Was zeichnet ein skilliges Deck aus?

  • Diskussion zum Artikel Was zeichnet ein skilliges Deck aus?:

    Zitat
    Der Artikel der vergangenen Woche hat zwar rein quantitativ halbwegs viel Feedback erzeugt, jedoch war dieses qualitativ [1] [URL:#note1] nicht unendlich hochwertig. So weiß ich zwar jetzt, wie ich hübsche selbst gestaltete Fremdenführerin aus der UnterweltFremdenführerin aus der UnterweltLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster der Stufe 3 als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kann es nicht als Synchromaterial verwendet werden.s basteln kann, weitere Möglichkeiten zum Aufdecken von Betrug habe ich dafür leider nicht kennengelernt. Immerhin gab es aber einen anderen Beitrag, der mich auf ein Thema gestoßen hat, bei dem ich wieder mal selbst verwundert war, dass wir es noch nie…
  • ich empfand den artikel zwar nicht als sehr lang doch manchmal liegt ja auch in der kürze die würze und ich glaub das trifft es hier ganz gut da mir der artikel inhaltlich zusagt :) hat mir also gefallen ;)


    ob das verschwundene xyz plant was mit der heutigen erwartungshaltung an die decks primär zutun hat kann ich nicht sagen ich glaube das wir einfach ne balance suchen da es eben spieler gibt die das "hirn aus deck" bevorzugen(samu,rabbit o.ä) und es gibt welche die skillige decks wollen(da nenne ich mal infernity,x-saber plant o.ä).


    ich glaube das für viele wirklich nur die menge an möglichen entscheidungen den faktor skill dabringt ,ich persönlich würde natürlich auch noch die umgesetzte entscheidung je nach situation als skillig mit benennen (was in meinen augen die wichtigere skill komponente ist) doch lassen manche decks aufgrund des optionen mangels kaum skill volle züge zu so konnte man beim samu eine gewisse zeit nur fragen"nimmst de shi en oder evtl shi en " XD und das macht sie eben so langweilig und da diese standart züge in ihrer wirkung so stark(effekte von laggia /dolkka/shi en) sind kann man trotz ihrer vorhersehbarkeit nicht immer etwas machen was die spieler frustriert und langweilt.


    dann kommen die erinnerungen an bessere zeiten(nein nicht das schwarzgeld zeit alter XD ) und diese wiederum verstärken die erwartungshaltung das man mal wieder was anderes , was skill volleres als dino rabbit sehen möchte evtl sogar was kreatives oder das alte decks wieder nen push bekommen um mit zuhalten.


    das derzeitige ergebnis ist für mich das die samu(das alte hirn aus deck) seinen push bekommt um das (neue hirn aus deck) zu schlagen XD einerseits ist es belustigend das es vermutlich so kommt andereseits find ichs schade da ich anderen themen wie blackwing oder x-saber des mehr gewünscht hätte...aber gut die meisten werden sagen" ist doch egal hauptsache es gibt"hasenbraten und dino/drache am spieß" ;)


    wie gesagt guter artikel soul ;)


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi :D


    edit:ERSTER :deal:

  • Netter Artikel.


    skilliges... lol... wie alles ins Deutsch verwurschtelt wird.


    Skillig muss man erstmal definieren. Ein gutes Deck macht für mich vieles aus... mit welchen Karten man spielt (ich mein mit den Imba-Karten kann jeder Vollidiot gewinnen, einfach ausspielen und gut ists, weil die Karten alleine für sich stark genug sind, das macht nachdenken überflüssig, ums mal überspitzt zu sagen).


    Dann noch der Stil, ob man etwas kreartives spielt wo der Überraschungsmoment einfach so hoch is und man eh nur gegen den Meta-Kram was im Side hat.


    Ums mal zusammenzufassen: Glück, Stil und toolboxing (Flexibilität) sind da schon weichtige Faktoren, wobei man Glück einfach nicht definieren kann.


    Skillig könnte man auch definieren im Sinne von: Wie viel/wie hoch muss mein eigener Skill sein damit ich mit Deck X gut bin, weil das Deck 1. zu viele Möglichkeiten bietet und 2. ob ich für die richtige Situation die richtige Entscheidung treffen kann.



    Die Eierlegendewollmilchsau sucht jeder.
    Candy

  • Ja, der Artikel trifft bei mir ziemlich genau den Nerv. Mir geht sowohl Rabbit als auch Inzector und Wind-Up mächtig auf den Keks, da die Züge meist zu 90% identisch sind. Wobei Rabbit nicht so übermässig schlimm ist, da Laggia gegen die meisten meiner Beschwörungen nichts machen kann. Dolkka ist hier schon eher ein Problem.


