Stardust vs W Nebula Meteor (Effekte die sich in der End Phase auflösen)

  • hi leute,
    Folgende Situation.
    Ich habe einen verdeckten Wurm Cartaros auf dem Feld und 2 verdeckte Fallen (Mirror Force und Nebula Meteorite) und mein Gegner einen Stardust Dragon und eine verdecktes Torrential. So, mein Gegner aktiviert einen MST auf den Meteoriten und ich kette ihn an, und flippe Cartaros. Mein Gegner greift dann an und ich aktiviere Mirror Force, was er logischerweise negiert. Welcher Effekt kommt dann in der End Phase zuerst? Beschwört mein Gegner zuerst seinen SDD (weil er ja turn player ist) oder kommt mein Meteor zuerst (baut sich eine Kette auf?) und ich beschwöre meinen Wurm King bevor sein Stardust kommt, woraufhin er TT aktivieren kann und danach noch seinen SDD beschwören kann?

  • Zitat

    Wann immer ein Spieler etwas auf seiner Liste tut, beginnt nach der Auflösung der Kette oder des Effektes die End Phase ganz von vorne. Dazu mehr im Beispiel 3.


    Das heißt wenn mein Gegner ansagt, das er den Stardust nicht beschwören möchte und ich sage, ich beschwöre den King, kann er dann daraufhin wieder sagen er beschwört Stardust doch oder er lässt SDD im Grave und aktiviert TT nach der Beschwörung meines Kings? Und insgesamt gesehen gibt es auch keinen Weg, wo mein Gegner TT aktivieren kann ohne seinen SDD zu verlieren, hab ich das auch richtig verstanden?

  • Nein, Dein Gegner kann seinen Stardust retten. Er muss nämlich nicht sagen, dass er den Stardust nicht beschwören möchte, sondern nur "noch nicht". Er muss nur passen.


    Denk in Listen von Dingen die man in der End Phase machen kann: auf der Liste Deines Gegners steht


    a) Stardust spezialbeschwören (optional)
    b) Torrential Tribute aktivieren (optional)


    Auf Deiner Liste steht


    a) Meteorite ausführen (nichtoptional, aber mit optionalem zweiten Teil)


    Jetzt kommt die End Phase, in meiner Beschreibung, die Chironomus becshrieben hat, geht's zu (1). Gegner passt. (2) Du passt. (3) Gegner passt. (4) Du kannst nicht passen, weil Meteorite nichtoptional ist. Du beschwörst Deinen Wurm. Dein Gegner kettet Torrential Tribute an. Peng, Monster weg.


    Endphase beginnt erneut. (1) Gegner beschwört Stardust.


    Long live light!

  • Stimmt, diese Variante habe ich vergessen. Aber das heißt dann ja auch wenn mein Gegner sagt, dass er seinen SDD nicht beschwören will, und ich dann mittels Meteorite ziehe und nichts beschwöre, die End Phase wieder neu beginnt und dann mein Gegner wieder seinen SDD beschwören kann? Das ist ja ziemlich eklig....


    Ps: reicht es wenn der Spieler sagt ich möchte den SDD nicht beschwören oder muss er NOCH nicht sagen?

  • Leider ist es eklig. Wenn in der End Phase (EP) irgendwas passiert, war der Spielzug halt noch nicht fertig, und dann fängt die EP nochmal an.


    (Ausnahme: wenn nach dem Abwerfen von Karten wegen Nichteinhalten des Handkartenlimits noch was geschieht.)


    Details hier: Effekte in der End Phase


    Und graohisch hier: Graphische Darstellung der Effekte in der End Phase


    Long live light!

  • Turn Player sagt: Ich beschwöre erstmal nichts
    non-Turn Player sagt: Ich mache nichts


    Jetzt haben wir den klassischen Fall, beide Spieler haben auf neutralen Game State Priorität gepasst. Es würde jetzt eigentlich der Zug zu Ende sein, jedoch MÜSSEN noch nicht-optionale Effekte aufgelöst werden. Sprich der Turn Player bekommt wieder Priorität:


    Turn Player: Ich passe
    non-Turn Player: Muss jetzt den Effekt nutzen von Meteor


    Effekt löst sich nun auf und wenn dies passiert ist und keiner etwas nach (auf) diese Kette hin aktivieren möchte, wird der Game State wieder neutral!


    Das heißt hier hat der Turn Player wieder zuerst Priorität und könnte jetzt den Stardust wiederholen.


    Was lernen wir daraus? Nun, der Turn Player kann hier vereinfacht gesagt entscheiden, welcher Effekt zuerst aufgelöst werden soll!


    Formulieren wir jetzt mal allgemeine Regeln dazu, da solche Fragen immer schwer verstanden werden und immer häufiger auftreten werden, etwas lernen gehört dazu:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Situation:


    Turn Player hat optionalen Effekt.
    Non-Turn Player hat nicht-optionalen Effekt.


    Erklärung, siehe oben.


    Lösung:


    Der Turn Player darf sich "aussuchen" welcher Effekt zuerst aufgelöst wird.
    (Nicht verwechseln mit "der Turn Player darf seinen Effekt zuerst aktivieren, denn das darf er sowieso.")


    ------------------


    Situation:


    Turn Player hat nicht-optionalen Effekt.
    Non-Turn Player hat optionalen Effekt.


    Wahrscheinlich die schwierigste zu handhabene Situation. Wie immer kann der Turn Player gleich seinen Effekt nutzen, wenn er passt hat der non-Turn Player die Möglichkeit zu entscheiden, ob sein Effekt kommt oder nicht. Passt der non-Turn Player auch hier, so muss der Turn Player seinen Effekt auflösen und der non-Turn Player kann im Anschluss seinen Effekt nutzen.


    Wenn also der Turn Player ZUERST passt, kann der non-Turn Player "entscheiden" welcher Effekt zuerst kommt. Dies kann aber jedoch auch schon der Turn Player im Voraus wissen, ob es Vorteilhaft wäre für den non-Turn Player, womit "eigentlich" nur diese Lösung bleibt:


    Lösung:


    Turn Player aktiviert Effekt wahrscheinlich zuerst.


    ------------------


    Situation:


    Turn Player hat optionalen Effekt.
    Non-Turn Player hat optionalen Effekt.


    Hier kommt es drauf an, was "besser" für den Turn Player ist.
    Wenn der Turn Player seinen Effekt jedoch definitiv nutzen möchte, muss er ihn zuerst aktivieren, da beim passen des non-Turn Players der Zug beendet wird.


    Lösung:


    Turn Player sollte zuerst den Effekt aktivieren.


    ------------------


    Situation:


    Turn Player hat nicht-optionalen Effekt.
    Non-Turn Player hat nicht-optionalen Effekt.


    Wenn der Turn Player seinen Effekt zuerst nutzen möchte, sollte er das tun. Wenn nicht, kann der non-Turn Player einfach passen, nachdem der Turn Player zuvor passte und der Turn Player muss seinen Effekt nutzen.


    Hier hat der non-Turn Player einen Vorteil, somit kann es "eigentlich" nur diese Lösung geben:


    Lösung:


    Turn Player wird den Effekt zuerst aktivieren (müssen).


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    P.S. In der Praxis könnte es ggf. anders aussehen, wenn der Turn Player zuerst passt und dann der non-Turn Player gleich seinen Effekt nutzen möchte, je nach Erfahrung, Regelwissen und Intelligenz eines Spieler abhängig.


    Wenn noch Fragen sind PN an mich.


    -zu-


    yomifrog