Die Krieger des fernen Ostens - Der "Sechs Samurai"-Tread

  • Ooookay... 4 Testduelle und ich bereue mein fehlendes Dojo schon... :/


    Den Schutz den ich da einbauen konnte hat mich zwar sehr gut gerettet, aber diente eher nur zum Hinauszögern :/


    Edit: Jaaay 1001 Post in diesem Thread! \o/

  • Das ist ja das schlimme... ich packe es nicht wie ich mit Kageki, Askese, Kizan, Rota, Compuls und Chain so schlimm kassiert hab :/
    Das Portal fehlt sehr, da ich nichtmal united zusammengezogen hab... Portal kam tot. TOT. Schaff das mal >.<

  • ich schaffe das Portal jedes Spiel tot zu haben.


    wie viele dojos spielt ihr?

    Zitat

    Zitat von Macgeiz:
    Theoretisch kann man dark hole mit Raigeki tauschen bei der nächsten Banned List.


    Zitat

    Zitat von LordTakeo
    Storm ist wie unser Politisches System... es ist besch...eiden, aber kennt ihr was besseres?

  • ich schaffe das Portal jedes Spiel tot zu haben.


    wie viele dojos spielt ihr?


    Jedes Spiel tot? Ich will nicht deine Starthände haben xD
    3x Dojo, 2x war mir zu wenig, und ich kann fast gar nicht mehr darauf verzichten.

  • naja Dojo hebt die Chance auf first turn lock down mit beat und barkion gewaltig
    auch kann man Geist der sechs mit dojo spielen


    Und nicht zu vergessen die beste Karte des decks Enishi (LLS)

    Zitat

    Zitat von Macgeiz:
    Theoretisch kann man dark hole mit Raigeki tauschen bei der nächsten Banned List.


    Zitat

    Zitat von LordTakeo
    Storm ist wie unser Politisches System... es ist besch...eiden, aber kennt ihr was besseres?

  • naja Dojo hebt die Chance auf first turn lock down mit beat und barkion gewaltig
    auch kann man Geist der sechs mit dojo spielen


    Und nicht zu vergessen die beste Karte des decks Enishi (LLS)


    Man sieht aber, das Dojo nur im early game wirklich was bringt, im late game ist es so gut wie DD.
    Was mir wirklich zu denken gibt, ist was für die Dojo's weichen muss? Spielt man dann mit weniger Monstern?

  • ich spiele 14 Monster plus 4 searcher

    das ist es ja . wenn man samu spielt sollte man nicht unbedingt ins lategame kommen

    Zitat

    Zitat von Macgeiz:
    Theoretisch kann man dark hole mit Raigeki tauschen bei der nächsten Banned List.


    Zitat

    Zitat von LordTakeo
    Storm ist wie unser Politisches System... es ist besch...eiden, aber kennt ihr was besseres?

  • Was heisst hier nur im early game gut ? Gibt es,was anderes wichtiges?
    Wenn du dein Setup nicht durchbringst is das lategame eh egal...
    Und dojo hilft einfach dieses Setup durchzudruecken, sei es ein opening mit Geist oder nen enishi zum shi en packen oder sonst was es hilft dem deck so enorm wie es sonst nur aeltester tut..


    Was dafuer fliegt ka da ich schon immer 3 dojos spiele, aber im Normalfall spielt man 14 monster

  • Sooooo~
    Mal wieder meinen Spruch bringen:


    "Six Samurai sind wie eine Festung, die du halten musst."


    Nun mal Fragen an dich.


    Nach dem 2ten oder 3ten Spielzug... wie viele Handkarten hast du da noch?
    Wie sieht dein häufigster erster Zug aus?
    Gab es jemals ein Duell gegen Decks wie Dark World oder FireKing die sich in die Länge gezogen haben, und sie dich danach einfach durch schnellere Erholung genuked haben?
    Wie oft hast du mit ShiEn am Feld gewonnen?


