Alter Mann spielt altes Deck, brauche Hilfe bei meinen Monarchen

  • Hi zusammen,


    ich spiele schon seit Jahren meine guten alten Monarchen, und möchte deren Flagge auch auf der YCS in Leipzig hoch halten.


    Ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung des lineups könnte nicht schaden, daher Frage ich hier mal um Rat.


    Erstmal das Deck...




    Monstercards: 26


    3x Light & Darkness Dragon
    3x Caius
    3x Raiza
    2x Vanity's Fiend
    1x Black Luster Soldier Envoy of the Beginning


    2x Tragoedia
    1x Gorz
    2x Battle Fader


    3x Swap Frog
    1x Ronin Toad
    2x Treeborn Frog
    2x Effect Veiler
    1x Sangan

    Spellcards: 14


    2x Enemy Controller
    3x Soul Exchange
    2x Mytical Space Typhoon
    3x Pot of Duality
    1x Heavy Storm
    1x Monster Reborn
    1x One4One
    1x Dark Hole


    Trapcards: 0




    Sidedeck: 15


    3x Snowman Eater (Anti, Gladiators)
    2x D.D. Crow (Insektor, Monarch)
    1x Burial from diffrent Dimension (boarde ich fast immer gegen, da ich weiß dass der Gegner den Frog zu removen versucht)
    3x Sea Lancer (Boarde ich wenn der Gegner viele Removals boardet)
    2x Jinzo (Chain Burner)
    2x Cyber Dragon (Anti, Karakuri)
    2x Ryko (Anti, Gravekeeper)


    Extradeck: 15


    1x Trishula
    1x Brionac
    2x Chimeratech Fortress Dragon
    2x Gachi Gachi Gantetsu
    1x Black Rose Dragon
    1x Stardust Dragon
    1x Magical Android
    1x Scrap Dragon
    1x Red Dragon Archfiend
    1x Formula Synchron
    1x Flamvell Uruquizas
    1x Armory Arm
    1x Catastor



    Die Strategie des Decks ist ja eigentlich altbekannt, man versucht halt schnellstmöglich den Treeborn mittels Swap Frog oder One4One in den grave zu befördern, um dann Runde für Runde Caius, Raiza, Ladd oder Vanity's Fiend aufs Feld zu bekommen und dem Gegner seine Optionen zu nehmen.
    Soul Exchange und Enemy Controller (in Verbindung mit dem Treeborn) erleichtern die Beschwörung des Ladd und räumen auch mal nervige Monster aus den Weg.
    Die "Verteidiger" des Decks, Gorz, Tragoedia und Battle Fader sichern die Lifepoints und ersetzen die nicht vorhandene backrow.
    Die gegnerischen Fallen und Schnellzauberkarten werden durch Mst und Heavy Storm entsorgt damit meine Jungs das Feld sicher betreten können.
    Die beiden Effect Veiler sorgen dafür dem Gegner seine Optionen zu nehmen, ausserdem versuche ich nicht vorhandene Maxx-C zu kompensieren (bitte diese auch nicht rein raten, sie sind mir schlichtweg zu teuer atm).
    Oft kommt der Veiler auch mal mit One4One aus dem Deck, wenn ich die Karte im Lategame ziehe und ne Synchro zu machen oder weil ich grad in Not bin und den Ladd nicht anders aufs Feld bekomme.
    Eigentlich ist das Synchodeck aber nur vorhanden um zusätzliche Optionen nutzen zu können, brauchen tu ich es nicht oft.
    Die Karte Pot of Dualty spielt sich in dem Deck auch ganz nice, da man nicht gezwungen ist den Treeborn zu holen und man ruhig mal ohne Taten abgeben kann, wenn ein Fader, Gorz oder Tragoedia auf der Hand ist.


    Ich weiß nicht was ich noch an Strategie schreiben soll, was sich nicht von selbst erklärt :gnade:


    Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass das maindeck momentan noch 44 Karten umfasst, was eindeutig vier zu viel sind, ich weiß aber nicht worauf ich verzichten soll.
    Black Luster ist vielleicht eine dieser Karten, er kommt zwar oft gut wenn er im lategame kommt, aber auf der Starthand gammelt er doch oft lange rum bis der grave sich mal mit light and darkness gefüllt hat. Das Deck um einen Ladd zu erleichtern ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings kommt dieser eigentlich immer ganz gut, da er das Spiel zu meinen Gunsten verlangsamt, auch wenn er heutzutage nicht mehr lange liegen bleibt, so hinterlässt er zumindest Tributfutter oder im Idealfall auch mal nen Gorz oder ne Tragoedia. Ob ich mich von einem Treeborn oder einer Ronintoad trennen kann weiß ich auch nicht genau, ein Treeborn als Ersatz schadet eigentlich nie und die Ronin gibt mir gegen die gehassten Antidecks zumindest mal ein zwei Runden Zeit bis der Gegner drüber kommt. Vielleicht sind auch die drei Battle Fader zu viel?!


