State Open Championship 2012 am Sa, 21.04.12 im Mage Store Düsseldorf

  • @Gannondorf: Wir reden über den TCG-Raum, also Amerika, Europa und Australien. Und wir müssen uns nicht weiter vom Thema entfernen, als notwendig.


    Chiro: Also sollen wir bewusst gegen eine (inoffizielle) Entscheidung Konamis rulen?
    Ich habe doch selber gesagt, dass das Ruling Schwachsinn ist. Dennoch ist es meines Wissens nach nicht vom Amerikanischen Head Judge gekommen, sondern vom R&D. Auch der Head Judge von Toulouse hat sich für eine Konsistenz in Sachen Rulings ausgesprochen. Und glaube mir, Chris Kirkham ist jemand, der viel Ahnung hat. Lustigerweise habe ich mit ihm über die Entscheidung im Vorfeld auch geschrieben, weil es mich selber interessiert hat. Er hat das nicht einfach entschieden, weil er grade Lust drauf hatte.
    Da du nicht international schiedsrichterst, hast du ja auch kein Problem damit, wenn wir hier in Deutschland unsere eigenen Rulings machen bzw die (vermuteten) Spielmechaniken befolgen, auch wenn es andere Entscheidungen gab. Ich für meinen Teil werde aber auch weiterhin (zumindest bin ich zuversichtlich) international schiedsrichtern. Und denkst du, ich habe Lust darauf, mir selber auf Events bewusst zu widersprechen? Glaubst du, es ist besser, dass Spieler sich in Lüttich(Belgien) an andere Rulings halten müssen als 100km entfernt in Düsseldorf?




    jemand mit den entsprechenden Rechten: Können wir das Thema in den RF oder so auslagern?

  • 1. Mir wurde gesagt , dass ich die noch anmelden soll . Hätte schauen sollen, ob die sich schon selbst angemeldet haben . Also bitte die Doppelten Durchsteichen und sry


    2. Zum Hopper - Ruling :


    Kartentext :


    Einmal pro Spielzug: Du kannst diese Karte mit 1 "Insektor"-Monster
    von deiner Hand oder deinem Friedhof ausrüsten. Solange diese Karte ein
    Monster ausrüstet, ist die Stufe des Monsters um 4 erhöht. Solange
    diese Karte eine Monster ausrüstet: Du kannst diese Ausrüstungskarte auf
    den Friedhof legen; das Monster, das mit ihr ausgerüstet war, kann
    deinen Gegner in diesem Spielzug direkt angreifen. Andere Monster können
    in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, nicht angreifen.



    --------------------------------------------
    Dieses KANN macht einfach den Unterschied . Würde er angreifen müssen , dann wäre es ja verständlich aber wegen diesem KANN müsste es normalerweise gehen !.
    Aber wir sollten nach den Rulings spielen , die alle Nationen nutzen, weils sonst einfach unfair wäre .
    Außerdem bitte noch vor dem Event angeben , ob wir das Ruling zulassen oder nicht !
    Greetz


  • Da Lars (der HJ) sich bisher nicht zu Insektor Hopper gemeldet hab, gebe ich mein Statement: Außerhalb Deutschlands wird es gerult, dass Hopper im ersten Zug aktiviert werden kann. Es gibt keine Begründung, die im Einklang mit den Spielmechaniken ist, und es gibt auch kein offizielles Ruling. (= Es ist absolut dämlich.) ABER: Ich habe keine Lust, mir auf dem nächsten internationalen Event selber zu widersprechen. Darum bin ich dafür, dass Hopper sich first Turn aktivieren kann. Wie gesagt, wartet aber lieber noch mal Lars' Statement ab.


    LG
    Martina

    Hallo Turnierfreunde,


    entschuldigt bitte die späte Rückmeldung bezüglich zu dem "Hopper" Ruling meinerseits! Finale Entscheidung : "Der Effekt von Hopper KANN First Turn aktiviert werden!" Also Jungs & Mädels ich freue mich auf Samstag! :daumen: Mfg Lars

  • Ich bin zwar nie offizieller Judge gewesen, würde es aber dennoch so regeln, dass Hopper im allerersten Zug eines Duells nicht angreifen darf.
    Dafür gibts natürlich eine Begründung, die schlüssig und nachvollziehbar ist: Es geht im Effekt-Text des Hoppers nicht darum, dass er eben durch den Effekt angreifen darf (dieses Recht hat er grundsätzlich in jeder Battlephase), sondern darum, dass er bei einem Angriff gegnerische Monster ignorieren darf. Wenn er also (wie im ersten Zug üblich) ohnehin nicht angreifen darf, hilft ihm dabei auch sein Effekt nicht, da dieser nur das Angriffsziel ändert und nicht die grundsätzlichen Spielmechaniken.


    Oder umgekehrt betrachtet:
    Sollte es anders geruled werden, müsste ein konsequenter Judge folgerichtig auch entscheiden, dass der Hopper wirklich nur dann direkt angreifen darf, wenn er seinen Effekt nutzt. Egal, ob der Gegner Monster besitzt, oder nicht. Wohin das jedoch führt, könnt ihr euch bestimmt vorstellen...


