Steht die deutsche YGO-Turnierszene vor dem aus?

  • Mir ist keine derartige gesetzliche Regelung oder Änderung bekannt, die Magic- bzw. Yugioh-Turniere verbietet.
    Wie im verlinkten Thread geschrieben steht, bezieht sich das Verbot lediglich auf Geldgewinne durch ein Kartenturnier. Deshalb gibt es auf innerdeutschen Turnieren nur Sachpreise zu gewinnen.

  • Nunja ich denke mal nicht das x-Ladenbesitzer ohne Grund ihre Gewinne runtergesetzt bzw angepasst haben. Zumal es ja mehrere Posts gibt, in welchen davon geredet wird, dass es eine diebezuügliche Mail von Wizard gibt...



    z00z

  • Nicht nur bei Magic wird das anders sein, wobei es einfach drauf ankommt, wiehoch das Startgeld ist.


    Bei Yugioh bei unserem laden wird die Sneek zum Beispiel jetzt anders gespielt. Vorher war es immer eine Sneek mit Tunier.
    Da das Startgeld allerdings 20 € beträgt gilt es als Glücksspiel und wird mit Strafen geahndet. Daher wird eine Yugioh Sneek nur noch mit Open Dueling stattfinden. Und das nur, weil ein Deutscher gesagt hat, "Halt, mir passt das nicht, das ist Illegal."
    Beispiel:
    Normales Yugioh Tunier -> 4€.


    Dabei spielt man zb. 8 Runden und gewinnt einen Preis der evtl. 10-15 € Wert ist. Das wäre, laut der Erklärung meines Ladenbesitzers in Ordnung. Bei einer Sneek:


    Sneek -> 20 €.


    Du bekommst 5 Booster und spielst ein Tunier, bekommst aber Preise die deutlich unter dem Startgeld-Wert liegen. Somit ist es ein Glücksspiel und Illegal.
    So und nicht anders hat es mir mein Ladenbesitzer erklärt.


    Solange ein normales Tunier unter 10 € Startgebühr kostet, ist alles i.O.


    Mfg,


    Baku~

  • MUSS man (von Konami vorgeschrieben) die "Sneaks" eigentlich als "offene Turniere" (jeder sucht sich seine Gegner selbst) spielen? Wir machen immer ein Turnier mit richtigen Pairings draus...

  • erstmal schock aber im zweiten moment is doch alles kuhl.also es gibt doch dem anschein nach alleine schon genug methoden um so ein tunier nicht mit glücksspiel in verbindung bringen zu können und alleine schon aus dem grund das es einfach keins ist.warum wird gesagt nicht jeder hätte die selben chancen?es ist aus dem grund falsch weil jeder einzelne doch bestimmen kann wie er an diesem tunier teilnimmt.es gibt doch außer der bannedlist und den allgemeinen spielregeln die zu einem jeden gesellöschftsspiel gehören keine vorgaben an die mann sich halten muss und welche beinhalten das irgendwer mehr chancen hat zu gewinnen.es liegt jedem frei was mann spielt und jeder könnte die selbe voraussetzung erfüllt haben wie der gewinner eines jeden tuniers.das heißt das das glück eines jeden im prinzip gleichgroß ist.entscheidend ist ist wie gut mann ist und was mann kann.(außer die rabbits die sind außen vor ;) das hat schon nix mehr mit können zu tun ;)) das ist doch wohl unabhängig davon das mann für die karten die mann einsetzt mehr oder weniger geld ausgeben muss.verglichen einfach mal mit tennis kann doch jeder selbst entscheiden welchen schläger er benutzt.im endeffect kommt es doch drauf an was mann damit anstellt.und wenn mann am ende ein tunier gewinnt bekommt mann doch auch ne karre oder sogar ein GELDPREIS und es wäre das selbe.könnte es mann verbieten????????ÄÄÄÄHHH NÖ

  • Man hat wegen genau dieser Problematik übrigens erst vor kurzem die Struktur der Sneaks beim Pokemon geändert. AMIGO, TPCI und KDE kennen die Problematik und reagieren entsprechend.


