxpower1324

  • DWs funktionieren ja auch nicht bei Kosten, schliesslich müssen sie durch einen EFFEKT abgeworfen werden.
    Die DWs sind nicht alle optional (Sillva z.B. ist es nicht). (gibt es optionale DWs? xD Ich spiel die ja nicht...)
    Noch dazu ist es wichtig ob der Effekt optional ist und mit einem "If(/falls)" oder einem "When(/Wenn)" beginnt.
    "When" können das Timing verpassen. "If" nicht.

  • Alle DW Abwurfeffekte sind non optional!


    Sillva:

    Zitat

    If this card is discarded to the Graveyard by a card effect: Special Summon it from the Graveyard, then,If this card was discarded from your hand to your Graveyard by your opponent's card effect, your opponent returns exactly 2 cards from their hand to the bottom of their Deck, in any order


    Grapha:

    Zitat

    If this card is discarded to the Graveyard by a card effect: Target 1 card your opponent controls; destroy that target, then,If this card was discarded from your hand to your Graveyard by an opponent's card effect, look at 1 random card in your opponent's hand, then, if it was a monster, you can Special Summon it to your side of the field.


    Immer dann, wenn eine Bedingung mit IF eingeleitet wird, kann sie ihr Timing nicht verpassen. Weiterhin ist "You Can" ein Indiz für einen optionalen trigger. Wie Rohan bereits angemerkt hat:


    Trigger, der sein Timing nicht verpassen kann (optional, aber nur im Bezug auf den Spieler, der ihn aktiviert!):
    If this condition is true, you can do something beautiful.


    Achtung: Der einzige mir bekannte Fall war der Light Pulsar Dragon, der inzwischen ein Errata bekommen hat. Sein Effekt ist nun optional, da im Wording das IF durch ein WHEN ersetzt wurde.


    Optionaler Trigger, eingeleitet mit When (kann sein Timing verpassen)
    When this condition is true, you can do something beautiful.


    Nicht optionaler Trigger:
    If this condition is true, do something beautiful.
    When this condition is true, do something beautiful.


    Wenn das "You Can" fehlt, dann ist der Trigger bei beiden Fällen (If und When) non optional. Ansonsten entscheidet das Wörtchen IF / WHEN

  • danke euch beiden, aber vorallem


    daaaankkeeee Acryl !!!! :)


    Ich wusste garnicht das es nen unterschied zwischen "if" und "when" gibt, das MUSS man aber eigentlich wissen, daher
    daaankkeee²^^


    MfG Maxpower1324