ORCS Preview - Neues aus der Spielzeugkiste

  • Interessanter Artikel, auch wenn ich das Deck schon kannte, für mich also leider nichts neues.
    Handwerklich trotzdem ok und, für diejenigen, welche das Deck noch nicht kennen auch informativ.

  • Ich sehe es grundsätzlich auch so wie ReturnWinner, für Kenner Nix, für Nicht-Kenner sehr gut dargestellt.


    Die einzige Sache, die mir bei dem Artikel jedoch nicht so sehr gefallen hat (habe das Wind-Up auf DN bereits in allen Varianten von vorne bis hinten durchgetestet, TCG & OCG), war der Bezug zum japanischen Meta.
    Ich kann es durchaus verstehen, dass du auf die wichtige Karte Daigusto Emeral nicht eingegangen bist, aber ich würde dann zumindest den Unterschied zwischen TCG und OCG erklären, der dadurch entsteht, zumal deine Vorzeigeliste für TCG-Netdecker deswegen auch eher ungeeignet ist.
    So banal es auch klingen mag, aber mit Emeral hat man eben die Möglichkeit, 5 HK statt "nur" 3 HK zu nehmen (solange man keinen PoA hat). Damit möchte ich hervorheben, dass solch eine Speed-Variante mit so vielen ach-so-tollen LVL3-Spezialbeschwörungen im TCG wesentlich schlechter läuft als ein langsameres Control-Build. Der Nachteil ist einfach, dass man zwar Vorteil gemacht hat im ersten Zug, doch im weiteren Spielverlauf nur noch "mächtige" 3er-Xyz für meist -1 bringen kann, ein solides gegnerisches Deck dagegen hat mit seiner Strategie fast immer mehr Möglichkeiten, selbst mit nur 2-3 HK.


    Kurz gesagt: Kartenvorteil vs. Qualitätsvorteil entsteht. Wer solch eine Variante bereits auf das TCG übertragen ausprobiert hat, wird wohl gemerkt haben, was ich meine ^^. Dass du diese Kombo als Auto-Win beschrieben hast, fand ich etwas gewagt daher. Auch ich persönlich dachte so, doch merkte dann, die Win-Quote bei dieser Eröffnung (im Speed-Build zumindest) beträgt "nur" (abgeschätzt) 60-70% gegen gute Spieler, was deutlich zu wenig ist, um ein Deck darauf abzustimmen.


    Ich meine diesen Beitrag jetzt kaum im Sinne von Kritik, da ich es auch nicht besser hätte schreiben können, wenn ich das Deck noch nie oder kaum gespielt gehabt hätte, sondern viel mehr etwa als persönliche Ergänzung, da ich eben schon ein sehr eingefleischter Spieler bin, was Wind-Up betrifft :D

  • Guter Artikel, gefiel mir sehr gut.


    Ja, die Wind-Ups. Was soll man dazu sagen?
    Nun, meine persönliche Meinung ist, dass sie das neue Meta sind, da sie gegen so ziemlich jede Deckart effektiv sind, also auch gegen Dino Rabbit und Dark World.
    Im Mirror Match gewinnt das Deck, welches den Münzwurf entscheidet. Hoffen wir also, dass das Thema sich nicht zu einem Tier 1 entwickelt.
    Auch ich habe mir ein Wind-Up Deck gebaut und das ist dabei herausgekommen:


    So sieht meine Version aus.

  • Wie kann man den Artikeln in nur einer Minute vollständig lesen?


    Versuche, zwischen den Zeilen zu lesen. ;)


    Soweit bekomme ich das auch hin. Herzlichen Glückwunsch. Ich hätte nur gerne eine Bestätigung seitens eines Judges oder eines Rulings.


    Der Beitrag war eklig. Da fühle ich mich bei dem ersten Quote auch gar nicht mehr so schlecht. :^^:



    Ansonsten haben mich in dem Artikel nur deine vorgestellten Karten interessiert, aber das liegt nur daran, dass ich gerade wenig Zeit habe und den Spoilerbereich eher seltener aufsuche.



    LG,
    Chrischi

  • endlich mal ein Deck dass ein wenig auf Handcontrol spielt. Gibt's ja in letzter Zeit kaum noch, dabei fand ich das immer am coolsten. danke für die schöne Aufarbeitung des Themas.


    Ein wenig Handcontrol? ô.o
    Das Deck hat wohl allgemein nichts mit Handcontrol zu tun...
    Wenn der Hauptplan des Decks darin besteht, den Gegner ohne Handkarten beginnen zu lassen (bzw eben mit der einen die er in der Drawphase zieht), dann hat das Deck wohl eher einen FTK-Charakter.
    Jeglicher Control-Terminus wird hier doch ad absurdum geführt... -.-

  • Ich freue mich auf die Banned-List und wenn nicht jetzt, dann im September. Den Gegner mit 2-3 Karten beginnen zu lassen, ist einfach abartig und gehört verboten.



