Neue TCG/OCG Banned List - gültig ab 01.03.2012 (Startpost editiert)

  • sehr schade dass BW nicht verstärkt wurde, mit 2 lumina, 2 necro gardna, könnte man ein schönes Vayu - Turbo basteln, evtl. sogar mit einer Chaos variante mit shift-(return)
    ... keine interesse mehr am Spiel, was ich nech verstehe, wieso konami keine Karten entbannt hat!!?? hatte sehr hohe erwartungen .. dachte vllt lässt sich tsukuomi oder mof auf der liste blicken aber NEIN .. konami ist ja so H...mo

  • Ich finde die Liste auch nicht sonderlich berauschend.
    Die künftigen Metas werden dadurch nur noch mehr gepushed.


    Das Bulb verboten ist und Agent limitiert wurde gefällt mir um ehrlich zu sein gar nicht, Agent ist jetzt fast unspielbar .
    Bulb kam im LS halt immer eeeeeecht nice.


    Bls auf der Banned hätte mir guuuut gefallen, das ganze Chaos geht mir auf den Senkel.
    Ich finde ihn vom Artwork her seeehr nice, aber er zerstört leider die Kreativität vieler Spieler.

  • ich hab nach der 9. Seite aufgehört zu lesen weil es mir gereicht hat... von 4 beiträgen waren im schnitt 3 der ansicht, dass die neue list einfach nur stoffwechselendprodukt sei
    jetzt sollte jeder für sich mal drüber nachdenken warum er konami so was auch immer findet... wenn ihr einen tourguide zu verkaufen hättet und person A bietet euch 100€ und person B 150€
    ich denke ich kann mit sicherheit behaupten das JEDER spieler der noch halbwegs bei verstand is das angebot von person B annehmen würde... warum sollte es dann konami anders machen und nicht
    auf profit bedacht sein


    außerdem wenn demnächst (fast) nur wind-up/insektor/rabbit in den tops vertreten sein werden dann hat das auch einen mathematischen grund... nämlich das 75% der spieler eins dieser drei decks spielen... dann ist es doch nur wahrscheinlich das diese dann auch vorrangig ganz oben stehen
    das auch samus karakuri darkworld und andere die mir an dieser stelle vlt nich einfallen mögen (sry falls sich jetz jemand diskriminiert fühlt) ähnlich stark sind wenn man nur ein wenig kreativ ist vergessen dann wieder alle... wenn ich 9mal eine münze werfe kann ich auch nicht erwarten, dass dann 9 mal kopf bei rauskommt


    viele meckern das wind up alle handkarten klauen kann 1st turn... das konnten früher die xsaber auch und da haben nich so viele gemeckert... und insektor machen nur plus 4 wenn kein veiler kommt oder wenn das eigene feld voll is mit karten die ich zerschießen kann und in zeiten mit veiler dd crow(auf die hornet) teuflischen ketten, warnings usw gibts doch wohl mehr als genug gegen die libelle


    vor einem halben jahr haben auch alle über die banned list rumgeheult und gesagt sie hören auf und was is daraus geworden... wir hatten ein metagame das so vielfältig war wie schon lange nich mehr
    und ich gehe jetz wieder davon aus, dass nich nur die 3 angeblich ÜBERdecks vertreten sein werden
    ich persönlich freue mich schon auf HA06 dann wird nämlich auch laval spielbar sein(über die anderen themendecks die mit HA06 verstärkung kriegen kann ich nichts sagen weil ich mich mit denen nich auskenne)


    auch wenn ich noch mehr zu sagen hätte mach ich jetz mal so langsam schluss da ich meinem ärger genug luft gemacht hab und mein beitrag schon ziemlich lang is



  • 1. Du vergleichst den X-Saber Loop mit Windup? sorry aber HAHAHAHA...Windup hat 100x mehr möglichkeiten den Loop hinzubekommen ;) TGU+1 Special und man hat ihn. Shark+Magier und man hat sie ;)
    2. Wo hat denn letzte Banned jeder geheult? Nur weil 1er schreibt die Liste ist Scheiße , sollte man nich so verallgemeinern ;) Letzte Liste fanden sie die meisten gut.