    Wenn du jetzt schon langsam verstehst worauf ich hinaus will... wir gewinnen nicht indem wir aus dem grave oder Deck spammen und nie damit aufhören. Nein, wir gewinnen im ersten Zug.
    Hast du mal keinen ShiEn, kein Problem. Du hast mehr als genügend Anti-Karten.
    Aber die musst du schon auch am Feld behalten, was schwer ohne ShiEn wird, ergo musst du den Gegner solange blockieren bis ShiEn kommt, oder er einfach wirklich total geblockt ist.
    Dojo ist da ne SEHR große hilfe, da Kageki+randomsamurai, oder Elder, oder Kizan mit randomsamurai 2 marken bringt, was dir einen Kagemusha herzaubert. Aufs Feld, nicht auf die Hand. Du umgehst eine Normal summon.


    Da passierts nicht selten das du barkion und ShiEn mit 2 backrow am feld hast^^
    Oder gar Beast und Barkion, oder ShiEn und Gandiva/Roach um stärkere Beschwörungen zu verhindern.
    Das wirklich einzige was dir gefährlich kommen kann sind halt Monstereffekte aber... du hast dafür deine Exceeds (und hoffentlich Fiendish Chain).
    Weil, solange du nicht in snowmaneater/e.c.t. reinläufst, ist dein ShiEn das lästigste auf Erden. Noch nen Geist dazu draufpacken, voila, er ist unzerstörbar, und ne draw engine.
    Musakani als backrow ist auch sehr gut um den Gegner in ein minus 2 zu zwingen. Auch sehr oft als Bluff gesetzt, oder mit Storm zerrissen damit ja keine Road kommt.


    Es ist halt... dein Deck sollte darauf aufgebaut zu sein ein Feld zu beschützen, und es nicht zerstören zu lassen um es danach wieder aufzubauen. Mit 2x ShiEn okay... aber ich glaube die hätten wir dann beide am Feld gleichzeitig wenn das wirklich erlaubt wäre zu spielen... und da kommt dann sowieso nix mehr durch...


    Fazit: Du bekommst mit Dojo eine flexiblere Hand, und selbst nachgezogen ist sie noch ein netter Counter Zähler für künftige Beschwörungen, ein Bluff, oder genau das was dir auf deine Portal-Loop gefehlt hat.



    Edit:
    Okay, die Aussage stimmt für die Variante mit Double Edged Sword Technique nicht, und für den Shinai build übernehme ich keine Verantwortung. ;)

  • Bezog mich eher auf die Aussage das wir nicht auf Grave setzen und nicht so schnell recyclen... nicht der allgemeine xD


    Und ja... Dojo haut schon rein^^


  • Ja ich verstehe schon worauf du hinaus willst ;) Und ich kann pauschal sagen, dass ich in 98% der Fälle gewonnen habe, wenn Shi En auf dem Feld lag. In meinem Fall gehe ich eher auf die Control-Variante, bei der ich es auch schon häufig geschafft habe, z.B. gegen Inzektoren, mich wieder gut zu erholen und ins Spiel zurück zu finden. (bei Inzektoren, wo man es nicht unbedingt erwarten kann ;) )
    Und auch ich spiele mit 14 Monstern, wo dann bei 2 Dojo's 2 Fallen weichen müssen, und da fällt mir wirklich nicht ein, welche das sein sollten.
    Noch eine Frage: Wenn du dir die YCS oder auch die DM anschaust, und vllt auch selber Erfahrungen in Mirror Matches gemacht hast, wie oft sind dir da in den Decks die Dojo's entgegengekommen? Ich vermute sehr selten. ;)
    Es ist meiner Meinung nach nicht verkehrt, lieber auf mehr fallen zu gehen.

  • ... Ehrlich?
    DAS ist dein Argument? Ehrlich, ich würde jetzt mit einem beleidigenden Meme antworten... wäre das hier 4chan. xD


    Nein, zurück zum Ernst:

    In meinem Fall gehe ich eher auf die Control-Variante,


    Okay, bitte, du hast gewonnen. Du darfst mir nun erklären was an einem Dojo build keine Kontrollastigkeit ist. Bitte, versuchs xD
    Ich komme nicht ins spiel zurück, ich kontrolliere es vom ersten Spielzug an. Und so sollte es auch sein, und bleiben.
    Hast du im 2ten Spielzug mehr als 3 handkarten? Warum? hebst du dir was auf, weil du angst hast die hauen dir dein feld weg?
    In Mermail ist das in Ordnung aber gegen sowas wie Fireking/FireFist?
    Die bauen sich einmal des Feld auf, und dann will ich sehen wie du dich da "erholst". Außer mit makro kosmos.
    Wind-up? 3 Karten und Shockmaster? Verhindere das lieber, anstatt dich vom Shockmaster zu "erholen".