    Ich selbst spiele momentan ein Dragon-Lockdown Deck. Ist an sich zwar auch nicht übermäßig anspruchsvoll, da das meiste hier auch über Ravine, Future Fusion und REDMD läuft, jedoch habe ich in meinem Deck kaum einen Drachen doppelt drin (glaube REDMD und REW sind die einzigen, die mehrfach drin sind), sodass ich oft vor die Wahl mehrerer Drachen gestellt werde, die ich durch Ravine oder FF auf den Friedhof schmeiße. Welche das sind hängt stark von der Situation ab.


    Was habe ich selbst auf der Hand und was auf dem Feld? Was hat der Gegner auf dem Feld?


    Typische Fragen sind außerdem:


    Welchen Drachen entfern ich für Spiegel etc?


    Horus oder PMD? Oder doch lieber ein Tuner für SDD oder Archfiend?


    Ob das nun skillig ist sollen andere entscheiden, da mir der aktuelle Vergleich mit anderen Decks fehlt aber ich denke schon, dass ich hier mehr optionen habe als ein Wind-Up, Rabbit, Inzector oder TGU Standard-Deck.


    Ich glaube mein Deck ist irgendwo zwischen Autopilot und Skill-Deck.

  • guter artikel soul!^^
    stimme dir weitesgehend zu.


    btw. hier im thread hat irgendwer gesagt samu ist skilllos,da kann ich nicht voll zustimmen,weil man nicht mehr nur auf shi en spielt sondern muss sein komplettes extra inklusive xyz nutzen und zwar je nach situation
    ich geb zu das es immernoch nicht so skillvoll ist plant aber aufjedenfall mehr als vor einem jahr etwa

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Zitat

    Interessanterweise scheint der angerichtete Schaden permanent und irreparabel zu sein. Wenn heute ein Spieler mit einem Gladiatorungeheuer-Deck auftaucht, so höre ich seltsamerweise immer noch, dass das Deck "langweilig", "ein Autopilot", "skilllos" und so einige weitere Dinge ist.


    Story of my life.


    Artikel hat sehr gut getroffen, was ich auch denke. Ich muss zugeben, Wind-Up finde ich recht skillig bzw. habe ich in den ersten paar Spielen damit nicht direkt alles weggeowned.


    Interessanter Ansatz übrigens, das Wort "Autopilot" als Beleidigung aufzufassen. Darauf wäre ich pauschal nicht gekommen.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Ich finde Inzektor auch nicht so Autopilot mäßig wie das Rabbbit, da man immerhin beim Otk umdenken muss oder auch mal auf ein Schuss verzichten muss je Situation.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • Ein Deck mit Skill (wo man Skill benötigt) ist für mich ein Deck,das es mit Top Tier decks problemlos aufnehmen kann + Ein Sidedeck, wo du gg gast jede Deckarten gut boarden kannst.
    Und du musst eben in jedem Zug des Gegner vorrausschauen. Deine Karten eben zum richtigen Moment einsetzen. Das find ich Skill.
    Bei Autopilotendecks machst du eben deine gewohnlichen Sachen. Rabbit kann find ich eig. jeder Trottel spielen,das ist da nur Geldfrage (Nix gg autopilotendecks)

  • ich baue nur decks die nix mit dem meta zu tun haben (virus drachen, drachen otk, fusions otk) alle diese decks habn standart züge (auser fusions otk das nur auf eine kombo spielt) aber auch flexsible möglichkeiten den gegner zu bedrängen.


    sie sind so mittelteil zwischen skill und autopilot


    aber seien wir mal ehrlich, welches deck hat keine autopiloten züge ???

  • aber seien wir mal ehrlich, welches deck hat keine autopiloten züge ???


    Ich denke, das hängt auch von der Definition eines "Autopiloten-Zuges" ab. Zählt da schon eine einfache 2-Karten-Kombo? Oder muss es mehr sein? Inzektor-Kombo z.B. sind auch nur 3 Karten bzw. 4 Effekte. Ist WU Magier + WU Shark eine Kombo oder ein Zug? Oder Book of Tayiou auf Morphing Jar, an MJs Effekt ein Book of Moon angekettet. Kombo oder Zug? Irgendwie beides?

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Ein guter Artikel, toll zu lesen. Nur leider spiegelt es mal wieder, das die guten Artikel kaum einen interessieren.

  • Ein guter Artikel, toll zu lesen. Nur leider spiegelt es mal wieder, das die guten Artikel kaum einen interessieren.


    Nicht jeder macht aus YGO eine Wissenschaft. In YGO gibt es halt sehr viele junge Spieler die eben den Kontext und den Sinn eines In-Depth Artikels/Tuts oder weiß der Geier noch nicht so auffassen bzw., begreifen wie andere. Wobei ich nun nicht Schubladendenken vermitteln will, Ausnahmen gibts immer.



    Ich freue mich aber weil ich so mein Wissen bzw. meinen Horizont des Hobbys erweitern kann. ^^



    Schönes Wochenende
    Candy


  • Amen.


