Konami äussert sich offiziell zur Banned List März

  • Moin,


    hab gerade entdeckt, dass sich der werte Herr Tewart offiziell zu den einzelnen Karten der BL März und den Gründen äussert: http://www.konami.com/yugioh/articles/?p=3866
    Dürfte ein ziemliches Novum sein. Was meint ihr dazu?


    (Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Mit einem Arm schreiben ist schwer genug... ^^)


    Teil 2: http://www.konami.com/yugioh/articles/?p=3876


    Teil 3: http://www.konami.com/yugioh/articles/?p=3879

  • eigentlich fehlt nur ne wirkliche erklärung warum tg striker auf die liste musste. da müssen die einfach eingestehen, dass der ausgewürfelt wurde. ne earth zu limitieren hätte meiner meinung nach völlig gereicht und so haben die tg unnötig geschwächt.


    aber ansonsten find ichs gut, dass überhaupt mal ne stellungnahme zu ner bannedlist kommt.

  • applaus ,thumps up and more for konami ^^


    endlich kommt mal ein feedback von der anderen seite zu der super liste des ygo games ;)


    ne aber mal im ernst, es ist schon ne steigerung das sich die damen und herren zu wort melden um etwas aufschluss zugeben was sie mit der märz liste diesmal bezwecken wollten ,da doch einiges ziemlich random wirkte was da eingeschränkt wurde im märz diesen jahres^^


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi :D

  • ohja...die begründen das ja suuuuuuuuuuuuuper
    wie dumm schätzen die uns bzw mich ein das ich auf son quark da reinfalle...
    die begründungen sind ja mal sowas von schlecht und leict auszukontern O.o
    "karten die unbalanced sind werden limitiert usw" ein dreck da müssten ja dann ganz andere karten da drauf spore und bulb waren ja DIE überkarten...und one for one sowieso
    der soll mal klar und deutlich sprechen und sagen es geht ums geld und fertig
    statt hier dumm zu begründen wieso was is und das nichtmal gescheit hinkriegen
    sauber !



    greetz

  • Yeah, ich hab ein Thema für meinen Artikel in der nächsten Woche. \o/


    Das Problem an dem Artikel ist, dass es das eigentliche Problem der aktuellen Banned List nicht adressiert: Warum Karten wie Wind-Up Hunter, Evolzar Laggia oder Inzektor Hornet nicht angerührt wurden. Die meisten Spieler haben die Änderungen an der Liste durchaus begrüßt. Aber die Änderungen sind nicht das Problem. Probelmatisch ist nur, was nicht geändert wurde.

  • Super Vergleich zwischen Glow-Up, Spore, Dandy, Lonefire, One for One und Raigeki, PoG, Grace, Duo, Dust, Witch - darauf muss man erst mal kommen, kein Wunder dass es bis zum 16 Mai gedauert hat bis das on kam xD


    Tuner sind ok blabla, ja, aber nur so lang man sie noch verkaufen kann, oder ? :drop:

  • Aber die Änderungen sind nicht das Problem. Probelmatisch ist nur, was nicht geändert wurde.


    Dafür gibt es ja morgen einen Artikel. ;)


    Ich find' das meiste trotzdem bla. Gerade die Sache mit Spore / Bulb. Natürlich sind sie mega stark, aber seitdem sie weg sind, ist das "Synchro-Thema" tot. Einen hätte man sicherlich lasse können. Bin gespannt auf den Artikel morgen und was sie sich als Erklärung einfallen lassen wollen. ^^

  • @ nimrod


    es war zum zeitpunkt der märz liste etwas bescheiden das laggia/rabbit,wind up hunter/träger oder hornisse/libelle nicht angerührt wurden, aber ich nachhinein hätte man der deckvielfalt nur geschadet da man gerade wind up und insektor nicht unwesentlich schaden zugefügt hätte,teilweise auch zu unrecht da sich wind up nur auf kleineren turnieren durchsetzt .


    natürlich stelle ich mir das schon manchmal ermüdent vor wenn man bei der coverage ist und das hundert drölffste game rabbit vs insektor hat, allerdings haben wir dafür aber auch wind up vs dark world oder hero vs insektor wären insektor und wind up geschwächt worden hätten wir wenigstens 2 der t1 decks weniger im meta ,wie ich meine.