    Aber sehr Guter Artikel, für mich als Nicht-Kenner sehr verständlich. Obwohl ich so ein Deck niemals spielen werde, genau wie Inzector, nicht nur, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil Decks, in denen der Gegner mir sagt, was ich tuen werde (gilt eig. für jedes Meta-deck), langweilig sind.


    Grüße
    Dubber


  • Ein wenig Handcontrol? ô.o
    Das Deck hat wohl allgemein nichts mit Handcontrol zu tun...
    Wenn der Hauptplan des Decks darin besteht, den Gegner ohne Handkarten beginnen zu lassen (bzw eben mit der einen die er in der Drawphase zieht), dann hat das Deck wohl eher einen FTK-Charakter.
    Jeglicher Control-Terminus wird hier doch ad absurdum geführt... -.-


    Du übertreibst aber ein wenig. Wenn man sich nur nur auf den Artikel bezieht, dann erklärt Nimrod wie man bei optimaler Starthand dem Gegner drei Karten klauen kann. Somit hätte der Gegner dann mit der die er zieht noch 3 weitere Karten. Damit dies so effektiv funktioniert muss er natürlich neben der sehr guten Starthand auch noch anfangen. Wir halten fest: Ein guter Spieler der beginnt und eine optimale Starthand hat wird einen sehr großen Vorteil haben. Allerdings werden Karten wie Maxx C und Veiler fast überall gespielt oder sind im Side. (Wo man dann gut boarden kann). D.D. Crow dürfte auch noch nützlich sein gegen das Deck. Auch eine Karte die man häufiger im Side spielt, oder gar im Main. Bislang sehe ich das Deck noch nicht als Broken an.


    Allerdings gebe ich die Möglichkeit zu die besteht, dass jemand irgendwas bastelt, welches es eben noch effektiver macht. DANN aber wird sich die nächste Liste dem Deck annehmen.

  • Sehr guter Artikel, bring mich aber wieder mal einen Schritt weiter dazu, mit dem Spiel aufzuhören:
    Tour Guide, eine Karte die einfach mal so plus eins mit Feldvorteil macht und nebenbei auch noch sauteuer ist war für mich der Anfang vom Ende.


    Dann haben wir Rabbit, es macht ebenfalls einfach so plus eins, mit einem kostenlosen Urteil das noch besser ist als Feldvorteil. Die "Kosten" von Rabbit bestehen anscheinend in der Pflicht, mehr dead-draws zu spielen. Abgrundtief schlechtes Spieldesign. Und gleichzeitig kommt Zenmaines um Tour Guide noch stärker zu machen. Alles erneut sehr teure Karten.


    Und nun wird dem ganzen noch mal die Krone aufgesetzt, Tour Guide wird sowohl mit einem neuen 3er XYZ-Monster als auch mit einem tollen neuen Ziel noch weiter gestärkt... Ach ja, und die Kosten dafür sind mal wieder das Spielen von Wind-Up-Deaddraws.
    Selbst ohne Foolish:
    Guide-> Bus -> Warwolf -> Zenmaighty -> Hunter, tribute Zenmaighty, Bus mischt Zenmaighty zurück -> Zenmaighty #2 -> Rat (Hunter wird ausgeklinkt) -> Hunter, tribute Zenmaighty -> Zenmaighty #3 -> Rat -> Hunter, tribute Zenmaighty -> Zenmaighty #4 dank dem Bus vom Anfang -> Rat, Hunter, Tribut wie üblich -> Zenmaines


    Guide und Wolf auf der Starthand machen also auch mal glatt plus 4 (nur! 2 Karten benutzt, 4 Handkarten geklaut, gibt am Ende mit Zenmaines ab, den ich mal glatt als 2 Karten rechne, da er mit nur zwei verbelibenden Handkjarten selten für Ausgleich wegzukriegen ist). Ach ja, und der Gegner langweilt sich zu Tode (so wie ihr beim bloßen lesen dieser öden combo), außer er hat gerade Veiler oder C und kann den Zug mit Ausgleich verhindern (da es nur Ausgleich ist, hat der Zug nicht mal ein echtes Risiko). Na ja, vielleicht sind die zwei Handkarten, die der Gegner behält, ja Tour Guide und Foolish und er gewinnt trotzdem.


    Fazit: Das TCG wird in meinen Augen mehr und mehr zu dem tollen Spiel "wer zieht seine überstarken 100-Euro-Karten zuerst". Da geb' ich mein Geld eher für andere teure Spiele mit besserem Balancing aus.