    Beim siededeck bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob ich alles bedacht habe und ob die bestehenden Ideen überhaubt Sinn ergeben, auch hier bitte ich um Hilfe.


    Ich wär Euch echt dankbar für ein paar Tips




    EDIT 10.02.2012:


    raus:


    1x Battle Fader
    1x Ronin Toad
    1x Allure of Darkness
    1x Pot of Avarice
    1x Enemy Controller
    1x Black Rose Dragon


    rein:
    1x Pot of Duality
    1x Catoastor


    Sidedeck:
    raus:
    1x Möbius
    1x Mystical Space Typhoon


    rein:
    2x Ryko

  • Sieht doch gut aus.


    Ich würd allerdings noch "der trickreiche" spielen da er leicht zu beschwören ist und denn Friedhof füllt
    des weiteren kommt auch gilasaurus immer gut.
    und auf jedenfall wiedergeborener tengu rein
    bls ist wirklich etwas unnötig, kann aber hilfreich sein, würd ihn side deck spielen
    ich persönlich würde maximal 2 enemy controller spielen, mag die Karte nicht so
    vielleicht auch einen mst weniger
    batlle fader villeicht auch um 1 weniger
    und auf jedenfall -1 ladd
    vielleicht auch einen kuraz dazu

  • Ich würde den Post von dem über mir ignorieren ;)


    Also ich finde das Deck sieht gut aus, mein einziges Problem ist die Verlockung der Finsternis.
    Ich finde sie unnötig, da du kein Speed in dem Deck brauchst, würde lieber Trap Dustshoot dafür adden, der ist in dem Format Gold wert!
    Im Sideboard würde ich noch Möbius und 1 Sea Lancer rauskicken und dafür 2 Rykos spieln.
    Hab damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht: Bringt Lichtziel für BLS, schiesst alles (Pachy, Riss, Chain Disa, usw) millt die Frogs rein, also eine Menge!
    Möbius kann raus finde ich, weil gegen Anti hätte ich lieber Jinzo, gegen Gravekeeper auch, da die meistens sowieso ne Road liegen ham. Gegen Chain Burner würde ich ihn nicht boarden, er Chaint sowieso alles an ^^


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, viel Glück auf der YCS!


    MFG


    Andy

  • Tengu scheint zwar sinnvoll, oder die ein oder andere Enemy Controller kicken, aber z..b der Trickreiche was soll der bringen?
    oder Gilasaurus? Kannst im First Turn ziehn und ihm sofort nen Monarchen rausklatschen, aber wenn du ihn später ziehst, kommt er halt immer Tod, außer du machst gern - 1
    Kuraz ist so ziemlich der schlechteste Monarch, wenn er was vom Gegner schießt macht er eigentlich immer minus!


  • Ansonsten sehr schwierig was raus könnte... sieht ganz gut aus meiner Meinung, der dritte LaDD würd ich wenn rausnehmen aber ist so eine Geschmackssache.^^
    Das Deck läuft ja so ganz gut ;)


    Edit: Oder wie Gestern erwähnt das Zwangsevakuiergerät kann ja auch sehr gut kommen.^^
    Dafür könnten ja der dritte LaDD und die Allure oder vllt. ein dritter Battle Fader raus ;) Könnte man ja testen^^

  • auf jeden Fall 3 Enemys und 3 Kampfausblender beibehalten;
    44 Karten sind aber m.E. auch zu viel, würde Raiza und LaDD je einmal raus nehmen,
    evt. noch einmal Soul Exchange, dann wären es immerhin nur noch 41 Karten,


    dann noch ein Gedanke zum Side Deck, die Kombination Sea Lancer mit Giftziehfrosch finde
    ich ziemlich gut...
    :haha:

  • laglag
    jo war auch nicht negativ gemeint, aber ich hab halt gute Erfahrung ohne die Karten gemacht!
    Ist ja egal ;)

  • Ich danke Euch allen für eure Vorschläge,


    einige waren echt hilfreich beim Aussortieren. Habe mich erstmal dazu entschlossen an dem Ladd festzuhalten und anderweitig zu kürzen. So mussten erstmal 1x Enemy Controller, 1xAllure of Darkness, 1x Battle Fader eine Ronin Toad und der Pot of Averice dem Deck weichen. Dafür ein Pot of Duality rein, um einfach die chance auf einen frühen Swap Frog zu erhöhen. Ausserdem spielt sich der PoD in dem Deck echt gut, auch Dank der soul exchange, die ich wegen dem Ladd erstmal auf drei gelassen habe.
    Erstmal so testen am Samstag und schauen was wird.