    Entweder ich hab dich da falsch verstanden, oder du meinst das wirklich so...


    Noch eine Frage: Wenn du dir die YCS oder auch die DM anschaust, und vllt auch selber Erfahrungen in Mirror Matches gemacht hast, wie oft sind dir da in den Decks die Dojo's entgegengekommen? Ich vermute sehr selten.


    Unser lieber Mana hat bei der ycs mitgemacht. Den musst du da fragen, ich konnte aus Arbeitsgründen nur bei der Trial abstauben :/
    Und soweit ich meine Berichte aus der YCS kenne, hat es ein total unscheinbares Deck ganz in die Tops geschafft? eines das ganz anders war als man es gewohnt war? Auch mit Dojos? :O


    Nein ehrlich, ich kann verstehen wenn Leute ohne Dojo's spielen, aber dann wenigstens mit vernünftigen Argumenten...
    Platz für Maxx C weil die Meta gerade so Speedlastig ist? Okay.
    Gerissenheit weil die Meta gerade so Fallenlastig ist? Okay.
    Die jetztige Meta baut sich grade auf. fast alle Decks die ich so sehe spielen Compuls, deshalb probiere ich mit Gerissenheit rum.


    Genauso wie auch jetzt Dojo builds und der Geist glänzen, da wir richtigen Support bekommen haben mittlerweile (sieh dir die Exceeds an).
    Starr in der alten meta leben bringt keinem nach Vorne... du könntest der neue erstplatzierte sein, oder sogar mana hier... es ist alles nur eine Frage eures könnens, und eures Verständnisses der Decks um euch.



    Nun ne Frage an dich... willst du dein eigenes Deck haben, und willst du überhaupt unsere Tipps anhören, oder willst du dasselbe Deck spielen wie 800 weitere Teilnehmer, und hoffen einer der Leute mit Glück zu sein die dann in den top 32 kommen weil 800x dieselben Leute mit dem selben Deck spielen? *hust* Macrorabbit *hust*


    Edit: Achja stimmt... die idee Macrorabbit zu spielen ist ja auch einem Spieler eingefallen... vor allen anderen... und dann erst habens alle gezockt... wieder son Beispiel warum du nicht so stur denken darfst^^

  • Ich hab auch mal ne Frage an euch.


    Also es geht um den Geist der Sechs Samurai.
    Mom. hab ich den nicht in meinem Deck und ich hab ihn auch noch nie gespielt. Ich hab jetzt schon von einigen gehört das der recht super sein soll mit Shi En halt, das versteh ich auch ist klar. Aber was macht ihr wenn ihr den Geist zieht, das dürfte ja nicht all zu selten sein mit dem 4 searchern und den 3 Uniteds ist das Deck ja schnell klein. Wenn man den dann Starthand hat stell ich mir das schon sehr blöd vor. Mit dem kann man ja pracktisch nichts tun wenn man kein gutes Feld hat und erst ins Spiel starten will. Deshalb spiel ich derweil die Hand, die kommt auch gezogen super und durch Dojo natürlich. Vil. überseh ich ja etwas aber so recht überzeugen kann mich der Geist nicht das ich ihn anstelle von Hand spiele. Vil. könnt ihr ja noch etwas Erfahrung mit ihm posten. Wäre sehr super


    Mfg


  • Also erstens waren meine Aussagen nicht so aggressiv gemeint, wie du sie evtl. aufgenommen hast, es geht nicht darum wer von uns mit den Argumenten "gewinnt". :) Und zweitens bin ich natürlich gewillt, die Tipps anzunehmen, sonst hätte ich mich nicht angemeldet und bei der Diskussion teilgenommen.
    Meiner Meinung nach hat control nicht nur was mit Monstern zu tun, die du auf dem Feld hast. Auch die Backrow trägt enorm zur Kontrolle bei. Was machst du, wenn der Gegner in ersten Zug Dolkka oder Laggia und 3 verdeckte liegen hat? Da hilft dir auch kein Dojo mehr, mit dem du mässig beschwörst, und er dir alles nimmt. Du kannst praktisch aufgeben. ;)
    Handkarten habe ich nach dem 2. Zug in den seltensten Fällen, es sei denn, ich habe "viele" Fallen gezogen, die werde ich natürlich nicht blind alle setzen, wenn ich keine Magatama liegen habe.
    Sicherlich will und spiele ich auch mein eigenes Deck, aber dennoch orientiert an den Tops, und das wandel ich dann halt nach meinem persönlichem Geschmack um. Aber es hängt auch von jedem Spieler selber ab, wie ich ein Deck spiele. Und dazu gehört nicht unbedingt immer nur die Deckliste, sondern welche Entscheidungen du in welcher Situation triffst. ;)