  • naja wer hat bitte den saber loop gespielt?? ich mein das machste das deck sooowas von instabil...
    damit konnteste ja net mal first turn beginnen wie die wind ups...man muss ja quasi sein deck mit maxx c und veilern zudecken damit man ja nicht mit 3 schlimmstenfalls 1 HK beginnt
    das ist einfach nur enttäuschend
    da eigentlich was passiert hätte müssen...wenigstens die factory auf 1 oder sowas
    aber lieber nicht-.-



    greetz

  • das was x saber da hatte, war nech ma ein loop, man könnte es ein kombi nennen .. aber mit wind up darf man das nicht vergleichen .. sowas gabs nech annährend beim yugioh .. ( in ausnahmen das mit manticore of darkness und karte der sicheren wiederkehr )
    es ist schon schlimm, dass es in einem thematischem deck funktioniert, was sehr stabiel ist .. , und dazu kommt noch dass es kein discard effekt ist
    Was soll sowas??
    muss man sich jetzt in zuukunft ständig komplett neue themen decks holen um ganz oben zu spielen .. natürlich kann mein kreativ sein .. und alte decks neu erfinden .. aber konami versaut alles und nimmt uns die motivation weg wie soll ich mein gladi spielen wenn der gegner in der ersten runde meine hand durch diese vieher vollkommen versaut, es war schon damals sehr schwer das spiel aufzubauen und auch die kontrolle kontinuirlich zu behalten und jetzt noch sowas einfach fail

  • das was x saber da hatte, war nech ma ein loop, man könnte es ein kombi nennen .. aber mit wind up darf man das nicht vergleichen .. sowas gabs nech annährend beim yugioh .. ( in ausnahmen das mit manticore of darkness und karte der sicheren wiederkehr )
    es ist schon schlimm, dass es in einem thematischem deck funktioniert, was sehr stabiel ist .. , und dazu kommt noch dass es kein discard effekt ist


    Das stimmt nicht.
    Wind-Up hat keinen richtigen Loop, weil es nur solane geht, bis man keine Rats oder Zenmaitys mehr hat.
    Das, was X-Saber hatte, war eine Endlosschleife, eben ein richtiger Loop, weil man alle Handkarten klauen konnte und so theoretisch ewig weitermachen mit der Kombi.
    Natürlich brauchte es mehr Set-Up, aber trotzdem....


    MfG

  • stimmt hast vollkommen recht, hab stumpf an das volle feld mit Gottoms und sabers gedacht, dass es mit 1 Gottoms, 2 Faultroll, 1 Ragigura zu einem kontrolliertem loop kommen kann, hab ich nicht mehr im Kopf gehabt. Und das Wu- loop ist ja kein richtiger Loop, weil es ja solange geht bis die ressourcen noch da sind, aber sonst deprimiert es mich trotzdem was aus dem Spiel geworden ist bzw. wird ..
    Die Zeiten, wo man dem Gegner mit nem Baumfrosch gnadenstoß verpasste und gegnerische lebenspunkte alleine durch sangan auf null brachte sind vorbei .., waren die auch schon mit dem einführen der synchros, aber damals konnten die old school karten(oldschool-decks) noch mit dem aktuellem Meta von damals konkurrieren, ... schon seit solanger zeit kein Jinzo gesehen .. und ich glaube nech dass es jetzt an bestimmten decks liegt die keine fallen haben sondern, dass er einfach im prinzim von einer Tourguide überrannt wird
    MFG

  • Saber auf den Loop ist eig. genauso stabil wie Wind-Up, allerdings kommt der Loop erst im 3. Zug und bis dahin wird man auch nicht überrannt, denn Darksoul und Pashuul hat man recht oft. Dazu kann Wind-Up nach dem Loop (eig. ist es ein richtiger Loop wegen Daigusto Emeral) nach einem CD tot sein, Saber hat dagg. Gottoms, Troll und SDD und so leicht bekommt man sie nicht weg. Problematisch waren im letzten Format nur Trishula, Veiler und Maxx C, aber ersterer ist weg und die beiden anderen sind auch für Wind-Up problematisch.


    Und kennt ihr PoC + Nohrellas im Hopeless Dragon? Spätestens mit Lavalval Chain kann das Deck locker first turn Nohrellas hinlegen, wonach 5 HK weg sind, und da helfen auch nur Veiler und Crow, nicht einmal Maxx C ist gut dagg..

  • na ja es sind ja immerhin 3 decks die oben mitspielen, und meiner meinung nach ist insektor eh überbewertet, siehe atlanta, hat nix gerissen. ausserdem kann man jede menge anderer decks auch noch spielen, dw, gravekeeper, hero beat, bald laval, evol und so weiter, sind allesamt konkurrenzfähig. es gab auch schon mal zeiten da hat einm deck alles dominiert, z.b. kin tele dad, oder zombie ll. die decks waren absolut broken. aber meiner meinun nach kann man momentan immer noch mehr als genug spielen^^

  • karten wie poa und mind control hätten es imo am ehesten verdient gebannt zu werden.
    dustshoot ok, kann böse kommen, aber sie macht max ausgleich oder kommt tot. (extra nicht "kein +++" geschrieben, weil dann sowas wie "man kennt aber die Hand" kommt)
    Aber ist schon ok so, macht das Format nur weniger luck abhängig.
    Earth und Striker mussten nicht sein, zumindest im TCG.
    Tengu ist auch zu spät..
    TT ist die einzige Karte auf der liste die gegen das kommende Meta hilft, aber da hätten sie mehr machen müssen..
    Tele / Sams / LL "push" ist ganz ok.