    Das ist mir klar. Aber vergleiche dochmal einige Feedbackthreads. So stellst du fest das Artikel, die zum Beispiel nur das Thema Cheater anschneiden auf einmal bomben Feedback bekommen, bzw. mehr Hits habem. Das hat hier nur eingeschränkt was mit dem Alter zu tun,immerhin halte ich die meisten Forenuser für Reif genug den Artikel zu verstehen. Diese stempeln ihn aber eher als langweilig ab.

  • Das ist mir klar. Aber vergleiche dochmal einige Feedbackthreads. So stellst du fest das Artikel, die zum Beispiel nur das Thema Cheater anschneiden auf einmal bomben Feedback bekommen, bzw. mehr Hits habem. Das hat hier nur eingeschränkt was mit dem Alter zu tun,immerhin halte ich die meisten Forenuser für Reif genug den Artikel zu verstehen. Diese stempeln ihn aber eher als langweilig ab.


    Man könnte es auch anders argumentieren: Die jüngeren Spieler haben andere Prioritäten was ihnen an Artikeln vorschwebt bzw. erkennen evtl. die Wichtigkeit nicht von solch Artikeln wie der Obige. *lol*



    Schönen Sonntag
    Candy

  • Man könnte es auch anders argumentieren: Die jüngeren Spieler haben andere Prioritäten was ihnen an Artikeln vorschwebt bzw. erkennen evtl. die Wichtigkeit nicht von solch Artikeln wie der Obige. *lol*



    Schönen Sonntag
    Candy


    Wie möchtest du dein Argument den belegen? Zumal die meisten User hier die posten, eigentlich die nötige Reife haben sollten.

  • geheimnisman3: das mit den usern und noetige reife glaubst du doch selber nicht oder? ;)


    auf tageschau.de haben selbst schwachsinnige kommentare mehr niveau als hier so manch ernstgemeinter post^^


    btw. ich will mich selbst nicht herausnehmen aber ich denke das ich das ganz gut reflektieren kann wenn ich mist schreibe

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Ein guter Artikel, toll zu lesen. Nur leider spiegelt es mal wieder, das die guten Artikel kaum einen interessieren.


    Es ist zwar schade, wenn hier nicht so viel Feedback kommt, es gibt aber auch noch Klickzahlen, die den Autoren vermitteln, ob ein Artikel ankam oder nicht. Manchmal wird hier wenig geschrieben, der Artikel wurde aber trotzdem von vielen Usern gelesen. ;)


    Ansonsten auf jeden Fall danke für das bisherige Feedback! :)


    soul :cool:

  • Es ist zwar schade, wenn hier nicht so viel Feedback kommt, es gibt aber auch noch Klickzahlen, die den Autoren vermitteln, ob ein Artikel ankam oder nicht.


    Naja, Menschen sind von Natur aus neugierig und Klicks wirst Du immer bekommen, aber ob sie ihn dann letztendlich lesen is nicht klar. Viele überfliegen einen Text einfach oder lesen nur stichprobenartig um dann zu entscheiden ob sie ihn ganz lesen, machen auch viele wenn sie in der Morgenszeitung einen Artikel im Blick haben ^^ kurz mit den Augen überfliegen und dann entscheiden ob er ganz gelesen wird.


    @ geheimnisman3: Ich gehe einfach mal davon aus ^^ und viele junge Menschen können einen PC bedienen bzw. wissen schon wie sie was machen. Ich spalte jetzt mal Haare; nur weil eine Person sich erfolgreich angemeldet hat und dazu im Stande ist etwas zu schreiben, heißt das ja noch lange nix. ^^


    Mal ein konkretes und übertriebenes Beispiel: Hast Du schon mit 5 Jahren angefangen dich für Wissenschaft zu interessieren? So harte Lektüre ist halt nicht für jeden, genauso ist es bei sowas wie mit YGO, die einen wollen es ganz einfach nur spielen, die anderen sammeln einfach nur die Karten, dann gibt es halt welche die daraus ne Wissenschaft machen. Und da YGO größtenteils von Jüngeren besucht is, gehe ich einfach mal davon aus das sie sich für sowas nicht den Kopf zerbrechen wollen ^^ und es denen zu viel is, wenns bissl tiefsinniger wird.



    Uff... viel getipselt.
    Candy

  • Ich fand den Artikel leider nicht soo gut..Wind Up hat genauso wenig Skill wie Rabbit und Insektoren, wenn nicht sogar weniger. Und Gladi als Skillos zu lesen naja stimme ich jetzt auch nicht so zu. Ich habe beim lesen der Überschrift eigentlich was anderes Erwartet, aber naja ^^' Vom Schreibstil und Ausdruck war alles Super, jedoch stimme ich persönlich mit vielen Meinungen in dem Artikel nicht überein.


    mfg pitpad