  • Ich glaube eher Du hast mich falsch verstanden xD
    Nimms nicht so ernst^^


    Also Geist kommt mit Grandmaster und Kizan ebenfalls recht nice, da Du ihn eh sehr oft ausklinken kannst. Außerdem kommt mein Geist sehr oft eben durch Dojo.



    So, wieder zurück: In meinem Trial Berich habe ich schon erwähnt was ich mit Rabbits (vor März banned)aufgeführt habe xD
    musakani zerstört praktisch dolkka, das ist mal klar.
    Laggia und 3-4 Set habe ich noch kein Deck gesehen das dass leicht genommen hat. Oder bringen dir deine Fallen etwa was gegen Laggia und 4 Set? ;)
    Es ist eher so, dass ich hier versuche dem Gegner seine Fallen und seinen Laggia rauszulocken. Mit 6 Handkarten ist das leicht, auch wenn ich am Ende nur noch ShiEn haben sollte. Aber Laggia mit 4 Set wegbekommen sollte sowieso win für dich sein... Außer er zieht noch nen Rabbit nach xD Aber wir beginnen ja auch nicht immer mit der Portalloop ;)


    Von daher gesehen sind beide Arten gleich schlecht gegen diese Situation. Und nur mit 10-8 Fällen zu spielen kommt ja nicht Gleich wie mit keinen zu spielen... Habe oftgenug kette/musakani in der starthand.^^


    Na dann, ich bin Morgen wieder für euch verfügbar, aber bin ja nicht der einzige hier der antworten kann ^^

  • Also hier öql ein pqqr kleine Worte von mir .. (Ich neige zu Untertreibungen, aber das werdet ihr gleichs ehen )


    Vorneweg: Ich spiele grundsätzlich keien YCS mit ich judge sowas lieber, macht mir mehr Spass ;) aber ich gewinne grundsätzlich die Turniere in meinem Laden, weil ich einfach weiss was ich tue...


    nun zum eigentlichen, zum fragenden beantworteten Teil. Ich versuche mal die Fragen vom krieger wie auch vom Cowboy zu beantworten.


    Wie ich vorhin sagte spiele ich seid erscheinen des Dojo's 3 Exemplare und habe wie viele andere zum gleichen zeitpunkt auch 3 Techniken gespielt. Da ich für die DM 2011 auch Platz für Veiler haben wollte, musste ich zwangsläufig überlegen womit gehts ohne. Ich habe mich in dem Moment nach einigen testspielen, sehr sonderbarer Art für die Dojos entschieden und gegen Technik aus folgenden Gründen, die ich in einem grossen textblock zusammenhängend erklären werde.