    Ich kann mir vorstellen - und das ist reine Spekulation - dass bei Sneaks nicht nur die Problematik des hohen Startgelds hinzu kommt. Ich kann mir vorstellen, dass hier vor allem eine Rolle spielt, dass auch die Zusammensetzung des Decks maßgeblich vom Glück abhängig ist. Damit könnten Sneaks in den Augen der Behörden deutlich glücksabhängiger sein als normale Turniere.


    Ich habe übrigens auch so eine ganz böse Ahnung, dass aufgrund der Problematik "TCG'S vs. Glücksspiel" auch noch keine Battle Pack Turniere für die DM angekündigt wurden, weil AMIGO die Rechtslage noch klärt. Aber auch hier gilt: reine Spekulation.

  • Wurde diese Problematik eigentlich nicht dadurch umgangen, dass man auf der Sneak kein 'Startgeld' zahlt sondern sich die Booster quasi 'kauft' (was von der preislichen Dimension mit 20 Euro locker hinhaut) und man dann die 'Preise' als 'Geschenke' ausgibt?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Und wo soll dann das Problem liegen?


    Ich sehe keine Gefahr für die Sneaks und auch nicht für das (garantiert sehr spaßige) Sealed Deck Format, die Produkte werden im vornherein gekauft, damit gibt es offiziell kein Startgeld und die Preise halten sich in Grenzen die der deutsche Staat nicht anfechten kann. Es mag zwar Glück bei diesen Formaten dabei sein, aber so betrachtet kann ich nicht erkennen, dass diese Turniere unter die Glücksspielklausel fallen sollten.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Die Problematik fängt damit an, dass die Chance einen Preis zu gewinnen im Prinzip jedem offen stehen muss; und zwar unabhängig davon, ob er "etwas im Laden gekauft hat" oder nicht (Stichwort: Gewinnspiel). Wenn ich aber Produkt kaufen muss um an einem Turnier teilnehmen zu können bei dem es Preise gibt ... in dem Moment habe ich entweder einen "Kaufzwang" oder eine (gegebenenfalls zu hohe) Teilnahmegebühr. Beides kann (und die Betonung liegt wirklich auf dem KANN) problematisch sein.

  • Sehen wir das ganze einfach so:
    Die Sneaks wurden schon immer so abgehalten: Jeder hat die 20€ Startgebühr gezahlt, Booster bekommen und damit das "Tunier" bestritten.
    Da dies schon seit längerer Zeit so geschieht, kann man sich doch auf sein Gewohnheitsrecht berufen, dass man auch in Zukunft weiter diese Sneaks veranstalten darf.

  • Das Problem bei den Sneak Peek Events stellt sich unter anderem wegen des "Startgeldes", das de facto keines ist, sondern jeder Teilnehmer Ware dafür erhält.


    Jede Verlosung von Preisen, die an Warenkauf gekoppelt ist, ist nicht rechtens. Deshalb gibt es zum Beispiel beim McDonald's Monopoly auch die Möglichkeit, diese Codes zu bekommen, ohne einen Burger zu kaufen - einfach bei einer Hotline anrufen und man erhält diese Codes. Ähnlich macht es auch Schweppes derzeit mit seinen Deckelcodes.


    Es muss immer die Möglichkeit geben, bei diesen Preisausschreiben auch ohne Warenkauf mitzumachen.
    Das ist bei Yu-Gi-Oh! TCG Sneak Peeks bisher nicht so gewesen - wer in den Lostopf für die Spielmatte(n) wollte, musste beim Turnier mitmachen, musste also auch die Booster kaufen.


    An diesem Thema wurde bereits gefeilt, um es den Veranstaltern von Sneak Peeks möglich zu machen, ein Release Event im Sinne der SpielVerordnung durchzuführen.
    Alles weitere erfahrt ihr direkt bei den Veranstaltern, da es für einige Bundesländer Sonderregelungen geben kann.
    Die Umsetzung der SpielVerordnung ist Ländersache, somit könnte es theoretisch 16 verschiedene Regelungen geben.


    Alle anderen Turniere, bei denen das Startgeld unter 15 EUR liegt, sind hiervon nicht betroffen!


    Erst ab Überschreiten dieser Grenze beginnen die Probleme, was alle Sneak Peeks und Pre-Releases betrifft.

  • Vielen Dank für die offizielle Stellungnahme.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.