    Ich möchte an dieser Stelle mal schamlos das Online-Kartenspiel "War Metal Tyrant" erwähnen, auch dort gibt es 25€-Karten, aber sie sind nicht wirklich stärker als die kostenlosen Karten (!)... Leute wie ich, die gerne Spaß an einem Spiel haben und ausgefallene Decks spielen, kaufen sie trozdem. Und wenn mal eine Karte zu stark ist, wird sie entweder nachträglich abgeschwächt, oder in der nächsten Erweiterung ein guter Konter dagegen rausgebracht.


    Klar gibt es beim Einsatz von Tour Guide und co. viele Gelegenheiten, Spielverständnis zu zeigen, aber es ist lächerlich, was für einen enormen Vorteil der hat, der ihn zuerst zieht... Selbst in den Spielen in einem kleinen Laden wo niemand Tour Guides hat werden hauptsächlich inkonstante Scheißdecks (tut mir leid wegen der Ausdrucksweise) wie Junk-Synchro-Spam, Agents oder Karakuri gespielt. Inkonstanz bezieht sich dabei weniger darauf, dass es oft zu wirklich schlechten Hände käme. Das Problem ist eher, das die meisten Spiele durch zu gute Hände entschieden werden.


    Yu-Gi-Oh! war früher mal großartig, aber wenn nicht was tolles geschieht wie Storm banned, Warning auf 3 (oder was in der Richtung), Tour Guide banned, ist es für mich leider ruiniert.

  • Nebara:


    Ich muss zugeben, dass ich den Artikel lediglich ganz grob überflogen habe.
    Deshalb weiß ich jetzt nicht genau wie Nimrods Deck da ausschaut.
    Ich habe jedoch einige Duelle bei Dueling Network gegen Bazil gespielt, während er mit einer genetdeckten Variante des Wind-Up Decks spielte (mit Birdman und mehr Zauberschlägern) und er legte im Prinzip jedes mal in verschiedenen Kombinationen einen entsprechenden Start hin, der jedes mal dasselbe Ergebnis zur Folge hatte: Meine Hand war im Grave...
    Insofern übertreibe ich nicht.


    Mit den verschiedenen Anti-Karten hast du natürlich recht, jedoch muss man diese eben auch erstmal ziehen.

  • @ Pengiun: Genau früher war alles besser, als noch Karten wie Qual der Wahl, Topf der Gier, Yata, Tribe Infect, Verbrecher Duo und eine Menge mehr brokener Karten erlaubt waren. :rolleyes: Es gibt in fast jedem Format Karten die sehr stark sind und manchmal auch Combos die sehr stark sind. Dies alles wird zumeist mit der nächsten Liste ausgeglichen. Momentan herrscht Deckvielfalt, die noch größer sein könnte, wenn wir krativer und mutiger werden. Es gab schon wesentlich schlimmere Formate.


    Gam: Mich würde Das Build von deinem Gegner interessieren. Spielte er eine OCG Version? Denn da gibts ja noch eine Karte die wir nicht haben. Potential unfair zu werden hat das Deck sicherlich, aber da muss man mal abwarten. Nehmen wir an (was ich noch nicht so wirklich glaube), dass Wind Up stabil nen Loop hinbekommt, der dir alle oder den Großteil deiner Handkarten im ersten Zug stiehlt. Dann ist es für die nächste Liste ja ein leichtes dies mit Limitierungen zu beheben, ohne das Deck zu zerstören.


    Zu den Antikarten: Ich habe ja nur drei Karten genannt. (Die man ingesamt 9x im Deck haben kann) Marionettenmilbe hilft z.B. gegen Tourgide auch sehr gut, oder gegen den Tour Bus. Herald of Orange Light geht auch wunderbar. Diese kann z.B. in einem Feen Deck gespielt werden. Oder auch als Splash in anderen Decks.


    Das ärgste was passieren könnte ist wohl, dass man als Gegner die nächsten Monate das Side vermehrt auf WindUp ausrichtet. Und das ein möglicher stabiler Loop von Windup dann zerstört wird mit der Liste.

  • War ein ganz normaler Standard Build aus Japan, der mit Erscheinen von Order of Chaos auch bei uns 1 zu 1 so spielbar ist.
    Nimrod hat wohl diesmal bei seiner Recherche schlichtweg ein wenig daneben gelegen und ein schlechtes Deck rausgepickt. Weil wie gesagt, mit nur einem Zauberschläger und ohne Birdman bekommt man die Combo auch nicht stabil zum Laufen....

  • Die Japaner haben z.B. Emeral der für den FTK ja auch sehr gut ist. Wir müssen auf diese Karte ja verzichten.