    Wie vom krieger gesagt verstehe auch ich das Legendäre Samurai deckthema als eher Controllastig als wie früher wo es nur die normalen gab., jedoch und hier mache ich den Bruch weg vom Krieger und breche die Lanze für Takeo, der wie er richtig sagte das spiel lieber von vorne wegkontrolliert und das durchs Feld vollspammen und dann halten. Dazu hat man 2 sehr effektive Karten, zum einen Shi En und zum anderen Enishi, das sind die kontrollgebenden Faktoren, die auchd en Druck des Decks ausmachen, erst kontrollieren, dann niederhauen. (Und meinem geschmack nach ist Enishi besser als Shi en und das sage ich seid erscheinen, aber naja ... lassen wir das Yugi 2007 weiss wovon ich rede )
    Stellt euch das wie ne Lanze vor. Ihr haltet den Gegner auf ABstand und dann jagt ihr ihm das Metall in den Körper.
    Entsprechend konzentriert sich meine Version auf das rausbringen der Giganten und das halten. Ich spiele 3 Dojo's um mir das Feld zu ermöglichen. Ich spiele sie weil es die Stabilität erhöht auf das Feld zu kommen und wenn ichd en Platz hätte würde ich auch 3 Älteste und 3 Kagemushas spielen weils einfach das bessere opening is als der schlechte Kageki.(Ja ihr lest richtig, los flammed mich für den Kommentar! Ich liebe es wenn leute tuen was ich will *muahaha*)
    Enishi ist richtig gespielt einfach der Gott auf dem feld, er macht gegen alles DEN unterschied (ausser vllt froschmonarch XD )
    Geist ist auch richtig gut und ich habe ihne angefangen zu spielen wegen Gorz. Geist löst sehr viele probleme des Decks einfach, da er das einzige neben Kageki ist was ich wirklich normal summon abgesehen von Kagemusha etc, aber das lass ichr aus, weil geistd as einzige ist, das ich nicht per askese wegkriege. Die normalsummon für geist ist aber ok man hat kizan GM und nen vorrangehenden Ältesten mit dojo ist das shi en + geist also nice try buddy.
    und zum Thema mirror und dojo's WTF Mirror is mirror dojo kriegt für gegnerische Samus auch counter also pack ich die au senseless aufs Feld, weil mein gegner mir in die Hände spielt und JEDE Bushidocounterkarte blockt dem Gegner absolut ins einer Spielweise, ausser er overextended direkt ins einen Untergang rein.


    Wenn man BTW das Deck als kontrollastig sieht, wie ich ist ein opening laggia /dollk 3 Z/F übrigens ein reines Mind gaming, beiner normalen Hand. (Ich ziehe in 1/15 Fällen Mist, so das ich da nich von ausgehe )
    Da ist die Frage, wann gibt er seine Defense auf, wie negiert er mit Laggia und dollka und wie kann ich ins Spiel reingehen. ALso im normalen Fall ist es ein interessantes rumgespiele, da man hier nen Händchen beweisen muss.
    (neben de rTatsache, das hier Dojo EBEN doch gewinnt, weil ers mit Laggia nicht negieren wird und wenn du da auf enishi gehst und ihn den Effekt von Enishi auf Laggia drückst er eifnach pech hat MUAHAHAH)



    MHG Mana

  • So, ich lese hier schon ne Weile mit und jetzt muss ich mich auch mal äußern


    Ich spiele atm ohne Dojo und bin damit zufrieden. Natürlich habe ich Dojo getestet deswegen habe ich beides gesehen.
    Ich werde euch mal meinen Gedankengang dazu erläutern:
    im letzten Format waren extrem vielen Monstereffekte unterwegs allen voran Wind-Up, sodass Shi En, Beast und Barkion im Grunde sinnlos waren es sei denn man hat viele Schutzkarten > ergo Dojo raus
    Die andere Sache ist, dass man nicht immer anfängt und das führt oft dazu, dass der Gegner oft ne Backrow hat. In diesem Szenario kommen dojos denkbar ungünstig. Ich persönlich habe dann lieber eigene Schutzkarten,falls meine Monster nicht durchkommen.
    Jetzt hat sich das Meta wieder ein wenig gewandelt und ich muss sagen Dojo ist in meinen Augen besser geworden, da, abgesehen von Mermail, wieder mehr Decks rumlaufen die auf bestimmte Z/F angewiesen sind
    ich werde trotzdem weiterhin ohne Dojo, weil ich wenn dann 3 spielen würde und soviel Platz habe ich nicht


    Noch kurz zu der Cunning vs. Lance Diskussion:
    Ich halte Lance definitiv für die bessere Karte, weil sie einfach unsere Monster besser schützt, sowohl vor Z/F als auch vor Monstern mit hoher Atk.
    Mit Blick auf die Zukunft sollte man auch an Ophion denken. Ich weiß nicht inwiefern euch da cunning hilft


    Letztendlich gibt es glaub ich bei Samu kein richtig oder falsch. Jeder sollte es so spielen wie er/sie damit klarkommt




    btw. falls ich irgendwas näher erläutern soll einfach sagen ;)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.