    Wäre ja eine super Ausgangslage, wenn man jedem Judge Inkonsequenz unterstellen kann, nur weil er irgendwelche absurden Regelungen vorgesagt bekommt und weiterverbreitet, ohne darüber nachzudenken und eigene Entscheidungen zu treffen. (Notiz, die zum vorangegangenen Satz wohl nötig ist: Dieser Satz bedeutet NICHT, das jeder Judge willkürlich entscheiden darf!)
    Man muss doch auch mal die Eier haben, seinem Vorgesetzten aufzuzeigen, dass das, was er entschieden hat Bullshit ist und dann sein eigenes Ding durchziehen. Da muss natürlich Kommunikation stattfinden und kein einfacher Boykott der Obrigkeit, aber letztendlich wisst ihr Judges in solchen Situationen besser was zu tun ist, als die Entscheidungsträger.


    Wenn man sich seiner Sache sicher ist, sollte man sich auch dafür einsetzen. Letztendlich muss man nämlich selbst mit seinen Entscheidungen leben und klarkommen.


  • Solange kein offizielles Statement von Konami bezüglich dieses Rulings vorgelegt wird UND auf Internationalen Turnieren dieses Ruling momentan angewendet wird, sollten sich Inzektor Spieler daran anpassen und die Kombi aktuell so spielen. Wir hatten auch das Beispiel mit Sangan damals. Es hat zwar eine Weile gedauert aber dann wurde das Ruling dementsprechend angepasst. Da wir jetzt mehrere YCS laufen hatten und dort immer dieses Ruling so gegeben war, wirds halt auch auf Lokalen Trnieren so geregelt. Wie es jetzt z.B. auf den German Nationals aussieht, kann man nicht sagen, da es immer auslegungssache des Judges ist, wie er das Ruling handhabt. Lars hat nun in diesem Fall sein OK gegeben und Insektor Hopper kann seine Combos mit Insektor Dragonfly und Inzektor Centipede durchziehen und gut ist. Wer damit nicht leben kann, sollte sich evtl überlegen ob er das Turnier besuchen will. Deswegen jetzt noch endlange zu diskutieren bringt garnichts und stört die Übersicht für potenzielle Anmeldungen/Abmeldungen/Wartelistenposten.


    Gruss
    Smoke

  • Hatte schon angefangen zu schreiben, als Lars noch nicht gepostet hatte ;) Offensichtlich zu spät, wie es scheint.
    Zusätzlich kann ich natürlich nachvollziehen, wieso die Entscheidung so gefallen ist und werde mich selbstverständlich fügen...


    Was mich etwas traurig und nachdenklich stimmt ist nur, dass es für die ursprüngliche Entscheidung keine Grundlage gibt, die diskussionswürdig wäre und dennoch alle dieser Entscheidung folgen.
    Klischeehaft...wie die Lemminge :/

  • Von der Tatsache einmal abgesheen, dass das RUling INsektor noch mehr broken macht, als es ohnehin schon ist. -.-

  • Von der Tatsache einmal abgesheen, dass das RUling INsektor noch mehr broken macht, als es ohnehin schon ist. -.-


    Diskutiere das doch bitte im passenden " Inzektor Strategie-Thread " . Wenn es "SO" broken wäre, dann hätte Inzektor hier und in den Staaten so ziemlich alles gewonnen. Spätestens mit GAOV ist das Hopper Problem eh aus der Welt, da Gulff die Sache übernimmt und der garantiert 1st Turn kommen kann. Desweiteren BITTE jetzt wieder Back to Topic.

  • Was bringt das eigendlich den effekt von Hopper first Turn zu aktivieren :S? ...

    -Fortune Tour Bochum 2009 Top 32-
    -Winter Cup Amsterdam 2010 1.Platz-
    -Deutsche Meisterschaft 2010 TOP 16-
    -YCS Bochum 2010 TOP 32 -
    -Deutsche Meisterschaft 2012 TOP 32-
    -Europa Meisterschaft 2012 TOP 32-
    -YCS Barcelona 2012 TOP 32-
    -YCS Bochum 2013 TOP 4-
    -Deutsche Meisterschaft 2013 TOP 8-
    -Europameisterschaft 2013 TOP 16-
    -YCS Brüssel 2013 TOP 32-

  • Was bringt das eigendlich den effekt von Hopper first Turn zu aktivieren :S? ...


    dragonfly, rüstest ihn mit hopper aus, klingst hopper ab, dragonfly sucht centipede -> hopper -> suchste dir noch ne dragonfly und kannst dann zB auf zenmaines überlagern.


    Das war nur ein Beispiel.

  • Lukas Calovini
    Mark Jansen


    bitte abmelden


    war eh zweifelhaft ob wir die fahrt antreten können.
    hab seit anfang der woche rückenprobleme die schlimmer geworden sind und der andere
    herr hat sich wohl die grippe gefangen.


    demnach sind unsere plätze guten gewissens freizugeben.


    mfg
    herc