    Ich habe vorhin mal nachgedacht. Vor der YCS nächsten Moat ist ja kein größeres Turnier mehr. Es kann also durchaus sein, dass viele Spieler auf bestehende stabile Decks setzen. Dann hat Wind Up ja gar keine Chance sich innerhalb dieses Formats zu beweisen und bleibt evt von der BL sogar verschont...
    Ich glaube ich baue mir das Deck jetzt auch mal nach. Mal sehn wie stabil das Deck wirklich ist.

  • @ Pengiun: Genau früher war alles besser, als noch Karten wie Qual der Wahl, Topf der Gier, Yata, Tribe Infect, Verbrecher Duo und eine Menge mehr brokener Karten erlaubt waren. :rolleyes: Es gibt in fast jedem Format Karten die sehr stark sind und manchmal auch Combos die sehr stark sind. Dies alles wird zumeist mit der nächsten Liste ausgeglichen. Momentan herrscht Deckvielfalt, die noch größer sein könnte, wenn wir krativer und mutiger werden. Es gab schon wesentlich schlimmere Formate.

    Man darf sich also nicht beschweren, wenn es erst besser und dann wieder schlechter wird? ;)


    Ich sage ja auch nicht, das alle das Format hassen sollten, nur das ich es tue. Ich bin halt mehr an Konstanz und Spielen, die nicht in einer Runde entschieden werden (zumindest nicht mit einer zwei-Karten-Combo ohne irgendwelchen Aufbau) interessiert, als an Deckvielfalt. Die Chaos Sorcerer/Assailant Zeit war super, ich habe zwar Makrokosmos und Dark World gespielt und einer meiner Freunde meint, er währe sehr erfolgreich mit Gadgets gewesen, aber selbst wenn es wirklich nur Recruiter-Chaos gegeben hätte, wäre das mehr nach meinem Geschmack gewesen als das aktuelle Format.


    Mein Lieblings-Format war übrigends das Saber/Plant/Anti Format (könnte sein, dass ich was vergessen habe) vor dem Release von Tengu. Man konnte selten mal mit den 4-5 richtigen Karten das Spiel im ersten zug entscheiden, aber ansonsten musste man erstmal aufbauen und absichern. Seitdem Tengu rausgekommen ist, ging es meiner Meinung nach stetig bergab. Ich habe vollstes Verständnis für alle die das anders sehen, aber ich habe eben diese Art von Anforderungen an Spiele.

    Das ärgste was passieren könnte ist wohl, dass man als Gegner die nächsten Monate das Side vermehrt auf WindUp ausrichtet. Und das ein möglicher stabiler Loop von Windup dann zerstört wird mit der Liste.

    Sie werden Zenmaighty wohl kaum direkt nacvh seinem Release bannen, und selbst auf eins ist das mit Tour Guide zu abartig. Selbst wenn sie von ihrer "TCG-Onlies sind immun" Politik abrücken würden, würden Zenmaighty und Tour Bus ohne Tour Guide keine tollen Chase-Cards sein und weniger Geld bringen. Wenn es Tour Guide auch in Japan geben würde, wäre ich deutlich motivierter zum Weiterspielen. Ich fürchte nur leider, dass das Spiel nie wieder zurück in die von mir subjektiv bevorzugte Richtung gehen wird.

  • Nebara:


    Ich muss zugeben, dass ich den Artikel lediglich ganz grob überflogen habe.
    Deshalb weiß ich jetzt nicht genau wie Nimrods Deck da ausschaut.
    Ich habe jedoch einige Duelle bei Dueling Network gegen Bazil gespielt, während er mit einer genetdeckten Variante des Wind-Up Decks spielte (mit Birdman und mehr Zauberschlägern) und er legte im Prinzip jedes mal in verschiedenen Kombinationen einen entsprechenden Start hin, der jedes mal dasselbe Ergebnis zur Folge hatte: Meine Hand war im Grave...
    Insofern übertreibe ich nicht.


    Mit den verschiedenen Anti-Karten hast du natürlich recht, jedoch muss man diese eben auch erstmal ziehen.

    Eben das Deck ist lächerlich weil man dem Gegner im ersten (oder zweiten Zug) seine Handkarten klauen kann deswegen hoffe ich das es so wie die Japaner es jetzt spielen nie zu uns kommt.
    Jeder der das Format damals mit Delinquent Duo gezockt hat weiß wie scheiße es ist mit 4 statt 6 Handkarten zu starten. Du beraubst den Gegner überhaupt die Möglichkeit vernünftig ins Spiel zu kommen...


    Tour Guide sollte mindestens limitiert werden genauso wie der Hase...