    Im Sidedeck hab ich mir auch einige sinnige Ratschläge zu Herzen genommen. So hab ich den Möbius und den dritten Mystical Space Typhoon durch zwei Rykos ersetzt, da es einfach nichts nervigeres gegen mich gibt als Pachys, Wanghus, Krystia, Einbildungsunterweltler etc.
    Ausserdem zerschießt dieser auch Makrokosmos, SIM und andere störende Fallen-/Zauberkarten.


    Im Extradeck ist ein Blackrose einem Catastor gewichen, aber das ist Nebensache, da dieser sehr sehr selten zum Einsatz kommen wird.


    Danke nochmal, auch an die Leute die nicht hier geschrieben haben, sondern per PM ihre Ideen und Verbesserungsvorschäge gemacht haben.


    Werde berichten, bis dahin wünsche ich Euch stehts gute Starthände :daumen:

  • hi,


    spiele das deck selber u. hätte folgende vorschläge an dich:



    MfG

  • Wie versprochen berichte ich hier an dieser Stelle mal vom heutigen Ladenturnier


    1. Runde - Gegner Karakuri - 2:1 ... Eigentlich ne easy Angelegenheit, nicht mal Cyber Fortress gebraucht.


    2. Runde - Gegner Samurai - 2:1 ... Im zweiten Spiel hat mich ein Naturia Beast lahmgelegt, ansonsten control pur und keine chance für die Samus, auch ohne Puppenpflanze im Side.


    3. Runde - Gegner Wurm Deck - 2:1 ... War aber schwerer als man meinen könnte, komische Fiecher diese Würmer, Jinzo war mein Joker in dem Spiel.


    4. Runde - Gegner Lightsworn - 0:2 ... Ich hasse es gegen die Lichtverpflichteten spielen zu müssen, trotz Fadern, Gorz und Tragoedia kein Hauch einer chance gegen die gehabt.


    5. Runde - Gegner Laggia - 2:0 ... Der Junge hat das Deck schon etwas unerfahren gespielt und auch den einen oder anderen Patzer gemacht, sich übel locken lassen und viel zu viel Angst vor Gorz gehabt. Das Team LaDD und Gorz haben mir am Ende auch den Sieg gebracht.



    Am Ende 4:1 und Platz 2 hinter dem Lightsworn Spieler.


    Bin zufrieden, drei Soul Exchange statt drei Enemy Controller erwies sich als genau die richtige Wahl, besonders gegen Laggia hab ich es gemerkt. LaDD kam heute mal wieder göttlich, mein Gegner (Laggia) musste/wollte umbedingt Ernste Warnung auf den spielen, hat aber trotzdem nicht schlecht geschaut als dann nen Gorz aus dem Friedhof gesprungen kam :haha:


    Karakuri und Wurm waren zwar echt nervig teilweise, aber keine wirklichen Gegner, konnte mir zwischendurch auch Dummheiten leisten (Storm, chain mst bei offenem LaDD und dann nen Raiza draufgelegt und somit gewonnen :klopf: )


    Nur bei Lightsworn bin ich echt ratlos. Ich meine, in meinen Augen ist das ein absolutes "Luckerdeck", ohne jetzt jemanden damit zu nah treten zu wollen. Im zweiten Spiel hat es mir ne Krystia übelst gegeben :grrr:


    Jemand nen Rat?

  • Probier doch gegem Lightsworn Leeching the Light aus

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • Das ist der Grund warum ich immer lichteinsperrender spiegel im side deck hab

    Denkst du eigentlich darüber nach was du schreibst?? Er spielt ein Monarchendeck und was spielt man in so einem Deck?...genau Baumfrosch.


    PS: Entweder du boardest dann dein ganzes Deck auf Lichteinsperrender Spiegel :haha: um (da du aber LADD spielst würde ich davon abraten) oder ansonsten gegen LL sowas wie Crow und Licht schnorren boarden.

  • -1 mst +1 heimtükische fallgrube die kommt in deinem deck einfach nur episch :)



    Jo, hab das Deck zwar schon länger nicht mehr geupdatet hier, doch die Heumtückische Fallgrube hat es tatsächlich schon in mein Deck (zurück) geschafft.
    Nur nen MST hab ich dafür sicher nicht geopfert, glaube ein Monster wars, Vanitys Fiend, der kann im aktuellen Format im main nicht mehr so viel wie zuvor.


    Zwei MST sind in dem Deck schon Pflicht imho. Der dritte schlummert im sidedeck, würde den auch nicht weg lassen.