    desweiteren hatte es aber auch verkaufs technische gründe sodasss die mit sicherheit dann insektor und rabbit beschneiden werden (ich denke laggia auf 1 und rabbit auf 2 sowie dolkka auf 3 oder 2 :S und libelle auf 1 damit käfron und call of the haunted mal intigriert werden ;) ) mit der nächsten ban list.


    aber das hier soll ja kein banned spekulations thread werden ,deswegen gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein ^^


    und zu den statements von tewart /konami und co. :


    ich finde es wie gesagt gut "DAS" sie sich äußern ,obs einen gefällt was sie sagen ist wieder ne ganz andere sache, da sie nur ihre sichtweise darstellen ,genauso wie wir unsere mit unseren bannned list flames (ja ich hab auch geflamed bei der liste ,weil sie mir nicht passte ;) )


    und sie haben mit nem vernünftigen statement versucht ihre sicht weise darzustellen und das respektiere ich ,auch wenn man bzw ich andere ansichten habe zu der berechtigung ,der einschränkung gewisser karten .


    ich bin gespannt auf die weiteren erklärungen der liste ,vorallem ob sie karten noch sehen bzw erwähnen die sie sich zumindest überlegt haben ob sie ein recht haben zurück zukommen ^^


    mfg by a.phantom aka monkey . adi :D

  • Haha. lange nichtmehr so herzlich gelacht.


    Die Begründung für Spore und Bulb ist so dermaßen lächerlich... er will uns erzählen das man beim deckbau niht eingeschränkt werden soll das man keine MUST HAVE karten hat.
    Und wie is das bei z.b Insector mit Hornet etc. oder Wind up rat, Shark, oder Rabbit .. oder eben Tourguide.
    Der einzige Unterschied der zwischen diesen beiden Sachen ist nur das die neuen Karten XYZ machen können un d das prety good was ja für die verkaufszahlen gut ist.
    UND Plant konnte das nicht und war vorallem kein eigenes Themendeck mit eigenem Themennamen der auch auf den Karten zu finden wäre..


    Wenn das gesamte Thema nen eigen Namen hätte würden diese begründungen also wieder ungültig ?!


    Kewin Tewart FTW

  • Das Problem an dem Artikel ist, dass es das eigentliche Problem der aktuellen Banned List nicht adressiert: Warum Karten wie Wind-Up Hunter, Evolzar Laggia oder Inzektor Hornet nicht angerührt wurden. Die meisten Spieler haben die Änderungen an der Liste durchaus begrüßt. Aber die Änderungen sind nicht das Problem. Probelmatisch ist nur, was nicht geändert wurde.

    Hätte nicht gedacht, dass ich das jemals mal sage- aber: du hast vollkommen Recht. Was auf der Liste steht ist imO ok, jedoch sollte man Stellung seitens KONAMI dazu nehmen, warum Insektor, Dino-Rabbit & Wind-Up bei ihrer Kartenwahl aus dem Vollen schöpfen können (wie du schon sagst, WU Hunter, vllt. Dragonfly wie ich finde oder Rescue Rabbit hätte es treffen müssen.) .

  • Hätte nicht gedacht, dass ich das jemals mal sage- aber: du hast vollkommen Recht. Was auf der Liste steht ist imO ok, jedoch sollte man Stellung seitens KONAMI dazu nehmen, warum Insektor, Dino-Rabbit & Wind-Up bei ihrer Kartenwahl aus dem Vollen schöpfen können (wie du schon sagst, WU Hunter, vllt. Dragonfly wie ich finde oder Rescue Rabbit hätte es treffen müssen.) .


    GEnau das machen sie doch morgen

  • habt ihr den letzten satz gelesen?
    Bald schreibt er wieso manche Karten NICHT verboten/limitiert wurden.


    Aber ich finde die begründungen auch sehr schwammig.
    sicher stimmte das bei bulb und spore, aber zu dem Zeitpunkt NICHT MEHR.
    Ab da wo die "großen 3" draussen waren, gings bergab.
    Auf der letzten YCS mein ich mich zu entsinnen war nohc EIN Tengu Plant in den Top 16.
    Die zu beschränken kam einfach zu spät.
    Und spore UND bulb war eh das dümmste davon.
    gleiches gilt für tengu, dieses tengu plant war auch das einzige deck was ihn gespielt hat.
    auch diese semi limiterung war absolut unnötig, tengu konnte vielen T2 decks noch was bringen.