  • Also sehe ich das richtig: ihr habt Angst vor einem Deck weil es EINE Broken Kombi hat? Und wenn die in die Hose geht, kann es einpacken oder?
    So wie auf der YCS. Von 9 Wind Up aus den Top 32 ist eines bis unter die Top 4 gekommen....
    Im Vergleich: von 2 TG aus den Top32 ist eines der Sieger!


    Welches Deck ist jetzt also wirklich gefährlich????


    Dino Rabitt? von den 15 in den Top32 sind 2 unter die Top 4 gekommen.
    Insektor? waren gerade mal ZWEI in den Top 32.....


    Jetzt mal ehrlich: diese Tunierstatistik kann jetzt zwei Dinge aussagen:
    1. Die Decks werden MA?LOS überschätzt oder
    2. Die wenigsten können diese Decks tatsächlich im RL spielen.


    Sucht euch eure Antwort raus, Tatsache ist: solange es kein T0 Deck gibt kann man jedes gut gebaute Deck zum Sieg spielen.


    Hinatafan
    Es ist weder die Liste, noch ist es eine Karte die die oder wir haben:
    Es ist einfach eine Regel die in Japan viel mehr Spielraum zu handeln lässt.
    Beispiel: TCG: Wind Up setzt zum Loop an mit Zenmeilen, wir ketten BTH. Auflösung: BTH entsorgt Zenmeilen, Zenmeilens Effekt (durch Prio) holt Wind up.
    Beispiel: OCG: Wind Up setzt zum Loop an indem es Zenmeilen beschwört, Gegner Kettet BTH. Auflösung BTH entsorgt Zenmeilen und Ende!


    Kleine Regel große Wirkung.

  • Als sie damals umgesetzt werden sollte war mir verdammt egal ob die Prio-Regelung zu uns kommt oder nicht, doch inzwischen wünsch ich sie mir wirklich herbei!


    Btw.

    Zitat

    Um das Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME auf offiziellen Veranstaltungen möglichst fair und ausgeglichen zu halten, aktualisieren wir in regelmäßigen Abständen die Liste der Limitierten und Verbotenen Karten. Dabei fügen wir der Liste Karten hinzu, die sich als problematisch herausgestellt haben, und entfernen Karten, die eine zweite Chance verdienen.


    ist ja wohl verarsche bei der Liste? Wie im Podcast angedeutet wurde hätte diese Liste vor 3 Monaten gestimmt, aber jetzt nichtmehr. Konami sollte sich einfach nur schämen...

  • @ferio


    wie bl** bist du eig??? alleine das 26 der decks dieser 3 TOP decks in den top 32 ist
    zeigt doch allein schon wie stark diese sind O.o
    und wenn die sich ggseitig rauskicken hat das doch nix zu sagen LOL
    wind up kann den loop nicht bringen?! scheiß drauf mach ich zenmaines und habe plus 4 HKs...nächste runde eben wieso nicht...
    man man ehrlich alles schön reden hier
    geh du erstmal auf ein turnier da will ich dich sehen mit deinen "super" decks

  • Das eigentliche Problem an der Liste (sprich: Der Grund, warum sie MIR nicht gefällt) ist nicht, dass die dreisten 3 alles schonungslos zerlegen und unbesiegbar sind, sondern:


    1) In den Top 32 sah ich, dass jedes Deck, dass nicht Rabbit, Wind-Up oder Inzektor war, antikarten MAIN gespielt hat, um überhaupt soweit zu kommen. DAS ist bedenklich, denn es heißt soviel wie, dass die anderen Decks inhaltlich nicht stark genug sind, diese Top-Decks zu besiegen, sondern auf Anti-Karten zurück greifen MÜSSEN, weil ihre eigene Kernstrategie balancierter und damit schwächer ist. Das ist extrem schädlich für ein Kartenspiel.


    2) Vor längerer Zeit bestand das Spiel aus 2 Kartenpools, die sich nicht besunders unterschieden haben, weswegen es niemanden störte, dass es nur eine Liste gab. DANN kamen TCG-Onlies und auch die OCG-Onlies wurden härter und brauchten länger zu uns. DANN wurde einer der Kartenpools einfach zweigeteilt, aufgrund Karten, die man an einer Hand abzählen kann, die aber ALLES noch komplizierter machen. Doch man spielte immer noch nach denselben Regeln. Mittlerweile sind auch die Regeln anders. Halten wir fest: Es gibt drei Kartenpools, zwei Regelsysteme, aber nur EINE LISTE. Das ist ein Zeichen von purer Ignoranz, gepaart mit Geldgeilheit und einem erstaunlichen Mangel an Weitsicht. Wenn Konami so weiter macht sehe ich schwarz fürs TCG.