  • Trishula hat er vergessen, aber ich denke das bedarf keiner erklärung. Fand viele Erklärungen sehr einleuchtend vor allem was er zu Trap Dustshoot gesagt hat, ist definitiv wahr. Andere Sachen fand ich dann wiederumnicht sologisch zB Spore, da er zwar all die Punkte aufzählt die diese Karten so gutmachen, aber nicht darauf eingeht dass Spore und Bulb eine Sache unterscheidet,nämlich dass man für Spore Pflanmzen benutzenMUSS unhd für Bulb nicht. Daher bleibe ich dabei Bulb auf 0 OK,Spore nicht.Naja und TG Striker find ich auch übertrieben, aber zum Glückist der für die Drain Variant von dem Deck eh nicht so erheblich. Allesin allempaar gute Statements gespicktmit einigen faulen Ausreden die von der Marketingstrategie ablenken sollen, aber dass er sich äußert find ich prinzipiell gut.

  • So jetzt mal meine Meinung:
    Erstmal nett das so ein Bericht kommt, wenn auch ein wenig verspätet, so gibt er doch zumindest mal einen Einblick auf das was Bedacht wurde und vor allem WIE es bedacht wurde.


    Und nun zu denen die die "Top 3" so hochgejubelt haben: diese 3 Decks sind nicht die einzigen die sich um die tatsächlichen Siege prügeln.
    Gerade Chaos Dragons (wie ich bereits im BL Thread gesagt hatte) mischt die drei ordentlich auf.
    Das hat mehrere Gründe: 1. sie sind nicht zwingend auf eine Volle Hand angewiesen und machen viel aus dem Friedhof herraus. (Pech für Wind Up)
    2. Ist es in der Anfangsphase für sie nicht notwendig viel liegen zu haben (Pech für Insektor)
    3. können sie soviele Optionen raushauen mit starken Monstern (2400 ATK+) )(Pech für Dino-Rabbit)


    Aus meiner Spielerfahrung kann ich sagen wie Insektor und Wind Up agieren. (ja ich habe sie mittlerweile gespielt)
    Insektor braucht was zum zerstören. Haben sie das nicht bringt es ihnen garnichts Hornet + Dragonfly Starthand zu haben.
    ABER wer glaubt das Insektor durch die Limitierung von Dragonfly und/oder Hornet geschwächt worden wäre der hat echt keine Ahnung von dem Deck.
    Tatsächlich braucht das Deck nur jeweils eine der Karten um effektiv übelst auszuteilen. Daher würde nur ein Bann in Frage kommen, der aber das Deck komplett zerlegen würden. (was im März nicht gut fürs Geschäft gewesen wäre)


    Wind Up kann man den Loop bereits killen indem man einfach nur die Wind Up Rat limitiert. Habs zu anfang mit einer probiert, der Loop läuft nicht Rund, man kommt allenfalls auf Ausgleich und braucht dann genauso lange das Feld aufzubauen wie der Gegner. Aber auch hier ist es eine Karten aus einem nagelneuen Booster. Zudem ist der Loop zwar nett, aber gegen Chaos Drachen zu oft selbstmord. (hab schon mehrere OTK nach dem Kompletten HK Klau des Gegners kassiert)


    Und Dino-Rabbit: tja die Regelung zur Verwendung von Zündeffekten nach einer Beschwörung ermöglicht es uns endlich dieses Deck als Solide einzustufen.
    Sie sind oft oben dabei, haben mächtige Kombos, sind aber nicht der reisser sobald mal ein Monster mit hoher ATK liegt.


    Also war das mit diesen "Top 3" einfach nur Panikmache. Denn alle derzeitigen Decks sind imstande diesen Drei jetzt die Stirn zu bieten.

  • dazu lassen sich nur 2 sachen meinerseits sagen :


    1. kommt mehr als 'ein wenig zu spät'.... sowas hätte schon im märz kommen müssen
    2. inhaltlich eh alles blödsinn da jeder die wahrheit weiß, sich konami dazu aber nicht bekennt.....

  • Was für ein riesengroßer Mist. Einfach mal ein Schulterklopfer in Textform, was für "gute" Arbeit man da doch geleistet hat. Also ganz ehrlich, der Gehalt dieser "Publikation" tendiert gen Null. Reinste Glorifizierung ohne den geringsten Hauch von Selbstkritik.... Dickes, dickes Dislike... -.-